Motortuning KY - zuverlässig oder....?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von Hardy68 »

Hi an alle.
In der Bucht stolpere ich hin und wieder über den 'Alois' aus Wuppertal; der bietet ein Feintuning des KY von 57 auf 65 PS an; angeblich Drehmomentsteigerung, Verbrauchsminderung...etc.
Was ist davon zu halten? Mal so in die Runde gefragt; und was wird konkret bei so einem 'Feintuning' eigentlich alles gemacht? Das würde mich jetzt schon mal interessieren, denn per se klingt das ja eigentlich wirklich nicht schlecht...? :gr
Bin mal gespannt auf Eure Antworten...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von TottiP »

Klingt nicht schlecht, hm? :tl
Das Feintuning dürfte sich auf Tuning im Wortsinn (to tune = einstellen) beschränken. Mach mal, dann bitte mit Leistungsgutachten vorher/nachher. Und wehe, der hat danach nicht die angegebene Leistungsspitze!!! :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von PHo »

Ich denke mal, ohne den JX-Turbolader wirst du nicht weit kommen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von classick »

Ich hab das aus reinem Interesse schon paar mal angefragt welche Arbeiten dabei so durchgeführt werden. Nie nee Antwort bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von Hardy68 »

Danke, classick...! Genau um so eine Antwort ging es mir eigentlich...
Denn ich kann mir halt schlicht nicht vorstellen, wie aus heiterem Himmel plötzlich 8 Mehr-PS entstehen sollen...ich hatte auch schon daran gedacht, mal anzufragen, aber ich suche erst mal Rat bei Forumskollegen, die vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben...
Es klingt halt erst mal schön, klar...aber wo sollen bei gleichzeitigem Minderverbrauch höhere Leistungsdaten denn herkommen? Wenn überhaupt, so ist das doch nur durch höheren Verbrauch zu erkaufen, oder?
Das klingt halt dann doch nur nach Verkaufs-Esoterik...selbst schuld, wer drauf reinfällt...

...sollte aber irgendjemand DOCH eine Ahnung haben, wie das vor sich gehen soll mit den Mehr-PS und Mehr-Nm, so sage er mir doch gerne mal Bescheid...
als Motor-Laie kann ich mir kein bissl vorstellen, wie das funzen soll...

Grüße

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von Hardy68 »

PHo hat geschrieben:Ich denke mal, ohne den JX-Turbolader wirst du nicht weit kommen.
naja, das Thema KY-Turbo ist ja ein gern gelesenes bei T3-Info - da sollen dann aber auch gute 75 bis 80 PS bei rauskommen, das klingt mir aber nach der dortigen Beschreibung auch eher glaubwürdig...
und nur mit dem Turbolader ist es ja nicht getan, da muss man schon einen JX schlachten für die ganzen benötigten Teile...
und die Frage nach der Eintragung ist auch nicht ohne - bisher kann ich mit meinem Oxi-kat die gelbe Plakette geltend machen, aber meines Wissens ist nach diesem Umbau damit nix mehr, das trägt einem kein TÜV mehr ein...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?

Beitrag von classick »

Es sollte mal jemand der um die Ecke wohnt mal dort beifahren und direkt fragen was da laufen soll.
Aber nur durch anpassnen der Rußgrenze und evtl. Föderderbeginn anner ESP bekommste keene 8 Pferde. Aber was soll man für den Preis auch schon erwarten können? :sun
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“