Ein paar Anfängerfragen
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Ein paar Anfängerfragen
Hallo zusammen,
jetzt ist es dann soweit, ich habe die ersten Fragen.
Kurz vorgestellt hatte ich mich ja schon, aber noch einmal kurz zum Fahrzeug:
89er T3 Syncro WBX mit Westfalia Aufbau.
Nun zu meinen Fragen:
Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt.Alle Quellen die ich aufgetan habe zu Folge, sollen da 4,5L rein, allerdings ist das Getriebe schon bei der 4ten 1L Flasche übergelaufen. Fahrzeug stand beim ausbluten ebenerdig. Muss man schräg stehen damit alles abläuft, was könnte es noch sein, oder sind die 4,5l falsch recherchiert?
Für das Diff hatte ich jetzt übrigens 1,5l vorgesehen; richtig?!
Meine Visco ist ziemlich verhärtet denke ich. schaltbaren Allrad umzurüsten. Wir wollen allerdings im April eine ziemlich große Strecke fahren mit Pässen usw. Das bekomme ich bis dahin nicht mehr hin. Deswegen hatte ich mir gedacht, die Kardanwelle auszubauen um das Getriebe durch die verhärtete Visco nicht unnötig zu belasten und nach dem Urlaub dann umzurüsten.
Gute Idee, oder Blödsinn? Wenn gute Idee, muss ich irgendwas beim ausbauen der Kardanwelle beachten?
Dickes Danke vorab für Tipps u. Tricks.
Gruß
Markus
jetzt ist es dann soweit, ich habe die ersten Fragen.
Kurz vorgestellt hatte ich mich ja schon, aber noch einmal kurz zum Fahrzeug:
89er T3 Syncro WBX mit Westfalia Aufbau.
Nun zu meinen Fragen:
Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt.Alle Quellen die ich aufgetan habe zu Folge, sollen da 4,5L rein, allerdings ist das Getriebe schon bei der 4ten 1L Flasche übergelaufen. Fahrzeug stand beim ausbluten ebenerdig. Muss man schräg stehen damit alles abläuft, was könnte es noch sein, oder sind die 4,5l falsch recherchiert?
Für das Diff hatte ich jetzt übrigens 1,5l vorgesehen; richtig?!
Meine Visco ist ziemlich verhärtet denke ich. schaltbaren Allrad umzurüsten. Wir wollen allerdings im April eine ziemlich große Strecke fahren mit Pässen usw. Das bekomme ich bis dahin nicht mehr hin. Deswegen hatte ich mir gedacht, die Kardanwelle auszubauen um das Getriebe durch die verhärtete Visco nicht unnötig zu belasten und nach dem Urlaub dann umzurüsten.
Gute Idee, oder Blödsinn? Wenn gute Idee, muss ich irgendwas beim ausbauen der Kardanwelle beachten?
Dickes Danke vorab für Tipps u. Tricks.
Gruß
Markus
- bernd68
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Moin,
für das hintere Getriebe ist die Füllmenge 4L.
Das Getriebeöl muss wieder raus wenn Du eine ZA nachrüsten willst...
Kardanwelle kannst Du ausbauen und damit fahren - keine Probleme dadurch.
Wenn Du allerdings schon dabei bist die Kardanwelle auszubauen ist der Einbau des ZA auch nicht mehr das große Ding. Das geht bei eingebautem Getriebe.
Getriebelager lösen und Getriebe bissle ablassen, Flansch runter, Getriebeölreste auslaufen lassen, Dichtmasse, Flansch mit ZA drauf, Kardanwelle rein, paar Leitungen für die Bedienung verlegen und fertig.
Den ZA würde ich z.b. bei Bernd Jäger oder Lars Neuffer kaufen - qualitativ sind die top.
Kardanwelle kann man ohne Hebebühne ausbauen - für den Einbau ZA würde ich auf die Bühne. Deshalb, wenn er da schon mal oben ist...
Vorne weiß ich die Füllmenge gerade nicht.
Gruß Bernd
für das hintere Getriebe ist die Füllmenge 4L.
Das Getriebeöl muss wieder raus wenn Du eine ZA nachrüsten willst...
Kardanwelle kannst Du ausbauen und damit fahren - keine Probleme dadurch.
Wenn Du allerdings schon dabei bist die Kardanwelle auszubauen ist der Einbau des ZA auch nicht mehr das große Ding. Das geht bei eingebautem Getriebe.
Getriebelager lösen und Getriebe bissle ablassen, Flansch runter, Getriebeölreste auslaufen lassen, Dichtmasse, Flansch mit ZA drauf, Kardanwelle rein, paar Leitungen für die Bedienung verlegen und fertig.
Den ZA würde ich z.b. bei Bernd Jäger oder Lars Neuffer kaufen - qualitativ sind die top.
Kardanwelle kann man ohne Hebebühne ausbauen - für den Einbau ZA würde ich auf die Bühne. Deshalb, wenn er da schon mal oben ist...
