Funktion Hauptbremszylinder

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p40p40
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Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von p40p40 »

Bild
Wie schon erwähnt habe ich beim zerlegen zu wenig Bilder gemacht !
Welcher Anschluß ist für vorne welcher für hinten ?
Gibt es überhaupt eine Unterschied ? Welchen ?
Frage 2 Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit .
Wie auf dem Bild zu erkennen ist der Behälter mit zwei Buchsen am Hauptbremszylinder befestigt , wodurch auch die Bremsflüssigkeit in den Zylinder gelangt . Warum 2 Einfülllöcher und warum ist das rechte vom Füllstand viel höher als das linke .
Es würde doch wenn zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden wäre der rechte ehrer Luft bekommen als der linke welchen Sinn hatt das ?
LG Markus
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Tigertreiber
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Markus,
1. der Anschluß der auf Deinem Bild frei ist, ist für die Hinterachse.
2. der Bremsflüssigkeitvorratsbehälter füttert eingentlich 3 Kreise:
der Schlauch für Kupplungsgeberzylinder.
der Anschluß zum Bremskraftverstärker Kreis hinten
der tiefste Anschluß Kreis vorn.
Die Logik ist erst kannste nicht mehr kuppeln, schalten aber Bremsen.
Dann fällt die Bremse hinten aus.
noch kann man mit dem Vorderbremskreis stoppen.
Natürlich soll die Kontrolleuchte aufleuchten bei minimalen Verlusten, aber sicher ist sicher.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
p40p40
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von p40p40 »

Tigertreiber hat geschrieben:Hallo Markus,
1. der Anschluß der auf Deinem Bild frei ist, ist für die Hinterachse.
2. der Bremsflüssigkeitvorratsbehälter füttert eingentlich 3 Kreise:
der Schlauch für Kupplungsgeberzylinder.
der Anschluß zum Bremskraftverstärker Kreis hinten
der tiefste Anschluß Kreis vorn.
Die Logik ist erst kannste nicht mehr kuppeln, schalten aber Bremsen.
Dann fällt die Bremse hinten aus.
noch kann man mit dem Vorderbremskreis stoppen.
Natürlich soll die Kontrolleuchte aufleuchten bei minimalen Verlusten, aber sicher ist sicher.
Gruß Thomas
Danke an Tigertreiben 1Antwort alles beantwortet :dance
So oder soänlich habe ich mir das auch vorgestellt , denn es kann sein das ich mir einen anderen Behälter bauen muß da ich sonst mit den neuen Amaturen probleme bekomme .
LG Markus
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yamsun
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von yamsun »

Hi,

je nachdem, in welche Richtung dein Behälter zu groß ist: es gibt zwei verschieden große Behälter.
Auf deinem Foto ist, so weit ich das sehen kann, der große. Der kleinere, ich glaube der war bei frühen Modelljahren verbaut, ist wesentlich schmaler, und hat nicht die Ausbuchtungen zu den Seiten.

Sicher darf man die nicht einfach tauschen, aber bevor du dir was zusammenklebst, wollt ich das kurz in die Runde werfen, vielleicht hilfts...


Grüße
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von p40p40 »

yamsun hat geschrieben:Hi,

je nachdem, in welche Richtung dein Behälter zu groß ist: es gibt zwei verschieden große Behälter.
Auf deinem Foto ist, so weit ich das sehen kann, der große. Der kleinere, ich glaube der war bei frühen Modelljahren verbaut, ist wesentlich schmaler, und hat nicht die Ausbuchtungen zu den Seiten.

Sicher darf man die nicht einfach tauschen, aber bevor du dir was zusammenklebst, wollt ich das kurz in die Runde werfen, vielleicht hilfts...


Grüße
Ist sicherlich eine Überlegung wert !
Kleben würde ich aber nicht , wenn dann aus Edelstahl mit Sichtfenster gleiche Füllmenge u.s.w.
so wie ich das gesehen habe muß er ein Stück zurück bis dahinn habe ich aber noch einiges zuvor zu erledigen .
LG Markus
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:Sicher darf man die nicht einfach tauschen, aber bevor du dir was zusammenklebst, wollt ich das kurz in die Runde werfen, vielleicht hilfts...
Kannst du das mal bitte mit Quellen belegen? Form und Gestaltung des Behälters haben IMHO keinen Einfluss auf die Funktion der Bremsanlage. Erst mit Einführung des Füllmittelstands-Gebers wurden die Volumina interessant. Bei kleinerem Behälter werden einfach nur die vorgeschriebenen Service-Intervalle kürzer.
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von TottiP »

:tl
Der Intervall wurde kürzer? Wer hat Dir denn das geflüstert? Quelle?
Alte Beiträge ausgraben und mit Halbwissen garnieren ist nicht sonderlich zielführend.
Wechselintervall ist und war 2Jahre. Und die Größe des Behälters wird auf Grund der zu erwartenen Volumenausdehnung in Abhängigkeit der zu bedienenden Brems- und Kupplungssysteme bestimmt.
Gruß, Totti
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von burger »

