CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Moin,
ich würde gern mal eure Meinung hören.
bei gleichem Zustand wer ist von beidem Wertvoller
sagen wir ein club joker zustand 2 gegen einen California zustand 2
nach meinem Wissensstand ist der Club nach dem Atlantis das Top Model.
Zusdem wurde der joker/club joker noch von Westfalia zusammengebaut.
Der california hingegen von VW.
Es soll wohl eine Reaktion auf günsitigere Versionen wie Reimo und andere gewesen sein.
VW wollte kosten sparen und hat dies auch geschafft. Die Calis sollen ca 10K günstiger gewesen sein als ein CLub.
Der Cali steigt überall das sieht man...allerdings ist ein CLUB wesentlich seltener ( vor allem mit Klappdach und keinem langweiligem weiss)
dazu die bessere Verarbeitung.
Also mein Tip ist das für den Fachmann der CLUB 1-2 tausend mehr kostet
der Leihe vielleicht den Cali hörer einschätzt , weil er neuer ist / weil es beim T4 keinen Joker
eure Meinung nehme ich gern entgegen
Feuer frei
cheers
jon
ich würde gern mal eure Meinung hören.
bei gleichem Zustand wer ist von beidem Wertvoller
sagen wir ein club joker zustand 2 gegen einen California zustand 2
nach meinem Wissensstand ist der Club nach dem Atlantis das Top Model.
Zusdem wurde der joker/club joker noch von Westfalia zusammengebaut.
Der california hingegen von VW.
Es soll wohl eine Reaktion auf günsitigere Versionen wie Reimo und andere gewesen sein.
VW wollte kosten sparen und hat dies auch geschafft. Die Calis sollen ca 10K günstiger gewesen sein als ein CLub.
Der Cali steigt überall das sieht man...allerdings ist ein CLUB wesentlich seltener ( vor allem mit Klappdach und keinem langweiligem weiss)
dazu die bessere Verarbeitung.
Also mein Tip ist das für den Fachmann der CLUB 1-2 tausend mehr kostet
der Leihe vielleicht den Cali hörer einschätzt , weil er neuer ist / weil es beim T4 keinen Joker
eure Meinung nehme ich gern entgegen
Feuer frei
cheers
jon
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4002
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Also mein Senf dazu ist folgender:
Diese Fahrzeuge sind jetzt 25-30 Jahren auf den Strassen, bei dir hört es sich an als wären es Neuwagen und du suchst aktuelle Preislisten.
Man kann diese Fahrzeuge doch so gar nicht mehr vergleichen, dazu sind die Erhaltungszustände doch viel zu unterschiedlich.
Gefühlt sind die California immer schneller weg als die (Club)Joker, scheinbar auch gefragter. Aber wenn ich mich wirklich für einen Camper interessieren würde wäre es doch völlig egal ob nun Joker oder California dran steht. Auf den Zustand kommt es an.
Diese Fahrzeuge sind jetzt 25-30 Jahren auf den Strassen, bei dir hört es sich an als wären es Neuwagen und du suchst aktuelle Preislisten.
Man kann diese Fahrzeuge doch so gar nicht mehr vergleichen, dazu sind die Erhaltungszustände doch viel zu unterschiedlich.
Gefühlt sind die California immer schneller weg als die (Club)Joker, scheinbar auch gefragter. Aber wenn ich mich wirklich für einen Camper interessieren würde wäre es doch völlig egal ob nun Joker oder California dran steht. Auf den Zustand kommt es an.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
California gibt es wie Sand am Meer. Echte Club Joker, am besten noch mit Verplankung, sind fast so selten wie Atlantic und deshalb ahnlich teuer im guten Zustand. Die California liegen weit darunter.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
und gute Frage was gut heisst:
Karosse im Grunde rostfrei, originallack ( bis auf kleine Stellen?!)
Unterboden bis auf Oberflächenrost/Flugrost rostfrei, Scheckheft, Laufleistung bis 200TKM oder überholt, 1 hand, Innen gepflegt Sitze ohne Risse und starke Abnutzungen,
Originalzustand,
geringe Gebrachtspuren, kleine Ausbesserungen am Lack oder Karosse erlaubt...
Neulackierte Busse bekommen ja auch note 2.
Allerdings ist mir doch ein Originallack mit kleinen "Mängeln" viel lieber,
weil es ehrlicher ist..
Wer weiss schon wer den Lack drauf geschmiert hat und wie.. was darunter war und was es für ein Lack ist usw..
Karosse im Grunde rostfrei, originallack ( bis auf kleine Stellen?!)
Unterboden bis auf Oberflächenrost/Flugrost rostfrei, Scheckheft, Laufleistung bis 200TKM oder überholt, 1 hand, Innen gepflegt Sitze ohne Risse und starke Abnutzungen,
Originalzustand,
geringe Gebrachtspuren, kleine Ausbesserungen am Lack oder Karosse erlaubt...
Neulackierte Busse bekommen ja auch note 2.
Allerdings ist mir doch ein Originallack mit kleinen "Mängeln" viel lieber,
weil es ehrlicher ist..
Wer weiss schon wer den Lack drauf geschmiert hat und wie.. was darunter war und was es für ein Lack ist usw..
-
- Poster
- Beiträge: 72
- Registriert: 15.05.2013, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Moers
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Du willst meine Meinung ? Ok...... :
Kumpel fährt nen California, die Kiste ist in meinen Augen in keinster Weise mit einem CLUBJoker zu vergleichen. Das geht bei den Baujahren los. Der California kam später direkt von VW als die geldgierigen Raffzähne gesehen haben wie gut der VW T3 als Camper läuft. Das der Preis geringer ist.... nunja VW hat da schon andere Möglichkeiten in der Gestaltung der Preisfindung
Ich finde den CLUB Joker wesentlich kultiger aber den Cali viel praktischer. Subjektiv ist die Dämmung besser, Innenausbau sieht in meinen Augen "moderner" aus und hat irgendwie was.
ABER ----> wenn mir jemand einen CLUB Joker ( mit Eckbank ^^ ) oder einen Cali schenken würde .... ich nehm den Club !
In meinen Augen sind das unterschiedliche Busse, mag an der "kurzen Bauzeit" gegen Ende der Serie liegen - ich weiß es nicht. Vergleichen kann ich die beiden irgendwie nicht. Ich vergleiche ja auch keinen t4 mit nem t3
Kumpel fährt nen California, die Kiste ist in meinen Augen in keinster Weise mit einem CLUBJoker zu vergleichen. Das geht bei den Baujahren los. Der California kam später direkt von VW als die geldgierigen Raffzähne gesehen haben wie gut der VW T3 als Camper läuft. Das der Preis geringer ist.... nunja VW hat da schon andere Möglichkeiten in der Gestaltung der Preisfindung
Ich finde den CLUB Joker wesentlich kultiger aber den Cali viel praktischer. Subjektiv ist die Dämmung besser, Innenausbau sieht in meinen Augen "moderner" aus und hat irgendwie was.
ABER ----> wenn mir jemand einen CLUB Joker ( mit Eckbank ^^ ) oder einen Cali schenken würde .... ich nehm den Club !
In meinen Augen sind das unterschiedliche Busse, mag an der "kurzen Bauzeit" gegen Ende der Serie liegen - ich weiß es nicht. Vergleichen kann ich die beiden irgendwie nicht. Ich vergleiche ja auch keinen t4 mit nem t3
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4054
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Wert ist ein Kfz soviel wie ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu zahlen. Nach Deiner Logik müsste beispielsweise ein alter BMW 750i mit einem Neupreis von ehemals ab ca. 130.000DM heute ja ziemlich teuer sein. Hat doch ein schnöder VW Bus aus gleichem Bj. vielleicht ein Drittel davon gekostet. Dann schaust Du mal in die einschlägigen Gebrauchtwagenportale und bildest Dir selbst eine Meinung!
