Brantho 3 in 1 im Falz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von Muhe »

Hallo!
Ich mach grad meine Falze und wollte vorgehen mit
- Falze ausräumen
- Silikonentferner
- Fertan über Stunden und in rauhen Mengen
- Owatrol ebenso
- Brantho nitrofest
- Korroflex Karosseriekleber
- 2K-Lack aus der Dose. (Ja, genau....)

Jetzt hab ich aber versehentlich Brantho 3 in 1 statt nitrofest drauf gemacht :oops: und frage mich, ob ich trotzdem wie geplant weitermachen kann?

Sollte doch eigentlich gehen, oder? Schleifen wird ätzend, aber sonst...
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von rio_der_erste »

ich meine, der einzige Unterschied zwischen Nitrofest und 3in1 ist dass das eine matt ist und das andere seidenmatt. Und dass es vom 3in1 mehr Farben gibt...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von Muhe »

Naja, ich weiß nicht ... 3in1 dürfte wohl deutlich langsamer trocknen, quasi nicht schleifbar und deutlich elastischer sein.

Mit all dem kann ich leben, solange es keine Probleme gibt mit Korroflex und 2K-Lack in Hinblick auf chemischer und physischer "Verträglichkeit".

P.S.: natürlich könnte ich beim Korrossionsschutzdepot anrufen, aber 's ist halt grad Osterwochenende und bis Dienstag wollte ich das ganze eigentlich soweit über die Bühne gebracht haben, dass ich auch bei Regen wieder fahren kann...
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

Muhe hat geschrieben:Hallo!
Ich mach grad meine Falze und wollte vorgehen mit
- Falze ausräumen
- Silikonentferner
- Fertan über Stunden und in rauhen Mengen
- Owatrol ebenso
- Brantho nitrofest
- Korroflex Karosseriekleber
- 2K-Lack aus der Dose. (Ja, genau....)

Jetzt hab ich aber versehentlich Brantho 3 in 1 statt nitrofest drauf gemacht :oops: und frage mich, ob ich trotzdem wie geplant weitermachen kann?

Sollte doch eigentlich gehen, oder? Schleifen wird ätzend, aber sonst...
Brantho korrux nitrofest/3-in-1 würde ich nur mit Oxyblock (kein Leinöl. Leinöl riecht anders und hat eine andere Farbe) als Basis bei Falzen verwenden.
Fertan muss man nach dem Einwirken mit Wasser spülen. Noch mehr Feuchtigkeit in den Falzen ist die Folge.

Oxyblock in den entrosteten Falz (Liqui Moly Falzschaber), 2 Tage wirken lassen, Nitrowaschverdünnung+Silikonentferner und dann Brantho korrux nitrofest drauf, denn das ist gut schleifbar und sogar ein Filler. Es geht aber auch Prosol Rostux nitrofest in der Spraydose ist BK nitrofest in einer Spraydose.
So habe ich die Falze von einem T4 gemacht.

Bei meinem T3 habe ich kein Oxyblock verwendet sondern erst Rostegal Auto rotbraun, 3 Tage warten, dann Rostegal Auto schwarz, 3 Tage warten und dann Prosol Rostux nitrofest drauf als Isolierlackschicht damit Rostegal nicht vom Decklack bzw. TEROSON Terostat MS 939 nicht aufgezogen wird.

Auch die T4-Falze dichte ich mit TEROSON Terostat MS 939 ab. Drüber wieder Prosol Rostux nitrofest als Grundierung bevor der Decklack drauf kommt.

Wenn unten drunter Owatrol oder BK nitrofest oder BK 3-in-1 in Anwendung war braucht man keinen 2K-Decklack.

