Hallo erstmal,
Mein Name ist Janosh und das ist jetzt originell mein erster Beitrag bei euch.
Ich habe mir vor einer Woche und mittlerweile 500 km eine Klasse doka mit cs Motor gekauft. Nun lässt das gute Stück aber echt gut Öl auf der Strecke! Nach Reinigung des Motors bin ich auf den Peilstab gekommen. Hier spritzt es wohl raus. Das sifft ziemlich ordentlich, da fast der komplette Motor "nass" wird.
Nun habe ich schon viel gelesen und oft gehört, dass es An der Dichtung liegt. Nun würde ich mir diese besorgen und einbauen. Aber wie? Es wird nie genau beschrieben, wie ich den prilstab da raus bekomme. Hat da jemand eine Ahnung von?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Janosh
Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Hallo Janosh,
mit diesem Beitrag hast Du keinen guten Start.
Diese und die folgenden Antworten werden Dir vermutlich nicht gefallen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem KY auch, den Motor habe ich dann rausgeworfen.Jetzt wartet er darauf zerlegt, vermessen und überholt zu werden.
Hier kannst Du einiges dazu finden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=50823
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p650163
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p644243
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p659143
CS Motor mit Öleinfüller und Peilstab:
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405536
Guten Wirkungsgrad und viel Glück
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
mit diesem Beitrag hast Du keinen guten Start.
Diese und die folgenden Antworten werden Dir vermutlich nicht gefallen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem KY auch, den Motor habe ich dann rausgeworfen.Jetzt wartet er darauf zerlegt, vermessen und überholt zu werden.
Hier kannst Du einiges dazu finden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=50823
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p650163
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p644243
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p659143
CS Motor mit Öleinfüller und Peilstab:
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405536
Guten Wirkungsgrad und viel Glück
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.03.2016, 22:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Danke für eine Mühe!
Das klingt wirklich nicht sonderlich gut!
Dann hoffe ich mal dass man da noch was retten kann
Das klingt wirklich nicht sonderlich gut!
Dann hoffe ich mal dass man da noch was retten kann
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Hallo Janosh,
das hier hatte ich nicht gefunden.
Ölpeilstab
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405508
Das Ölpeilstabröhrchen ist hinter der Zahnriemenabdeckung bzw. auf der Rückseite verschraubt, nach dem Lösen der Schraube kannst Du das Röhrchen verdrehen und aus dem Loch ziehen. Es werden Dir einige Kühlwasserschläuche die Sicht auf das Loch erschweren und erfahrungsgemäß ist der Gummidichtring sehr hart.Den musst Du natürlich vorsichtig entfernen ohne das die Reste ins Loch fallen versteht sich.
Diese Teile solltest Du erneuern:
http://www.wagenteile.de/shop_de/115643 ... 15643.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-900 ... 32203.html
Alternativ hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1364 ... sstab.html
Und dort:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /N90032203
Guten Wirkungsgrad und viel Freude beim Fummeln
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
das hier hatte ich nicht gefunden.
Ölpeilstab
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405508
Das Ölpeilstabröhrchen ist hinter der Zahnriemenabdeckung bzw. auf der Rückseite verschraubt, nach dem Lösen der Schraube kannst Du das Röhrchen verdrehen und aus dem Loch ziehen. Es werden Dir einige Kühlwasserschläuche die Sicht auf das Loch erschweren und erfahrungsgemäß ist der Gummidichtring sehr hart.Den musst Du natürlich vorsichtig entfernen ohne das die Reste ins Loch fallen versteht sich.
Diese Teile solltest Du erneuern:
http://www.wagenteile.de/shop_de/115643 ... 15643.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-900 ... 32203.html
Alternativ hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1364 ... sstab.html
Und dort:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /N90032203
Guten Wirkungsgrad und viel Freude beim Fummeln
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 20.04.2014, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Münsterland
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Mach mal bei laufendem Motor kurz und mit Lappen drunter gehalten den Öleinfülldeckel auf. Wenn dir Öl entgegenkommt ist dem Motor hin (s.o.)
- Flori14291
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 26.09.2010, 23:07
- Modell: T3
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Um erstmal damit weiterzufahren, hilft Dir vielleicht das hier (siehe letzter Beitrag):
http://www.motor-talk.de/forum/mein-bul ... 48128.html
http://www.motor-talk.de/forum/mein-bul ... 48128.html
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Schöner Motortalk thread.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 31.03.2016, 22:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)
Danke Leute!
Also die entlüftung ist frei!
Aus dem öleinfüll - stutzen kommt auch nichts.
Im Wasser- Ausgleichbehälter (direkt vor dem Motor) erscheinen beim laufen lassen auch keine Luftblasen.
Der Motor rußt/ raucht nur beim starten. Und dass auch nicht weis oder blau. Allerdings sitzt der peilstab gar nicht richtig fest! Und ich glaube zu erkennen, dass Abgase aus dieser Öffnung kommen. Aber oben aus der Öffnung vom peilstab nicht ...
Morgen gehts zum Kompression messen
Also die entlüftung ist frei!
Aus dem öleinfüll - stutzen kommt auch nichts.
Im Wasser- Ausgleichbehälter (direkt vor dem Motor) erscheinen beim laufen lassen auch keine Luftblasen.
Der Motor rußt/ raucht nur beim starten. Und dass auch nicht weis oder blau. Allerdings sitzt der peilstab gar nicht richtig fest! Und ich glaube zu erkennen, dass Abgase aus dieser Öffnung kommen. Aber oben aus der Öffnung vom peilstab nicht ...
Morgen gehts zum Kompression messen