Total prall: Der neue blaue Deckel!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Total prall: Der neue blaue Deckel!
hallo
heute habe ich den neuen blauen Deckel "mit Funktion" von TK montiert. Schnelle Lieferung wie immer.
Ergebnis: Das Teil macht absolut dicht. Von Anfang an. Uiii, nun sind die Schläuche prall wie nie zuvor.
Mein 1991 er Deckel schob immer erst 0.5l in den Nachfüllbehälter bevor er zumachte. Manchmal auch mehr.
Da das Volumen rechnerisch 1.0l zunimmt bis 95°C und die ja nirgendwo hinkönnen, erscheint es logisch, dass nun alles total prall :) ist.
Ich werd den neuen Deckel auf Reserve mitnehmen, und in Südosteuropa lieber mit dem alten durchs Gebirge touren bei 35°C.
Das ist mir zu prall :) :) mit meinen alten Schläuchen im Stau, Gebirge...
heute habe ich den neuen blauen Deckel "mit Funktion" von TK montiert. Schnelle Lieferung wie immer.
Ergebnis: Das Teil macht absolut dicht. Von Anfang an. Uiii, nun sind die Schläuche prall wie nie zuvor.
Mein 1991 er Deckel schob immer erst 0.5l in den Nachfüllbehälter bevor er zumachte. Manchmal auch mehr.
Da das Volumen rechnerisch 1.0l zunimmt bis 95°C und die ja nirgendwo hinkönnen, erscheint es logisch, dass nun alles total prall :) ist.
Ich werd den neuen Deckel auf Reserve mitnehmen, und in Südosteuropa lieber mit dem alten durchs Gebirge touren bei 35°C.
Das ist mir zu prall :) :) mit meinen alten Schläuchen im Stau, Gebirge...
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Da is was net in Ordnung. ..warum haste net bei VW gekauft?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Ich würde beide Deckel mal auf Funktion prüfen entsprechend den Vorgaben im Leitfaden. Die Schläuche müssen bei betriebswarmem Motor wirklich prall sein, bei den 1,0...1,3 bar Überdruck bis der Deckel aufmachen darf. Und dieser Druck ist auch erforderlich, da sonst die Wasserpumpe bei betriebswarmen Motor in Kavitation ginge.
Und wo nimmst du die Volumenzunahme von 1 Liter bei 95°C her. Bei 95°C ist die Volumenvergrößerung von Wasser gegenüber 4°C nur 4% (--> bei 16 Liter beim Diesel 0,64 Liter). Da nicht das gesamte Kühlsystem die 95°C hat sondern nur im Motor ist die Volumenzunahme noch geringer.
Und wo nimmst du die Volumenzunahme von 1 Liter bei 95°C her. Bei 95°C ist die Volumenvergrößerung von Wasser gegenüber 4°C nur 4% (--> bei 16 Liter beim Diesel 0,64 Liter). Da nicht das gesamte Kühlsystem die 95°C hat sondern nur im Motor ist die Volumenzunahme noch geringer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Hallo Joachim
ich rechne 17l und 1.06 mit 50% Frostschutz.
Reines Wasser hat weniger.
muss die Tabelle suchen, gibt es sehr genau aufgeschlüsselt. bei basf oder hier zb
http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/w ... ehnung.htm
ich denke das ist schon alles richtig so und tk ist immer gute Ware
ich rechne 17l und 1.06 mit 50% Frostschutz.
Reines Wasser hat weniger.
muss die Tabelle suchen, gibt es sehr genau aufgeschlüsselt. bei basf oder hier zb
http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/w ... ehnung.htm
ich denke das ist schon alles richtig so und tk ist immer gute Ware
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Moin Benno,
wie Joachim schon sagte, ist das alles nicht nur okay sondern auch gewollt.
Allerdings gebe ich Dir Recht, es fühlt sich krass an dieser Druck auf dem Kühlsystem, weil bei den meisten alten Bussen der Deckel schon lange diesen Druck nicht mehr vorgibt und man es somit nicht mehr kennt, wie es normal ist. Beim abdrücken des Kühlsystems kann man sich einen guten Eindruck machen wie es sein sollte, ist schließlich alles nicht kochend heiß und man kann gut anpacken.
Und auch bei deinem unguten Gefühl gegenüber deinen Komponenten (Schläuche, Rohre, Stutzen und vor allem der Behälter!) gebe ich dir Recht. Sollte dann alles auch im ebenbürtigen Zustand wie der blaue Deckel sein.
