Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
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- TurboTom
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Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Servus zusammen,
Ich bin neu im Forum und hab auch gleich mal ein Problem.
Bei meinem Joker hat der Zylinderkopf vom 1.6 td den Geist aufgegeben. Wasser und ölverlust. Km stand 190.000, der Turbo wurde schon mal getauscht.
Gibt es Tipps ob ein neuer austauschmotor besser bzw. kostengünstiger ist als die Aufarbeitung des eigenen Motores?
Grundsätzlich will ich beim 1.6er td bleiben, damit ich demnächst ne Chance aufs h Kennzeichen habe. Bin leider kein schrauber. Ausschlachten und umbauen fällt bei mir daher als Option flach.
Gibt es Erfahrungen mit redblock und häckermotoren?
Das waren die günstigsten seriöse wirkenden Angebote die ich finden konnte.
Bei eBay gibt's auch angebliche sorglospakete Aufarbeitung inklusive Einbau für 2.000 Euro. Bin aber eher skeptisch ob die für das Geld ordentlich arbeiten...
Die Werkstatt vor Ort hat mir einen kV von Gut 3.000 Euro erstell. Motor ein- und Ausbau inklusive motorrevision bei einem regionalen aufarbeitungsbetrieb. Viel Geld...
Wohne im Raum Weiden, Bayreuth. Werkstatt Tipps hier in der Region wären natürlich am praktischsten...
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Grus in die Runde,
Lars
Ich bin neu im Forum und hab auch gleich mal ein Problem.
Bei meinem Joker hat der Zylinderkopf vom 1.6 td den Geist aufgegeben. Wasser und ölverlust. Km stand 190.000, der Turbo wurde schon mal getauscht.
Gibt es Tipps ob ein neuer austauschmotor besser bzw. kostengünstiger ist als die Aufarbeitung des eigenen Motores?
Grundsätzlich will ich beim 1.6er td bleiben, damit ich demnächst ne Chance aufs h Kennzeichen habe. Bin leider kein schrauber. Ausschlachten und umbauen fällt bei mir daher als Option flach.
Gibt es Erfahrungen mit redblock und häckermotoren?
Das waren die günstigsten seriöse wirkenden Angebote die ich finden konnte.
Bei eBay gibt's auch angebliche sorglospakete Aufarbeitung inklusive Einbau für 2.000 Euro. Bin aber eher skeptisch ob die für das Geld ordentlich arbeiten...
Die Werkstatt vor Ort hat mir einen kV von Gut 3.000 Euro erstell. Motor ein- und Ausbau inklusive motorrevision bei einem regionalen aufarbeitungsbetrieb. Viel Geld...
Wohne im Raum Weiden, Bayreuth. Werkstatt Tipps hier in der Region wären natürlich am praktischsten...
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Grus in die Runde,
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Erstmal Kopf runter und schauen wie der Block aussieht.
Dann kannst du immernoch entscheiden, ob es ein ATM werden soll, oder nicht.
Oft reicht auch nur ein neuer Kopf mit Dichtung.
Dann kannst du immernoch entscheiden, ob es ein ATM werden soll, oder nicht.
Oft reicht auch nur ein neuer Kopf mit Dichtung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Ein AT Motor kostet um die 1600,- Einbau und komplettieren in der Werke kostet Zeit und somit Geld.
Ich habe selber einen RedBlock, hat nun über 100.000km gelaufen und macht keinen Ärger.
Ich habe selber einen RedBlock, hat nun über 100.000km gelaufen und macht keinen Ärger.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Moin,
AT von Tornau - komplett neuer Rumpfmotor und gut. Bei 190000 auf dem JX würde ich nicht lang überlegen... Einmal gescheid neu und Du hast gute Chancen das Du eine Weile Ruhe hast.
3000 Euro in einer Werkstatt ist o.k. Ich würde die zum AT von z.b. Tornau überreden - der Motorbauer um die Ecke kriegt das eher nicht zu dem Preis hin.
Bei all dem gehe ich davon aus das Du den Bulli noch ein paar Jahre fahren willst.