Acryllack reißt an den Falzen. 1K-KH-Lack ist besser geeignet. Soll der Decklack widerstandsfähiger werden, dann Schnellhärter von Südwest verwenden. Das ist eigentlich ein PU-SCHNELLHÄRTER.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

das Problem mit 3 in 1 ist, dass es elastisch bleibt und du es auch nach dem trocknen mit dem Fingernagel "verschieben" kannst. Es ist aber auch abhängig von der Dicke in der du es aufgetragen hast. Neulich habe ich z.B. eine Hinterachse (anderes Auto) mit 3 in 1 lackiert. Auf das Achsrohr bestimmt nen halben Liter Farbe draufgenkallt. Das wird nie richtig hart. Für mich aber in Ordnung so.
Dann hat mir ein Bekannter einen Blechtank damit lackiert und viel weniger Lack genommen. Das ist schon "härter". Aber auch da hinterlässt man mit dem Fingernagel kratzspuren.
Solange du es nur in die Fuge gepinselt hast, würde ich den Karosseriekleber/Dichtmasse drüber schmieren. Willst du aber noch 2K Lack lackieren (neben den Falzen), dann würde ich es wegschleifen. Wegschleifen mit groben Papier geht. Ist auch nicht so mühselig wie beschrieben finde ich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von luckypunk »

Nitrofest ist ne wasserdichte Grundierung und wesentlich elastischer als 3 in 1. Dieses wird so hart, das es bei Verwindung des Metalls reissen kann, man hat also Mikrorisse in die Feuchtigkeit und Luft eindringen können.

Und Fertan in den Fugen ist jetzt nicht falsch, wenn man es danach sehr gut ausspült und danach schnellstmöglich alles trocknet. Aber da Fertan wasserlöslich ist, wirkt es nur da wo es direkten Metallkontakt hat. Sobald also im Spalt nur etwas Dreck, Staub, Fett, Silikon usw hängt, kommt da Fertan nicht hin.
Owatrol ist ne Alternative, ich würde da OwatrolCiP bevorzugen, da es auch auf blankem Metall haftet, das tut das normale nicht. Aber wenn ich eh fette, kann man es auch weglassen.

Vergiss die Idee das man Restrost aus dem Spalt bekommt, das geht nicht mit Heimwerkermitteln, wenn dann nur im Entlacker/Entrosterbad.

Du kannst ihn nur mit aktiven Mitteln am wachsen hindern, sprich nichtaushärtende Fette.

Und Farbe/Grundierung im Spalt kommt nie an alle Stellen hin, spätestens in Schweisspunktnähe ist Schluss. Egal wie man sie verdünnt.

Den Spalt also mit irgendwas zuschmieren macht auf Dauer wenig Sinn.

Meine Empfehlung:
- Silikonentferner, danach Isopropanol
- Fugenmasse raus
- groben Rost/Dreck aus der Fuge popeln, mit Pressluft ausblasen
- alles auf Sicht blankschleifen, am besten von Hand
- Silikonentferner, danach Isopropanol
- alles auf Sicht grundiern und lackieren
- nur vorne soviel Dichtmasse rein das es nach aussen abdichtet, nichts in die Fuge pressen, also quasi nur im auf Sicht grundierten/lackierten Bereich
- von hinten satt Fett einbringen
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von rio_der_erste »

...bin verwirrt :gr widersprecht ihr euch nicht gerade? 3in1 wird hart oder nicht?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von rio_der_erste »

Fugen mach ich so:

-strahlen
-auskratzen
-strahlen
-auskratzen (restlichen Strahlsand aus der Fuge holen)
-mehrmals fluten mit Owatrol
-mehrere Tage trocknen lassen
-strahlen (Owatrol soll nur im Restrost in der Fuge verbleiben, nirgends auf blankem Blech)
-auskratzen (Strahlsand aus der Fuge holen)
-original VW Rostschutzprimer rotbraun (allerfeinste Ware)
-Dichtmasse (Bei 2K Lacken verwende ich Sikaflex UV stabil, bei 1K nehme ich immer Korroflex)
danach normaler Lackaufbau.
Von hinten großzügig dem Mike sein Fett :bet

Korroflex hat sich als einzige Dichtmasse erwiesen die mit sämtlichen Materialien kompatibel ist. Kein anderes Markenprodukt das ich probiert habe konnte da mithalten.

