T3 Tdi Kupplung
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T3 Tdi Kupplung
Hallo
Habe einen T3 TDI AFN / 110ps
Habe vor kurzen die Übersetzung von meinem Getriebe verlängern lassen.Beim zusammenbauen habe ich festgestellt,das mein Vorgänger eine normale Kupplungsscheibe vom JX verbaut hatte.Diese Kupplungsscheibe hatte an der Rückseite schleifspuren und eine Feder war gebrochen..
Ich habe mir daraufhin eine TDI Eingangswelle bestellt..
habe eine 037 105 273C Schwungscheibe verbaut,vermutlich Golf 3 TDI
nun meine frage
was für eine Kuplungsscheibe,druckplatte und ausrücklager brauch ich?
Kann ich auch die Kupplung vom T4 TDI 2,4l verwenden? Die soll stärker sein,habe ich gehört..
danke im voraus
Habe einen T3 TDI AFN / 110ps
Habe vor kurzen die Übersetzung von meinem Getriebe verlängern lassen.Beim zusammenbauen habe ich festgestellt,das mein Vorgänger eine normale Kupplungsscheibe vom JX verbaut hatte.Diese Kupplungsscheibe hatte an der Rückseite schleifspuren und eine Feder war gebrochen..
Ich habe mir daraufhin eine TDI Eingangswelle bestellt..
habe eine 037 105 273C Schwungscheibe verbaut,vermutlich Golf 3 TDI
nun meine frage
was für eine Kuplungsscheibe,druckplatte und ausrücklager brauch ich?
Kann ich auch die Kupplung vom T4 TDI 2,4l verwenden? Die soll stärker sein,habe ich gehört..
danke im voraus
- Alexander
- Inventar
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Re: T3 Tdi Kupplung
Hallo,
ja, soweit ich das gerade nachschauen kann, ist es das Schwungrad vom Golf3 90PS TDI.
Du kannst dieses jetzt mit der entsprechenden Kupplung verwenden. Ist aber eigentlich auch unterdimensioniert.
Da gibt es besseres.
Mich wundert daß dein Getriebeschrauber dich nicht darauf angesprochen hat. Wenn ich ein Getriebe für einen TDI mache und sehe daß dort nicht die TDI-Eingangswelle verbaut ist, dann frage ich sofort nach was da los ist.
ja, soweit ich das gerade nachschauen kann, ist es das Schwungrad vom Golf3 90PS TDI.
Du kannst dieses jetzt mit der entsprechenden Kupplung verwenden. Ist aber eigentlich auch unterdimensioniert.
Da gibt es besseres.
Mich wundert daß dein Getriebeschrauber dich nicht darauf angesprochen hat. Wenn ich ein Getriebe für einen TDI mache und sehe daß dort nicht die TDI-Eingangswelle verbaut ist, dann frage ich sofort nach was da los ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Die Kupplung von 1Z funktioniert am AFN tadellos.
Fahre das so seit meinem Umbau vor 30tkm.
Auch mit Anhänger kein Problem.
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Auch mit Anhänger kein Problem.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Hallo Volkmar,
sorry, aber deine Erfahrungen sind leider kein Maßstab.
Zum einen sollte die Kupplung min. 100 tkm, eigentlich sogar noch wesentlich mehr, halten, zum anderen wohnst du auf dem flachen Land.
Fahr mal in die Berge, mit Anhänger. Da sieht die Welt dann gleich ganz anders aus.
sorry, aber deine Erfahrungen sind leider kein Maßstab.
Zum einen sollte die Kupplung min. 100 tkm, eigentlich sogar noch wesentlich mehr, halten, zum anderen wohnst du auf dem flachen Land.
Fahr mal in die Berge, mit Anhänger. Da sieht die Welt dann gleich ganz anders aus.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Zms mit zugehörer reibscheibe und Druckplatte. Hält ohne Probleme im Bus auch starke Belastung aus.
Gesendet von: Unterwegs
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: T3 Tdi Kupplung
Ich habe damals auf Anraten vom Getriebeinstandsetzer und auf die Erfahrung etlicher TDI Fahrer im Freundes- und Bekanntenkreis gesetzt und auf 1Z Kupplung umgebaut.
Da sind auch gechippte TDI und Syncro dabei. Und keiner hat Probleme.
Da sind auch gechippte TDI und Syncro dabei. Und keiner hat Probleme.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Tdi Kupplung
Hi,
vielleicht hast du damals die verstärkte Sachs-Kupplung für den 1Z verbaut. Die hält, das ist richtig.
Nur leider gibt es diese Kupplung nicht mehr.
Die normale 1Z ist auf Dauer zu schwach.
vielleicht hast du damals die verstärkte Sachs-Kupplung für den 1Z verbaut. Die hält, das ist richtig.
Nur leider gibt es diese Kupplung nicht mehr.