Gruß Bernd
Die Zweifel sind berechtigt! Eher nicht!TurboTom hat geschrieben:Bei eBay gibt's auch angebliche sorglospakete Aufarbeitung inklusive Einbau für 2.000 Euro. Bin aber eher skeptisch ob die für das Geld ordentlich arbeiten...
AT von Tornau - komplett neuer Rumpfmotor und gut. Bei 190000 auf dem JX würde ich nicht lang überlegen... Einmal gescheid neu und Du hast gute Chancen das Du eine Weile Ruhe hast.
3000 Euro in einer Werkstatt ist o.k. Ich würde die zum AT von z.b. Tornau überreden - der Motorbauer um die Ecke kriegt das eher nicht zu dem Preis hin.
Bei all dem gehe ich davon aus das Du den Bulli noch ein paar Jahre fahren willst.
Gruß Bernd
- TurboTom
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Servus zusammen,
Zunächst schon mal ein Dankeschön für eure tipps!
Die Werkstatt vor Ort würde grundsätzlich auch einen Austauschmotor einbauen.
Der Meister meinte nur, das man unterm Strich bei ähnlichen Kosten landet, wegen eventuell höherem umbauaufwand der Motoranbauteile.
Der motorenaufbereiter mit dem die Werkstatt zusammenarbeitet sitzt bei mit ums Eck in Weiden, ist die Firma Bergler.
Www.Bergler.de
Hat da zufällig jemand positive oder negative Erfahrungen gesammelt?
Grundsätzlich finde ich es angenehm einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben wenn doch noch mal was nachgebessert werden muss.
Behalten und fahren will ich den Bus auf jeden Fall noch länger.
Ich nutze den Camper aber nur als Spaß und Urlaubsmobil, Laufleistung pro Saison daher überschaubar zwischen 5.000 und 7.000 km.
Grüße,
Lars
Zunächst schon mal ein Dankeschön für eure tipps!
Die Werkstatt vor Ort würde grundsätzlich auch einen Austauschmotor einbauen.
Der Meister meinte nur, das man unterm Strich bei ähnlichen Kosten landet, wegen eventuell höherem umbauaufwand der Motoranbauteile.
Der motorenaufbereiter mit dem die Werkstatt zusammenarbeitet sitzt bei mit ums Eck in Weiden, ist die Firma Bergler.
Www.Bergler.de
Hat da zufällig jemand positive oder negative Erfahrungen gesammelt?
Grundsätzlich finde ich es angenehm einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben wenn doch noch mal was nachgebessert werden muss.
Behalten und fahren will ich den Bus auf jeden Fall noch länger.
Ich nutze den Camper aber nur als Spaß und Urlaubsmobil, Laufleistung pro Saison daher überschaubar zwischen 5.000 und 7.000 km.
Grüße,
Lars
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Das ist doch Quatsch. Wenn die Werke nicht nur mal eben mit der Hohnbürste durch huschen will, muss der Motor eh raus und zerlegt werden.
Bergler kenne ich nicht, würde da aber mal an rufen und unverbindlich nach einem AT-Motor fragen. Dann kannst Du die Preise mit Tornau, RedBlock und anderen Anbietern vergleichen.
Bergler kenne ich nicht, würde da aber mal an rufen und unverbindlich nach einem AT-Motor fragen. Dann kannst Du die Preise mit Tornau, RedBlock und anderen Anbietern vergleichen.
Gruß, Totti
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
@TurboTom:
Ölverlust ist ungleich erhöhter Ölverbrauch.
Ist das Kühlwasser ölig?
Wenn ja, dann nur neuen Zylinderkopf inkl. Dichtungen drauf. Wenn der Zylinderkopf drunten ist logischerweise nach dem allgm. Befinden des Motors schauen.
Sind nach längerem Stehen nur ein paar Tröpfchen Motoröl unterm Auto?
Wenn Nein und der Ölverlust hier deutlich ist gibt es nur Austausch am besten des kompletten Dichtungssatzes.
Hat der Motor sonst keine Lagerschäden, noch ordentliche Zylindetlaufflächen, etc. benötigt man keinen ATM.
Grüße
Jochen
via tapatalk on my white one
Ölverlust ist ungleich erhöhter Ölverbrauch.
Ist das Kühlwasser ölig?