Ebenso verhält es sich mit den Bussen untereinander. Günstig sind sie alle nicht mehr, soviel ist klar. Ob der eine oder andere nun mehr oder weniger wert ist entscheidet alleine der Käufer. Und der orientiert sich in aller Regel nun mal nicht an Neuwagenpreisen oder Seltenheit sondern einzig allein an seinen Interessen. Und wenn ein Cali nun mal gesuchter ist, dann schlägt sich das am Preis nieder.
Wenn Du einen Club Joker suchst spielt Dir das ja möglicherweise in die Karten - kauf Dir einen und sei glücklich. Ich habe einen Cali und wollte ihn nicht eintauschen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber folgendes gefällt mir am Cali viel besser als an den Joker-Modellen:
- keine Isofenster (die werden gerne brüchig). Glas ist doch deutlich langlebiger
- aus meiner Sicht schönere Sitze und Türverkleidungen
- die hellgraue Innenausstattung hinten gefällt mir persönlich besser (bin nicht so der "Holz"-Fan)
Diese Dinge sind natürlich sehr subjektiv, aber das kann ja jeder so entscheiden wie er mag
Ebenso verhält es sich mit den Bussen untereinander. Günstig sind sie alle nicht mehr, soviel ist klar. Ob der eine oder andere nun mehr oder weniger wert ist entscheidet alleine der Käufer. Und der orientiert sich in aller Regel nun mal nicht an Neuwagenpreisen oder Seltenheit sondern einzig allein an seinen Interessen. Und wenn ein Cali nun mal gesuchter ist, dann schlägt sich das am Preis nieder.
Wenn Du einen Club Joker suchst spielt Dir das ja möglicherweise in die Karten - kauf Dir einen und sei glücklich. Ich habe einen Cali und wollte ihn nicht eintauschen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber folgendes gefällt mir am Cali viel besser als an den Joker-Modellen:
- keine Isofenster (die werden gerne brüchig). Glas ist doch deutlich langlebiger
- aus meiner Sicht schönere Sitze und Türverkleidungen
- die hellgraue Innenausstattung hinten gefällt mir persönlich besser (bin nicht so der "Holz"-Fan)
Diese Dinge sind natürlich sehr subjektiv, aber das kann ja jeder so entscheiden wie er mag
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Wolfgang:
ich suche keinen Club und selbst wenn wo siehst du einen ordentlichen mit Klappdach?
wollte die beide einfach mal gegenüberstellen.. vor und Nachteile usw..Geschmacksmeinungen...
Wollte deinen Cali auch nicht schlecht reden. Hatte ein wenig das Gefühl das es so bei dir ankam.
Es gibt sicherlich viel mehr CALIs darum werden auch mehr gekauft und verkauft..ich glaube nicht das man generell
sagen kann das sie "nun mal beliebter sind"
Es gibt zz keinen CLUB mit Aufstelldach im Netz glaube ich oder?! ( einen ordentlichen)
Natürlich steigt der Preis bei einem Bus wenn er seltener ist! (ATLANTIC etc...)
zum Beispiel mit dem BMW 750i:
man muss den BMW dann intern mit ähnlichen/ anderen Modellen vergleichen und dann schauen ob ein selteneres Model mehr Wert ist als ein anderes.
Das so ein BMW die 130.000 nicht halten kann ist klar.
Busse unterliegen einem Hype und/bzw gesellschaflticher Beliebtheit das der Preis einfach verhältnismäßig stabil ist.
Finde aber gut das wir (mehr oder weniger subjektive) Vorteile CALI / VORTEILE CLUB mal zusammenfassen:
Vorteile CALI:
- ISOFENSTER
( stimmt es das durch die ISOFENSTER der BULLI schneller gammelt als bei einer normalen Scheibe ? B/C Säule /Küche / Heckscheibe..?)
- helle Innenausstattung:
ich meine diese helle Innenausstattung gab es beim CLUB auch wenn ich mich nicht irre ?!
Vorteile CLUB:
- seltener / bessere Verarbeitung ( Wesfalia)
- schöner Farben
greetz
jon
ich suche keinen Club und selbst wenn wo siehst du einen ordentlichen mit Klappdach?
wollte die beide einfach mal gegenüberstellen.. vor und Nachteile usw..Geschmacksmeinungen...
Wollte deinen Cali auch nicht schlecht reden. Hatte ein wenig das Gefühl das es so bei dir ankam.
Es gibt sicherlich viel mehr CALIs darum werden auch mehr gekauft und verkauft..ich glaube nicht das man generell
sagen kann das sie "nun mal beliebter sind"
Es gibt zz keinen CLUB mit Aufstelldach im Netz glaube ich oder?! ( einen ordentlichen)
Natürlich steigt der Preis bei einem Bus wenn er seltener ist! (ATLANTIC etc...)
zum Beispiel mit dem BMW 750i:
man muss den BMW dann intern mit ähnlichen/ anderen Modellen vergleichen und dann schauen ob ein selteneres Model mehr Wert ist als ein anderes.
Das so ein BMW die 130.000 nicht halten kann ist klar.
Busse unterliegen einem Hype und/bzw gesellschaflticher Beliebtheit das der Preis einfach verhältnismäßig stabil ist.
Finde aber gut das wir (mehr oder weniger subjektive) Vorteile CALI / VORTEILE CLUB mal zusammenfassen:
Vorteile CALI:
- ISOFENSTER
( stimmt es das durch die ISOFENSTER der BULLI schneller gammelt als bei einer normalen Scheibe ? B/C Säule /Küche / Heckscheibe..?)
- helle Innenausstattung:
ich meine diese helle Innenausstattung gab es beim CLUB auch wenn ich mich nicht irre ?!
Vorteile CLUB:
- seltener / bessere Verarbeitung ( Wesfalia)
- schöner Farben
greetz
jon
- (phil)
- Mit-Leser
- Beiträge: 47
- Registriert: 27.02.2014, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: XX
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
JOKERPOKER hat geschrieben:Wolfgang:
Vorteile CALI:
- ISOFENSTER
( stimmt es das durch die ISOFENSTER der BULLI schneller gammelt als bei einer normalen Scheibe ? B/C Säule /Küche / Heckscheibe..?)
- helle Innenausstattung:
ich meine diese helle Innenausstattung gab es beim CLUB auch wenn ich mich nicht irre ?!
Vorteile CLUB:
- seltener / bessere Verarbeitung ( Wesfalia)
- schöner Farben
greetz
jon
- Isofenster gibts auch beim Club
- helle IA dito, zumindest ab '87
- warum man sich für Cali/Atlantic entscheiden sollte: Die Tür vom Hochschrank hinterm Tisch ist beim C/A jederzeit öffenbar, da höhere "Schwelle", beim Club nur, wenn der Tisch "ausgefahren" ist, eine ziemlich nervige Angelegenheit in der Praxis. Also quasi eine echte Evolution. Beim Rest entscheiden wohl Gelegenheit und individuelle Vorlieben, sicher auch die Affinität für den "Gelsenkirchner Leichtbau-Barock" der frühen Westfalias...
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Von der Geschichte mit dem Schrank hab ich gehört...würde mich aber nicht nerven.wie oft macht man den Schrank auf?
also ob man deswegen entnervt ausm Urlaub wiederkommt ist fraglich..