In dem Sinne Dir eine pannenfreie Fahrt vom
Chris
( der leider schon auf Urlaubstour einen Behälter gesprengt hat... )
wie Joachim schon sagte, ist das alles nicht nur okay sondern auch gewollt.
Allerdings gebe ich Dir Recht, es fühlt sich krass an dieser Druck auf dem Kühlsystem, weil bei den meisten alten Bussen der Deckel schon lange diesen Druck nicht mehr vorgibt und man es somit nicht mehr kennt, wie es normal ist. Beim abdrücken des Kühlsystems kann man sich einen guten Eindruck machen wie es sein sollte, ist schließlich alles nicht kochend heiß und man kann gut anpacken.
Und auch bei deinem unguten Gefühl gegenüber deinen Komponenten (Schläuche, Rohre, Stutzen und vor allem der Behälter!) gebe ich dir Recht. Sollte dann alles auch im ebenbürtigen Zustand wie der blaue Deckel sein.
In dem Sinne Dir eine pannenfreie Fahrt vom
Chris
( der leider schon auf Urlaubstour einen Behälter gesprengt hat... )
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Ok, verständnisfehler... ich hab so verstanden, dass sich die schläuche aufblasen...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
... Kühler Pumpe Wasserrohre und Schelken kpl neu, Rest aber alt und bleibt auch der Deckel besser alt. neu wird Reserve
1984er Schläuche sind selten und sehr teuer kpl. aber imnerhin gibt es sie wieder....
1984er Schläuche sind selten und sehr teuer kpl. aber imnerhin gibt es sie wieder....
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Hallo
inzwischen habe ich mehr recherchiert und mit anderen Kühlsystemen mit Druck und Nachfüllbehälter verglichen.
Es ist üblich dass der Deckel bis zu einem niedrigen Druck Volumen ablaufen laässt. Dann zb bei 0.4 bar wird geschlossen.
Nur so ergibt sich auch ein unterschiedlicher Kalt Warm Stand...
Fazit: Wer weiss ob es einen Schliesdruck gibt? Ich habe einen orig 1991 Deckel ohne Druckbeschriftungen der sich aber genau so = erstmal Duchlass verhält.
Der neue Dckel ist von Beginn an kpl zu. Da ändert sich auch nix am Wasserstand im Nachfüllbehälter kalt zu warm
Freue mich über eine Info und oder Bestätigung meiner Vermutung
gruss
Benno
inzwischen habe ich mehr recherchiert und mit anderen Kühlsystemen mit Druck und Nachfüllbehälter verglichen.
Es ist üblich dass der Deckel bis zu einem niedrigen Druck Volumen ablaufen laässt. Dann zb bei 0.4 bar wird geschlossen.
Nur so ergibt sich auch ein unterschiedlicher Kalt Warm Stand...
Fazit: Wer weiss ob es einen Schliesdruck gibt? Ich habe einen orig 1991 Deckel ohne Druckbeschriftungen der sich aber genau so = erstmal Duchlass verhält.
Der neue Dckel ist von Beginn an kpl zu. Da ändert sich auch nix am Wasserstand im Nachfüllbehälter kalt zu warm
Freue mich über eine Info und oder Bestätigung meiner Vermutung
gruss
Benno
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Benno,
Schliessdruck interessiert doch keinen. In Betrieb etwa 1,2 Bar Üd. Heisst: Schläuche prall. Sind schliesslich 12 Meter WS.
Wo will er hin? Ich hab spasshalber den steinalten schwarzen Deckel druff. Und der geht schon ohne Probleme 15.000 Km.
Schliessdruck interessiert doch keinen. In Betrieb etwa 1,2 Bar Üd. Heisst: Schläuche prall. Sind schliesslich 12 Meter WS.
