Hallo zusammen! Wie war das nochmal mit dem Lüftungsgitter in der D-Säule beim Wbx? Beifahrerseitig hängt da ja der Luftfilter dran. Aber fahrerseitig ist das nur Attrappe? Kann man da was reinbauen? Z.B. Stauraum, der vom Motor her erreichbar ist? Ich habe das irgendwie so in Erinnerung...
Ich frage das, weil da nach Abstellen des Motors doch eine ziemliche Hitze herauskommt, wenn man fahrerseitig davor steht. Eine gewisse Lüftungswirkung sollte es also doch haben? Oder ist das zu vernachlässigen?
Linkes "Ohr" in der D-Säule
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Re: Linkes "Ohr" in der D-Säule
*schiiiieb*
Irgendeine Idee irgendjemand?
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Re: Linkes "Ohr" in der D-Säule
Hi
ich täte da nix rein machen. Die Kühlluftzufuhr während der Fahrt ist immens und den Motoren ist da hinten drin immer recht warm.
Just my 2 Cents
Gruß
René
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Re: Linkes "Ohr" in der D-Säule
Eben, wenn heiße Luft raus kommt, kommt wärend der Fahrt ja auch viel Frischluft rein. Hat sich schon jemand was bei gedacht. Da hinten ist ja ohnehin nicht der luftigste Platz.
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Re: Linkes "Ohr" in der D-Säule
Nix reinbauen. Da kommt immer warme Luft raus! Auch beim Fahren kommt da Luft raus (Kamineffekt) und nicht rein. Luft geht nur dann rein wenn eine Hutze drauf ist.
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Re: Linkes "Ohr" in der D-Säule
Ob bei der Fahrt oder zumindest ab ner gewissen Geschwindigkeit Luft rein oder raugeht ist nach wie vor strittig. Da gab es alle paar Jahre heisse Diskussionen in allen möglichen Foren, aber so weit ich weiss hat das nie jemand bewiesen. Das komt es noch drauf an welcher Motor, Windel oder nicht, evtl noch Bodenfreiheit usw. ist also relativ komplex.
Aber sagen wir mal so: bei einem an sich schlecht belüfteter Motorraum im Heck würde ich eher für Lüftung sorgen als sie evtl zu mindern.
Und gerade dieser Effekt im Stand wäre für mich ausschlagebend: wieder mal das "Vollgas rein in den Stau Problem". Motor schön heiss gefahren, dann plötzlicher Stillstand. Das Wassersystem braucht nen Moment bis es kühleres Wasser liefert, gleichzeitig steigen von der Auspuffanlage und evtl heißen Asphalt heisse Luft hoch. Gerade diese schnellen Temperaturänderungen mag kein Motor. Kann die heisse Luft im Stand aber schnell zu den Ohren raussteigen, kann das diese Temperaturspitze schon glätten. Würde ich also nie zumachen.
Außer man sorgt für ne andere Lüftung!
Hatte ich im JX, nen Walzenlüfter aus ner Zusatzheizung, der blies vom Dieselfilter vorne Rechts im quer rüber über den Kopf, hat also quasi die Luft nach links unten, wo ja auch Hosenrohr und Kat sitzen, rausgedrückt. Das hat schon deutlich was ausgemacht, ich hatte damals nen Temp-Sensor im Motorraum in Kopfnähe, mit ner alten ungedämpften Temperaturanzeige im Cockpit...
Wenn man danebenstand hat man ne richtige Heissluftwalze gespürt, das war schon beeindruckend.
Aber sagen wir mal so: bei einem an sich schlecht belüfteter Motorraum im Heck würde ich eher für Lüftung sorgen als sie evtl zu mindern.
Und gerade dieser Effekt im Stand wäre für mich ausschlagebend: wieder mal das "Vollgas rein in den Stau Problem". Motor schön heiss gefahren, dann plötzlicher Stillstand. Das Wassersystem braucht nen Moment bis es kühleres Wasser liefert, gleichzeitig steigen von der Auspuffanlage und evtl heißen Asphalt heisse Luft hoch. Gerade diese schnellen Temperaturänderungen mag kein Motor. Kann die heisse Luft im Stand aber schnell zu den Ohren raussteigen, kann das diese Temperaturspitze schon glätten. Würde ich also nie zumachen.
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Hatte ich im JX, nen Walzenlüfter aus ner Zusatzheizung, der blies vom Dieselfilter vorne Rechts im quer rüber über den Kopf, hat also quasi die Luft nach links unten, wo ja auch Hosenrohr und Kat sitzen, rausgedrückt. Das hat schon deutlich was ausgemacht, ich hatte damals nen Temp-Sensor im Motorraum in Kopfnähe, mit ner alten ungedämpften Temperaturanzeige im Cockpit...
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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