An alle CALI Fahrer:
kenne die CALIS nicht wirklich. also lasst mal wissen welche die Vorzüge es gibt:
- Innenausstattung gegenüber alten Club ( moderner)
- Schrank problem
- keine ISOfenster
- Servolenkung (haben alle CALIS servo? vermisse aber keine servo beim bulli beim lenken bisher nicht abgekämpft)
also ob man deswegen entnervt ausm Urlaub wiederkommt ist fraglich..
An alle CALI Fahrer:
kenne die CALIS nicht wirklich. also lasst mal wissen welche die Vorzüge es gibt:
- Innenausstattung gegenüber alten Club ( moderner)
- Schrank problem
- keine ISOfenster
- Servolenkung (haben alle CALIS servo? vermisse aber keine servo beim bulli beim lenken bisher nicht abgekämpft)
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
"Von der Geschichte mit dem Schrank hab ich gehört...würde mich aber nicht nerven.wie oft macht man den Schrank auf?"
->die hohe hintere schranktür hast du in späten jokern auch (evtl auch club jokern). wurde wohl irgendwann im modelljahr 89 eingeführt.
ist also kein exklusivmerkmal von california oder atlantic.
->und das mit der tür ist übrigens schon eine relevante verbesserung. es nervt nämlich tatsächlich immer erst den tisch schwenken zu müssen um an diesen schrank zu kommen
->es gibt auch leute die haben seitlich eine große tür im schrank nachgerüstet. um den schrank endlich mal 'vernünftig' nutzen zu könnten. das in diesen 'hohen kleiderschrank' jacken und jackes knitterfrei reinzuhängen mag ein komfortextra sein und stück weit marketingdenken der 80er. für denjenigen der heute mit dem 30 jahre alten oldi reisen spielt das oft keine rolle und die würden lieber liegend mehr wäsche oder kleinkram in diesem ja eigentlich sehr großem schrank transportieren. ich denke ein teil davon ist zu faul das umzurüsten oder hat einfach berechtigter weise skrupel an den originalen möbel rumzuschneiden)
->die schranktür ist natürlich nicht das einzige austattungsmerkmal was man bei der westi austattung mit der zeit verändert hat. der küchenblockdeckel wurde zb irgendwann 85 oder 86 geändert. die spätere ist rechts mit einem blech abgeschrägt also keine hohe holzkante des küchenblocks mehr wie das rechts der fall ist und bei frühen modellen beidseitig. das hat einen größeren verstellbereich für den fahrersitz oder auch dessen lehne zurfolge
->bei der beigen innenaustattung gibt es welche die haben helle küchenblockdeckel und welche die haben ihn dunkel. auch beim tisch gibt es diese unterschiede. auch diese änderung gab es mitte der 80er. ebenso die positon des knaufs unter der rückbank
"Innenausstattung gegenüber alten Club ( moderner)"
->moderner ist das falsche wort. die grau/weißen möbel mögen von der farbgebung her moderner wirken. mehr aber auch nicht. ist also eher der look.
->und eine bezeichnung "alten Club" ist auch etwas irreführend. die möbelfarbe hat sich ja nicht nur beim club sondern auch beim joker verändert. als alten club würde ich eher die modelle mit rundsitzecke sehen das wurde ja später gestrichen. und auch hier gab es einen vorläufer denn den joker als joker 2 und joker 4 gab es ja auch eine zeit lang mit einem polster neben der sitzbank
" keine ISOfenster"
->der california hat serienmäßig keine isofenster. optional aber möglich. wurde aber selten geordert
->ob normalglas (egal ob color oder weiß) ein vor oder ein nachteil gegenüber iso ist das scheiden sich die geister. im sinne eines wohnmobils ist iso klar die bessere variante weils eben wärme und schall isoliert. rostmäßig seh ich da auch keinen unterschied - es mag zwar stimmen das bei iso mehr am blech und weniger an der scheibe kondensiert - aber wie stark der bus dann rostet oder nicht hängt doch eher vom individuellem einsatzbereich und lüftungsverhalten ab, ist also nicht den scheiben zuzuschreiben. busse mit glas haben in der regel heckwischer und wischerbehälter für hinten und das widerrum ist beides ein potentieller rostherd der beim isoglasbus wegfällt. rostmäßig also gleichstand. vorteil bei normalglas ist, dass die hinteren fahrgäste besser rausschauen können.
->das mit den fenstern ist aber kein argument für oder gegen ein fahrzeug. die sind sehr schnell getauscht und zwischen getöntem glas und iso kunststoff ist's preislich ein nullsummenspiel, wenn du jmd findest der tauscht.
"bessere Verarbeitung ( Wesfalia) "
was die verarbeitung angeht: da nimmt sich zwischen joker, club joker, california, atlantic nichts.
"- schöner Farben"
das mit den farben ist ein handfestes argument für joker und club joker. da gab es in den frühen und mittleren 80ern durchaus schöne farben die es später dann nicht mehr gab.
die california gab es eben nur und weiß (ich glaub ein blauer wurde sondermäßiggebaut....) und beim atlantic eben rot, weiß und calypso. beim atlantic liegen zwischen einem calypso und einem zustandsgleichen roten oder gar weißen vermutlich einige euro (sofern man zustandsgleich überhaupt irgendwo findet....). aber auch bei einen späten joker oder club joker in rot oder weiß und einem der noch einem farbton hat (blaumetallic zb) würde es bei zustandsgleichen fahrzeugen wohl einen preisunterschied geben.
"Servolenkung"
die servo ist beim california serienmäßig. genauso übrigens wie sie bei späten club jokern serienmäßig war. und beim joker gegen aufpreis zu bekommen war.
vorhandene servo kann schön sein für jmd der in städten öften mal parken muss und ist eben ein komfortmerkmal. aber im falle eines defekts kostet sie halt auch geld.
was die dämmung angeht:
->windgeräuschpaket war glaub in späten club jokern auch drin also nicht erst im california.
->dämmung vom fahrerhaus hatten ab mitte der 80er die joker bereits
->späte busse irgendwann 89 oder 90 hatten aufgrund von anderen lärmvorschriften beim diesel den langen endtopf und noch etwas dämmung im motorraum (rostmäßig eher fluch als segen)
was überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist bei fahrzeugen mit aufstelldach der dachspoiler anstatt der gepäcktwanne.
der kam ja glaub damals mit dem club van und wurde dann im california entsprechend übernommen. wanne war weiterhin zu kriegen aber der dachspoiler bot einmal den vorteil dass man ein glashubdach vorne verbauen konnte (in den späten 80ern ein sehr beliebtes extra) und eben auch den vorteil der besseren aerodynamik.
grundsätzlich gilt auch noch festzuhalten, dass busse aus den mittleren 80ern die rostärmsten sind.
sprich ein joker oder club joker aus 84 bis 86 steht mitunter auch mal deutlich besser da also so mancher california oder atlantic. aber der bestand der busse hat sich inzwischen so ausgedünnt das solch eine pauschale aussage im grunde inzwischen auch irgendwo egal ist du mußt dir immer das konkrete fahrzeug anschauen und es hängt eben nicht nur vom fahrzeug ab wie es nun nach 25, 30 jahren dasteht sondern auch von der nutzung und pflege.
