Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von JOKERPOKER »

Hallo,

hatte das in einem anderen Thema schon mal kurz angesprochen.
Ich habe an meinem Bus einige Stellen die jetzt während der letzten Wochen und Monate
leicht anfangen gelblich zu werden und leichten rostansatz zu bilden.

Wie soll ich die stellen bearbeiten ?

- säubern / rostrausbürsten ?
- muss vor dem benutzen eines Lackstiftes noch etwas aufgetragen werden ?

Ich weiss nicht ob grundierung , füller usw nötig sind..wie gesagt es sind allererste Anzeichen von rost.
Gern sagt mir was für Produkte es genau sind die ich verwenden könnte und wo ich sie bekomme.

danke für ein paar Tips

gruss jan
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von rio_der_erste »

...im Depot gibts Rostradierer mit denen man punktuell Rost entfernen kann.
Ich würde beim Lackierer meines Vertrauens ne Kleinmenge Epoxygrundierung und Decklack holen und mit einem möglichst feinem Pinsel (Rotmarderhaar) austupfen
...worldwide freeride
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von tempolimit »

@jan#1:
Problem bei Steinschlag ist, daß der Lack sich am Rand des Abplatzers vom Blech abhebt und von Rost unterwandert wird.
Wenn man nicht großzügig abschleift, dann ist jede normale Grundierung suboptimal. Epoxyharz-Grundierung kann die Funktion nicht erfüllen, welche erforderlich ist, d.h. in die Randzone hineinkriechen und abgehobenen Lack mit dem Blech verbinden.
Es gäbe einen Shop, da habe ich alles gefunden aber Verlinken ist ja unerwünscht.
Es gibt dort die nötige Lackstift/Tupflack "Korrosionsschutz-Grundierung". Das kommt als erstes drauf nachdem man mit einem x-beliebigen Rostradierer entrostet hat (der vom Depot ist ein Glasfaser-Radierer. Messingdraht-Radierer gibt es auch, idR. auch in diversen Baumärkten und KfZ-Fachhandel) und natürlich mit Silikonentferner sauber gemacht hat.
Nach dem Lackstift/Tupflack "Korrosionsschutz-Grundierung" kommt Lackstift/Tupflack "Filler/ Haftgrund" drauf. Dann VW Lackstift/Tupflack (Basislack), ausser Du hast keinen orig. VW-FARBTON mehr drauf. Dann käme noch für das 2-Schicht-System Lackstift/Tupflack "2-Schicht-Klarlack".
Der Hersteller beschreibt sein 2-Schicht-System wie folgt:
Lackieraufbau 2-Schicht-Lack:
1. Korrosionsschutz-Grundierung
2. Filler/Haftgrund
3. Basislack (VW Farbton)
4. Zweischicht-Klarlack
Der Basislack muss nach 30 Min. mit 2-Schicht-Klarlack überlackiert werden.

"3." also den Basislack im zB. VW-FARBTON kauft man im Tupflack-Set.
Das Tupflackset enthält ein Pinselfläschchen mit 9ml Basislack und ein Pinselfläschchen mit 9ml 2-Schicht-Klarlack.

Noch einfacher. Das Reparaturset mit Rostradierer und Schutzlack/Klarlack.

Grüße

Jochen



via tapatalk on my white one
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von Max Power »

Mit einer Reissnadel kann man punktuellen Rost auch sehr gut entfernen.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von orangutanklaus »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Steinschlagbehandlung gemacht: Mit einem Dremel (oder Proxxon oder...) mit dünnem "Schleifstein"-Aufsatz wirklich nur so viel und so tief schleifen, bis auch der letzte schwarze Korrosionspunkt und der letzte unterwanderte Lack entfernt ist.
Dabei am besten die führende Hand auf der Karosserie aufliegen lassen, sonst fährt in einem unaufmerksamen Moment der Dremel gerne mal wohin, wo er nicht hin soll... .
Dann mit einem feinen Pinsel die blanke Stelle grundieren (z.B. Epoxigrundierung). Dann mische ich mir eine kleine Menge 2K- Autolack und tupfe diesen über die grundierten Stellen.
Auch nach fast zehn Jahren hat sich an keiner behandelten Stelle (und das waren viele!) mehr Rost gebildet und aus 1m Entfernung fällt die Ausbesserung kaum mehr auf (bei Metallik- Lack ist ads optische Ergebnis manchmal nicht ganz so gut).
Als ein so behandelter Teilbereich später mal professionell neu lackiert werden sollte, gab es an den ausgebesserten Stellen auch keine Lack-Unverträglichkeiten und kaum Nacharbeit.

