Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von el_eanorigby »

Moin!
Hatte mir mal überlegt ob es wohl ginge von innen in die Ohren ein Loch zu sägen und so eine Lüftung zu realisieren!
Was spricht dagegen?
Ziehen dann Abgase in den Innenraum?

Vorteil der Sache:
-man sieht nix von draußen
-keine Löcher im äußeren Blechkleid / Dach

Hintergrund der Sache: Ich will beim Campen mehr Luft im Bus (geschl. Kasten).
Meine Maßnahmen aktuell: Schiebefenster Schiebetür eingebaut.
Das reicht aber denke ich nicht.
Weitere Überlegungen:
- Dachlüfter
- Dachluke (aber welche? Sone normale Campingluke ist zu hässlich und baut zu hoch auf)
- Heckklappenaufsteller

Grüße & danke für Input
Jakob
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Schnibble »

Ich würde das nicht machen (habe zwar keine Campererfahrungen mit dem T3)

Du ziehst im Stand den Geruch vom Motor in den Innenraum - mein T2 riecht im Stand ganz schön aus den Ohren - nach Motor halt....das wäre mir im Innenraum schon unangenehm.

Bei der Fahrt.... sollten zwar keine Abgase reinkommen (beim Luftheuler schon garnicht) - aber Motorgeräusche könnten sehr stark übertragen werden.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Atlantik90 »

Zuluftöffnungen hast du genug. Du musst Abluft schaffen.

> Glashubdach
- trägt kaum auf
- geschlossen praktisch nicht sichtbar
- bringt auch Licht in die Bude

> elektrischer Pilzlüfter
> Solarlüfter ins Dach
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,

Lüftungsgitter im Fahrerhaus? Die hatte ich jahrelang bei meinem ersten Bulli (Fensterbus) und mir hat das gereicht wenn man die Füße am Heck und den Kopf dementsprechend vorne hat. Da ist im Normalfall immer etwas Luftbewegung vorhanden.
Am jetzigen Bulli hab ich die zwar immer noch aber vorne dauerhaft so Wind-/Regenabweiser (climair) verbaut. Da kann man das Fenster immer einen Spalt offen lassen und hat so schon genug Zuluft. Abluft in meinem Fall dann durch die Dachluke vom Klappdach (falls dieses zugeklappt ist).

Ansonsten würde für Querlüften weiter hinten ne Öffnung nicht schaden. Ich könnte mir schon ein Loch an der Säule hinten vorstellen. Dann aber so gebastelt dass man es im Normalfall / während der Fahrt komplett dicht ist und nur in der Nacht dann eine Öffnung mit Lüfter drin hat welcher die Luft rauspustet und nicht rein. Lässt man den Lüfter langsam laufen hört man ihn auch kaum und die Batterie ist morgens auch nicht leer.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Aufstellhaken für Heckklappe und Fliegennetz zum einknöpfen besorgen.
Ende.

Gruß, O.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hui, ja keine Verbindung Ohren (Motorraum) Innenraum :-bla
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von tempolimit »

el_eanorigby hat geschrieben:Moin!
Hatte mir mal überlegt ob es wohl ginge von innen in die Ohren ein Loch zu sägen und so eine Lüftung zu realisieren!
Was spricht dagegen?
Ziehen dann Abgase in den Innenraum?

Vorteil der Sache:
-man sieht nix von draußen
-keine Löcher im äußeren Blechkleid / Dach

Hintergrund der Sache: Ich will beim Campen mehr Luft im Bus (geschl. Kasten).
Meine Maßnahmen aktuell: Schiebefenster Schiebetür eingebaut.
Das reicht aber denke ich nicht.
Weitere Überlegungen:
- Dachlüfter
- Dachluke (aber welche? Sone normale Campingluke ist zu hässlich und baut zu hoch auf)
- Heckklappenaufsteller

Grüße & danke für Input
Jakob
Fährst Du offroad incl. Wasserdurchfahrten?
Wenn "Nein!" dann eine Luftführung mit Öffnungen im Unterboden und Abluft am Dach.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Zumindest beim Wbx wäre es schon möglich, das Ohr mit dem Rüssel - ganz unten bei der Plastedurchführung -
gegen den Motorraum abzudichten (Sika oder so).