--------------------
der preisliche unterschied ergibt sich sowohl aus dem zustand des fahrzeuges als auch aus der austattung.und motorisierung
zwischen einem joker mit ein paar extras und einem club joker gleichen baujahres ist schon schon kaum noch ein unterschied. und zwischen einem späten club joker und einem california mit dem extra standheizung eben auch nicht. der atlantic ist nur die konsequente weiterführung des club jokers.
sprich welches der 4 modelle du kaufst ist eigentlich wumpe. wenn in erster linie der zustand entscheidet wird es also erstmal egal sein welches dieser modell - auch für die preisbildung. ist natürlich dieses oder jenes auto besser ausgestatt als das andere, ist dies einem vielleicht den einen oder anderen mehrpreis wert.
der laie denkt oft der california wäre das bessere und auch teurere fahrzeug gegenüber den joker und club joker.
das stimmt halt pauschal einfach nicht.
teilweise werden solche ansichten auch noch genährt. man schaue sich nur den oldtimer markt preisspiegel 13, 14, 15 an da steht beim joker der neupreis von 1980 (und ich glaub nicht vom ganzen modell sondern damals waren in der preisliste noch basisfahrzeug und austattungsversion getrennt und im preisspiegel steht nur der neupreis vom basisfahrzeug...) und beim california der ungefähr doppelt so hohe neupreis (fast 10 jahre später. und eben für das komplette auto).
->wo die preise ungefähr sind kannst du dir vermutlich ab morgen (24.3) im preispiegel der oldtimer markt 2016 anschauen. auch da wird der california wieder höher sein als der joker und der club joker vermutlich wieder gar nicht preislich separat erwähnt(ist eben auch nur ein joker mit besserer austattung). motor spielt auch immer eine rolle einen joker mit 50ps saugdiesel mit 4gang verkauft sich halt schlechter als einer mit 112ps und 5gang. beim california gab es nur 3 motoren und 5gang war glaub auch serie.
->so ein preisspiegel ist aber halt auch nur ne schätzung. zustand: schon zustandsnote 2 die ja für ein sehr gutes fahrzeug stehen soll ist ein ziemlich dehnbarer begriff bei einem fahrzeug und bei note 3 die für ein immernoch gutes fahrzeug steht sieht das nicht anders aus. die liste der motoren und deren beliebtheitsgrad ist eben auch unterschiedlich. die liste der austattungen auch. und manchmal ist die farbe oder dachform dann halt auch noch das zünglein an der waage für den käufer. sprich der wert den jemand bereit ist zu geben für dieses oder jenes fahrzeug kann halt auch mal 100% über diesem preisspiegel sein oder auch 50% darunter.
->die hohe hintere schranktür hast du in späten jokern auch (evtl auch club jokern). wurde wohl irgendwann im modelljahr 89 eingeführt.
ist also kein exklusivmerkmal von california oder atlantic.
->und das mit der tür ist übrigens schon eine relevante verbesserung. es nervt nämlich tatsächlich immer erst den tisch schwenken zu müssen um an diesen schrank zu kommen
->es gibt auch leute die haben seitlich eine große tür im schrank nachgerüstet. um den schrank endlich mal 'vernünftig' nutzen zu könnten. das in diesen 'hohen kleiderschrank' jacken und jackes knitterfrei reinzuhängen mag ein komfortextra sein und stück weit marketingdenken der 80er. für denjenigen der heute mit dem 30 jahre alten oldi reisen spielt das oft keine rolle und die würden lieber liegend mehr wäsche oder kleinkram in diesem ja eigentlich sehr großem schrank transportieren. ich denke ein teil davon ist zu faul das umzurüsten oder hat einfach berechtigter weise skrupel an den originalen möbel rumzuschneiden)
->die schranktür ist natürlich nicht das einzige austattungsmerkmal was man bei der westi austattung mit der zeit verändert hat. der küchenblockdeckel wurde zb irgendwann 85 oder 86 geändert. die spätere ist rechts mit einem blech abgeschrägt also keine hohe holzkante des küchenblocks mehr wie das rechts der fall ist und bei frühen modellen beidseitig. das hat einen größeren verstellbereich für den fahrersitz oder auch dessen lehne zurfolge
->bei der beigen innenaustattung gibt es welche die haben helle küchenblockdeckel und welche die haben ihn dunkel. auch beim tisch gibt es diese unterschiede. auch diese änderung gab es mitte der 80er. ebenso die positon des knaufs unter der rückbank
"Innenausstattung gegenüber alten Club ( moderner)"
->moderner ist das falsche wort. die grau/weißen möbel mögen von der farbgebung her moderner wirken. mehr aber auch nicht. ist also eher der look.
->und eine bezeichnung "alten Club" ist auch etwas irreführend. die möbelfarbe hat sich ja nicht nur beim club sondern auch beim joker verändert. als alten club würde ich eher die modelle mit rundsitzecke sehen das wurde ja später gestrichen. und auch hier gab es einen vorläufer denn den joker als joker 2 und joker 4 gab es ja auch eine zeit lang mit einem polster neben der sitzbank
" keine ISOfenster"
->der california hat serienmäßig keine isofenster. optional aber möglich. wurde aber selten geordert
->ob normalglas (egal ob color oder weiß) ein vor oder ein nachteil gegenüber iso ist das scheiden sich die geister. im sinne eines wohnmobils ist iso klar die bessere variante weils eben wärme und schall isoliert. rostmäßig seh ich da auch keinen unterschied - es mag zwar stimmen das bei iso mehr am blech und weniger an der scheibe kondensiert - aber wie stark der bus dann rostet oder nicht hängt doch eher vom individuellem einsatzbereich und lüftungsverhalten ab, ist also nicht den scheiben zuzuschreiben. busse mit glas haben in der regel heckwischer und wischerbehälter für hinten und das widerrum ist beides ein potentieller rostherd der beim isoglasbus wegfällt. rostmäßig also gleichstand. vorteil bei normalglas ist, dass die hinteren fahrgäste besser rausschauen können.
->das mit den fenstern ist aber kein argument für oder gegen ein fahrzeug. die sind sehr schnell getauscht und zwischen getöntem glas und iso kunststoff ist's preislich ein nullsummenspiel, wenn du jmd findest der tauscht.
"bessere Verarbeitung ( Wesfalia) "
was die verarbeitung angeht: da nimmt sich zwischen joker, club joker, california, atlantic nichts.
"- schöner Farben"
das mit den farben ist ein handfestes argument für joker und club joker. da gab es in den frühen und mittleren 80ern durchaus schöne farben die es später dann nicht mehr gab.
die california gab es eben nur und weiß (ich glaub ein blauer wurde sondermäßiggebaut....) und beim atlantic eben rot, weiß und calypso. beim atlantic liegen zwischen einem calypso und einem zustandsgleichen roten oder gar weißen vermutlich einige euro (sofern man zustandsgleich überhaupt irgendwo findet....). aber auch bei einen späten joker oder club joker in rot oder weiß und einem der noch einem farbton hat (blaumetallic zb) würde es bei zustandsgleichen fahrzeugen wohl einen preisunterschied geben.
"Servolenkung"
die servo ist beim california serienmäßig. genauso übrigens wie sie bei späten club jokern serienmäßig war. und beim joker gegen aufpreis zu bekommen war.
vorhandene servo kann schön sein für jmd der in städten öften mal parken muss und ist eben ein komfortmerkmal. aber im falle eines defekts kostet sie halt auch geld.
was die dämmung angeht:
->windgeräuschpaket war glaub in späten club jokern auch drin also nicht erst im california.