Da er fachlich in den meisten Fällen nichts beizutragen hat ist jetzt scheinbar die neue Masche den Zeigefinger zu heben und alle Leute nach Quellnachweisen zu fragen, was soll das :muaha
Hier helfen sich Hobbyschrauber- jeder kann an seinem Fahrzeug machen was er will.
Zuletzt geändert von burger am 17.08.2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
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BUSbahnhof
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum Beispiel die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechseln aufgrund kleineren Behälters :mrgreen:
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Atlantik90
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von Atlantik90 »

Ds Volumen der Behälter am T3 mit Bremskraftverstärker ist wohl ungefähr gleich, aber eben die Form wegen mit Niveauschalter (wegen der Funktion und des zu überwachenden Volumens) und ohne unterschiedlich. Als Ersatz wurde später nur der für den Niveauschalter geliefert.
Beim T3 ohne BKV war der Neigungswinkel des HBZ anders und damit auch der Behälter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von SyncroMV »

BUSbahnhof hat geschrieben:Zum Beispiel die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechseln aufgrund kleineren Behälters :mrgreen:
Nicht wechseln! Sondern, so wie beim Käfer üblich, alle 10tkm prüfen und ggf auffüllen. Gleichzeitig die Trommeln abnehmen und den Verschleiß der Beläge prüfen. Nur so wird bei einem kleineren Behälter ein Drops daraus.

Schon klar, dass die Üblichen wieder nur sagen das da einer stänkern will. Faktisch wurde aber eine These aufgestellt, die niemand hier mit Beweisen untermauern kann- weil es einfach keine gibt. :-bla
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von TottiP »

Bevor Du hier weiter Mr. Brain spielst: Dir ist das verbaute Bremssystem vom Bus geläufig? Du hast beide Behälter schon mal gesehen? Nein? Dann sei doch einfach still... Denn mit Deinem technischen Verständnis ist es bisher nicht weit her. Du stellst hier die Thesen auf, ohne auch nur ansatzweise irgendwas belegen zu können. Käfer mit rundum Trommeln mit dem Bus vergleichen zu wollen ist da nur die Spitze des Eisbergs.
Gruß, Totti
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von BUSbahnhof »

Ach herrlich :mrgreen:
Ein wahrer Techniker :looser
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bullifried
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von bullifried »

Wat? Bremsflüssigkeit muss man wechseln? :mrgreen:
Nee, mal ehrlich: hab ich noch nie gemacht. Ehrlich! Ab und an muss man an den alten Karren auch mal eine RBZ oder einen Schlauch oder ne Leitung wechseln und dann gibt's eh frische Brühe. Und soviel Wasser wird durch das kleine Löchlie nicht angesaugt. :gr
Oink! :bier
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BUSbahnhof
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:Wat? Bremsflüssigkeit muss man wechseln? :mrgreen:
Nee, mal ehrlich: hab ich noch nie gemacht. Ehrlich! Ab und an muss man an den alten Karren auch mal eine RBZ oder einen Schlauch oder ne Leitung wechseln und dann gibt's eh frische Brühe. Und soviel Wasser wird durch das kleine Löchlie nicht angesaugt. :gr
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Ja alle zwei Jahre ;-)
Zumindest mal den Testdongel reinhalten. :-)
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von bullifried »

Na da frag ick mir doch, wie ick damit so alt werden konnte. :g5
Und ohne Airbag und ESP und son Scheiss. :hehe
Na wenn den Tüffer mein Wassergehalt inne Bremsflüssigkeit zu viel ist, mussa mir dit doch sagen. :gr
Dann reagiert man doch.
:bier
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von yamsun »

Hi syncroMV,

wer in meinem alten, von dir monierten Beitrag Ironie findet, darf sie behalten.

Da du sie offensichtlich nicht entdeckt hast lies doch bitte das hier durch, es wird dir auch beim weiteren Graben durch meine alten Beiträge helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

mannmannmann ich kapiers einfach nicht, wie man so schräg drauf sein kann :kp
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SyncroMV
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von SyncroMV »

yamsun hat geschrieben:mannmannmann ich kapiers einfach nicht, wie man so schräg drauf sein kann :kp
Ist doch gaaaaaanz einfach und ich erkläre es dir mal, aber mit schräg hat das rein gar nix zu tun:
Die Bremsanlage definiert sich von HBZ bis Bremsankerplatten. Heißt in deinem Fall: Der Geozaun am HBZ definiert sich genau zwischen Dichtungen vom Nachfüllbehälter und HBZ. Daher ist Deine Aussage, Ironie hin oder her, das der Nachfüllbehälter nicht geändert werden dürfe einfach falsch. Wenn man mich deswegen als Parvenü, Nietenzähler oder schräg beschimpft kann ich damit leben. Hauptsache man trinkt trotzdem noch nen :bier zusammen. Manchmal sind Geozäune einfach fein und gemein. :-bla
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TottiP
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Re: Funktion Hauptbremszylinder

Beitrag von TottiP »

:-TR und zu!
Gruß, Totti
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