Wo will er hin? Ich hab spasshalber den steinalten schwarzen Deckel druff. Und der geht schon ohne Probleme 15.000 Km.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
n abend
ne ich mein den wenn er zumacht.
schwarz hab ich auch noch hier... der ist immer. offen :) also Tonne.
hauptsache die Pritschelei ist erstmal wieder zuende und die neue neue Pumpe discht :)
ne ich mein den wenn er zumacht.
schwarz hab ich auch noch hier... der ist immer. offen :) also Tonne.
hauptsache die Pritschelei ist erstmal wieder zuende und die neue neue Pumpe discht :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Beim VW-System baut sich beim Warmwerden immer zuerst der Druck auf. Erst wenn der Öffnungsdruck erreicht ist, dann steigt auch der Kühlmittelstand im Nachfüllbehälter. Beim Kaltwerden baut sich der Überdruck wieder ab. Und sollte dann ein Unterdruck im System entstehen, wird Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter nachgesaugt. Wäre der bis zu einer gewissen Druckstufe immer offen, dann würde das mit einem drucklosen Nachfüllbehälter (Loch im Deckel) nicht funktionieren. Der Nachfüllbehälter bräuchte dann einen entsprechenden Deckel mit Überdruckventil.BennoR hat geschrieben:Hallo
inzwischen habe ich mehr recherchiert und mit anderen Kühlsystemen mit Druck und Nachfüllbehälter verglichen.
Es ist üblich dass der Deckel bis zu einem niedrigen Druck Volumen ablaufen laässt. Dann zb bei 0.4 bar wird geschlossen.
Nur so ergibt sich auch ein unterschiedlicher Kalt Warm Stand...
Fazit: Wer weiss ob es einen Schliesdruck gibt? Ich habe einen orig 1991 Deckel ohne Druckbeschriftungen der sich aber genau so = erstmal Duchlass verhält.
Der neue Dckel ist von Beginn an kpl zu. Da ändert sich auch nix am Wasserstand im Nachfüllbehälter kalt zu warm
Freue mich über eine Info und oder Bestätigung meiner Vermutung
gruss
Benno
Sollte sich bei dir nichts im Nachfüllbehälter ändern, dann ist das eher ein Zeichen, dass du noch Restluft im System hast - vorausgesetzt dein Kühlkreislauf ist auch wirklich dicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Total prall: Der neue blaue Deckel!
Hallo Joachim
ich habe mir den Deckel vom Nachfüllbehälter nocj nicht genau angesehen... aber wenn er ein Loch hat ast Du re ht. Dann würde niemals derSchliessdruck erreicht, zumindest theoretisch.
Nun ich bleibe trotzdem beim alten Deckel.
Der Neue macht kpl zu. um Dir zu folgen: würde der Deckel im Normalbetrieb durch den Vordruck öffnen der duch die Volumenzunahme beim Erwärmen entsteht müsste dieser Wert über dem Dampfdruck bei normaler Hohtemperatur liegen . Also bei ca1.3... 1.5 bar. Das wäre in sich logisch. Nun ist aber der neue Deckel bis ca 95 Grad zu. Höher = Stufe 1 Lüfterende wollte ich nicht testen. Im Normalbetrieb wird so keinerlei Wasser ausgeschoben.
Vermutlich gibt es im original Konzept keine Veränderung des Wasserstandes im Nachfüllbehälter.
Allerdings macht mein alter Deckel dann auch irgendwann zu... trotz Loch im Nachfülldeckel. Somit funktioniert real auch dieser Ansatz und der Wasserstand schwankt immer zwischen max und min. bei langer Heissfahrt auch über max was sich mit Abkühlung wieder gibt
( Wasser und Ölverbrauch nicht messbar)
Gruss
Benno
ich habe mir den Deckel vom Nachfüllbehälter nocj nicht genau angesehen... aber wenn er ein Loch hat ast Du re ht. Dann würde niemals derSchliessdruck erreicht, zumindest theoretisch.
Nun ich bleibe trotzdem beim alten Deckel.
Der Neue macht kpl zu. um Dir zu folgen: würde der Deckel im Normalbetrieb durch den Vordruck öffnen der duch die Volumenzunahme beim Erwärmen entsteht müsste dieser Wert über dem Dampfdruck bei normaler Hohtemperatur liegen . Also bei ca1.3... 1.5 bar. Das wäre in sich logisch. Nun ist aber der neue Deckel bis ca 95 Grad zu. Höher = Stufe 1 Lüfterende wollte ich nicht testen. Im Normalbetrieb wird so keinerlei Wasser ausgeschoben.
Vermutlich gibt es im original Konzept keine Veränderung des Wasserstandes im Nachfüllbehälter.
Allerdings macht mein alter Deckel dann auch irgendwann zu... trotz Loch im Nachfülldeckel. Somit funktioniert real auch dieser Ansatz und der Wasserstand schwankt immer zwischen max und min. bei langer Heissfahrt auch über max was sich mit Abkühlung wieder gibt
( Wasser und Ölverbrauch nicht messbar)
Gruss
Benno