->dämmung vom fahrerhaus hatten ab mitte der 80er die joker bereits
->späte busse irgendwann 89 oder 90 hatten aufgrund von anderen lärmvorschriften beim diesel den langen endtopf und noch etwas dämmung im motorraum (rostmäßig eher fluch als segen)
was überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist bei fahrzeugen mit aufstelldach der dachspoiler anstatt der gepäcktwanne.
der kam ja glaub damals mit dem club van und wurde dann im california entsprechend übernommen. wanne war weiterhin zu kriegen aber der dachspoiler bot einmal den vorteil dass man ein glashubdach vorne verbauen konnte (in den späten 80ern ein sehr beliebtes extra) und eben auch den vorteil der besseren aerodynamik.
grundsätzlich gilt auch noch festzuhalten, dass busse aus den mittleren 80ern die rostärmsten sind.
sprich ein joker oder club joker aus 84 bis 86 steht mitunter auch mal deutlich besser da also so mancher california oder atlantic. aber der bestand der busse hat sich inzwischen so ausgedünnt das solch eine pauschale aussage im grunde inzwischen auch irgendwo egal ist du mußt dir immer das konkrete fahrzeug anschauen und es hängt eben nicht nur vom fahrzeug ab wie es nun nach 25, 30 jahren dasteht sondern auch von der nutzung und pflege.
--------------------
der preisliche unterschied ergibt sich sowohl aus dem zustand des fahrzeuges als auch aus der austattung.und motorisierung
zwischen einem joker mit ein paar extras und einem club joker gleichen baujahres ist schon schon kaum noch ein unterschied. und zwischen einem späten club joker und einem california mit dem extra standheizung eben auch nicht. der atlantic ist nur die konsequente weiterführung des club jokers.
sprich welches der 4 modelle du kaufst ist eigentlich wumpe. wenn in erster linie der zustand entscheidet wird es also erstmal egal sein welches dieser modell - auch für die preisbildung. ist natürlich dieses oder jenes auto besser ausgestatt als das andere, ist dies einem vielleicht den einen oder anderen mehrpreis wert.
der laie denkt oft der california wäre das bessere und auch teurere fahrzeug gegenüber den joker und club joker.
das stimmt halt pauschal einfach nicht.
teilweise werden solche ansichten auch noch genährt. man schaue sich nur den oldtimer markt preisspiegel 13, 14, 15 an da steht beim joker der neupreis von 1980 (und ich glaub nicht vom ganzen modell sondern damals waren in der preisliste noch basisfahrzeug und austattungsversion getrennt und im preisspiegel steht nur der neupreis vom basisfahrzeug...) und beim california der ungefähr doppelt so hohe neupreis (fast 10 jahre später. und eben für das komplette auto).
->wo die preise ungefähr sind kannst du dir vermutlich ab morgen (24.3) im preispiegel der oldtimer markt 2016 anschauen. auch da wird der california wieder höher sein als der joker und der club joker vermutlich wieder gar nicht preislich separat erwähnt(ist eben auch nur ein joker mit besserer austattung). motor spielt auch immer eine rolle einen joker mit 50ps saugdiesel mit 4gang verkauft sich halt schlechter als einer mit 112ps und 5gang. beim california gab es nur 3 motoren und 5gang war glaub auch serie.
->so ein preisspiegel ist aber halt auch nur ne schätzung. zustand: schon zustandsnote 2 die ja für ein sehr gutes fahrzeug stehen soll ist ein ziemlich dehnbarer begriff bei einem fahrzeug und bei note 3 die für ein immernoch gutes fahrzeug steht sieht das nicht anders aus. die liste der motoren und deren beliebtheitsgrad ist eben auch unterschiedlich. die liste der austattungen auch. und manchmal ist die farbe oder dachform dann halt auch noch das zünglein an der waage für den käufer. sprich der wert den jemand bereit ist zu geben für dieses oder jenes fahrzeug kann halt auch mal 100% über diesem preisspiegel sein oder auch 50% darunter.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
klingt einleuchtend.
Danke für dein umfassende Anlayse..
Motoren:
die JX sind eingtl generell noch beliebt ist , weil der Verbrauch ( ok Leistung nicht) noch zeitgemäß ist. ( nicht jeder geht hops nach 150.000) und auch nicht die Welt kostet.
DJ ist natürlich der geilste Motor.
Farbe:
es gibt ein dunkelblau beim Club bzw ein etwas helleres blau ( weiss jemand den Farbnamen?)
was gab es noch für metallic Farben?
ISOfenster:
hat jemand ISOfenster wieder schön bekommen per Poliermaschine oder sonstigem mittel ? ( falls sie mal milchig /viele kleine kratzer usw haben)
Dachreling:
wenn man den Koffer hat müsste per spoilerlippe evtl was zu machen sein ( wie ne Gummi spoilerlippe )
würde aber nich schön aussehen.
Und das Glashubdach hab ich noch gar nix gehört..
Danke für dein umfassende Anlayse..
Motoren:
die JX sind eingtl generell noch beliebt ist , weil der Verbrauch ( ok Leistung nicht) noch zeitgemäß ist. ( nicht jeder geht hops nach 150.000) und auch nicht die Welt kostet.
DJ ist natürlich der geilste Motor.
Farbe:
es gibt ein dunkelblau beim Club bzw ein etwas helleres blau ( weiss jemand den Farbnamen?)
was gab es noch für metallic Farben?
ISOfenster:
hat jemand ISOfenster wieder schön bekommen per Poliermaschine oder sonstigem mittel ? ( falls sie mal milchig /viele kleine kratzer usw haben)
Dachreling:
wenn man den Koffer hat müsste per spoilerlippe evtl was zu machen sein ( wie ne Gummi spoilerlippe )
würde aber nich schön aussehen.
Und das Glashubdach hab ich noch gar nix gehört..
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4054
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Ich hab das schon richtig verstanden, alles gut! Hab nur versucht meinen Blickwinkel darzulegen, sieht naturgemäß jeder ein bisschen anders. Persönlich freue ich mich über jedes alte Auto welches ich sehe, unabhängig von der Marke! Und über Busse sowieso...JOKERPOKER hat geschrieben:Wolfgang:
ich suche keinen Club und selbst wenn wo siehst du einen ordentlichen mit Klappdach?
wollte die beide einfach mal gegenüberstellen.. vor und Nachteile usw..Geschmacksmeinungen...
Wollte deinen Cali auch nicht schlecht reden. Hatte ein wenig das Gefühl das es so bei dir ankam.
Es gibt sicherlich viel mehr CALIs darum werden auch mehr gekauft und verkauft..ich glaube nicht das man generell
sagen kann das sie "nun mal beliebter sind"
Es gibt zz keinen CLUB mit Aufstelldach im Netz glaube ich oder?! ( einen ordentlichen)
Natürlich steigt der Preis bei einem Bus wenn er seltener ist! (ATLANTIC etc...)
zum Beispiel mit dem BMW 750i:
man muss den BMW dann intern mit ähnlichen/ anderen Modellen vergleichen und dann schauen ob ein selteneres Model mehr Wert ist als ein anderes.
Das so ein BMW die 130.000 nicht halten kann ist klar.
Busse unterliegen einem Hype und/bzw gesellschaflticher Beliebtheit das der Preis einfach verhältnismäßig stabil ist.
Finde aber gut das wir (mehr oder weniger subjektive) Vorteile CALI / VORTEILE CLUB mal zusammenfassen:
Vorteile CALI:
- ISOFENSTER
( stimmt es das durch die ISOFENSTER der BULLI schneller gammelt als bei einer normalen Scheibe ? B/C Säule /Küche / Heckscheibe..?)
