Hochdach aufkleben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Hochdach aufkleben

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich bin fast soweit das Dach auf meinen Bus zu kleben. Es ist ein Reimo Prestige, Reimo hat in der Einbauanleitung was von Sika Kleber, vorher Cleaner und Primer aufgelistet.

Ich hab meinen Bus neu lackiert, geklebt wird mit Sikaflex, brauche ich unbedingt den Sika Cleaner und den Primer oder reicht es den Lack anzurauen und mit Silikonentferner zu reinigen?
Wie habt Ihr das gemacht?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von WolleMS »

Leicht anschleifen, gut entfetten und los geht's...wieviele Kartuschen nimmst du? Die empfohlenen 12 machen Sinn...
Wichtig ist auch alles abzukleben wo kein Kleber hin soll...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von Mars »

Danke, 12 Kartuschen plus zwei oder drei für aussen habe ich da.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von Rolandderältere »

Mars hat geschrieben: Ich hab meinen Bus neu lackiert, geklebt wird mit Sikaflex, brauche ich unbedingt den Sika Cleaner und den Primer oder reicht es den Lack anzurauen und mit Silikonentferner zu reinigen?
Grüße
Marcus

Ho Marcus,

ich würde unbedingt wieder den Sika Cleaner und Primer einsetzen!

Du machst Dir jetzt eine Menge Arbeit und invenstierst auch einiges Geld.
Solltest Du an Oberem jetzt sparen kannst Du Dich gewaltig ärgern, wenn Du dann den Bus so lange haben solltest, wie Du es Dir jetzt vorstellst.
In vielen Foren existieren grausame Fotos von weggerosteten Hochdächern...

Viel Erfolg wünscht Dir, aus Niederbayern grüßend,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
WolleMS
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005, 15:44

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von WolleMS »

Ein weggerostetes Hochdach kommt aber nicht von fehlendem Primer oder Cleaner... Sondern wohl eher von anschleifen bis aufs Blech oder so??

Aber natürlich ist Cleaner und Primer die korrekte Vorgehensweise nach Datenblatt
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Hochdach aufkleben

Beitrag von tempolimit »

Mars hat geschrieben:Hallo zusammen,
...

Ich hab meinen Bus neu lackiert, geklebt wird mit Sikaflex, ...

Grüße
Marcus
Mit was hast Du grundiert, gefillert und decklackiert?

2K-EP-GRUNDIERUNG + 2K-Haftgrund/Filler + 2K-Decklack sind Pflicht sonst zieht Dir das toll geklebte Dach den Lack ab.

Ist vergleichbar zur T4-Frontscheibe. Wenn man den Fensterrahmen entrosten muss darf man nicht zB. mit Brantho Korrux nitrofest grundieren und dann 2K drauf. 2K bringt dann auch nichts mehr. Die Frontscheibe zieht sich samt Primer für den Fensterkleber, etc. vom Blech ab.

Grüße

Jochen

P.S. Reimo klebt meines Wissens mit einer preiswerten Sikaflex-Variante anstatt weniger preiswerten MS-Kleber. Die beherrschen das aber auch. Ich selbst würde nur MS-KLEBER verwenden. Da benötigt man keinen Primer und die Festigkeit ist deutlich höher.

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von Mars »

Im Dachbereich habe ich tatsächlich auf Altlack einen 2K Füller und natürlich 2K Lack am ganzen Bus verwendet.
Dann werde ich die paar Euro und Arbeitsstunden auf mich nehmen und cleanern und primern.

Hallo Roland, wusste garnicht dass du auch hier bist :-)

Hat das nun schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wieviel man ungefähr benötigt?
Ganz günstig sind die Sachen ja nicht, zu wenig will ich dann natürlich aber auch nicht da haben wenn es los geht.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach aufkleben

Beitrag von Postbusschrauber »

Also ich habe schon ein paar Dächer verklebt...

wichtig ist das der neu lackierte Bus erst mal ein oder zwei Wochen stehen bleibt um so länger um so besser
Damit der 2k lack schön hart wird!
Anschleifen nur mit fließ kein Schleifpapier oder sowas...
Dann schön mit silikonentfehrner alles reinigen und trocknen lassen....habe das letzte mal auch einen haftvermittler benutzt auch den gut ablüften lässen
Ich habe sika 221 genommen nimmt polyroof auch!

Ich habe 3 schläuche genommen plus eine kartusche!
Reicht vollkommen! Sagt sogar polyroof die nehmen 5-6 kartuschen.......wohlgemerkt bei einen poly dach wie es bei einem reimo oder anderem ist weiß ich nicht....zu viel kleber hat auch den nachteil das es nicht richtig durchhärtet ....selber schon gehabt mein erstes Dach ein postidach mit 13 kartuschen geklebt nach 4 jahren runtergenommen wegen Dachwechsel und in den richtig dicken klebenähten war es innen immer noch pudding!

Wichtig ist noch das das Dach nach dem verkleben gut abgespannt wird am besten zwei gurte um den ganzen bus rum! Und dann gleich das was es rausdrückt in der rinne schön verteilen dann ist alles aus einem Gus!


Viel Erfolg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“