Mahlzeit,
eins vorweg: Meine Forensuche hat nicht zum Erfolg geführt, also gibt es von mir einen neuen Thread! :)
Rund um die Ölwanne meines Caravelle (DG + Automatik) ist es mehr als feucht und der ATF-Ölstand gemessen (Warm gefahren, P + Handbremse + Motor läuft) ist deutlich zu niedrig.
Also hab ich mir vorgenommen das ATF zu wechseln und die Ölwanne neu abzudichten. Da ich aber noch kein ATF-Wechsel vorgenommen habe möchte ich kurz meinen geplanten Ablauf von den Profis hier gegenchecken lassen ;) Auch über jeden zusätzlichen Tipp bin ich noch dankbar!
1) Warm fahren
2) Verschraubung der Ölwanne lösen und versuchen möglichst ohne große Sauerei auf den Armen und dem Boden das ATF abzulassen (Ablassschraube gibt es meines WIssens nach nicht?)
3) Deckblech des Ölsiebs lösen (2 Schrauben)
4) Sieb reinigen (oder austauschen? Was ist eure Erfahrung hierzu?)
5) Schieberkasten reinigen/entfetten
6) Dichtung für Ölsieb erneuern
7) Sieb und Deckblech einsetzen (Scheiben oder Federringe unter die Schrauben?)
8) Ölwanne reinigen und DIchtung (meine Vermutung: 010321371B) erneuern (Habt ihr Tipps für Bezugsquellen?)
9) Wanne einsetzen und verschrauben (20Nm, Federringe oder Scheiben verwenden?)
10) 3l ATF Dexron II nachfüllen (wo? über den Peilstab?!) (Anderes ATF? Etwas spezielle beim ATF bedenken?)
11) hoffen, dass die Wanne dicht ist und bleibt ;)
Soweit so gut, was habe ich vergessen?
Schönen Feierabend euch allen!
ATF wechseln
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Re: ATF wechseln
Moin,
schreib mal den Norbert an. Da biste in Sachen Getriebe gut aufgehoben.
Gruss
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- 14Feuerwehr245
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Re: ATF wechseln
Hallo cemps,
das ATF kannst Du über den Peilstab sehr gut ablassen. Vorausgesetzt Du bekommst die Verschraubung an der Ölwanne gut gelöst.
Das Ölsieb und die darin befindlichen Rückstände geben Dir Auskunft über Deinen Automaten.
- Dichtung der Ölwanne ist nicht wirklich passgenau, wir haben die Dichtung mit der Wanne und einem Brett unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen in Form gebracht.
- Das neue Dexron II ATF wird über den Peilstab eingefüllt, befüllen würde ich erstmal ca. 2,7l, warmlaufen lassen
Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
das ATF kannst Du über den Peilstab sehr gut ablassen. Vorausgesetzt Du bekommst die Verschraubung an der Ölwanne gut gelöst.
Das Ölsieb und die darin befindlichen Rückstände geben Dir Auskunft über Deinen Automaten.
- Dichtung der Ölwanne ist nicht wirklich passgenau, wir haben die Dichtung mit der Wanne und einem Brett unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen in Form gebracht.
- Das neue Dexron II ATF wird über den Peilstab eingefüllt, befüllen würde ich erstmal ca. 2,7l, warmlaufen lassen
Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: ATF wechseln
Hi
Schau dir vor Einbau die Dichtung genau an, die passt nur in einer Stellung auf die Wanne, da sie eine "runde" Ecke hat die auf die entsprechende Ecke deiner Ölwanne muss, sonst rutscht die Dichtung immer wieder runter, bevor die Wanne dran ist, und du wirst wahnsinnig...
Grüße
Schau dir vor Einbau die Dichtung genau an, die passt nur in einer Stellung auf die Wanne, da sie eine "runde" Ecke hat die auf die entsprechende Ecke deiner Ölwanne muss, sonst rutscht die Dichtung immer wieder runter, bevor die Wanne dran ist, und du wirst wahnsinnig...
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Re: ATF wechseln
Erstmal vielen Dank euch!
Öl über den Peilstab ablassen, wie genau meinst du das? Wie ich das von den Explosionszeichnungen bei Classic Parts meine zu erkennen ist das Rohr für den Peilstab eingeschraubt, also kann ich das nur zusammen mit dem Deckel entfernen?
Was für eine Füllmenge liegt denn etwa zwischen Min und Max? Das man so etwa weiß wie viel noch nachgefüllt werden muss im Zweifelsfall...
Und so ein Dilemma mit den DIchtungen kenne ich. WIr haben bei uns in der FIrma Produkte mit eingelegten Rundschnurdichtungen. Da kann man auch sich dran zu Tode tüddeln...
Öl über den Peilstab ablassen, wie genau meinst du das? Wie ich das von den Explosionszeichnungen bei Classic Parts meine zu erkennen ist das Rohr für den Peilstab eingeschraubt, also kann ich das nur zusammen mit dem Deckel entfernen?
Was für eine Füllmenge liegt denn etwa zwischen Min und Max? Das man so etwa weiß wie viel noch nachgefüllt werden muss im Zweifelsfall...
Und so ein Dilemma mit den DIchtungen kenne ich. WIr haben bei uns in der FIrma Produkte mit eingelegten Rundschnurdichtungen. Da kann man auch sich dran zu Tode tüddeln...
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Re: ATF wechseln
Hallo cemps,
der Peilstab lässt sich an der konischen Mutter abschrauben.
Die hier war ziemlich zickig. Mein anderer Peilstab lies sich ohne Probleme einschrauben und ist dicht.
Zwischen erster und zweiter Markierung am Peilstab sind es laut jetzt messe ich meinen Ölstand selber 0,23l.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
der Peilstab lässt sich an der konischen Mutter abschrauben.
Die hier war ziemlich zickig. Mein anderer Peilstab lies sich ohne Probleme einschrauben und ist dicht.
Zwischen erster und zweiter Markierung am Peilstab sind es laut jetzt messe ich meinen Ölstand selber 0,23l.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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