Hi an alle.
In der Bucht stolpere ich hin und wieder über den 'Alois' aus Wuppertal; der bietet ein Feintuning des KY von 57 auf 65 PS an; angeblich Drehmomentsteigerung, Verbrauchsminderung...etc.
Was ist davon zu halten? Mal so in die Runde gefragt; und was wird konkret bei so einem 'Feintuning' eigentlich alles gemacht? Das würde mich jetzt schon mal interessieren, denn per se klingt das ja eigentlich wirklich nicht schlecht...?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten...
Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 594
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Motortuning KY - zuverlässig oder....?
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Klingt nicht schlecht, hm?
Das Feintuning dürfte sich auf Tuning im Wortsinn (to tune = einstellen) beschränken. Mach mal, dann bitte mit Leistungsgutachten vorher/nachher. Und wehe, der hat danach nicht die angegebene Leistungsspitze!!!
Das Feintuning dürfte sich auf Tuning im Wortsinn (to tune = einstellen) beschränken. Mach mal, dann bitte mit Leistungsgutachten vorher/nachher. Und wehe, der hat danach nicht die angegebene Leistungsspitze!!!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Ich denke mal, ohne den JX-Turbolader wirst du nicht weit kommen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Ich hab das aus reinem Interesse schon paar mal angefragt welche Arbeiten dabei so durchgeführt werden. Nie nee Antwort bekommen.
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 594
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Danke, classick...! Genau um so eine Antwort ging es mir eigentlich...
Denn ich kann mir halt schlicht nicht vorstellen, wie aus heiterem Himmel plötzlich 8 Mehr-PS entstehen sollen...ich hatte auch schon daran gedacht, mal anzufragen, aber ich suche erst mal Rat bei Forumskollegen, die vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben...
Es klingt halt erst mal schön, klar...aber wo sollen bei gleichzeitigem Minderverbrauch höhere Leistungsdaten denn herkommen? Wenn überhaupt, so ist das doch nur durch höheren Verbrauch zu erkaufen, oder?
Das klingt halt dann doch nur nach Verkaufs-Esoterik...selbst schuld, wer drauf reinfällt...
...sollte aber irgendjemand DOCH eine Ahnung haben, wie das vor sich gehen soll mit den Mehr-PS und Mehr-Nm, so sage er mir doch gerne mal Bescheid...
als Motor-Laie kann ich mir kein bissl vorstellen, wie das funzen soll...
Grüße
Hardy
Denn ich kann mir halt schlicht nicht vorstellen, wie aus heiterem Himmel plötzlich 8 Mehr-PS entstehen sollen...ich hatte auch schon daran gedacht, mal anzufragen, aber ich suche erst mal Rat bei Forumskollegen, die vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben...
Es klingt halt erst mal schön, klar...aber wo sollen bei gleichzeitigem Minderverbrauch höhere Leistungsdaten denn herkommen? Wenn überhaupt, so ist das doch nur durch höheren Verbrauch zu erkaufen, oder?
Das klingt halt dann doch nur nach Verkaufs-Esoterik...selbst schuld, wer drauf reinfällt...
...sollte aber irgendjemand DOCH eine Ahnung haben, wie das vor sich gehen soll mit den Mehr-PS und Mehr-Nm, so sage er mir doch gerne mal Bescheid...
als Motor-Laie kann ich mir kein bissl vorstellen, wie das funzen soll...
Grüße
Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 594
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
naja, das Thema KY-Turbo ist ja ein gern gelesenes bei T3-Info - da sollen dann aber auch gute 75 bis 80 PS bei rauskommen, das klingt mir aber nach der dortigen Beschreibung auch eher glaubwürdig...PHo hat geschrieben:Ich denke mal, ohne den JX-Turbolader wirst du nicht weit kommen.
und nur mit dem Turbolader ist es ja nicht getan, da muss man schon einen JX schlachten für die ganzen benötigten Teile...
und die Frage nach der Eintragung ist auch nicht ohne - bisher kann ich mit meinem Oxi-kat die gelbe Plakette geltend machen, aber meines Wissens ist nach diesem Umbau damit nix mehr, das trägt einem kein TÜV mehr ein...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Motortuning KY - zuverlässig oder....?
Es sollte mal jemand der um die Ecke wohnt mal dort beifahren und direkt fragen was da laufen soll.
Aber nur durch anpassnen der Rußgrenze und evtl. Föderderbeginn anner ESP bekommste keene 8 Pferde. Aber was soll man für den Preis auch schon erwarten können?
Aber nur durch anpassnen der Rußgrenze und evtl. Föderderbeginn anner ESP bekommste keene 8 Pferde. Aber was soll man für den Preis auch schon erwarten können?