Wenn ja, dann nur neuen Zylinderkopf inkl. Dichtungen drauf. Wenn der Zylinderkopf drunten ist logischerweise nach dem allgm. Befinden des Motors schauen.
Sind nach längerem Stehen nur ein paar Tröpfchen Motoröl unterm Auto?
Wenn Nein und der Ölverlust hier deutlich ist gibt es nur Austausch am besten des kompletten Dichtungssatzes.
Hat der Motor sonst keine Lagerschäden, noch ordentliche Zylindetlaufflächen, etc. benötigt man keinen ATM.
Grüße
Jochen
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
wenn du den Motor überholen lassen willst dann würd ich an deiner Stelle mal kurz über die 93er nach Regensburg rutschen und das Teil bei Häring Motortechnik auf die Werkbank legen. Wirst du nicht bereuen.
Von da ists zum Totti auch nicht mehr weit...
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- TurboTom
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Servus zusammen,
Danke für eure Tipps.
Denke ich werde wohl wie folgt vorgehen:
1. Zylinderkopf runter, dann sichtprüfung Rumpfmotor
2. je nach Zustand dann nur die halbherzige Sparbrötchenversion neuer Zylinderkopf und Dichtung drauf und hoffen das es hält bis ich endlich reich und berühmt bin...
3. falls der Rest auch nicht mehr so dolle ausschaut entweder komplettrevision oder eben doch ein austauschmotor.
Das werde ich nach Kostenvoranschlag entscheiden.
Aufarbeitung werde ich regional Anfragen (Regensburg und Weiden), atm wohl redblock oder häckermotoren.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Wenn der kleine wieder rollt gibt's auch ein paar Bilder!
Grüße und ein schönes Wochenende,
Lars
Danke für eure Tipps.
Denke ich werde wohl wie folgt vorgehen:
1. Zylinderkopf runter, dann sichtprüfung Rumpfmotor
2. je nach Zustand dann nur die halbherzige Sparbrötchenversion neuer Zylinderkopf und Dichtung drauf und hoffen das es hält bis ich endlich reich und berühmt bin...
3. falls der Rest auch nicht mehr so dolle ausschaut entweder komplettrevision oder eben doch ein austauschmotor.
Das werde ich nach Kostenvoranschlag entscheiden.
Aufarbeitung werde ich regional Anfragen (Regensburg und Weiden), atm wohl redblock oder häckermotoren.
Ich halte euch auf dem laufenden.
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- TurboTom
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Servus zusammen.
Nach einer kleinen Ewigkeit fährt mein Bus nun wieder!
Hat dann doch alles was länger gedauert.
Da Motor und Getriebe komplett draußen waren ist die alte Kupplung gleich auch noch rausgeflogen und ein Schlauch zum Turbolader war auch durch und wurde deshalb getauscht.
Die erste Probefahrt heute war vielversprechend.
Der Motor springt direkt an und läuft sofort ruhig und rund. Gasannahme spontan und ruckelfrei.
Und das Getriebe schaltet sich dank der neuen Kupplung auch wieder viel weicher.
Nun werd ich den kleinen erst mal gemütlich neu einfahren und dabei Öl- und Kühlwasser immer schön im Auge behalten...
Gruß in die Runde und nochmal danke für die Tipps,
Lars
Nach einer kleinen Ewigkeit fährt mein Bus nun wieder!
Hat dann doch alles was länger gedauert.
Da Motor und Getriebe komplett draußen waren ist die alte Kupplung gleich auch noch rausgeflogen und ein Schlauch zum Turbolader war auch durch und wurde deshalb getauscht.
Die erste Probefahrt heute war vielversprechend.
Der Motor springt direkt an und läuft sofort ruhig und rund. Gasannahme spontan und ruckelfrei.
Und das Getriebe schaltet sich dank der neuen Kupplung auch wieder viel weicher.
Nun werd ich den kleinen erst mal gemütlich neu einfahren und dabei Öl- und Kühlwasser immer schön im Auge behalten...
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Gratulation,
welche Vorgehensweise hast Du denn nun gewählt?
Siehe Threadtitel.
Gruss, Max
welche Vorgehensweise hast Du denn nun gewählt?
Siehe Threadtitel.