Vorne weiß ich die Füllmenge gerade nicht.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 11.03.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
...auch für den Ausbau der Kardanwelle: ich hab die Einbaulage durch einen Strich markiert; selbstsichernde Muttern verwenden und mal schaun ob das Kreuzgelenk noch beweglich ist.
Das vordere Diff die Lager bissle lösen und nach dem Einbau der Kardanwelle wieder festziehen - brauchst Du nicht unbedingt; es kann aber sein das sich da was verspannt besonders wenn Du hinten einen ZA nachgerüstet hast. Damit liegst Du auf der sicheren Seite.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Bernd
Das vordere Diff die Lager bissle lösen und nach dem Einbau der Kardanwelle wieder festziehen - brauchst Du nicht unbedingt; es kann aber sein das sich da was verspannt besonders wenn Du hinten einen ZA nachgerüstet hast. Damit liegst Du auf der sicheren Seite.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hallo,
die Füllmenge des hinteren Getriebes beim Syncro beträgt 4,5 L. Allerdings läuft beim ablassen des Öls durch die Ablaßschraube nicht alles raus, es bleibt ca. 0,5 - 1 L im Getriebe. Das ist konstruktionsbedingt so. Mehr Öl läuft nur raus wenn du noch den Aludeckel mit den 6 Schrauben am G-Ganggehäuse abbaust.
Ganz leer bekommt man das Getriebe nur wenn man es zerlegt.
Ins Vorderachsgetriebe gehören 1,5 L.
Kardanwelle: Ja, wenn du noch keinen ZA (neben den bereits erwähnten Händlern gibt es unter anderem noch die Buschschmiede und mich) nachrüstet hast, solltest du die Kardanwelle auf jeden Fall ausbauen.
Allerdings, planst du bei den Paßstraßen auch Offroad? Dann wäre es dabei wahrscheinlich eher unpraktisch auf den Allrad zu verzichten.
die Füllmenge des hinteren Getriebes beim Syncro beträgt 4,5 L. Allerdings läuft beim ablassen des Öls durch die Ablaßschraube nicht alles raus, es bleibt ca. 0,5 - 1 L im Getriebe. Das ist konstruktionsbedingt so. Mehr Öl läuft nur raus wenn du noch den Aludeckel mit den 6 Schrauben am G-Ganggehäuse abbaust.
Ganz leer bekommt man das Getriebe nur wenn man es zerlegt.
Ins Vorderachsgetriebe gehören 1,5 L.
Kardanwelle: Ja, wenn du noch keinen ZA (neben den bereits erwähnten Händlern gibt es unter anderem noch die Buschschmiede und mich) nachrüstet hast, solltest du die Kardanwelle auf jeden Fall ausbauen.
Allerdings, planst du bei den Paßstraßen auch Offroad? Dann wäre es dabei wahrscheinlich eher unpraktisch auf den Allrad zu verzichten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ein paar Anfängerfragen
...stimmt, Du hast den auch in der von VW entwickelten Version von H...?Alexander hat geschrieben:(neben den bereits erwähnten Händlern gibt es unter anderem noch die Buschschmiede und mich
Busschmiede hab ich auch einen und der funktioniert und ist auch dicht. Allerdings ist das scheinbar nicht selbstverständlich - das er dicht ist.
Deshalb hab ich diesen Anbieter hier nicht erwähnt. Oder ist das inzwischen anders?
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hallo Bernd,
ja, den habe ich.
Ob der von BS geändert wurde weiß ich nicht.
Ich kann dir allerdings sagen das wir schon einige undichte so geändert haben daß die anschließend dicht waren.
ja, den habe ich.
Ob der von BS geändert wurde weiß ich nicht.
Ich kann dir allerdings sagen das wir schon einige undichte so geändert haben daß die anschließend dicht waren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Ich schraube hier und da etwas(bisher bevorzugt ältere Alfa Romeo) aber T3 ist für mich Neuland.
Der Za steht für mich fest auf dem Plan, die eine oder andere Bezugsquelle hatte ich schon recherchiert. Da ich aber grad noch gar keinen Plan hab, wie aufwändig das wird, wollt ich das nach den Urlaub legen um nicht in Stress verfallen zu müssen. Oder gibts irgendwo ein gute Anleitung, die würde etwas Sicherheit verschaffen. Ich glaube zu wissen wenn man das Komplettteil hat, muss man nur irgendein Getriebedeckel tauschen und den Kabelsalat verlegen. Aber wie genau, keine Ahnung. Ihr seht, das Wissen um die T3 Schrauberei ist noch ausbaufähig. Eine Bühne habe ich leider auch nicht zur Verfügung nur Auffahrrampen oder Böcke, geht auch?
Ich schraube hier und da etwas(bisher bevorzugt ältere Alfa Romeo) aber T3 ist für mich Neuland.
Der Za steht für mich fest auf dem Plan, die eine oder andere Bezugsquelle hatte ich schon recherchiert. Da ich aber grad noch gar keinen Plan hab, wie aufwändig das wird, wollt ich das nach den Urlaub legen um nicht in Stress verfallen zu müssen. Oder gibts irgendwo ein gute Anleitung, die würde etwas Sicherheit verschaffen. Ich glaube zu wissen wenn man das Komplettteil hat, muss man nur irgendein Getriebedeckel tauschen und den Kabelsalat verlegen. Aber wie genau, keine Ahnung. Ihr seht, das Wissen um die T3 Schrauberei ist noch ausbaufähig. Eine Bühne habe ich leider auch nicht zur Verfügung nur Auffahrrampen oder Böcke, geht auch?
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Übrigens bezüglich Bezugsquellen bin ich komplett offen, gerne Kontakt aufnehmen. Ist denn wer zufällig in der Nähe von mir (38542 ).
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hab mir gerade mal das Getriebe genauer angeschaut, gehe ich recht in der Annahme, dass der hintere Getriebedeckel, also Jener wo letztendlich auch die Kardanwelle angebracht wir 1:1 getauscht wird(Komplett teil vorausgesetzt)? Dann Kabel nach vorne ziehen und in den Innenraum legen. Bevorzugte r Platz fürs Knöpfchen dann zwischen den Knöpfen für die Sperren.
Alles richtig soweit?
Alles richtig soweit?
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Re: Ein paar Anfängerfragen
..jupp, so geht das.
Im Syncro Forum gab es mal ein Anleitung dazu - das ist gerade abgeschaltet.
Frag mal bei Alexander aus dem Fred hier an - der kann Dir einen guten ZA liefern.
Mit Auffahrrampe geht bestimmt auch - ist halt immer eine kleine Sauerei mit dem Getriebeöl und dann das Teil so über Kopf ansetzen - mit Bühne ist schöner.
Gruß Bernd
Im Syncro Forum gab es mal ein Anleitung dazu - das ist gerade abgeschaltet.
Frag mal bei Alexander aus dem Fred hier an - der kann Dir einen guten ZA liefern.
Mit Auffahrrampe geht bestimmt auch - ist halt immer eine kleine Sauerei mit dem Getriebeöl und dann das Teil so über Kopf ansetzen - mit Bühne ist schöner.
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Moin,
Im Getriebe muss noch eine Hülse gegen einen lösbare Verbindung getauscht werden, da kommst aber ran wenn der von dir erwähnte letzte Teil ab ist.
Du hast schon Sperren lese ich raus? Dann liegt das Kabel schon aufgewickelt im Bereich des Tankgeberkabels. Verlegen musst du nur noch die Unterdruckschläuche, zum Zugventil, dessen Aufnahme ist hinter der Blende schon vorbereitet. Eigentlich liefert jeder ZA Lieferant die Schläuche, verteilerstücke, Zugventil und Birnen mit.
Grüße
Achim
Im Getriebe muss noch eine Hülse gegen einen lösbare Verbindung getauscht werden, da kommst aber ran wenn der von dir erwähnte letzte Teil ab ist.
Du hast schon Sperren lese ich raus? Dann liegt das Kabel schon aufgewickelt im Bereich des Tankgeberkabels. Verlegen musst du nur noch die Unterdruckschläuche, zum Zugventil, dessen Aufnahme ist hinter der Blende schon vorbereitet. Eigentlich liefert jeder ZA Lieferant die Schläuche, verteilerstücke, Zugventil und Birnen mit.
Grüße
Achim
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Jap, Sperre für vorne und hinten sind vorhanden.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Tankgeberkabel, sollte gut an dem zusammengerollten Kabel für das ZA zu erkennen sein. .
Ich bereite erstmal alles vor, falls mir die Zeit zu knapp wird, bleibt es beim ursprünglichen Plan (erstmal nur Kardan raus)
Eine komplette Einbauanleitung wäre natürlich ein Segen. Gerade wenn ich sowas wie Hülse austauschen usw. lese. Ggf. Findet sich ja sowas noch als PDF an.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Tankgeberkabel, sollte gut an dem zusammengerollten Kabel für das ZA zu erkennen sein. .
Ich bereite erstmal alles vor, falls mir die Zeit zu knapp wird, bleibt es beim ursprünglichen Plan (erstmal nur Kardan raus)
Eine komplette Einbauanleitung wäre natürlich ein Segen. Gerade wenn ich sowas wie Hülse austauschen usw. lese. Ggf. Findet sich ja sowas noch als PDF an.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
..schau mal da:
http://www.vwt3.at/index.php?/topic/765 ... eingebaut/
http://t3-syncro.blogspot.de/2010/12/de ... -noch.html
http://syncro-tour.blogspot.de/2009/12/ ... teil1.html
http://www.vwt3.at/index.php?/topic/287 ... hmiede-za/
Leider hab ich die Einbauanleitung für den ZA aus dem Syncro Forum nicht mehr - vielleicht jemand anderes....
Das ist aber wirklich nicht so schwer.
Das schlimmste was passieren kann ist das er undicht ist oder Du die Kardanwelle falsch herum eingebaut hast. Wenn Du ihn nicht fertig anschließen willst kannst Du den Allrad auch per Hand rausnehmen!
Ich würde in jedem Fall vor Reiseantritt bissle Zeit einplanen für Testkilometer; sicher ist sicher!
Gruß Bernd
http://www.vwt3.at/index.php?/topic/765 ... eingebaut/
http://t3-syncro.blogspot.de/2010/12/de ... -noch.html
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http://www.vwt3.at/index.php?/topic/287 ... hmiede-za/
Leider hab ich die Einbauanleitung für den ZA aus dem Syncro Forum nicht mehr - vielleicht jemand anderes....
Das ist aber wirklich nicht so schwer.
Das schlimmste was passieren kann ist das er undicht ist oder Du die Kardanwelle falsch herum eingebaut hast. Wenn Du ihn nicht fertig anschließen willst kannst Du den Allrad auch per Hand rausnehmen!
Ich würde in jedem Fall vor Reiseantritt bissle Zeit einplanen für Testkilometer; sicher ist sicher!
Gruß Bernd
- bernd68
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Re: Ein paar Anfängerfragen
...etwas ist mir noch eingefallen:
falls Du die Getriebelager löst - das kannst Du an zwei Seiten tun - wo die Schrauben halt aufgehen...Also wenn Du die auf dem Bild zu sehende große Schraube lösen kannst dann gibt es beim Zusammenbau folgendes zu beachten:
Diese beiden Kunststoffscheiben sehen so aus - beachte die Nabe (Halbkreis)
So NICHT
So:
Du musst die Scheiben gegeneinander verdrehen - das rastet dann ein. So anziehen.
Sehen tut man das nur schwer; anziehen in falscher Lage geht ohne das Du es merkst.
Falls Du es falsch zusammenbaust hast Du ein Schlagen im Antriebsstrang beim Lastwechsel
Gruß Bernd
falls Du die Getriebelager löst - das kannst Du an zwei Seiten tun - wo die Schrauben halt aufgehen...Also wenn Du die auf dem Bild zu sehende große Schraube lösen kannst dann gibt es beim Zusammenbau folgendes zu beachten:
Diese beiden Kunststoffscheiben sehen so aus - beachte die Nabe (Halbkreis)
So NICHT
So:
Du musst die Scheiben gegeneinander verdrehen - das rastet dann ein. So anziehen.
Sehen tut man das nur schwer; anziehen in falscher Lage geht ohne das Du es merkst.
Falls Du es falsch zusammenbaust hast Du ein Schlagen im Antriebsstrang beim Lastwechsel
Gruß Bernd
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Re: RE: Ein paar Anfängerfragen
Das Getriebe ist mit 4,5 Litern angegeben. Es passen wohl eher 4 Liter rein. Vorne sind es 1,5 Liter.markus:qv hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt ist es dann soweit, ich habe die ersten Fragen.
Kurz vorgestellt hatte ich mich ja schon, aber noch einmal kurz zum Fahrzeug:
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Nun zu meinen Fragen:
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Dickes Danke vorab für Tipps u. Tricks.
Gruß
Markus
Für beides ist Castrol Syntrans Transaxle 75w90 oder Motul Gear 300v 75w90 bestens geeignet.
Die Kardanwelle habe ich gem. der Orig. Blauen Werkstatt Handbücher ausgebaut. Also am besten bei eBay das für den Syncro Antriebsstrang besorgen. Man muss/sollte auch das Vorderachsdiff. etwas lockern um zu vermeiden, daß Verspannungen beim Ausbau der Kardanwelle das Kreuzgelenk beschädigen. Die Kardanwelle beim Ausbau mit Art Fang Bändern fixieren.
Vor dem Ausbau wichtig ist die Markierung von Kardanwelle und Anschlussflansche mit Lack.
Solange Du nicht auf schlammigen seitlich hängenden Bergpfaden unterwegs bist wirst Du den Syncro-Bonus nicht nutzen müssen. Mit der 100% Hinterachssperre kommt man doch ganz gut hier und da durch.
Bei richtiger Schneeglätte und Schlamm jedoch keine Chance ohne Syncro.
Die meisten veranschlagen für den Einbau des Abschaltallrads 1 Wochenende soweit man zB. einen Kumpel als helfende Hand parat hat.
Bei der mit bekannten Montageanleitung für den Abschaltallrad hat jemand eine blaue Getriebemontagepaste von Fa. Würth verwendet. Diese Anweisung fehlt mir bei anderen Anleitungen.
Grüße
Jochen
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Re: Ein paar Anfängerfragen
tempolimit hat geschrieben:Die meisten veranschlagen für den Einbau des Abschaltallrads 1 Wochenende soweit man zB. einen Kumpel als helfende Hand parat hat.
das erzählen die ihren Frauen.....