- helle Innenausstattung:
ich meine diese helle Innenausstattung gab es beim CLUB auch wenn ich mich nicht irre ?!
Vorteile CLUB:
- seltener / bessere Verarbeitung ( Wesfalia)
- schöner Farben
greetz
jon
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
zwecks der ganzen details wann es welche farbe innen und aussen gab und wie die serien und sonderaustattungen in den unterschiedlichen jahren waren schaust du einfach mal unter vwpix.org
da hängen sowohl diverse prospekte als auch diverse preislisten ("Und das Glashubdach hab ich noch gar nix gehört.. ")
-----------------
"es gibt ein dunkelblau beim Club bzw ein etwas helleres blau ( weiss jemand den Farbnamen?)
was gab es noch für metallic Farben?"
mit dem dunklen blau meinst du vermutlich marineblau (la5b). und nein, dass gab es nicht nur beim club joker sondern auch beim joker.
club joker
http://www.vw-bulli.de/files/bulli/_ass ... ach_02.jpg
joker
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 5b#p529889
in hellblau meist du evtl mediumblau (das wirkt so wie auch das behördenblau. keine ahnung obs die gleiche farbe ist)
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 0-h353.jpg
es gab wohl auf dem club joker auch kurillenblau. zumindest wenn du diesen prospekt hier glaubst (gesehen hab ich die farbe noch nicht . vielleicht ist sie auch so dicht am marineblau dass es nicht auffällt)
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite09b.jpg
gibt aber noch weitere blautöne wie schieferblau
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... teBlue.jpg
capriblau
http://up.picr.de/17731146qo.jpg
der blue metallicfarbton auf den campern heißt taubengrau metallic
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... veBlue.jpg
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... veGrey.jpg
es gab aber im t3 program durchaus noch weitere blautöne. zb starblue metallic oder orlyblau
ich glaub auf sonderbestellung kontest du fast jede farbe odern - auch in den baujahren wo sie eben nicht im entsprechendem katalog mehr stand.
manchmal siehst du auch importmodelle wo die entsprechende farbe dann beim camper ein serienfarbton war (sollte beim vanagon auf starblue und orlyblu zutreffen)
du konntest auf dem t3 auch so farben wie gletscherblau-metallic bekommen LY5U http://forums.pelicanparts.com/uploads1 ... 024199.jpg
oder
saphirblau lh5v http://img.photobucket.com/albums/v297/ ... _small.jpg
---------
da hängen sowohl diverse prospekte als auch diverse preislisten ("Und das Glashubdach hab ich noch gar nix gehört.. ")
-----------------
"es gibt ein dunkelblau beim Club bzw ein etwas helleres blau ( weiss jemand den Farbnamen?)
was gab es noch für metallic Farben?"
mit dem dunklen blau meinst du vermutlich marineblau (la5b). und nein, dass gab es nicht nur beim club joker sondern auch beim joker.
club joker
http://www.vw-bulli.de/files/bulli/_ass ... ach_02.jpg
joker
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 5b#p529889
in hellblau meist du evtl mediumblau (das wirkt so wie auch das behördenblau. keine ahnung obs die gleiche farbe ist)
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 0-h353.jpg
es gab wohl auf dem club joker auch kurillenblau. zumindest wenn du diesen prospekt hier glaubst (gesehen hab ich die farbe noch nicht . vielleicht ist sie auch so dicht am marineblau dass es nicht auffällt)
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite09b.jpg
gibt aber noch weitere blautöne wie schieferblau
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... teBlue.jpg
capriblau
http://up.picr.de/17731146qo.jpg
der blue metallicfarbton auf den campern heißt taubengrau metallic
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... veBlue.jpg
http://www.westfaliat3.info/assets/imag ... veGrey.jpg
es gab aber im t3 program durchaus noch weitere blautöne. zb starblue metallic oder orlyblau
ich glaub auf sonderbestellung kontest du fast jede farbe odern - auch in den baujahren wo sie eben nicht im entsprechendem katalog mehr stand.
manchmal siehst du auch importmodelle wo die entsprechende farbe dann beim camper ein serienfarbton war (sollte beim vanagon auf starblue und orlyblu zutreffen)
du konntest auf dem t3 auch so farben wie gletscherblau-metallic bekommen LY5U http://forums.pelicanparts.com/uploads1 ... 024199.jpg
oder
saphirblau lh5v http://img.photobucket.com/albums/v297/ ... _small.jpg
---------
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 24.05.2014, 12:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hallo Leute,
ich möchte dann auch noch meine Sicht der Dinge darlegen.
Der Club -Joker ist eindeutig zu bevorzugen, denn nur er bietet den genialen Kleiderschrank.
Dieser dient lediglich dem Zweck, den Smoking des reisenden Gentlemans und ggf. das Abendkleid
der mitreisenden Gattin knitterfrei zu transportieren, damit die beiden jederzeit in ihrem Club
stilvoll auftreten können.
Wer sonst kann so etwas bieten ?
Gruß,
Heiner
ich möchte dann auch noch meine Sicht der Dinge darlegen.
Der Club -Joker ist eindeutig zu bevorzugen, denn nur er bietet den genialen Kleiderschrank.
Dieser dient lediglich dem Zweck, den Smoking des reisenden Gentlemans und ggf. das Abendkleid
der mitreisenden Gattin knitterfrei zu transportieren, damit die beiden jederzeit in ihrem Club
stilvoll auftreten können.
Wer sonst kann so etwas bieten ?
Gruß,
Heiner
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
stilvoller und geschickter Einwand! ( man merkt zwischen den Zeilen das du da kein Problem hast)
Wolfgang:
ich möchte dazu einen Vergleich zum Fussball ziehen..
wenn Bayern gegen Bremen oder Dortmund spielt wünscht man für egal wen nur nicht für Bayern.
Wenn Bayern gegen Juve spielt dann schreit und zittert man für Bayern.
In diesem Sinne sind wir am Ende alle eins.
My profound statement for today
Farben:
taubengrau ist geil!
Marine blau finde ich auch echt chic
Wolfgang:
ich möchte dazu einen Vergleich zum Fussball ziehen..
wenn Bayern gegen Bremen oder Dortmund spielt wünscht man für egal wen nur nicht für Bayern.
Wenn Bayern gegen Juve spielt dann schreit und zittert man für Bayern.
In diesem Sinne sind wir am Ende alle eins.
My profound statement for today
Farben:
taubengrau ist geil!
Marine blau finde ich auch echt chic
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
WIKI schreibt folgendes:
qte
Die VW-Campingbusse auf Basis einer Westfalia-Einrichtung erhielten die Modellbezeichnungen
„Camping“ (bis Herbst 1983)
„Joker“
„Club-Joker“
„California“ hieß die später von Volkswagen selbst als leicht abgespeckte Joker-Variante verkaufte Modellversion.
„Atlantic“ war eine von VW nochmals aufgewertete Wohnmobilversion, unter anderem mit in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel-Gehäusen, Kunststoff-Isolierfenstern hinten und einer Kunststoff-Beplankung rundum, die heute sehr gesucht ist.
uqte
Also ist der CALI auch eine Art Joker nur abgespeckt:D
qte
Die VW-Campingbusse auf Basis einer Westfalia-Einrichtung erhielten die Modellbezeichnungen
„Camping“ (bis Herbst 1983)
„Joker“
„Club-Joker“
„California“ hieß die später von Volkswagen selbst als leicht abgespeckte Joker-Variante verkaufte Modellversion.
