Verständnisfragen Zweitbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von ente_0815 »

Hallo,

ich habe in meinem Bus zwei Batterien. Beim Kauf wurde mir ein Schaltplan mitgegeben. Ich bin gerade dabei das alles ein bisschen kennenzulernen weil ich das mal verwenden möchte.
Der Schaltplan sieht so aus:
Bild

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein ein Trennrelais verbaut, was es mir ermöglicht bei ausgeschaltetem Motor ein Gerät an die Zweitbatterie anzuschließen, ohne dass die Starterbatterie entladen wird. Wenn sie die Zweitbatterie leer ist, ist Schluss. Aufgeladen wird die Zweitbatterie dann über die Lima, sobald die Starterbatterie voll ist. Richtig so?

Weiterhin habe ich an der Zweitbatterie einen Anschluss, der folgendermaßen aussieht:
Innenansicht:
Bild
Frontansicht:
Bild
Was kann ich damit tun?

Hier noch zwei Bilder der Batterien, falls sich ein Kenner damit auskennt:
Starterbatterie:
Bild
Zweitbatterie:
Bild

Allerbesten Dank im Voraus!!

Grüße
ente
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von Bullfred »

Alles richtig so.
:bier
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von ente_0815 »

Super :)

Der Anschluss, ist das ein kleiner Zigarettenanzünder und ich muss mir nen Adapter besorgen?

Offensichtlich ist er das... Eieiei :) Danke!! ... eine 12 V Autosteckdose. Man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von ente_0815 am 01.04.2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von Bullfred »

Ist ein bissel blitzelich das Bild, aber ich sach mal: eine Steckdose für den Stecker mit dem spitzen Pluspol.
:bier
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von Hannes »

Die Zweitbatterie wird sofort geladen, wenn die Lichtmaschine lädt - egal wie der Ladezustand der Starterbatterie ist - genaugenommen werden beide Batterien zugleich geladen.

Die Steckdose:
Ist ein Stromsteckdose für diese Art von Stecker:
Bild

Auch diese Zigarettenanzünderstecker passen da rein wenn du den roten Teil herunter nimmst:
Bild

Bei der Aufbaubatterie sieht man ein Relais - das sollte nicht so herumkugeln, sondern irgendwo vernünftig fixiert sein.

Mit den Kabeln, die die beiden Batterien verbinden, würde ich nicht eine 50A-Sicherung verwenden - tausche sie gegen eine 30A.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

@ente-0815:
Wo im T3 sind die Batterien verbaut?

Korrektur (2016-04-02): Wo sind in Deinem T3 die Batterien verbaut?

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Zuletzt geändert von tempolimit am 02.04.2016, 02:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von Niedabaia »

Haste Benziner: Einmal unter Fahrer- und einmal unter Beifahrersitz -in der Regel -bei manchem auch unter der Rückbank. Starterbatterie normal unter Fahrersitz.
Beim Diesel: Starterbatterie rechts neben Motor (im HECK) 2. Batterie unter Fahrer oder Beifahrersitz. oder auch unter Rücksitzbank.....je nach dem.
Unter die Sitze kommste: Sitze ganz nach vorne schieben. Hast dann noch evtl. einen Klapp-Blech-Deckel.....


griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

@Niedabeia:
Seh via Tapatalk nicht was er fährt.
Beim Benziner mit beiden Batterien vorne könnte es bei max. 50A mit den Leitungslängen bei den angegebenen Leitungsquerschnitten etwas unterdimensioniert sein. Zur Absicherung von Ladeleitungen kenne ich allerdings auch eher 25...30A.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Klem
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 23:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von Klem »

Ist das Plus-Kabel der Zweitbatterie wirklich 6mm^2 oder mehr? sieht irgendwie kleiner aus...
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von ente_0815 »

Hallo,

ja ist ein Benziner und ich habe die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz und auch theoretisch nen Natoknochen, der ist aber nicht an den Stromkreis angeschlossen. Die Zweitbatterie liegt unter dem Fahrersitz.

Ehrlich gesagt habe ich von der Elektrik wie besagt noch nicht wirklich die Ahnung, die Zweitbatterie ist jedenfalls seit langem so angeschlossen und die funktioniert soweit auch. Hat der (ehemaligen) Starterbatterie auch mehrfach beim überbrücken geholfen.
Bisher keine Ahnung was man da für Kabel braucht bzw. keine Gedanken darum gemacht. Das einzige was ich bisher daran gemacht habe, ist diese Bordsteckdose zu reparieren, weil - wie auf dem Bild zu sehen - das Kabel zum Minuspol gefehlt hat.

50A-Sicherung überdimensioniert? unterdimensioniert?, d.h. es könnte im Fall fahrlässig was kaputtgehen? Gerne die Antwort so formulieren, dass es auch die dummen verstehen :mrgreen:

Danke!
ente
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

#Klem#9:
Ja auf den Bilder kann man das schlecht abschätzen.

via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

@ente_0815:
Frage zum 12V-Anschluss:
Wo liegt dieser Anschluss?
a) im Strompfad hinter der 50A-Sicherung der Zweitbatterie.
b) eigener Anschluss an Zweitbatterrie der nicht abgesichert ist.
c) Anschluss inkl. eigener fliegender Sicherung an Zweitbatterie.
d) Anschluss an Wohnraum-Sicherungskasten.

Das was ich bisher sehe und aus den 50A anstatt üblichen 25...30A sehe spricht für "a)" was nicht in Ordnung wäre aber besser als "b)".
"c)" Wäre die Minimal-Lösung.

Wenn Radio, etc. bereits von der Zweitbatterie versorgt werden, dann sollte das inkl. dem 12V-Anschluss über einen eigenen Wohnraum-Sicherungskasten erfolgen.
Auf folgendem Bild wäre der Wohnraum-Sicherungskasten dann "(1)".
http://www.t3-infos.de/images/Zweitbatt ... relais.gif
bzw. der 12V-Anschluss benötigt einen eigenen abgesicherten Anschluss an die Zweitbatterie soweit Du keine Wohnraum-Versorgung mit Radio, Innenbeleuchtung, etc. über einen Wohnraum-Sicherungskasten umsetzen möchtest.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von ente_0815 »

Okay danke, der Anschluss ist direkt neben der Batterie gegen die Fahrtrichtung eingebaut und hängt direkt an der Zweitbatterie mit 10A Sicherung!

Mehr dürfte an der Batterie nicht hängen...

Gruß
ente
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

@ente_0815:
Dann liegt "c)" die Minimal-Lösung vor.

Du kannst alles schaltungstechnisch so lassen solltest aber die Verkabelung gegen Abrieb der Isolation schützen und das Schalt-Relais mit eine Senk-Kopf Spax ans Blech schrauben.
Das nachträgliche Ummanteln der Kabel führe mit geschlitzten Wellrohr aus flammhemmendem Material aus.

Grüße

Jochen


via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von tempolimit »

...Reimo X-treme Isolator rum wickeln und mit kleinen Kabelbindern fixieren ginge auch. Wellrohr dürfte aber preiswerter kommen.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
ente_0815
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2015, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Verständnisfragen Zweitbatterie

Beitrag von ente_0815 »

Hallo Jochen,

werde ich tun! Vielen Dank :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“