Die ganzen Wundermittelchen, Umwandlerzeugs und vorallem Fertan :kotz halte ich für Leuteverarscherei. Das Zeug gehört in Esoterikladen und nicht an den Bus
(siehe auch aktuelle Testberichte in einschlägiger Fachliteratur )

na dann in diesem Sinne... :sun
...worldwide freeride
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

rio_der_erste hat geschrieben:...bin verwirrt :gr widersprecht ihr euch nicht gerade? 3in1 wird hart oder nicht?
Orig. Acryllack* vom VW-HÄNDLER in der Spraydose reißt an T3/T4-Falzen. Darunter sieht man dann das flexiblere Brantho Korrux nitrofest, welches in meinem Fall das dauerflexible Teroson Terostat MS rissfrei überdeckt.
Brantho Korrux 3-in-1 ist auch als dauerflexibler Chassis-Lack gelistet.

(*: Das mit dem Acryllack von VW wollte mein Bruder so. Hatte alle Warnungen ignoriert.)

Nun verwende ich oft Prosol Rostux in der Spraydose anstatt Brantho Korrux. Ist ein und dasselbe. Nitrofest ist ausreichend flexibel. 3-in-1 bzw. 1-2-3 nennt es Prosol auch ist deutlich flexibler wie nitrofest. 3-in-1 erreicht jedoch erst nach länger als 1 Woche seinen typ. Charakter der Widerspenstigkeit gegen Treffer bei denen Pulverlack schonmal reißt. Auch wenn man 3-in-1 schlecht schleifen kann lässt es sich besser reparieren wie gepulvertes.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

rio_der_erste hat geschrieben: ...
-strahlen (Owatrol soll nur im Restrost in der Fuge verbleiben, nirgends auf blankem Blech)
...
Owatrol hat zusätzlich zu einer vergleichsweise unreinen Leinöl-Basis neben Sikkative auch noch andere Inhaltsstoffe, welche Du eigentlich nicht benötigst, nachdem Du Owatrol quasi nur als Feuchtigkeitsverdränger und Rostumwandler verwendest.
Höherwertiger und für Deine Zwecke effektiver wäre hochwertiges Lack-Leinöl mit/ohne Sikkative. Zudem bringen die Sikkative in Falzen kaum etwas.

Zum Thema Lack-Leinöl ohne/mit Sikkative: http://www.farbmanufaktur-werder.de/cat ... ?text_id=1
Taugt auch als Rostumwandler und Feuchtigkeitsverdränger bei handentrosteten Stahl.

Beim Falz vom T4 meines Bruders habe ich auf Oxyblock gesetzt. Leinöl ist werder rot noch riecht es wie Oxyblock.
Oxyblock in den Falz reinlaufen lassen und mind. 1 Tag wirken lassen. Dann mit Nitrowaschverdünnung und Silikonentferner reinigen, also das herumgepantschte Oxyblock entfernen bevor Prosol Rostux nitrofest drauf kommt.
Oxyblock + Prosol Rostux nitrofest ersetzen quasi Rostegal Auto als Grundierung.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

rio_der_erste hat geschrieben: ...

Korroflex hat sich als einzige Dichtmasse erwiesen die mit sämtlichen Materialien kompatibel ist. Kein anderes Markenprodukt das ich probiert habe konnte da mithalten.

...
MS-PRODUKTE sind moderner und besser wie Sikaflex ABER während Sikaflex quillt, schrumpfen die geeignesten MS-Produkte etwas.
Sikaflex ist nicht UV-STABIL. Korroflex und andere MS-PRODUKTE muss man nicht zum UV-SCHUTZ decklackieren.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... eiss-290ml

Ich verwende sozusagen das Original, vgl. Datenblattangaben
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2621128705

Das Original hält sicherlich mit der um-gelabelten Ware mit.