Bei Diesel weiß ichs nicht.

Hatte die Idee auch schon, aber verworfen, weil lauter, kompliziert...
Mir reichen nun die originalen 2 Schiebefenster, 2 Kurbelfenster, 2 Dreiecksdrehfenster und im Hochsommer der Heckklappenaufsteller...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von wodipo »

Mir würde auch ein Heckklappenaufsteller gefallen, wenn ich nicht immer die Fahrräder hinten drauf hätte.

Vorne die Lüftung immer auf Max. stellen bringt auch noch Luft.

Bei meinem Modell (CU) stinkt es in den Ohren auch immer, da könnte man keine zuträgliche Luft anziehen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von el_eanorigby »

Danke für die Anregungen!
Also ich denk die Sache mit den Ohren ist nix.

Heckklappenaufsteller ist ja ne gute Sache, aber ich penne mit dem Kopf nach hinten,
da kann es schnell mal zugig werden, das geht also nicht immer.
Entlüften an der Decke ist denk ich am besten,
ich denke es läuft entweder auf nen Pilzlüfter raus, oder eher noch eine Luke.
Hatte das Problem dass ich keine brauchbaren und vorallem bezahlbaren Luken fand,
hab jetzt aber die "Planus" Serie von Vetus entdeckt. Da gibt es eine 300*230mm Luke für gute 100 Euro.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen!
Grüße,
Jakob :bier
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Bullistattvollgas »

@♣ wodipo: inwiefern stört dein Fahrradträger?? dem Paulchen macht des doch nix .... :gr

@ jakob: "bieg" dir den Aufsteller in ganz kurz selbst zurecht. Anleitungen gibts genug im Netz. Nur so viel, dass die Klappe ein wenig absteht. Dann sollte es nicht ziehen... :-)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Muhe »

Naja, am einfachsten und "minimalinvasiv" wäre ein Schiebefenster für links hinten. Die sind aber gar nicht so leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich suche schon länger.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von wodipo »

@♣ wodipo: inwiefern stört dein Fahrradträger?? dem Paulchen macht des doch nix ...
Achso, Paulchen geht?
Ich habe keinen Paulchen, mein Träger ist oben und unten auf der Heckklappe verschraubt. Mit gebohrten Löchern.

Das Thema der Frischluft hat mich auch schon mehrmals beschäftigt, mit den steigenden Temperaturen umsomehr.
Mein letzter Stand für mich war, irgend einen elektrischen DAchlüfter reinbasteln.

Schiebefenster sind bei freiem Campen ja auch nicht so sicher, deswegen nutzen wir das Schiebefenster in der Tür auch nur einen spaltbreit.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Muhe »

wodipo hat geschrieben:Schiebefenster sind bei freiem Campen ja auch nicht so sicher, deswegen nutzen wir das Schiebefenster in der Tür auch nur einen spaltbreit.
Da kann man sich aber ganz gut Lüftungsgitter zum Reinklemmen kaufen oder auch selber basteln.

Zum Fahrradträger: ich hatte früher auch oft einen Heckklappenaufsteller trotz Fahrradträger. Der sollte das schon aushalten. Ich bin vom Heckklappenaufsteller weg gekommen, weil wir immer mit dem Kopf zum Heck schlafen und da hat mich dieser "direkte Kontakt mit der Außenwelt" irgenwie immer gestört.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ihr schlaft alle falschrum :-bla :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Muhe »

