Neulingshilfe Wasserverlust DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von spocki »

Hi, bin neu (hier und mit dem T3)und die Suchfunktion ist mir entweder nicht hold oder es gibt nichts- was ich eigentlich nicht glaube. Zu meinem Problem: ich habe mir einen T3 1988 DJ Wbx gekauft. Lange gestanden, etwas runtergekommen, sehr günstig. Gasumbau von Nagel (Prins). Nach reichlichem Bemühen meinerseits und einer befreundeten sehr fähigen Werkstatt läuft er nun sehr zufriedenstellend, Verbrauch etwa 11l Gas, genau wie Benzin, Öl etwa 0.5 l pro 5000 km- ich trete ihn nicht und er springt gut an und fährt mit sehr erfreulichen Leistungen. Aber: irgendwas am Kühlkreislauf stimmt nicht. Wasserverlust und er wurde nicht richtig warm, Heizung funktionierte aber sehr gut. Eigendiagnose: mal Thermostat und Gehäuse prüfen. Thermostatgehäuse undicht, komplett getauscht samt neuem Thermostat und Schaltern. Ab da sofortiges Überkochen nach etwa 10 km oder eher (je nach Last) sowie plötzliches "Sägen" des Motors (dreht ohne Betätigung des Gaspedals hoch und nach etwa einer Sekunde wieder runter, usw.) Keine Reaktion vom Kühlerventilator: Schalter überbrückt und getauscht. Seitdem Leerlaufregler abgezogen, nach kurzer Warmfahrzeit ruhiger und angenehmer Leerlauf. Temperaturproblem schein gelöst, leider immer noch Wasserverlust. Keine Rückstände im Deckel des Öleinfullstutzens, leichter weißlicher Belag im Deckel des Wasserausgleichbehälters- könnte an zu heißem Kühlmittel liegen? Ab und zu dezenter Kühlmittelgeruch im Innenraum. Wo sollte ich als nächstes nachsehen? und wo kriege ich einigermaßen günstig einen Leerlaufregler her (Zigarre), oder liegt das Sägen evtl. gar nicht daran? Ich finde Preise (neu) von 88 bis 250 Euro, leider sind die günstigen ausverkauft- oder sollte man die gar nicht nehmen? Tja, so siehts aus und trotzdem liebe ich ihn. Danke für eure Tipps!
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von nicatron »

Geruch im Innenraum? Fussraumteppiche vorne nass? Dann isses natürlich der Heizungswärmetauscher.
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von Nail »

Falls vorhanden, der Zuheizer unter der Rückbank wird gerne undicht und verteilt ungesehen das Zeug unter einer evtl. vorhandenen Bodenplatte.
Leerlaufregler erstmal ausbauen und reinigen bevor gleich neu....
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von teedr3 »

Hast du das System vorschriftsmäßig entlüftet?
Bei Wasserverlust hast du ein Luftpolster im Kühler.Oft ist die Kühlleitung nach vorne undicht,da der Eiseneinsatz im Plastikrohr weggerostet ist.
Meine Methode um Undichtigkeiten aufzuspüren:abdrücken.Dazu 6mm Schlauch vom Vorratsgefäß (dieses hat manchmal auch einen Riss) am blauen Deckel abziehen,ein Stück Schlauch mit einem Fahrradventil drauf,und auf 1 bar aufpumpen.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von teedr3 »

Zigarre findest du in "mein Ebay" Kleinanzeigen.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

bezüglich des Kühlsystems wist Du nicht umhin kommen, sämtliche Komonenten akribisch zu überprüfen
bis Du die fehlerhafte Stelle gefunden hast. Austausch einzelner Komponenten "auf Verdacht" kann ja
nur mit viel Glück zu einem Zufallstreffer führen.

Bezüglich der Leerlaufproblematik möchte ich das Motorsteuergerät in die Diskussion bringen.
Mein DJ hatte ähnliche Probleme, sämtliche Manipulationen an der Zigarre und dem Leerlausteuergerät waren ohne Erfolg.Erst der Austausch des Motorsteuergerätes hat den Schaden behoben.
Diese Steuergeräte gibt es meines Wissens nicht mehr neu, die gebrauchten sind rar und teuer.
Es existieren verschiedene Ausführungen,also aufpassen. Es gibt auch Firmen die Steuergeräte
überprüfen bzw überholen.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo spocki,

nach dem Tausch vom Thermostat und Arbeiten am Kühlwassersystem ist Kühlwasser auffüllen und entlüften pflicht.
Hier gibt es unter - Kühler entlüften - eine Anleitung:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlwverl

Kühlwasserrohre und Co.:
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=405715

Pumpe und Thermostat:
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=405556


Heizung/Wärmetauscher:

Vorne
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=407475

hinten
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=407573


Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von teedr3 »

Wenn du den Thermostat wechselst brauchst du JEDESMAL eine neue Dichtung!Selbst erlebt:Thermostat mit neuer Dichtung eingebaut:OK.Am nächsten Tag wollte ich doch einen anderen einbauen-gleiche Dichtung benutzt-:undicht.Zu VW,neue Dichtung geholt und eingebaut:dicht!
Ein häufig übersehenes Problem ist die Korrosion am Zylinderkopf.Das austretende Gas drückt das Kühlerwasser aus dem System.Dann heisst es nachfüllen,entlüften,nachfüllen,entlüften etc. bis du zum rettenden Hafen kommst.
Bei mir trat das Problem zunächst nur bei Urlaubsfahrt und warmen Bedingungen auf.War aber sehr lästig.
Köpfe abgebaut :starke Korrosion,wahrscheinlich auch weil die Wechselintervalle für die Kühlerflüssigkeit (2-3 Jahre) nicht eingehalten wurden.
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von spocki »