Gruss, Max
- TurboTom
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Servus!
Hab letzten Endes meinen eigenen Motor aufarbeiten lassen.
Bei der Firma Häcker Motoren. Komplettprogramm mit neuem Zylinderkopf, neue Lager, ölpumpe, Zylinder etc.
Hat leider deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant. Kontakt aber freundlich und kompetent. Kosten etwas höher als ein Atm von redblock.
Den Aus- und Einbau hat eine freien Werkstatt hier vor Ort übernommen, die sich gut mit alten Autos auskennt.
Firma Hirt in waldsassen. Kann ich empfehlen.
Hoffe das ich nu erst mal Ruhe hab...
Falls jemand im Forum demnächst ne ähnliche "Operation" vor sich hat, anbei mal die angefallenen kosten:
Gesamtkosten lagen bei Ca. 2.900 €
Motorrevision 1.500 €
Aus- und Einbau, inkl. Einstellen der Einspritzpumpe 1.000
Frachtkosten Motor 200 €
Rest für Neues Kupplungsset, Turboladerschlauch, Ölfilter, öl, Frostschutz, kleinteile etc.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter!
Damit ich den Joker die Saison noch ausnutzen kann...
:)
Grüße,
Lars
Hab letzten Endes meinen eigenen Motor aufarbeiten lassen.
Bei der Firma Häcker Motoren. Komplettprogramm mit neuem Zylinderkopf, neue Lager, ölpumpe, Zylinder etc.
Hat leider deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant. Kontakt aber freundlich und kompetent. Kosten etwas höher als ein Atm von redblock.
Den Aus- und Einbau hat eine freien Werkstatt hier vor Ort übernommen, die sich gut mit alten Autos auskennt.
Firma Hirt in waldsassen. Kann ich empfehlen.
Hoffe das ich nu erst mal Ruhe hab...
Falls jemand im Forum demnächst ne ähnliche "Operation" vor sich hat, anbei mal die angefallenen kosten:
Gesamtkosten lagen bei Ca. 2.900 €
Motorrevision 1.500 €
Aus- und Einbau, inkl. Einstellen der Einspritzpumpe 1.000
Frachtkosten Motor 200 €
Rest für Neues Kupplungsset, Turboladerschlauch, Ölfilter, öl, Frostschutz, kleinteile etc.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter!
Damit ich den Joker die Saison noch ausnutzen kann...
:)
Grüße,
Lars
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- Stammposter
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- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Hallo,
ich hoffe du hast mehr glück bei diesem Anbieter. Irgendwie ist bei mir leider einiges schief gelaufen (schon ein paar Jahre her) und wo ich den Namen gelesen habe kamen diese traumatischen Erinnerungen wieder hoch :(
Muss aber nichts heißen, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Der kontakt war gut, und eine letztendliche Lösung hat es auch gegeben.
Meine Erfahrungen wie bei einigen anderen is gewesen, nicht immer der günstigste Anbieter ist die billigste Lösung. Die meisten Motrorenbauer müssen einfach auch ihre Interessen sowie kompromisse eingehen z.B. was das Kolbenlaufspiel betrifft. Werkseitig bekommt der JX und AAZ 0.03mm Kolbenlaufspiel was aber fast kein Motorinstandsetzer so umsetzt. Die geben dem ganzen 0,04 oder auch mehr laufspiel, damit sie keinen Kolbenfresser reklamiert bekommen. Resultat ist, dass unter Umständen der Kurbelgehäusedrück und dem entsprechend auch der Ölverbrauch oft unötig höher ist. Das gleiche ist auch bei KW und NebenW Lagern so, haben die mehr spiel wie herstellerangaben, dann wird einfach ein Auge zugedrückt weil der Motor ja trozdem gut läuft - nur der Öldruck etwas schlapp sein könnte. Also einfach drauf achten bei wem man was kauft - die Dinger sind ja schon 30 Jahre alt und nicht jeder Motorinstandsetzer hat noch Erfahrungen mit den alten Dingern...