Die normale 1Z ist auf Dauer zu schwach.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Beim Afn würde ich immer das Zms verbauen, Dämpft die Drehmomentspitzen.
Und ist Konstruktiv bestandteil des AFN! Und vorallem am Bulligetriebe erachte ich das Zms als sinvoll!
Und halten tut die Kupplung definitiv
Gesendet von: Unterwegs
Und ist Konstruktiv bestandteil des AFN! Und vorallem am Bulligetriebe erachte ich das Zms als sinvoll!
Und halten tut die Kupplung definitiv
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Re: T3 Tdi Kupplung
Danke für die Bestätigung der Schwungscheibe, Alexander..
Kann ich den nicht die Kupplungscheibe und Druckplatte vom AFN oder vom T4 2,4 TDI nehmen?
Diese Motoren haben doch viel mehr Drehmoment, oder passt das nicht?
Welches Ausrücklager muss ich verwenden,original T3?
Gruss Michael
Kann ich den nicht die Kupplungscheibe und Druckplatte vom AFN oder vom T4 2,4 TDI nehmen?
Diese Motoren haben doch viel mehr Drehmoment, oder passt das nicht?
Welches Ausrücklager muss ich verwenden,original T3?
Gruss Michael
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Re: T3 Tdi Kupplung
Hallo,
Ausrücklager immer vom T3.
Die Kupplung vom AFN kannst du nicht auf das Schwungrad schrauben. Ein AFN hat ein Zweimassenschwungrad, daß ist komplett anders aufgebaut.
Es gibt auch noch eine andere starre Kupplung, dann ist aber auch das Schwungrad anders.
Zum T4 kann ich nichts sagen.
Das Schwungrad vom 1Z, kombiniert mit der Kupplung vom 1Z, ist übrigens eine super Kupplung für den AAZ. Dann paßt auch die Schwungmasse zum Motor.
Ausrücklager immer vom T3.
Die Kupplung vom AFN kannst du nicht auf das Schwungrad schrauben. Ein AFN hat ein Zweimassenschwungrad, daß ist komplett anders aufgebaut.
Es gibt auch noch eine andere starre Kupplung, dann ist aber auch das Schwungrad anders.
Zum T4 kann ich nichts sagen.
Das Schwungrad vom 1Z, kombiniert mit der Kupplung vom 1Z, ist übrigens eine super Kupplung für den AAZ. Dann paßt auch die Schwungmasse zum Motor.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Ok...ich hab noch eine schwungscheibe von einem AFN liegen,würde das Passen und geht das denn in Kombination mit dem T3 Getriebe usw.?
Weiss nicht ob Kupplungsscheibe und Druckplatte immer ein pärchen von einem Motor sein müssen,oder ob man auch nach belieben was zusammen zusammenstellen kann was am Besten passt für Motor-Getriebe kombination..bin deshalb für jeden Tip dankbar
gruß Michael
Weiss nicht ob Kupplungsscheibe und Druckplatte immer ein pärchen von einem Motor sein müssen,oder ob man auch nach belieben was zusammen zusammenstellen kann was am Besten passt für Motor-Getriebe kombination..bin deshalb für jeden Tip dankbar
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- Alexander
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Re: T3 Tdi Kupplung
Hi,
also nach belieben kann man da nix zusammen stellen.
Und bei einem ZMS hast du auch Verschlei0 im ZMS, deshalb wird das auch nur komplett verkauft.
Ich glaube es ist einfacher wenn wir mal telefonieren. Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
also nach belieben kann man da nix zusammen stellen.
Und bei einem ZMS hast du auch Verschlei0 im ZMS, deshalb wird das auch nur komplett verkauft.
Ich glaube es ist einfacher wenn wir mal telefonieren. Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
Viele Grüße,
Alexander
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- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
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Re: T3 Tdi Kupplung
Nein, 5-Zylinder und aufwärts haben eine andere Verschraubung an der Kurbelwelle.Michael53a hat geschrieben: Kann ich den nicht die Kupplungscheibe und Druckplatte vom AFN oder vom T4 2,4 TDI nehmen?
Valeo 4kkit für den AFN oder ein halbwegs beliebiges ZMS-kit von den 5-Ganggetrieben sollte passen, ich habe eines vom ALH verbaut.
Die freigängigkeit ist zu prüfen! TDI-Anlasser mit Adapterplatte sehr empfehlenswert.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
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Re: T3 Tdi Kupplung
Danke für die vielen tipps
Habe mich jetzt für die IZ lösung entschieden..
nicht so anfällig wie die ZMS lösung..
denk mal bei normaler Fahrweise komme ich mit der IZ Kupplung auch etliche tsd.km mit
gruß Michael
Habe mich jetzt für die IZ lösung entschieden..
nicht so anfällig wie die ZMS lösung..
denk mal bei normaler Fahrweise komme ich mit der IZ Kupplung auch etliche tsd.km mit
gruß Michael