„Atlantic“ war eine von VW nochmals aufgewertete Wohnmobilversion, unter anderem mit in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel-Gehäusen, Kunststoff-Isolierfenstern hinten und einer Kunststoff-Beplankung rundum, die heute sehr gesucht ist.
uqte
Also ist der CALI auch eine Art Joker nur abgespeckt:D
- Da_Hui
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 30.07.2014, 19:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Celle
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Was noch gar nicht thematisiert wurde ist der Unterflurgastank, welcher im Joker verbaut wurde. Der California wurde glaube ich nur mit Flasche ausgeliefert. Das war denk ich mal eine der Sparmaßnahmen von VW. Klar der braucht halt alle 10 Jahre ne Gasprüfung ist aber dafür im Alltag komfortabler und nimmt keinen Platz im Innenraum weg. Für mich ein klarer Pluspunkt für den Joker.
hab gerade recherchiert und gemerkt, dass ich Bullshit geschrieben hab Aber gabs nicht Modelle die mit Flasche ausgeliefert worden sind?
hab gerade recherchiert und gemerkt, dass ich Bullshit geschrieben hab Aber gabs nicht Modelle die mit Flasche ausgeliefert worden sind?
Zuletzt geändert von Da_Hui am 03.04.2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
"Was noch gar nicht thematisiert wurde ist der Unterflurgastank, welcher im Joker verbaut wurde. Der California wurde glaube ich nur mit Flasche ausgeliefert. "
nein, der Calfornia wurde ebenfalls serienmäßig mit Gastank ausgeliefert.
(beim joker konnte man glaub 'ne zeit lang auf sonderwunsch auch Flasche statt tank bekommen - kann aber durchaus sein, dass das später beim California immernoch möglich war)
die Standheizung dagegen war im Joker serienmäßig während sie im California optional war.
nein, der Calfornia wurde ebenfalls serienmäßig mit Gastank ausgeliefert.
(beim joker konnte man glaub 'ne zeit lang auf sonderwunsch auch Flasche statt tank bekommen - kann aber durchaus sein, dass das später beim California immernoch möglich war)
die Standheizung dagegen war im Joker serienmäßig während sie im California optional war.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Die Ausrüstung mit Tank oder Flasche richtete sich sowohl beim (Club-)Joker wie auch beim California/Atlantic nach dem jeweiligen Zielland und in den frühen Jahren teils nach dem Wunsch des Kunden. In Deutschland wurde der California/Atlantic nur mit Unterflurtank geliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 320
- Registriert: 24.09.2009, 12:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Unna
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hab mich auch mal ne ganze weile zu den unterschieden Club Joker zu California beschäftigt.
Kann mir jemand sagen, wann der California den Club Joker abgelöst hat?
Ich habe (vermutlich) einen Club Joker, aber schon mit der California Ausstattung, Verglasung. Oder wurde am Ende ggf "gemixt"?
Kann mir jemand sagen, wann der California den Club Joker abgelöst hat?
Ich habe (vermutlich) einen Club Joker, aber schon mit der California Ausstattung, Verglasung. Oder wurde am Ende ggf "gemixt"?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Der California kam mit Modelljahr 1989 und wurde unter VW-Regie bei Westfalia ausgestattet. Den Joker und den Club-Joker gab es trotzdem noch.
Schau dir die Prospekte und Preislisten bei http://www.vwpix.org an. Da findest du die Ausstattungsvarianten des Jokers/Club Jokers und des California und Atlantic. Zusätzlich muss man bedenken, das je nach Exportland auch noch variiert wurde.
Über die M-Codes in den Preislisten findest du auch raus, ob du einen Joker oder Club-Joker hast.
Schau dir die Prospekte und Preislisten bei http://www.vwpix.org an. Da findest du die Ausstattungsvarianten des Jokers/Club Jokers und des California und Atlantic. Zusätzlich muss man bedenken, das je nach Exportland auch noch variiert wurde.
Über die M-Codes in den Preislisten findest du auch raus, ob du einen Joker oder Club-Joker hast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 320
- Registriert: 24.09.2009, 12:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Unna
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Mhh so richtig komme ich nicht weiter
w22
w23
298
744
stimmt es, dass es den California als WBX nur als 92PS Version gab?
w22
w23
298
744
stimmt es, dass es den California als WBX nur als 92PS Version gab?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
California gab es auch mit 95PS Automatik und 112PS ohne Werkskat. Es steht im Moment auch irgendwo einer mit 112PS zum Verkauf.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
M 298 steht für bleifreies Benzin beim T3, also ein Fahrzeug mit Kat.
War deiner überhaupt ein Fahrzeug für den deutschen Markt? Die Aussttungspakete W22 und W23 passen m.E. nicht für den deutschen Markt. Oder sie gehören zum T4.
Und wegen des Motors musst du auch wieder die lokalen Märkte berücksichtigen. In Deutschland gab es den Cali im Modelljahr 1990 gelistet nur mit JX, DG, SS (mit Schaltgetriebe) und mit MV mit Automatik; Schweiz z.B. SR wegen anderer Geräusch und Abgasvorschriften.
Und für USA und ev. einige andere Länder gab es den T3-Camper (Vanagon) auch noch im Modelljahr 1991.
War deiner überhaupt ein Fahrzeug für den deutschen Markt? Die Aussttungspakete W22 und W23 passen m.E. nicht für den deutschen Markt. Oder sie gehören zum T4.
Und wegen des Motors musst du auch wieder die lokalen Märkte berücksichtigen. In Deutschland gab es den Cali im Modelljahr 1990 gelistet nur mit JX, DG, SS (mit Schaltgetriebe) und mit MV mit Automatik; Schweiz z.B. SR wegen anderer Geräusch und Abgasvorschriften.
Und für USA und ev. einige andere Länder gab es den T3-Camper (Vanagon) auch noch im Modelljahr 1991.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 320
- Registriert: 24.09.2009, 12:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Unna
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Ich hab mal in das Serviceheft geschaut...
Erstbesitzer kommen aus Rheda-Wiedenbrück, wie auch mein T3.
Vll ein Bus für Werksangehörige?
Datum Auslieferung 29.03.89 mit MV Schaltgetriebe
Soweit ich weiß wurde der California auch nicht mehr bei Westfalia zusammen gebaut
Erstbesitzer kommen aus Rheda-Wiedenbrück, wie auch mein T3.
Vll ein Bus für Werksangehörige?
Datum Auslieferung 29.03.89 mit MV Schaltgetriebe
Soweit ich weiß wurde der California auch nicht mehr bei Westfalia zusammen gebaut
-
- Stammposter
- Beiträge: 320
- Registriert: 24.09.2009, 12:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Unna
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Auch wenn alt,
zufällig jemand was mitbekommen zu Mehrausstattung w22 w23?
zufällig jemand was mitbekommen zu Mehrausstattung w22 w23?
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Moin,
Das Kollisionsproblem zwischen Tisch und Schranktür löst man ganz einfach, der grosse Tisch bleibt zu Haus und die kleine vordere Tischplatte wird montiert und Problem gelöst. Haben wir seit Jahren so....
Was Kratzer auf Isofenstern angeht, Lackreiniger von Sonax und ganz langsam laufende Poliermaschine, dann werden sie fast wieder wie neu...
Gruss
Harro
Das Kollisionsproblem zwischen Tisch und Schranktür löst man ganz einfach, der grosse Tisch bleibt zu Haus und die kleine vordere Tischplatte wird montiert und Problem gelöst. Haben wir seit Jahren so....
