Schlösser reinigen
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Schlösser reinigen
Moin zusammen,
ich habe jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen, aber noch nicht die allgemeine Vorgehensweise gefunden. Und zwar habe ich gestern beim Saisonstart festegestellt, dass meine Schlösser vom Bulli ein wenig Mucken machen. Grade beim Zündschloss fühlt es sich so an, als sei das Teil ein bisschen verklebt.
Nun die Frage: Wie ist die beste Vorgehensweise um die Schlösser zu reinigen und wieder gängig zu machen?
ich habe jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen, aber noch nicht die allgemeine Vorgehensweise gefunden. Und zwar habe ich gestern beim Saisonstart festegestellt, dass meine Schlösser vom Bulli ein wenig Mucken machen. Grade beim Zündschloss fühlt es sich so an, als sei das Teil ein bisschen verklebt.
Nun die Frage: Wie ist die beste Vorgehensweise um die Schlösser zu reinigen und wieder gängig zu machen?
Viele Grüße,
Sebastian
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- Jumpy
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Re: Schlösser reinigen
Du kannst es erst einmal mit einem guten Kriech/Pflegeöl, z.B. Ballistol versuchen.
Es löst Verklebungen und schmiert gleichzeitig.
Kein WD40....
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Re: Schlösser reinigen
Sag mal ein Beispiel. ..
-
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Re: Schlösser reinigen
Naja die beste Methode ist alles ausbauen und reinigen. Dabei neue/defekte Plättchen+Federn verbauen/austauschen und wieder verbauen. Da werden schon einige Schließplättchen ihren Geist aufgegeben haben und hängen nur noch in der "auf" Position. Möglich ist auch das der ein oder andere Zylinder nicht mehr zu retten ist.
Als schmierung eignet sich Ballistol am besten da es nicht verharzt.
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- Jumpy
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Re: Schlösser reinigen
für was ?fukin-baum hat geschrieben:Sag mal ein Beispiel. ..
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Re: Schlösser reinigen
Das hab ich mich auch gefragt!Jumpy hat geschrieben:für was ?fukin-baum hat geschrieben:Sag mal ein Beispiel. ..
Werde es mal mit Ballistol ausprobieren. Den Ausbau und die Reinigung der Schlösser kann ich leider erst machen wenn die Werkbank fertig ist.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Schlösser reinigen
Na für ein gutes kriech und pflegeöl....
Stand da vorhin auch schon ballistol z.b. ? Das wurde doch editiert....
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-
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Re: Schlösser reinigen
Zum Ausbauen und Reinigen der Schlösser brauchst du keine Werkbank. Wenn du den Zylinder gezogen hast (dabei den Schlüssel unbedingt drinlassen), kannst du den Zylinder vor dich auf einen Tisch legen, dann musst du vorsichtig den Schlüssel ziehen und aufpassen, dass kein Schließblättchen herausfällt. Nun nach und nach die Blättchen herausnehmen und in der Reihenfolge in der du sie rausgenommen hast ablegen. Ich habe sie dann zunächst mit Bremsenreiniger sauber gemacht und danach noch überfeines Schmirgelpapier gezogen. Am Ende habe ich den Zylinder selbst gereinigt, ihn hingelegt und die Blättchen wieder eingesetzt. Die Federn habe ich nicht herausgenommen, sondern nach dem Einsetzen der Blättchen nur kuntrolliert, ob sie die Bättchen hin und her bewegen. Danach habe ich den Rest gereinigt und den Zylinder wieder verbaut. Seither schließt das Schloss wieder anständig.
Gruß Karsten
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Re: Schlösser reinigen
Neue Federn wirken da auch noch "Wunder".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schlösser reinigen
Gibt es die Federn noch bei VW?
Mfg Simon
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- stunt
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Re: Schlösser reinigen
Ja gibt es noch.
Bei mir habe ich schon öfters Plättchen und Federn bei VW geholt.
War immer gratis
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Re: Schlösser reinigen
... und wer nicht das Glück hat solch einen großzügigen Freundlichen in seiner Nähe zu haben, muss für wenige $ das Portemonnaie öffnen. https://www.tk-carparts.de/catalog/360/ ... ubehr.htmlstunt hat geschrieben:Bei mir habe ich schon öfters Plättchen und Federn bei VW geholt.War immer gratis
Als ich meine Schlösser überholte, hatte ich die "Eingeweide" leicht mit Natrium verseiftem (üblichem Lager-) Fett eingestrichen und anschließend nach dem Zusammenbau noch etwas "Vaseline spray kontakt 701" durch den Schlitz gesprüht.
Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen, hat schon über die Jahrzehnte bei meinen Fahrzeugen astrein funktioniert.
Für die Pflege zwischendurch etwas Vaselinespray durch den Schlitz einsprühen und es geht wieder eine Weile bis sich die Zeit für ein Zerlegen mit verbundener Vollreinigung findet.
Vor WD 40 wurde ja schon zurecht gewarnt. Das Wundermittel bewirkt tatsächlich Wunder, man wundert sich dann, dass nach der Behandlung reinweg garnichts mehr funktioniert.
... so geschehen bei einem Bekannten der mich ganz entnerft aufsuchte...
Bezugsquelle "Vaseline spray kontakt 701", einfach danach googlen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert