Der MV will nicht mehr
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Der MV will nicht mehr
.. und ich hab keine Ahnung warum
Folgende Ausgangssituation:
Motor säuft Wasser in Zylinder 3 (in Fahrtrichtung links vorne), also zerlegt und mit allen Dichtungen neu abgedichtet. Öl- und Wasser sind jetzt auch wieder getrennt und dicht, hat soweit alles geklappt.
Nur jetzt will die Kiste ums verrecken nicht mehr starten. Die Zylinder werden geradezu mit Benzin geflutet, es stinkt und tropft aus dem Auspuff.
Was ich versucht bzw. geprüft habe:
- Zündkerzen funken einwandfrei
- alle Unterdruckschläuche sind dicht
- Einspritzdüsen spritzen sauber und nicht permanent und tropfen auch nicht
- Lambdasonde abgesteckt und den blauen Temperaturgeber abgesteckt (auf Notlauf gehofft)
Steckt man die Düsen ab zündet nach einigen Umdrehungen das Restbenzin mit einem lauten Knall, dann wieder tot.
Ich habe keinen Plan mehr was ich noch überprüfen könnte, kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?
Vor dem zerlegen ist der Motor gelaufen, Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert, Steckerbindungen geputzt usw..., seit dem neuen Zusammenbau passiert nix mehr.
Langsam steigt die Motivation das Ding rauszureißen und einen Diesel reinpacken.
Folgende Ausgangssituation:
Motor säuft Wasser in Zylinder 3 (in Fahrtrichtung links vorne), also zerlegt und mit allen Dichtungen neu abgedichtet. Öl- und Wasser sind jetzt auch wieder getrennt und dicht, hat soweit alles geklappt.
Nur jetzt will die Kiste ums verrecken nicht mehr starten. Die Zylinder werden geradezu mit Benzin geflutet, es stinkt und tropft aus dem Auspuff.
Was ich versucht bzw. geprüft habe:
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- alle Unterdruckschläuche sind dicht
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Ich habe keinen Plan mehr was ich noch überprüfen könnte, kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?
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Re: Der MV will nicht mehr
Zündkabel vertauscht?
Gruß Manfred
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Re: Der MV will nicht mehr
Mehrfach kontrolliert, stecken genau so wie vorher. Geht auch fast nicht anders, am Verteiler hab ich sie nicht abgesteckt und die Länge ist ja unterschiedlich.
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Re: Der MV will nicht mehr
Kurbelwelle und Verteilerwelle draussen gehabt und letztere vielleicht falsch eingesetzt? Steuerzeiten stimmen?
1-4-3-2!
Gruss
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Re: Der MV will nicht mehr
Weder noch, ich hab ledigliche Köpfe und Laufbuchsen abgebaut
Hab nix verdreht oder verändert, daher gehe ich davon aus dass das stimmt, ist ja vorher auch gelaufen.
Hab nix verdreht oder verändert, daher gehe ich davon aus dass das stimmt, ist ja vorher auch gelaufen.
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Re: Der MV will nicht mehr
Hmm...
Janz komische Frage(passiert mir manchmal): der Stecker am LMM ist drauf?
Janz komische Frage(passiert mir manchmal): der Stecker am LMM ist drauf?
- Stone
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Re: Der MV will nicht mehr
Ja, Steckverbindungen sind alle doppelt geprüft, die sind alle drauf.
Mich wundert einfach das gar nix passiert - nicht eine kleine Zündung weil alles im Sprit ersäuft.
Mich wundert einfach das gar nix passiert - nicht eine kleine Zündung weil alles im Sprit ersäuft.
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Re: Der MV will nicht mehr
dreht der Zündverteiler mit ?
Zündverteiler ausgebaut gewesen ?
wenn ja , vieleicht falsch eingebaut und nun ist der 3 Zylinder der als erstes startet - alles schon da gewesen .
Zündverteiler ausgebaut gewesen ?
wenn ja , vieleicht falsch eingebaut und nun ist der 3 Zylinder der als erstes startet - alles schon da gewesen .
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Re: Der MV will nicht mehr
Sprit ist da, Funke ist da,... Mach nochmal die Ventildeckel ab, geh den Ventiltrieb durch. Haste beim aufsetzen der Kipphebelwellen das Ding mit der Fingerprobe (Stösselstangen) gemacht? Und geh nochmal die Zündfolge durch. Mehr entfleucht meinem Hirn grad nicht dazu.
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Re: Der MV will nicht mehr
Fingerprobe? Da muss ich jetzt passenBullfred hat geschrieben:
Sprit ist da, Funke ist da,... Mach nochmal die Ventildeckel ab, geh den Ventiltrieb durch. Haste beim aufsetzen der Kipphebelwellen das Ding mit der Fingerprobe (Stösselstangen) gemacht? Und geh nochmal die Zündfolge durch. Mehr entfleucht meinem Hirn grad nicht dazu.
@sp-syncro
Der dreht einwandfrei mit, war auch nicht ausgebaut.
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Re: Der MV will nicht mehr
Kompression geprüft?
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Re: Der MV will nicht mehr
Noch nicht, der passende Adapter fürs Kerzenloch fehlt leider in meinem Set.kolbentrull hat geschrieben:Kompression geprüft?
Beim durchdrehen per Hand ist jedenfalls ordentlich Gegendruck zu spüren.
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Re: Der MV will nicht mehr
Also wenn der funke zur richtigen Zeit kommt, kompression da ist und Sprit und Luft in der richtigen Mege vorhanden sind dann läuft der auch.
Also muß irgendwas von diesen Sachen falsch sein.
Also muß irgendwas von diesen Sachen falsch sein.
- Stone
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Re: Der MV will nicht mehr
Ja, genau darum verzweifle ich ja gerade
Morgen mal die Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel beobachten, vllt fällt da ja was auf.
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Re: Der MV will nicht mehr
So sehe ich das auch.kolbentrull hat geschrieben:Also wenn der funke zur richtigen Zeit kommt, kompression da ist und Sprit und Luft in der richtigen Mege vorhanden sind dann läuft der auch.
Also muß irgendwas von diesen Sachen falsch sein.
Zur Fingerprobe: beim einsetzen der Kipphebelwelle (Grundeinstellung Ventile scheinste ja nicht gemacht zu haben) muss die Stösselstange in der Kugelpfanne des Hydrostössels sitzen. Dass die zentrisch ist kontrolliert man eben mit der Fingerprobe(drehen) beim montieren.
Gruss
- Stone
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Re: Der MV will nicht mehr
Okay, das werd ich morgen mal prüfen
Grundeinstellung hatte ich eigentlich nicht für nötig befunden, da ich die Stößelstangen der Reihe nach markiert hab und genau wieder so eingebaut - inklusive aller anderen Sachen. Dachte mir wenn das vorher gepasst hat dann ändert sich auch mit neuer Wassermanteldichtung und O-Ringen nix.
Grundeinstellung hatte ich eigentlich nicht für nötig befunden, da ich die Stößelstangen der Reihe nach markiert hab und genau wieder so eingebaut - inklusive aller anderen Sachen. Dachte mir wenn das vorher gepasst hat dann ändert sich auch mit neuer Wassermanteldichtung und O-Ringen nix.
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Re: Der MV will nicht mehr
War nur ne Feststellung. Wenn die Teile wieder dahin kommen, ist`s okay. Nur traue keinem, der Vorher dran war! Deswegen mache ich das immer mit.
Na kiek morjen nochmal. Viel Erfolg!
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Re: Der MV will nicht mehr
Prüfe deine Zündkabel noch ein mal. Die Kabel einer Seite kann man jeweils vertauschen.
Zündfolge 1-4-3-2; Zählweise rechts von Fahrzeug vorne nach hinten 1 und 2, links 3 und 4. Wird gerne auch von "Profis" falsch gesteckt, da Zählweise beim Boxer bei VW und Porsche nicht normgerecht nach aktueller Norm für KFZ-Motoren (DIN 73 021) sondern wie bei Schiffsmotoren und solchen für allgemeine Anwendung (ISO 1204 und 1205, DIN 6265).
Und mit abgezogenem blauen Temperaturgeber springt er eher noch schlechter an.
Zündfolge 1-4-3-2; Zählweise rechts von Fahrzeug vorne nach hinten 1 und 2, links 3 und 4. Wird gerne auch von "Profis" falsch gesteckt, da Zählweise beim Boxer bei VW und Porsche nicht normgerecht nach aktueller Norm für KFZ-Motoren (DIN 73 021) sondern wie bei Schiffsmotoren und solchen für allgemeine Anwendung (ISO 1204 und 1205, DIN 6265).
Und mit abgezogenem blauen Temperaturgeber springt er eher noch schlechter an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Der MV will nicht mehr
Werde ich mir ansehen
Habe alles wieder genau so angesteckt wie vorher, mit Foto verglichen. Zusätzlich an dem Bild orientiert:
Dann steck ich den Temperaturgeber wieder an, der geht ja wohl nicht durch zwei Wochen ohne Wasser kaputt.
Habe alles wieder genau so angesteckt wie vorher, mit Foto verglichen. Zusätzlich an dem Bild orientiert:
Dann steck ich den Temperaturgeber wieder an, der geht ja wohl nicht durch zwei Wochen ohne Wasser kaputt.
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Re: Der MV will nicht mehr
Nach mehrfachem lesen fällt mir der Kraftstoffdruckregler ein. Der geht "normal" nicht kaputt, aber wenn doch, läuft der Sprit auf neuen Wegen in die Saugrohre. Habe ich so im Hinterkopf, korrigiert mich, wenn das Quatsch ist.
Verteiler war ja nicht ausgebaut, ansonsten hört es sich schon nach komplett falscher Zündfolge an. Ist der Verteilerfinger drin?!?
Schöne Grüße
Burkhard
Verteiler war ja nicht ausgebaut, ansonsten hört es sich schon nach komplett falscher Zündfolge an. Ist der Verteilerfinger drin?!?