Was Kratzer auf Isofenstern angeht, Lackreiniger von Sonax und ganz langsam laufende Poliermaschine, dann werden sie fast wieder wie neu...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hallo,
mir ist klar, dass der Thread schon ein bisschen betagt ist. Ich hab aber auch die Ausstattungsnummern in meinem Cali drin
W22 (???)
W23 (???)
103 (verstärkte Stoßdämpfer)
165 (Wartungsklappe abschließbar)
622 (Zigarettenanzünder)
640 (Dauer Unterbodenschutz PVC/Wachs)
Kann mir jemand helfen zu W22 und W23?? Wird ja schon oben mal gefragt, schön dass ich nicht der einzige mit nem 89er Cali mit den Codes bin. Hab auch die spannende Kombination mit einer großen Schranktür.....
Freue mich auf die Antworten,
Gout
mir ist klar, dass der Thread schon ein bisschen betagt ist. Ich hab aber auch die Ausstattungsnummern in meinem Cali drin
W22 (???)
W23 (???)
103 (verstärkte Stoßdämpfer)
165 (Wartungsklappe abschließbar)
622 (Zigarettenanzünder)
640 (Dauer Unterbodenschutz PVC/Wachs)
Kann mir jemand helfen zu W22 und W23?? Wird ja schon oben mal gefragt, schön dass ich nicht der einzige mit nem 89er Cali mit den Codes bin. Hab auch die spannende Kombination mit einer großen Schranktür.....
Freue mich auf die Antworten,
Gout
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hallo
dann beschreibe mal deinen California etwas genauer:
- wurde der in Deutschland ausgeliefert oder in welchem anderen Land?
- hat er Gastank oder Flasche ab Werk?
- Was steht auf der Plakette am Fersenbrett der Schlafbank?
- Mach mal ein paar Fotos
- Mach mal eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und schwärze Kennzeichen, deinen Namen und Adresse und die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer zum Datenschutz
Vielleicht kommt man noch hinter etwas. Für Exportmärkte findet man leider kaum irgend welche speziellen Codes für länderspezifische Ausstattung entschlüsselt.
dann beschreibe mal deinen California etwas genauer:
- wurde der in Deutschland ausgeliefert oder in welchem anderen Land?
- hat er Gastank oder Flasche ab Werk?
- Was steht auf der Plakette am Fersenbrett der Schlafbank?
- Mach mal ein paar Fotos
- Mach mal eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und schwärze Kennzeichen, deinen Namen und Adresse und die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer zum Datenschutz
Vielleicht kommt man noch hinter etwas. Für Exportmärkte findet man leider kaum irgend welche speziellen Codes für länderspezifische Ausstattung entschlüsselt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hallo,
Mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet!! Na, da muss ich mir glatt angewöhnen häufiger ins Forum zu schauen...
Also: ich habe auf dem Westi Typenschild die 216 117, da passt damit fast alles, nur die Tür ist seltsam. Der erste Besitzer kam aus Neckarsulm, es war also ehr ein Werksangehöriger als ein Auto aus dem Export. Es wurde bereits nach genau 12 Monaten an die 2. Hand verkauft, spricht auch für einen Werksangehörigen. Bleibt die Frage nach dem W22 und W23...
Grüße
Mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet!! Na, da muss ich mir glatt angewöhnen häufiger ins Forum zu schauen...
Also: ich habe auf dem Westi Typenschild die 216 117, da passt damit fast alles, nur die Tür ist seltsam. Der erste Besitzer kam aus Neckarsulm, es war also ehr ein Werksangehöriger als ein Auto aus dem Export. Es wurde bereits nach genau 12 Monaten an die 2. Hand verkauft, spricht auch für einen Werksangehörigen. Bleibt die Frage nach dem W22 und W23...
Grüße
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Ach so, zwei Antworten stehen noch aus:
Ausgeliefert wurde er mit Gastank, leider umgerüstet auf Flasche, jetzt kommt wieder ein original Gastank drunter
FIN. WV2ZZZ25Z KH086xxx
Ausgeliefert wurde er mit Gastank, leider umgerüstet auf Flasche, jetzt kommt wieder ein original Gastank drunter
FIN. WV2ZZZ25Z KH086xxx
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Das beschreibe mal genauer oder mach gar ein paar Fotos
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Was ist für Dich seltsam an der Tür, die Türpappe? Die Türpappe kann mal erneuert worden sein. Ob es ein Nachbau, oder eine originale ist kann ich nicht erkennen. Due Verkleidung der Schiebetür ist baugleich mit der Grauen von der Caravelle GL.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Das mit der Türpappe ist richtig. Mir geht es um die Kleiderschrank Tür. Die ist 5cm größer als sie gemäß Baujahr sein sollte.
- HansB
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 27.04.2009, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Dresden
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Du hast recht - die Türöffnung des Schranks auf der Fahrerseite sollte eigentlich nicht so groß sein.
Die Gründe können vielfältig sein.
VG,
HansB
Die Gründe können vielfältig sein.
VG,
HansB
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
als mögliche gründe für die lange schranktür:
-schrank noch irgendwo bei westfalia vorhanden und quasi zufällig ab werk in deinem bus verbaut worden
- heckschaden + schrank getauscht
- ein vorbesitzer hat sich einen anderen westi gekauft der geringfügig früher gebaut wurde und sich die mühe gemacht den schrank zu tauschen
- usw (gibt sicher noch weitere mögliche gründe)
-schrank noch irgendwo bei westfalia vorhanden und quasi zufällig ab werk in deinem bus verbaut worden
- heckschaden + schrank getauscht
- ein vorbesitzer hat sich einen anderen westi gekauft der geringfügig früher gebaut wurde und sich die mühe gemacht den schrank zu tauschen
- usw (gibt sicher noch weitere mögliche gründe)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2020, 16:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Baldham
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Mit den Punkten habt ihr recht. Leider komme ich damit mit dem w22 und w23 noch immer nicht weiter. Habe mal bei VW abgefragt, mal schauen ob es da noch jemanden gibt der was weiss.....
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 05.07.2020, 22:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker hightop
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: CLUB JOKER VS. CALIFORNIA
Hallo, ein großes Dankeschön an frühere Mitwirkende, ich habe viele neue Informationen über meinen Westfalia High Top Joker '87 erhalten.
Kennt jemand die Farbcodes, die Westfalia zum Lackieren des High-Top-Kunststoffs verwendet hat (optional erhältlich, wenn Sie das weiße Dach nicht wollten)? Es gibt nur sehr wenige Informationen, die ich im Internet gefunden habe (ausprobiert und ich male meinen Van, der ein hohes Oberteil ist, das Metallteil mit dem Farbcode LH5U Dove Grey Metallic.
Als ich unter der aktuellen Farbe kratzte, stellte ich fest, dass die ursprüngliche Farbe in der Höhe so etwas wie auf diesen beiden Fotos ist. es ist eine Kombination aus Türkis, Grün und Blau ...
Kennt jemand die Farbcodes, die Westfalia zum Lackieren des High-Top-Kunststoffs verwendet hat (optional erhältlich, wenn Sie das weiße Dach nicht wollten)? Es gibt nur sehr wenige Informationen, die ich im Internet gefunden habe (ausprobiert und ich male meinen Van, der ein hohes Oberteil ist, das Metallteil mit dem Farbcode LH5U Dove Grey Metallic.
Als ich unter der aktuellen Farbe kratzte, stellte ich fest, dass die ursprüngliche Farbe in der Höhe so etwas wie auf diesen beiden Fotos ist. es ist eine Kombination aus Türkis, Grün und Blau ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.