ZA Einbau am Getriebe, Kardanwelle raus/rein etc. reichen zwei Stunden locker - MIT Einwirkzeit von WD40
Zu zweit ist schon geschickt, dann kann einer die Welle halten. Sonst ist das halt ein gefummel mit unterbauen oder aufhängen...
Natürlich kann eine festsitzende Schraube das Zeitmanagement sprengen, auch klar. Vorher gut WD40 überall ...
Rest geht auch in einer maximal zwei Stunden - dann haste aber auch noch Luft falls irgendwas klemmt.
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
@Bernd:
Das war nicht als Zeitaufwand mit 7 Stunden/Tag gemeint sondern am Samstag es erledigen. Sonntags arbeiten ist ja eher unüblich.
Grüße
Jochen
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Das war nicht als Zeitaufwand mit 7 Stunden/Tag gemeint sondern am Samstag es erledigen. Sonntags arbeiten ist ja eher unüblich.
Grüße
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Re: Ein paar Anfängerfragen
..beim ersten Mal und als Gelegenheits - Hobbyschrauber ist das bestimmt ein guter Zeit-Ansatz.
Gruß Bernd
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Re: RE: Ein paar Anfängerfragen
Moin,tempolimit hat geschrieben:Das Getriebe ist mit 4,5 Litern angegeben. Es passen wohl eher 4 Liter rein. Vorne sind es 1,5 Liter.
Für beides ist Castrol Syntrans Transaxle 75w90 oder Motul Gear 300v 75w90 bestens geeignet.
es passen und gehören 4,5 L ins Getriebe.
Allerdings, und das steht auch im Reparaturleitfaden, das Getriebe wird nur richtig leer wenn es ausgebaut und mindestens teilzerlegt ist.
Castrol Syntrans ist eher ungeeignet. (Erfahrungswerte)
Der Vorläufer, Castrol TAF-X hingegen war gut.
Heutige, original VW Öle sind übrigens auch ungeeignet.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: RE: Re: RE: Ein paar Anfängerfragen
Moin,Alexander hat geschrieben: ...
Für beides ist Castrol Syntrans Transaxle 75w90 oder Motul Gear 300v 75w90 bestens geeignet.
...
Castrol Syntrans ist eher ungeeignet. (Erfahrungswerte)
Der Vorläufer, Castrol TAF-X hingegen war gut.
Heutige, original VW Öle sind übrigens auch ungeeignet.[/quote]
Hallo Alexander,
welche Betriebsöle sind Deiner Erfahrung nach am besten für T3-Syncro-Getriebe und -Vorderachs-Differential geeignet?
Grüße
Jochen
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Re: RE: Re: RE: Ein paar Anfängerfragen
Hallo Alexander,Alexander hat geschrieben:Moin,tempolimit hat geschrieben: ...
Für beides ist Castrol Syntrans Transaxle 75w90 oder Motul Gear 300v 75w90 bestens geeignet.
...
Castrol Syntrans ist eher ungeeignet. (Erfahrungswerte)
Der Vorläufer, Castrol TAF-X hingegen war gut.
Heutige, original VW Öle sind übrigens auch ungeeignet.
welche Betriebsöle sind Deiner Erfahrung nach am besten für T3-Syncro-Getriebe und -Vorderachs-Differential geeignet?
Grüße
Jochen
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Re: Ein paar Anfängerfragen
hast eine PN
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hallo zusammen,
das ist ja erstmal eine ganze Menge Lesestoff, ein dickes Danke in die Runde.
das ist ja erstmal eine ganze Menge Lesestoff, ein dickes Danke in die Runde.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Ne, irgendwie nich?!sp-syncro hat geschrieben:hast eine PN
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hallo Jochen,
ich verwende schon seit längerem ein 75W90 meiner Hausmarke, welchem ein Festschmierstoffadditiv der gleichen Marke zugemischt wird.
Wir haben gute Erfahrungen in Getrieben gemacht welche von einem TDI befeuert werden und dabei schwere Syncros bewegen.
Ich werde hier aber keine Öldiskussion führen, da Öldiskussionen bekanntlich irgendwann in Glaubensfragen abrutschen und zu nichts führen.
ich verwende schon seit längerem ein 75W90 meiner Hausmarke, welchem ein Festschmierstoffadditiv der gleichen Marke zugemischt wird.
Wir haben gute Erfahrungen in Getrieben gemacht welche von einem TDI befeuert werden und dabei schwere Syncros bewegen.