Alex
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von HansB »

Hey ich danke Euch allen.

Genau diese Frage treibt mit seit einer Weile herum.

Noch eine kleine weitere Frage. Wie würdet ihr bei Rostblasen bzw. zerdrückten Rostblasen und mit Owatrol behandelten Stellen vorgehen, die ca. 1x1cm bis max. 2x1cm groß sind?

Ich würde spontan sagen, genau wie oben, nur in der Menge etwas mehr.

Viele Grüße,
HansB.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von tempolimit »

@orangutanklaus#5:
man braucht nichtmal tupfen, den der Lack enthält Lösungsmittel, welche verdunsten. Man kann einen Tropfen auf den Platzer setzen und den Lack trocknen und aushärten lassen. Das bereits ab der von Dir gewählten EP-GRUNDIERUNG. Will man es optisch unauffällig. Schleift man mit einem Carbon Nass-Schleifblock 2000/3000 nass die EP-GRUNDIERUNG ab bis diese am Platzer-Rand nicht mehr erhaben ist. Dann kommt der Haftgrund/Filler drauf ebenfalls eher als Tropfen appliziert anstatt vorsichtig getupft. Wieder nass schleifen bis der Hafgrund/Filler nicht mehr erhaben ist.
Dann in Deinem Fall 2K-Decklack drauf. Aushärten lassen, nass schleifen und zuletzt mit Rot/Weiss-Polierpaste polieren.

Den Carbon-Schleifblock sollte man mit einem Schleifpapier entgraten.

Nass geschliffen und abschließend poliert sollte man final nichts mehr vom Platzer sehen.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Steinschläge beginnen leicht zu rosten! was tun?

Beitrag von tempolimit »

@HansB#6:
Rostbeule soweit man mit dem Werkzeug hinkommt mit CSD-REINIGUNGSSCHEIBE entrosten. Angrenzende gesunde Lackflächen etwas abschleifen damit auch die Flächen erwischt werden wo der Rost den Lack unterwandert hat.
Die mit Owatrol behandelten Flächen von Owatrol befreien.
Mit Silikonentferner alles sauber machen.
War die Blase im Bereich mit Spritzwasser inkl. Strassensalz im Winter kann man Zitronensäure mit Tapetenkleister oder Backpulver anmischen und auf die entrosteten Flächen pinseln und z.B. über Nacht einwirken lassen. Mit Frischhaltefolie abkleben verstärkt den Effekt. Die Pampe mit Wasser abspülen, trocken reiben und nochmals mit der CSD-REINIGUNGSSCHEIBE drüber.
Dann von Rot/Weiss die Schleifpaste nehmen und einen schönen Übergang Blech-Lack schaffen. Es entstehen dann untersch. grosse Kreise: Blech, Grundierung, Filler und Decklack.
Schleifpaste mit Wasser abspülen. Ich glaube 2K-Lack Aufbau brauchen wir nicht, oder?
Oxyblock drauf und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit Nitrowaschverdünnung und Silikonentferner reinigen und so bald wie möglich Prosol Rostux nitrofest Farbe A drauf sprühen. Nur soviel, daß es deckend ist. Dann Rostux nitrofest in Farbe B drauf so, dass es deckend ist. Trocknen lassen und mit Schleifblock und Nass-Schleifpapier 2000 nass schleifen und auf einen guten Übergang achten. Sprühnebel von Rostux nitrofest mit Nitrowaschverdünnung und Silikonentferner entfernen.
Ist der Filler Effekt von Rostux nitrofest noch nicht ausreichend nochmal sprühen. Mit Farbe A deckend. Mit Farbe B deckend danach. Immer auf genügend Trocknungszeit achten. Nochmals nass abschleifen. Das sollte dann genügen.
Je nachdem ob der Decklack hell oder dunkel ist entscheidet sich was Farbe B und demnach Farbe A ist. Bei weißem Decklack ist Farbe B möglichst dunkel und Farbe A deutlich heller wie Farbe B. Bei Grün als Decklack nimmt man idR. Farbe B hell von weiss bis hellgrau.
2K-Lack auf Rostux nitrofest geht macht aber nicht viel Sinn. Einfach Lack im Orig.-Farbton in der Spraydose verwenden. Sprühnebel sobald der trocken ist mit Silikonentferner entfernen und abschließend mit Rot-Weiss-Polierpaste alles schön aufpolieren.
Beim Umgang mit der Spraydose auf den Abstand achten und trotz grosser Fläche die der Spray Strahl erwischt sich nicht beirren lassen.
Alternative wäre der Auftrag mit einem kleinen Schaum-Stoff-Pinsel.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“