Danke für eure schnellen Vorschläge. Also, die befreundete Werkstatt half mir beim Entlüften nach dem Einbau des neuen Thermostatgehäuses samt Thermostat, Schaltern und natürlich auch neuen Dichtungen. 87-Grad-Thermostat übrigens. Die meinten allerdings, hinten hoch und zwar richtig sei besser, denn dann käme die Luft doch schließlich am höchsten Punkt raus. Also Entlüftungsschraube am Kühler auf, Bus hinten einen halben Meter angehoben, Kühlmittel bereit und los gings. Vorne kam tatsächlich nur noch heißes Wasser irgendwann. Aufgefüllt hinten, zugemacht, abgelassen. Motor auch abgedrückt, schien nach ner halben Stunde immer noch kein Druckverlust da zu sein.
Fußmatten vorne sind trocken. Also scheiden Luft im System und Wärmetauscher aus, oder hab ich was falsch verstanden? Die Dichtungen wie gesagt sind auch neu. Und jetzt bleiben ZK und Wasserrohre samt Übergängen über? Auweia.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von teedr3 »

Deine Werkstatt hat eine andere Philosophie als Volkswagen,
Wenn man vorne hochhebt wie Vorschrift,und bei voll geöffneter Heizung und geöffneter Rücklaufentlüftung im Motorraum entlüftet,hat man richtig gearbeitet.
Ob man rückwärts die Luft aus der Heizung bekommt,weiß ich nicht-vielleicht geht es ja.Test auf der Straße ist der Beweis.
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von spocki »

So- danke nochmal für eure Anmerkungen. Also nochmal entlüften- an einem recht steilen Hang gemacht. Es kam Anfangs tatsächlich Schaum, dann hab ich sicherheitshalber mal etwa einen Liter Kühlwasser aus dem Kühler laufen lassen, der blasenfrei war und hinten immer schön nachgekippt. Seitdem wird die Heizung auch sofort warm... naja, kaum macht mans richtig, schon funktionierts. Dann ist allerdings plötzlich der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen, d. h. er verschwand plötzlich nach links (nehme ich an, er ist jedenfalls nicht mehr zu sehen). Der Motor wird nicht zu heiß, die Diode blinkt auch nicht, aber etwas irritierend ist das schon. Ich habe beim Tausch des Thermostatgehäuses auch beide Fühler ersetzt, danach funktionierte ja auch erstmal alles. Die Steckverbindungen kamen mir dabei schon etwas verdächtig vor, allerdings weiß ich nicht, welcher der beiden Fühler für die Anzeige zuständig ist- oder kommt das Signal von ganz woanders her? Da wäre ich für einen Tipp dankbar. Seitdem scheint jedenfalls kein Kühlwasser mehr zu verschwinden. Danke!
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von teedr3 »

Ziehe mal den Stecker des Fernfühlers und verbinde das gelb/rote Kabel mit Masse.Vollauschlag der Anzeige?Rotes Blinklicht der Diode?
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von spocki »

Also- Fehler behoben, und gleich ne neue Frage. Das Problem war ein Kabelbruch im Stecker des Temperaturfühlers am Thermostatgehäuse, der von hinten gesehen in Richtung Kühler zeigt. Das Kabel war tatsächlich im Stecker abgegammelt. Es stellte sich heraus, dass das Kabel auf eine Länge von etwa 5 cm völlig verrottet war- die Ummantelung zerbröselte, und die Kupferleitung brach bei jedem Versuch, ein Stück abzuisolieren. Irgendwann hat es dann mal gehalten, und ich konnte den Stecker anlöten. Nun steigt der Zeiger wieder, wenn auch etwas langsamer als vorher. Ich trau dem Braten nicht so ganz, und fürchte, dass da in nächster Zeit wieder was abbrechen wird. Die alte Kabelisolierung ist auch schon etwas brüchig, und die Nähe zu Auspuff und den Kühlwasserrohren und das austretende Kühlmittel aus dem alten porösen Thermostatgehäuse werden dafür verantwortlich sein. Hatte schon mal jemand das Problem? wie weit muss/kann man das Kabel kürzen oder neu ansetzen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von Firefly »

Hallo, das Kabel würde ich kürzen bis blankes Kupfer kommt. Dann eventuell wieder verlängern, aber nicht mit Lüsterklemmen! Ich würde auch mal die anderen Stecker prüfen, wenn einer schlecht ist sind die anderen meist nicht besser.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Neulingshilfe Wasserverlust DJ

Beitrag von Doka-Jo »

Das Problem haben fast alle Kabel / Leitung von so alten Fahrzeugen. Feuchtigkeit dringt über den Kabelschuh in das Kabel ein und wandert durch die Kapilarwirkung immer weiter hoch.
Abhilfe schafft nur abschneiden und kürzen bis das Kabel wieder schön kupferfarben ist. Ggf. Bis zur nächste Klemmstelle austauschen. Bei Ersatz wenn möglich an bestehenden Farbkodierung halten. Manchmal hilft der Boschdienst mit einem passenden Stück für kleines Geld in die Kaffeekasse aus.
Gegen brüchige Isolierung hilft Schrumpftschlauch.

Ist nichts außergewöhnliches, also ruhig kürzen aber sauber crimpen oder Löten.

Viel Erfolg, wird schon.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“