Ich werde hier aber keine Öldiskussion führen, da Öldiskussionen bekanntlich irgendwann in Glaubensfragen abrutschen und zu nichts führen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Wenn du beim Syncro das Öl aus dem Getriebe ablässt, dann bleiben ca. 1,5 Liter drin. Deshalb findest du schon auf Seite 4 des Reparaturleitfadens zum Getriebe den Hinweis (Zitat):markus:qv hat geschrieben:...Alle Quellen die ich aufgetan habe zu Folge, sollen da 4,5L rein, allerdings ist das Getriebe schon bei der 4ten 1L Flasche übergelaufen. Fahrzeug stand beim ausbluten ebenerdig. Muss man schräg stehen damit alles abläuft, was könnte es noch sein, oder sind die 4,5l falsch recherchiert?....
"Beim Olwechsel oder Aggregatetausch nur ca. 3.0 Liter einfüllen (bis zum Rand der Einfüllöffnung), weil ca. 1,5 l
nicht abgelassen werden können."
Und die Füllmenge nach Zerlegung beträgt tatsächlich 4,5 l.
Ursache für die Restmenge im Getriebe ist, dass die Konstruktion mit einem Kugelventil zwischen Gelände-/Rückwärtsganggruppe und Hauptgehäuse das Leerlaufen des Bereichs der Gelände-/Rückwärtsganggruppe bei steiler Geländefahrt verhindert.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: RE: Re: Ein paar Anfängerfragen
Danke für die Info.Alexander hat geschrieben:Hallo Jochen,
ich verwende schon seit längerem ein 75W90 meiner Hausmarke, welchem ein Festschmierstoffadditiv der gleichen Marke zugemischt wird.
Wir haben gute Erfahrungen in Getrieben gemacht welche von einem TDI befeuert werden und dabei schwere Syncros bewegen.
Ich werde hier aber keine Öldiskussion führen, da Öldiskussionen bekanntlich irgendwann in Glaubensfragen abrutschen und zu nichts führen.
Grüße
Jochen
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Danke, damit ist das vollständig aufgeklärt :).neujoker hat geschrieben:Wenn du beim Syncro das Öl aus dem Getriebe ablässt, dann bleiben ca. 1,5 Liter drin. Deshalb findest du schon auf Seite 4 des Reparaturleitfadens zum Getriebe den Hinweis (Zitat):markus:qv hat geschrieben:...Alle Quellen die ich aufgetan habe zu Folge, sollen da 4,5L rein, allerdings ist das Getriebe schon bei der 4ten 1L Flasche übergelaufen. Fahrzeug stand beim ausbluten ebenerdig. Muss man schräg stehen damit alles abläuft, was könnte es noch sein, oder sind die 4,5l falsch recherchiert?....
"Beim Olwechsel oder Aggregatetausch nur ca. 3.0 Liter einfüllen (bis zum Rand der Einfüllöffnung), weil ca. 1,5 l
nicht abgelassen werden können."
Und die Füllmenge nach Zerlegung beträgt tatsächlich 4,5 l.
Ursache für die Restmenge im Getriebe ist, dass die Konstruktion mit einem Kugelventil zwischen Gelände-/Rückwärtsganggruppe und Hauptgehäuse das Leerlaufen des Bereichs der Gelände-/Rückwärtsganggruppe bei steiler Geländefahrt verhindert.
So richtig schön ist das natürlich nicht, hilft nur öfter wechseln, wenn mal so richtig fiese Soße drinnen war.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
So, beschlossene Sache. Kardan vor dem URlaub raus, danach in Ruhe auf ZA umbauen-
Heute ist noch ne Macke dazu gekommen, in jeder Linkskurve hupt der Bock, anonsten tut die Hupe nich mehr.
Würde jetzt den Bruder hier tauschen, denke dann ist wieder gut.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1602.html
Andere Meinungen?
Man erntet übrigens viel Aufmerksamkeit mit so einem Verhalten
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Re: Ein paar Anfängerfragen
...möglich.
Bei mir war es mal dieser Finger:
https://www.tk-carparts.de/images/big_wp_9084.jpg
Einfach Lenkrad abschrauben und reinschaun.
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
So, Hupenthema auch behoben.
war nur was locker....
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Soderle, nun wollte ich mir 3 Punktgurte hinten einbauen. Das Netz spuckt ja ne ganze Menge dazu aus.
Bestellt habe ich dieses hier:
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::185.html
Also ohne Umlenkung.....
Aufnahmepunkt an der D-Säule war schnell gefunden und montiert, der für das Gurtschloss ist ja auch kein Problem unter der Rücksitzbank.
Aber den 3 Punkt kann ich aufs verrecken nicht finden. Die meißten Beschreibungen gehen von der originalen Montage aus, also mit Umlenkung an der D-Säule oben.
Aber irgenwo im Bereich der C-Säule unten müsste doch nun ein Aufnahmepunkt sein, aber da ist nix.
Das ich nur den Aufnahmepunkt an der D-Säule habe bzw. unter der Rücksitzbank kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Könnt Ihr mich erleuchten?
Bestellt habe ich dieses hier:
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::185.html
Also ohne Umlenkung.....
Aufnahmepunkt an der D-Säule war schnell gefunden und montiert, der für das Gurtschloss ist ja auch kein Problem unter der Rücksitzbank.
