Starterbatterie 1,6td Varta?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von ralhan »

Moin,

meine Starterbatterie gibt so langsam den Geist auf. Habe mir als Alternative eine Varta Blue Dynamic 12 V 72Ah, E43 rausgesucht. Die hat die Maße: Länge: 278mm, Breite 175mm, Höhe 175mm. Preislich um die 70 Euro.

Fahrzeug: T3 1,6TD JX

Von den Maßen wirds wohl passen. Habt ihr Alternativen als Starterbatterie?


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von Savoy273 »

Eine 12V Starterbatterie von Opel GM wäre eine Alternative. Die ist extrem langlebig.

Gruß Frank
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von BennoR »

Hallo

siehe Elektrik Forum, da gibts viele Infos dau
Als reine Starterbatterie würde ich mir keine EFB holen, weil normal zu teuer. Diese Varta ist aber konkurrenzlos günstig!.

Dennoch EFB sind meist Vollkalzium, da hast Du ohne erhöhte Ladespannung = Regler pimpen oder 14.8V Regler aus dem Limashop nur kurze Zeit Freude daran. Beim Diesel mit Batterie hinten hast Du ja endlose Möglichkeiten im Vergleich zum 278x175x175 Ort vorne.

=> Halbcalcium noname und Serien-Bordnetz oder EFB, Vollkalzium und erhöhte Bordnetzspannung.


Bei dem Varta Preis überlege ich mir aber die Moll EFB 65AH (120€ Germany) nochmals... nutze sie ja fast exclusiv im Campingmodus..
Interessant dass die 65Ah Varta die gleiche Grösse hat und auch 120€ kostet, nicht ganz plausibel.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ganz ehrlich: beim JX reicht doch ne ganz normale 65Ah Starterbatterie. Ich würde einfach zum nächsten Teileladen vor Ort springen und das Modell kaufen auf welchem die Staubschicht obendrauf am geringsten ist. Wenn er die also regelmäßig verkauft wird die noch nicht zu lange im Regal gestanden haben und ist somit noch fit. Wenn man im Internet kauft kann auch sein dass die schon entladen ankommt (ist einem Bekannten passiert) und die Erstschädigung ist also schonmal vorhanden. Und dann noch das Geschiss wegen Batteriepfand...
Wie lange die Batterie lebt hängt bei ner stinknormalen Bleisäure-Batterie im Wesentlichen von der Pflege ab. Ab und zu mal ein gutes Ladegerät ran schadet sicher nicht, v.a. im Winter und Kurzstrecke. LIMA-Regler sollte auch passen, ggf. einen mit einer etwas höheren Ladespannung wählen falls der jetzige immer zu wenig reinpumpt. Dann wird die neue sicher wieder lange halten.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von classick »

Nimm nee Moll Batterie. Top und kein Varta Müll.
Bild
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von ralhan »

danke für die infos!!

gruß
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von ArCane »

classick hat geschrieben:Nimm nee Moll Batterie. Top und kein Varta Müll.
Was kann eine Moll Batterie, was eine Varta nicht kann?
Warum sollte ich zu einer Moll Batterie greifen?
Ich muss mir auch noch ne neue kaufen.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von classick »

Ich hab mit Varta schon schlechte Erfahrungen gemacht. Klar, wird die auch ihren Dienst machen, nur kostet nee Moll meist ungefähr das gleiche bei beserer Leistung. Zumindestens zeigen das Test´s und andere Erfahrungen die ich so gelesen habe. Auch im Bezug auf Langlebigkeit soll die Moll Top sein. Mit Moll hab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Im gegensatz zu Banner ode Varta. Aber schlechte Erfahrungen können auch aneinanderreiungen von Zufällen sein. :mrgreen:

Im meinem BMW hab ich übrigens die original Batterie von 2002! gerade rausgeworfen weil die Tot war. 14 Jahre fand ich nee Top Leistung. WIrd bestimmt keine aftermarket Batterie schaffen. Aber das nur so nebenbei.

Mal sehen wie lange sich meine billig Batterie im Bulli noch hält. Da hab ich seit 2 Jahren nee billige no-name aus dem Real-Markt dirn. Die läuft als Starterbatterie und versorgt noch etwas Campinggedöns. Wenn die Platt ist kommt aber auch nee Moll rein.
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Starterbatterie 1,6td Varta?

Beitrag von ergster »

Was ihr immer fürn Laderegler dings hier und bums da gedöhns habt. Wo bekommt denn überhaupt noch Starterbatterien die nicht vollkalzium sind?
Und wieso hat der Generator meines 97er AAZ die gleiche Regelspannung wie der JX? Da war das ja vermutlich auch schon standart.
Seit ich mal ausnahmsweise ne wirklich neue Batterie (Banner) vor 2 Jahren da rein gebaut hab startet der auch nach 2 Wochen rumstehen wie gestern abgestellt.

Wenn möglich würde ich ne Batterie kaufen bei der sich die Stopfen noch herausdrehen lassen und dann alle paar Jahre mal nach dem Flüssigkeitsstand gucken. I.d.r sterben die Dinger nämlich einfach an Wassermangel wenn es keine Tiefentladungen oder viel Zyklusbetrieb gab.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“