ISRI Armlehne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

ISRI Armlehne

Beitrag von hayabusa-speedy »

HI,

hab jetzt endlich diese blöde Armlehne zerlegt.
Nachdem ich mich schon beim abmontieren vom Sitz recht blöd angestellt hab, is es jetzt auch nicht viel besser geworden :kotz

Ich hatte den Splint über mehrere Wochen immer wieder mit WD40 eingesprüht aber trotzdem irgendwie nicht rausbekommen. An der Unterseite schloss dieser bündig ab. An der Oberseite stand er raus. Ich habs immer von unten probiert ... ging aber wie gesagt nicht. Von oben wars dann kein Problem mehr :kp Na ja ...

Gut, dann Bezug ab und das blöde Ding immer wieder angeschaut und wieder weggelegt ... ging auch recht lang so. Nachdem ich die Anleitungen die dazu im Netz zu finden sind gefühlt 1000x gelesen hatte, hab ich das Teil heute zerschnitten. Das ging teilweise ganz gut so wie beschrieben (hab so 30cm Blechlineal genommen um das Innenleben vom Schaum zu lösen + Cuttermesser).

Ach ja, hatte es vorher schon geschafft, das die Mutter rausgefallen war. Also hatte ich den Plastikkopf mit einer Zange abgehebelt, um die Plastikabdeckung abmontieren zu können.

Das mit dem Schraubensuchen (das Innenleben ist mit 4 Schrauben an das Holz geschraubt; die Schrauben sind eingeschäumt und nicht sichtbar) hab ich genau 3 Minuten gemacht ... um dann das Cuttermesser zu nehmen ...

Am Ende hab ichs dann doch rausbekommen :suff

So der Grund war, dass mir ein Fahrgast die Armlehne abgebrochen hatte. Und nu die Frage.
1. Hat schon einmal jemand dieses Holz getauscht?
2. Was für ein Holz wurde genommen?
3. Hat man es verstärkt?
4. Wo kommt diese blöde Metallfeder hin? Die Lag einfach so drin ... bin mir nicht sicher wie sie da reingehört :gr

Ich möchte das neue Holz auf jeden Fall mit einer Metallplatte verstärken (vermutlich 2mm), dass ich mir nicht ständig Gedanken machen muss, wenn sich da mal jemand richtig drauflehnt, oder wie in meinem Fall die Lehne als Einstiegshilfe nimmt :kotz


Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Georg
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hätte ich fast vergessen. Is mittlerweile auch wieder verbaut und hat gut gefunzt :sun

Bild

Bild

Bild

Bild
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von hayabusa-speedy »

Ach ja, und wenn mal jemand mit dem Schraubenzieher nach den 4 Schrauben sucht, hab ich die noch abgemessen wo sie ungefähr sind. Ist oben auf dem Foto zu sehen ... :-bla
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von *cobra427 »

Wie sind die Armelehnen denn überhaupt vom Sitz zu lösen? Muss man dafür den Stoff bzw. das Leder zuerst abmachen um dann an eine Schraube zu kommen? Ich will eigentlich nur den Bezug am Sitz erneuern, nicht aber das Leder der Armelehnen!!
Gruß
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hi,
du musst den Stoff/ Leder an der Aufnahme am Sitz an der Armlehne oder Sitz etwas wegschieben und dann wirst du vermutlich einen Splint sehen. Den hab ich erst mal ne Zeit lang mit WD40 eingeweicht und dann mit sanfter Gewalt (Splinttreiber und Hammer) rausgepfeffert. Den kannst du dann auch wieder zum Befestigen verwenden. War allerdings mit viel Fummelei und Überwindung verbunden :mrgreen:

Viel Erfolg :g5
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von *cobra427 »

Hat geklappt...danke.
Allerdings graut es mir vor dem Einbau so press und eng wie das war
Gruß
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von interessent »

Oh super, mal wieder ein alter - aber sehr passender - Thread zum Aufwärmen!

Auch ich habe gerade eine gebrochene Isri-Armlehne vor mir.

Welches Holz bietet sich an?

Maße: 390 x 48,5 x 10 mm

Ich habe hier noch Pappelsperrholz in der richtigen Stärke liegen und frage mich, in das stabil genug ist.. :gr
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von Max Power »

Pappelsperrholzstreifen 50mm breit und 10 mm dick kannst Du ja mal probieren wann er bricht. :-) , Dadurch das da nur die Hälfte der Dicke längs durchgehende Fasern hat, hält das so gut wie nix.

Hier ist hartes Massivholz angesagt, z.B. Buche, Esche, Eiche.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ISRI Armlehne

Beitrag von interessent »

Yep, völlig richtig. Ich habe mich damals für Buche massiv entschieden, Faserrichtung natürlich längs. Hält einwandfrei :bier
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“