Aber den 3 Punkt kann ich aufs verrecken nicht finden. Die meißten Beschreibungen gehen von der originalen Montage aus, also mit Umlenkung an der D-Säule oben.
Aber irgenwo im Bereich der C-Säule unten müsste doch nun ein Aufnahmepunkt sein, aber da ist nix.
Das ich nur den Aufnahmepunkt an der D-Säule habe bzw. unter der Rücksitzbank kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Könnt Ihr mich erleuchten?
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Moin,
die Verkleidung haste sicher mal abgemacht?
Grüße
Achim
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Jap, Verkleidung ab c Säule nach hinten weg.
Hat nich wer ein Bild wo der Gurtpunkt sein muss für die quasi 3te_Bank wenn man Nachrüstgurte ohne Umlenkung nutzt?
Hat nich wer ein Bild wo der Gurtpunkt sein muss für die quasi 3te_Bank wenn man Nachrüstgurte ohne Umlenkung nutzt?
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Moin,
da du immer wieder ohne umlenkung erwähnst, welchen Punkt suchst du nun genau? D-Säule, als die Aufnahme für die gurtrolle hast du wohl? Den Punkt fürs gurtschloss an der Motorraumschräge hast wohl auch? Dann fehlt nur noch der Punkt Richtung Außenblech, zu finden im gedachten Dreieck zwischen Motorraumschräge und C Säule ca. 5-10 cm über dem Boden und mehr Richtung Motorraumschräge als Richtung c säule.
Grüße
Achim
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da du immer wieder ohne umlenkung erwähnst, welchen Punkt suchst du nun genau? D-Säule, als die Aufnahme für die gurtrolle hast du wohl? Den Punkt fürs gurtschloss an der Motorraumschräge hast wohl auch? Dann fehlt nur noch der Punkt Richtung Außenblech, zu finden im gedachten Dreieck zwischen Motorraumschräge und C Säule ca. 5-10 cm über dem Boden und mehr Richtung Motorraumschräge als Richtung c säule.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Genau den Letztgenannten suche ich, ich versuche anhand deiner BEschreibung morgen noch einmal zu schauen.CBSnake hat geschrieben:Moin,
da du immer wieder ohne umlenkung erwähnst, welchen Punkt suchst du nun genau? D-Säule, als die Aufnahme für die gurtrolle hast du wohl? Den Punkt fürs gurtschloss an der Motorraumschräge hast wohl auch? Dann fehlt nur noch der Punkt Richtung Außenblech, zu finden im gedachten Dreieck zwischen Motorraumschräge und C Säule ca. 5-10 cm über dem Boden und mehr Richtung Motorraumschräge als Richtung c säule.
Grüße
Achim
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Die Verstärkung sollte doch dann im Blech sein, oder ist die zwischen innen- und Außenblech irgendwie verankert?
Es ist zum Haare ausraufen, ich mach morgen auch mal Biler. Entweder ich suche völlig falsch, oder die Aufnahme gibts bei mir nicht mehr?!
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hi,
an den Gurtpunkten der C-Säule ist höchstwahrscheinlich schon deine (Klapp)-Sitzbank verschraubt, deshalb siehst du sie nicht.
Die Befestigungen der Sitzbank sind doch mit so einem Kastenprofil als Abstandhalter ausgeführt, da kommt dein Gurt mit dran, bzw. dahinter.
Hier im Bild: http://partscatalog.info/volkswagen-tei ... el2=129005
Das Kastenprofil ist die 9A, die Gurtschrauben sind die Nummer 19. Gurtschrauben und die Aufnahmen an der Karosserie haben immer ein 7/16 Zoll Gewinde, Schlüsselweite 17, da passen also vom Bus nur die Gurtschrauben rein, alle sonstigen Gewinde sind metrisch und passen nicht, bzw. zerstören das Gewinde, wenn man sie mit Gewalt reinwürgt. Hier also aufpassen und Gurtschrauben immer mit Schraubenkleber sichern.
Grüße!
an den Gurtpunkten der C-Säule ist höchstwahrscheinlich schon deine (Klapp)-Sitzbank verschraubt, deshalb siehst du sie nicht.
Die Befestigungen der Sitzbank sind doch mit so einem Kastenprofil als Abstandhalter ausgeführt, da kommt dein Gurt mit dran, bzw. dahinter.
Hier im Bild: http://partscatalog.info/volkswagen-tei ... el2=129005
Das Kastenprofil ist die 9A, die Gurtschrauben sind die Nummer 19. Gurtschrauben und die Aufnahmen an der Karosserie haben immer ein 7/16 Zoll Gewinde, Schlüsselweite 17, da passen also vom Bus nur die Gurtschrauben rein, alle sonstigen Gewinde sind metrisch und passen nicht, bzw. zerstören das Gewinde, wenn man sie mit Gewalt reinwürgt. Hier also aufpassen und Gurtschrauben immer mit Schraubenkleber sichern.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Ha, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Halterung ist nicht an der Karosse sondern an der Sitzbank.
