Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanoshD
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von JanoshD »

Hallo erstmal,
Mein Name ist Janosh und das ist jetzt originell mein erster Beitrag bei euch.
Ich habe mir vor einer Woche und mittlerweile 500 km eine Klasse doka mit cs Motor gekauft. Nun lässt das gute Stück aber echt gut Öl auf der Strecke! Nach Reinigung des Motors bin ich auf den Peilstab gekommen. Hier spritzt es wohl raus. Das sifft ziemlich ordentlich, da fast der komplette Motor "nass" wird.
Nun habe ich schon viel gelesen und oft gehört, dass es An der Dichtung liegt. Nun würde ich mir diese besorgen und einbauen. Aber wie? Es wird nie genau beschrieben, wie ich den prilstab da raus bekomme. Hat da jemand eine Ahnung von?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Janosh
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Janosh,

mit diesem Beitrag hast Du keinen guten Start.
Diese und die folgenden Antworten werden Dir vermutlich nicht gefallen.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem KY auch, den Motor habe ich dann rausgeworfen.Jetzt wartet er darauf zerlegt, vermessen und überholt zu werden.

Hier kannst Du einiges dazu finden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=50823
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p650163
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p644243
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p659143

CS Motor mit Öleinfüller und Peilstab:
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405536

Bild



Guten Wirkungsgrad und viel Glück :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
JanoshD
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von JanoshD »

Danke für eine Mühe!
Das klingt wirklich nicht sonderlich gut!
Dann hoffe ich mal dass man da noch was retten kann
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Janosh,

das hier hatte ich nicht gefunden.

Ölpeilstab
http://partscatalog.info/Audi/?i=cat_va ... _id=405508

Das Ölpeilstabröhrchen ist hinter der Zahnriemenabdeckung bzw. auf der Rückseite verschraubt, nach dem Lösen der Schraube kannst Du das Röhrchen verdrehen und aus dem Loch ziehen. Es werden Dir einige Kühlwasserschläuche die Sicht auf das Loch erschweren und erfahrungsgemäß ist der Gummidichtring sehr hart.Den musst Du natürlich vorsichtig entfernen ohne das die Reste ins Loch fallen versteht sich.

Diese Teile solltest Du erneuern:
http://www.wagenteile.de/shop_de/115643 ... 15643.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-900 ... 32203.html
Alternativ hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1364 ... sstab.html
Und dort:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /N90032203

Guten Wirkungsgrad und viel Freude beim Fummeln :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von nicatron »

Mach mal bei laufendem Motor kurz und mit Lappen drunter gehalten den Öleinfülldeckel auf. Wenn dir Öl entgegenkommt ist dem Motor hin (s.o.)
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von Flori14291 »

Um erstmal damit weiterzufahren, hilft Dir vielleicht das hier (siehe letzter Beitrag):

http://www.motor-talk.de/forum/mein-bul ... 48128.html
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von Max Power »

Schöner Motortalk thread. :-)
JanoshD
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Entfernen des ölpeilsatabs bei meiner T3 doka (CS Motor)

Beitrag von JanoshD »

Danke Leute!
Also die entlüftung ist frei!
Aus dem öleinfüll - stutzen kommt auch nichts.
Im Wasser- Ausgleichbehälter (direkt vor dem Motor) erscheinen beim laufen lassen auch keine Luftblasen.
Der Motor rußt/ raucht nur beim starten. Und dass auch nicht weis oder blau. Allerdings sitzt der peilstab gar nicht richtig fest! Und ich glaube zu erkennen, dass Abgase aus dieser Öffnung kommen. Aber oben aus der Öffnung vom peilstab nicht ...
Morgen gehts zum Kompression messen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“