Wenn Loctite etwas am Original verbessert hat kauft man bei der um-gelabelten Ware die Reste aus dem großen Bottich ein und noch Jahre danach die alte Rezeptur.
Desweiteren kann aus Korroflex(Loctite) ohne dass man es weiß/gesagt bekommt was anderes mit weniger guten Eigenschaften werden.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von rio_der_erste »

...naja Sikaflex 521 UV :mrgreen:
Schließt du nur aufgrund der Datenblätter darauf dass Korroflex und Loctite gleich sind?
Ich hatte mal vor Ewigkeiten einige Probleme mit Sachen von Teroson, seitdem ist das Zeug ein rotes Tuch für mich...
...worldwide freeride
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

rio_der_erste hat geschrieben:...naja Sikaflex 521 UV :mrgreen:
Schließt du nur aufgrund der Datenblätter darauf dass Korroflex und Loctite gleich sind?
Ich hatte mal vor Ewigkeiten einige Probleme mit Sachen von Teroson, seitdem ist das Zeug ein rotes Tuch für mich...
Sikaflex nichtgleich Sikaflex. Das eine quillt und ist UV-EMPFINDLICH. Das andere quillt nicht. Das was sich so verhält wie es sich VW wünscht ist Sikaflex 221 und muss überlackiert werden. Wie es nach ca. 20 Jahren das bröseln anfängt wissen wir.

Teroson ist nicht gleich Teroson.
Vor Ewigkeiten gab es noch keine MS-KLEBE PRODUKTE.
Desweiteren liste mir doch bitte kein Sikaflex auf welches UV-STABIL ist. Warum nutzt Du es selbst nicht?!!!
Nenne mir lieber eine MS-Klebe/Dichtmasse mit demselben Temperaturbereich und niedrigen Volumen Verlust beim Aushärten!
Wenn Korroflex weniger schrumpft, dann belastbare Beweise, dh. Zulieferer/Hersteller-Datenblatt. Wenn es mehr schrumpft taugt das genannte Teroson mehr und ist seinen Preis wert.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Brantho 3 in 1 im Falz

Beitrag von tempolimit »

rio_der_erste hat geschrieben:...Korroflex und Loctite...
Loctite ist ein Markenname.
Korroflex ist für mich ähnlich wie LecWec.u
An das was in Korroflex drin ist dh. Teroson MS 939 kommt man leicht ran. An das was in LecWec drin ist nur über den Apotheken-Grosshandel.
Bei Korroflex kaufe ich lieber das Original also Teroson MS 939 und von dem was in LecWec zu 100% enthalten ist müßte man per Großhandel soviel abnehmen, daß der Kauf geringerer Mengen LecWec lohnt.

Angenommen Teroson MS 939 gibt es auch noch unter einem anderen Namen zu kaufen als Korroflex? Zudem noch preiswerter.
Beispiel: Mitan Alpin LL III 5w30.
Als Thomas Phillips LL III 5w30 wesentlich niedriger eingepreist wie als Cartec LL III 5w30 bei OBI. Nun hat sich OBI den Ausrutscher erlaubt ein ACEA A3/B4 als ACEA C-Motoröl umlabeln zu lassen. Als man das merkte stieg man auf Mitan um und bekam von denen das Alpine LL III 5w30 abgefüllt.
Nun soll es Leute geben für die Thomas Phillips ein Rotes Tuch ist, weil vor Ewigkeiten ein Grillanzünder nicht das tat was man erwartete sondern man im Krankenhaus landete. Schwerer Anwenderfehler gar Missbrauch, Zweckentfremdung war zwar der Grund. Aber wenn man nichtmal weiss was man in Händen hält bzw. einkauft ergibt sich sowas irgendwann von selbst.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“