Ich habe keine Orginalsitzbank sonder eine Reimo-Schlafbank. Nu muss ich schauen, ob und wie das da funktioniert.
Ich habe keine Orginalsitzbank sonder eine Reimo-Schlafbank. Nu muss ich schauen, ob und wie das da funktioniert.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Hi,
Wenn du die Gurtmuttern in der D-Säule hast, dann sind ziemlich sicher auch die unteren in der C-Säule vorhanden.
Ob auch deine Reimo-Bank darin verschraubt wird, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Damit du weißt, wo du suchen musst, habe ich mal ein Foto gemacht.
Hier siehst du die Motorschräge mit Blick auf die linke Seitenwand in Höhe der C-Säule. Das mittig markierte Gewinde ist die Gurtaufnahme.
Grüße!
Wenn du die Gurtmuttern in der D-Säule hast, dann sind ziemlich sicher auch die unteren in der C-Säule vorhanden.
Ob auch deine Reimo-Bank darin verschraubt wird, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.
Damit du weißt, wo du suchen musst, habe ich mal ein Foto gemacht.
Hier siehst du die Motorschräge mit Blick auf die linke Seitenwand in Höhe der C-Säule. Das mittig markierte Gewinde ist die Gurtaufnahme.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Danke für das Bild, jetzt schau ich doch noch mal.
Jetzt frag ich mal ganz doof, die sollte es dann aber links und rechts vorhanden sein?!
Links ist bei mir nicht möglich, da ist der Campingschrank. Msüße ich ein Loch machen. Ich wollte auf der rechten, also quasi der Beifahrersitz einen 3 Punkt Gurt und auf der linken Seite einen Beckengurt anbringe.
EDIT: ES IST VOLLBRACHT, MANCHMAL SAGEN BINDER MEHR ALS 1000 WORTE.
Dickes Dankeschön
Jetzt frag ich mal ganz doof, die sollte es dann aber links und rechts vorhanden sein?!
Links ist bei mir nicht möglich, da ist der Campingschrank. Msüße ich ein Loch machen. Ich wollte auf der rechten, also quasi der Beifahrersitz einen 3 Punkt Gurt und auf der linken Seite einen Beckengurt anbringe.
EDIT: ES IST VOLLBRACHT, MANCHMAL SAGEN BINDER MEHR ALS 1000 WORTE.
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Zuletzt geändert von markus:qv am 19.03.2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Ja, rechte Seite ist spiegelbildlich.
Grüße
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Ich greif das Thema grad noch mal auf:
Habe alle 2x4 schrauben der kardanwelle entfernt und dann beiden 17er am diff vorne auch (in der Hoffnung damit das diffauch vorne bissle kippen zu können)
Sowohl diff als vA auch KWelle sitzen weiterhin bombenfestbomben, welle ist quasi verkeilt zwischen vorder und hinterdiff.
Wie bekomm ich die welle raus?
Welche schrauben am vorderdiff müssen noch raus?
Ich wollte jetzt nicht mit dem Hammer auf die Welle eindreschen...
Danke, ich verschwind wieder unterm Bus...
Habe alle 2x4 schrauben der kardanwelle entfernt und dann beiden 17er am diff vorne auch (in der Hoffnung damit das diffauch vorne bissle kippen zu können)
Sowohl diff als vA auch KWelle sitzen weiterhin bombenfestbomben, welle ist quasi verkeilt zwischen vorder und hinterdiff.
Wie bekomm ich die welle raus?
Welche schrauben am vorderdiff müssen noch raus?
Ich wollte jetzt nicht mit dem Hammer auf die Welle eindreschen...
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Re: Ein paar Anfängerfragen
...eigentlich ist das Vorderachsgetriebe mit DREI Schrauben befestigt. Eine ist noch vorne in der Mitte.
Dann sollte die Kardanwelle ohne Gewalt raus gehn. Bissle dran rütteln. Achtung das sie Dir nicht auf den Kopf fällt.
Gruß Bernd
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Re: Ein paar Anfängerfragen
Bernd, Du geile Sau.
Danke
Schraube vorne raus, diff etwas kippen und PLUPP drausen.
Vielen Dank!!
Bin gespannt wie der sich jetzt dann fährt...
Nachtrag:
Geht wie Seuche die Mühle, frisst die verhärtetevisco/verspannter antriebsstrang auch auf der Geraden so viel Leistung??! Kann ich mir nicht so ganz erklären das...
Danke
Schraube vorne raus, diff etwas kippen und PLUPP drausen.
Vielen Dank!!
Bin gespannt wie der sich jetzt dann fährt...
Nachtrag:
Geht wie Seuche die Mühle, frisst die verhärtetevisco/verspannter antriebsstrang auch auf der Geraden so viel Leistung??! Kann ich mir nicht so ganz erklären das...