Motor hat keine Leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dirks
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.05.2015, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar

Motor hat keine Leistung

Beitrag von Dirks »

Hallo Bullifreunde,
ich habe einen SS-T-2500 E-Kat im Bus und es gibt folgendes Problem:
An dem Motor wurde eine ASU gemacht und seit dem hat der Motor Probleme. Ich kann das nicht beurteilen,da ich den Bus erst danach gefahren bzw. gekauft habe.
Wenn der Motor kalt ist und ich diesen Starte und ca 5 Kilometer fahre beginnt er an zu ruckeln und macht den Eindruck, das er fett läuft und hat keine Leistung mehr und geht auch mal aus.

Wenn ich den Stecker von der Motortemperatur abziehe unmittelbar nach dem Start und ihm kalt vorgaukele,dann läuft er mit erhöter Drehzal und ich kann teilweise fahren (so habe ich den Bus überführt ca. 65 KM) Aber auch bei der Konstellation pssiert es, das er irgendwann anfängt die Leistung zu reduzieren und dreht nur bis 2000U/m.
Auch bin ich so schon auf der Autobahn mit 120hkm gefahren one Probleme (bei der Probefahrt).
Der Ursprungsmotor ist ein WBX 2,1 SS mit 92 PS mit Digifant.
Der Temperaturfühler blau hatte bei betriebswarmen Motor 277 Ohm, Der Luftmassenmesser wurde geprüft, Die Zigarre wurde geprüft. bisher gibt es noch keine Lösung.
Meine Frage ist: hat Jemand das Problem mal gehabt oder kennt sich damit aus und gibt es im Köln/Bonner Raum Jemand der mir da helfen kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Dirk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von Atlantik90 »

Dirks hat geschrieben:.... und macht den Eindruck, das er fett läuft und hat keine Leistung mehr und geht auch mal aus.
....
Wie kommst du zu dem Eindruck er liefe zu fett - rußt er?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Dirk,

Kontrollier mal den Kabelsalat.
- Verteilerkappe, Läufer, Kerzen, Kabel und Lambdasonde. Und ggf. den CO Gehalt mit Zündzeitpunkt am Tester. Vielleicht hat die Werkstatt bei der AU irgendetwas verstellt damit er die AU bekommt.
Das Steuergeräte oder die anderen Komonenten LMM sind es in den wenigsten Fällen, erstmal die einfachen Teile prüfen und ggf. erneuern.
Die Ansaug und Abgasanlage ist dicht ja? Die wbxsen mögen keine Undichtigkeiten.
- Die Massepunkte am Getriebe oder im Motorraum links könntest Du auch kontrollieren und ggf. von Oxidation befreien.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Dirks
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.05.2015, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von Dirks »

Der CO gehalt lässt sich nicht wirklich einstellen der Motor hat nicht darauf reagiert die Werte haben sich nicht geändert.Dichtigkeit ist gestern auch geprüft worden.

Das der Motor zu fett läuft war nur mein Gefühl auf Grund des Motorlaufs. In wirklichkeit läuft er zu mager.
Dirks
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.05.2015, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von Dirks »

Massepunkte werde ich heute mal reinigen bzw.prüfen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von Bullistattvollgas »

Was wurde bei der ASU genau verstellt?

Womöglich haben die ja am LMM auf mager "gedreht". Ist doch komisch, dass es genau da anfing.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Motor hat keine Leistung

Beitrag von DaBen »

Was passiert denn wenn du den Motor ausmachst und wieder neu startest?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“