Übrigens würde ich einen neu gemachten JX gleich einen Ölkühler und neuen Wasserkühler spendieren, um die grundsätzliche Problematik der Thermik gleich auf ein gesundes Maß zu bringen. Dann hat man länger spass an der Sache. Die Wasserrohre zu erneuern auch nicht vergessen - sonst könnte man kurzfristig wieder einen neuen Motor kaufen, wenn man hier kompromisse eingeht
Bei Alternatieven oder günstigeren Komplett-Lösungen (gebraucht-Motoren etc.) einfach mal bei Norbert Müller in Ochtendung nachfragen, der hat es drauf was Diesel und T3 angeht - und echt preiswert/Günstig. Kenne ihn schon über 15Jahre und kann seine Arbeit empfehlen - Mein zweiter T3 (vor 13 Jahren) hat einen Motor von ihm bekommen, danach hab ich selber geschraubt und oft mit ihm gefachsimpelt. T3 & Diesel hat er im Blut.....
ich hoffe du hast mehr glück bei diesem Anbieter. Irgendwie ist bei mir leider einiges schief gelaufen (schon ein paar Jahre her) und wo ich den Namen gelesen habe kamen diese traumatischen Erinnerungen wieder hoch :(
Muss aber nichts heißen, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Der kontakt war gut, und eine letztendliche Lösung hat es auch gegeben.
Meine Erfahrungen wie bei einigen anderen is gewesen, nicht immer der günstigste Anbieter ist die billigste Lösung. Die meisten Motrorenbauer müssen einfach auch ihre Interessen sowie kompromisse eingehen z.B. was das Kolbenlaufspiel betrifft. Werkseitig bekommt der JX und AAZ 0.03mm Kolbenlaufspiel was aber fast kein Motorinstandsetzer so umsetzt. Die geben dem ganzen 0,04 oder auch mehr laufspiel, damit sie keinen Kolbenfresser reklamiert bekommen. Resultat ist, dass unter Umständen der Kurbelgehäusedrück und dem entsprechend auch der Ölverbrauch oft unötig höher ist. Das gleiche ist auch bei KW und NebenW Lagern so, haben die mehr spiel wie herstellerangaben, dann wird einfach ein Auge zugedrückt weil der Motor ja trozdem gut läuft - nur der Öldruck etwas schlapp sein könnte. Also einfach drauf achten bei wem man was kauft - die Dinger sind ja schon 30 Jahre alt und nicht jeder Motorinstandsetzer hat noch Erfahrungen mit den alten Dingern...
Übrigens würde ich einen neu gemachten JX gleich einen Ölkühler und neuen Wasserkühler spendieren, um die grundsätzliche Problematik der Thermik gleich auf ein gesundes Maß zu bringen. Dann hat man länger spass an der Sache. Die Wasserrohre zu erneuern auch nicht vergessen - sonst könnte man kurzfristig wieder einen neuen Motor kaufen, wenn man hier kompromisse eingeht
Bei Alternatieven oder günstigeren Komplett-Lösungen (gebraucht-Motoren etc.) einfach mal bei Norbert Müller in Ochtendung nachfragen, der hat es drauf was Diesel und T3 angeht - und echt preiswert/Günstig. Kenne ihn schon über 15Jahre und kann seine Arbeit empfehlen - Mein zweiter T3 (vor 13 Jahren) hat einen Motor von ihm bekommen, danach hab ich selber geschraubt und oft mit ihm gefachsimpelt. T3 & Diesel hat er im Blut.....
- TurboTom
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Hmm.
Na dann hoffe ich mal sehr das ich mehr Glück habe...
Noch ne Reperatur kann ich mir nicht leisten.
was genau ist denn bei dir schief gelaufen?
Hatte im Vorfeld recherchiert und zumindest nix negatives gelesen.
Grüße,
Lars
Na dann hoffe ich mal sehr das ich mehr Glück habe...
Noch ne Reperatur kann ich mir nicht leisten.
was genau ist denn bei dir schief gelaufen?
Hatte im Vorfeld recherchiert und zumindest nix negatives gelesen.
Grüße,
Lars
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- Stammposter
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- Registriert: 24.05.2014, 12:38
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- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
Hallo,
nachdem auch mir einmal ein Tauschmotor eines gewerblichen Aufbereiters nach 15000 km
die Grätsche machte, habe ich mich mal gedanklich ein wenig mit dem Thema befasst.