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Re: Der MV will nicht mehr
Wo hast du denn das Bild her? Das ist aber gefährlich das so vereinfacht darzustellen.
Eventuell müssen die Kabel alle eins weiter gegen den Uhrzeigersinn.
Man kann zwar die Zündkabel um 180Grad verdreht vertauschen aber nicht um 90 Grad.
Maßgeblich ist die Kerbe im Verteiler (sieht man am Rand, wenn man die Kappe abnimmt), da muss die "1" hin.
Und der Verteiler ist meist so gedreht das die Kerbe in RIchtung des rechten Zylinderkopfes zeigt. Daher liegen die beiden Kabel für die rechte Seite auch eher vorne (in Fahrtrichung) statt rechts. Dann jemanden starten lassen und den Verteiler dabei leicht drehen.
Eventuell müssen die Kabel alle eins weiter gegen den Uhrzeigersinn.
Man kann zwar die Zündkabel um 180Grad verdreht vertauschen aber nicht um 90 Grad.
Maßgeblich ist die Kerbe im Verteiler (sieht man am Rand, wenn man die Kappe abnimmt), da muss die "1" hin.
Und der Verteiler ist meist so gedreht das die Kerbe in RIchtung des rechten Zylinderkopfes zeigt. Daher liegen die beiden Kabel für die rechte Seite auch eher vorne (in Fahrtrichung) statt rechts. Dann jemanden starten lassen und den Verteiler dabei leicht drehen.
Stone hat geschrieben:Werde ich mir ansehen
Habe alles wieder genau so angesteckt wie vorher, mit Foto verglichen. Zusätzlich an dem Bild orientiert:
Dann steck ich den Temperaturgeber wieder an, der geht ja wohl nicht durch zwei Wochen ohne Wasser kaputt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Der MV will nicht mehr
Hallo Stone,
hast Du bei der Demontage der Kipphebelwelle die Einstellschrauben für die Ventile gelöst?
- Grundeinstellung der Ventile in Zündfolge 1432, beide Seiten bitte.
- zzp mit Blitzdings einstellen und ggf. den CO am Tester.
- Zum Testen kannst Du den Verteiler vor- und zurück drehen. Solange bis er anfängt zu husten.
- Ein Bekannter von mir ist liegengeblieben weil die Verteilerkappe schräge auf dem Verteiler saß, es wird immer als erstes das Steuergerät getauscht.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
hast Du bei der Demontage der Kipphebelwelle die Einstellschrauben für die Ventile gelöst?
- Grundeinstellung der Ventile in Zündfolge 1432, beide Seiten bitte.
- zzp mit Blitzdings einstellen und ggf. den CO am Tester.
- Zum Testen kannst Du den Verteiler vor- und zurück drehen. Solange bis er anfängt zu husten.
- Ein Bekannter von mir ist liegengeblieben weil die Verteilerkappe schräge auf dem Verteiler saß, es wird immer als erstes das Steuergerät getauscht.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Re: Der MV will nicht mehr
Läuft
Waren tatsächlich die Stößelstangen nicht ganz richtig drin...
Für's nächste Mal weiß ich Bescheid, war mein erster Boxer.
Vielen Dank an alle!
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Re: Der MV will nicht mehr
Jetzt täte mir die Sache nicht ganz geheuer sein. Ich würde nochmal genau gucken, ob nicht eine oder zwei Stösselstangen krumm gegangen sind. Sollte man sehen : soweit drehen(KW), dass Ventil zu ist, mit Lampe ins Schutzrohr gucken, Stange drehen und hoffentlich nicht sehen, dass eine "schlägt". Krumme Stösselstange hab ich hier. Allso alles schonmal da gewesen.
Gruss
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Re: Der MV will nicht mehr
Scheinen alle gerade zu sein, läuft wie ein Uhrwerk
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Re: Der MV will nicht mehr
Schön dass er läuft!
Wenn er wie ein Uhrwerk läuft, ist das gut. Hat er auch Leistung wie gewohnt?
Dann hast du Glück gehabt, weil die Ventile bei falschem Sitz der Stoßstangen gegen die Kolben stoßen können.
Dann sind sie krumm und du fängst wieder an zu bauen.
Gruß
Burkhard
Wenn er wie ein Uhrwerk läuft, ist das gut. Hat er auch Leistung wie gewohnt?
Dann hast du Glück gehabt, weil die Ventile bei falschem Sitz der Stoßstangen gegen die Kolben stoßen können.
Dann sind sie krumm und du fängst wieder an zu bauen.
Gruß
Burkhard
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Re: Der MV will nicht mehr
Ich drehe eigentlich immer mehrmals per Hand durch bevor ich auch nur die Batterie wieder anklemme, hätte es da Berührungen gegeben hätt ich gar nicht erst Startversuche unternommen
Leistung vorhanden, spricht auch wieder sehr gut aufs Gas an, nicht so wie vorher mit 3 Zylindern und einem unter Wasser...
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