Ich weiß nicht, aber ich brauch für meine geplagte Psyche diesen Höhleneffekt, der mit dem Kopf an der Heckklappe entsteht. Außerdem bin ich 190 und da hängt sonst immer mein Kopf über die Kante. Dann schon lieber die Füße über die Kante hängen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Ebay Nr. 141743664345

Solarlüfter für 8€ aus China.
Für den Preis kann man das ja ruhig mal probieren.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von el_eanorigby »

Ebay Nr. 141743664345

Solarlüfter für 8€ aus China.
Für den Preis kann man das ja ruhig mal probieren.
Interessant, aber das Ding geht nur tagsüber denke ich.
Des Weiteren erschließt sich mit beim besten WIllen nicht, wie man das DIng ins Fenster baut und das dann auch noch dicht werden soll :kp :kp .
Naja, am einfachsten und "minimalinvasiv" wäre ein Schiebefenster für links hinten. Die sind aber gar nicht so leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich suche schon länger.
Kastenbus! und vie zu teuer ;)
Ich weiß nicht, aber ich brauch für meine geplagte Psyche diesen Höhleneffekt, der mit dem Kopf an der Heckklappe entsteht. Außerdem bin ich 190 und da hängt sonst immer mein Kopf über die Kante. Dann schon lieber die Füße über die Kante hängen lassen :mrgreen:
Dito ;) (außer das mit den 190 ;) )

Jakob
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich mag die Höhle auch ....und ich hasse es, wenn das Kopfkissen abhaut :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von DJ-Freezer »

el_eanorigby hat geschrieben:
ich denke es läuft entweder auf nen Pilzlüfter raus, oder eher noch eine Luke.
Hatte das Problem dass ich keine brauchbaren und vorallem bezahlbaren Luken fand,
hab jetzt aber die "Planus" Serie von Vetus entdeckt. Da gibt es eine 300*230mm Luke für gute 100 Euro.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen!
Grüße,
Jakob :bier
Servus.

Ich hab mir letztes Jahr die hier in mein Hochdach eingebaut.
https://www.reimo.com/de/36184-dachhaub ... dachhaube/
Bin zufrieden. Dauerbelüftung, aufstellbar per Kurbel, Fliegengitter drin.... und für 75 Euro preiswert. Trägt halt etwa 7cm auf. Gäb´s auch mit Lüfter, liegt dann ab 78 Euro je nach Einbaugröße.

Ich hab vorn in den Türen auch immer die Gitter drin und daheim liegt noch das begehrte hintere linke Schiebefenster :mrgreen: was dieses Jahr eingebaut wird. Ich hab hinten keine Schränke drin, von daher geht das.
Mit den Schiebefenstern in Schiebetür und gegenüber bin ich vorsichtig, weil man das vielleicht aufhebeln kann und kommt dann an die Türen zum öffnen.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von Sturmi »

Hat Dein Bus keine Zwangsentlüftungen in den hintersten Seitenscheiben???

Wenn doch würde ich eher hier was reinbasteln...


Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Beitrag von el_eanorigby »

Servus.

Ich hab mir letztes Jahr die hier in mein Hochdach eingebaut.
https://www.reimo.com/de/36184-dachhaub ... dachhaube/
Bin zufrieden. Dauerbelüftung, aufstellbar per Kurbel, Fliegengitter drin.... und für 75 Euro preiswert. Trägt halt etwa 7cm auf. Gäb´s auch mit Lüfter, liegt dann ab 78 Euro je nach Einbaugröße.

Ich hab vorn in den Türen auch immer die Gitter drin und daheim liegt noch das begehrte hintere linke Schiebefenster :mrgreen: was dieses Jahr eingebaut wird. Ich hab hinten keine Schränke drin, von daher geht das.
Mit den Schiebefenstern in Schiebetür und gegenüber bin ich vorsichtig, weil man das vielleicht aufhebeln kann und kommt dann an die Türen zum öffnen.

Gruß Stephan
Genau sowas will ich NICHT in meinem (Blech)dach haben ;).

Jakob
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“