Die Aufbereiter behaupten, ihr Motor sei qualitativ mit einem Neumotor zu vergleichen und
untermauern diese Aussage mit einer vermeintlich gegebenen Gewährleistung.
Tatsächlich enthält der "Neumotor" jedoch eine Menge Altteile, welche auch wenn sie noch innerhalb der
Werkstoleranzen liegen eben nicht mehr in neuwertigem Zustand sind.
Die verbauten Neuteile stammen von Fremdherstellern, diese müssen nicht schlecht sein,
aber oft gibt es nur einen Hersteller, der Aufbereiter muss das vebauen, was er bekommt.
Wenn es Auswahl gibt, wird wahrscheinlich das preisgünstigste Teil genommen,
der Kunde kauft ja meistens beim billigsten Anbieter.
Die Sache mit der Gewährleistung ist auch mit Vorsicht zu geniessen. In meinem Falle sagte der Aufbereiter:
Deine gammeligen Nebenaggregate haben unseren schönen Motor kaputt gemacht, nix is mit Gewährleistung.
Allenfalls gibt es "aus Kulanz" einen Rabatt auf den nächsten Motor.
Soll ich ihn verklagen ? Der Bus steht mindestens ein Jahr still, der Richter wird einen Vergleich anbieten,
der mit allen Kosten in dem Bereich liegt, den mir der Aufbereiter freiwillig anbietet.
Also Faust in der Tasche machen, zahlen und wieder fahren.
Fazit:
Ein wiederaufgearbeiteter Rumpfmotor ist nichts anderes als ein reparierter Altmotor. Man muss ihn dementsprechend fahren
und ein wenig auf sein Glück vertrauen.
Gruß,
Heiner
nachdem auch mir einmal ein Tauschmotor eines gewerblichen Aufbereiters nach 15000 km
die Grätsche machte, habe ich mich mal gedanklich ein wenig mit dem Thema befasst.
Die Aufbereiter behaupten, ihr Motor sei qualitativ mit einem Neumotor zu vergleichen und
untermauern diese Aussage mit einer vermeintlich gegebenen Gewährleistung.
Tatsächlich enthält der "Neumotor" jedoch eine Menge Altteile, welche auch wenn sie noch innerhalb der
Werkstoleranzen liegen eben nicht mehr in neuwertigem Zustand sind.
Die verbauten Neuteile stammen von Fremdherstellern, diese müssen nicht schlecht sein,
aber oft gibt es nur einen Hersteller, der Aufbereiter muss das vebauen, was er bekommt.
Wenn es Auswahl gibt, wird wahrscheinlich das preisgünstigste Teil genommen,
der Kunde kauft ja meistens beim billigsten Anbieter.
Die Sache mit der Gewährleistung ist auch mit Vorsicht zu geniessen. In meinem Falle sagte der Aufbereiter:
Deine gammeligen Nebenaggregate haben unseren schönen Motor kaputt gemacht, nix is mit Gewährleistung.
Allenfalls gibt es "aus Kulanz" einen Rabatt auf den nächsten Motor.
Soll ich ihn verklagen ? Der Bus steht mindestens ein Jahr still, der Richter wird einen Vergleich anbieten,
der mit allen Kosten in dem Bereich liegt, den mir der Aufbereiter freiwillig anbietet.
Also Faust in der Tasche machen, zahlen und wieder fahren.
Fazit:
Ein wiederaufgearbeiteter Rumpfmotor ist nichts anderes als ein reparierter Altmotor. Man muss ihn dementsprechend fahren
und ein wenig auf sein Glück vertrauen.
Gruß,
Heiner
- rio_der_erste
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- Anzahl der Busse: 0
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Re: Austauschmotor oder aufarbeiten? Suche Tipps und Empfehlungen...
...es gibt Instandsetzer die sich über Jahrzehnte ihren Ruf erarbeitet haben. Da kostet dann die Instandsetzung des (eigenen) JX etwa 3000,- incl. neuem Kopf. Lohnt sich wie ich finde. Man kann auch 5000,- investieren, Lagergassen spindeln, Pleuel winkeln hohnen wiegen polieren, Alle Wellen feinwuchten.....
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