Warmwasser für Warmduschen im T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von wodipo »

Hallo zusammen,

meine Frau war im fernen Ausland mit einem Mitsubishi Bus unterwegs und der lieferte, anscheinend über Strom, nicht Gas-nicht 240VAC, heisses Wasser.
Auch zum Aussenduschen.

Frage, gibt es da einen bewährten kleinen Boiler auf 12V Basis?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
WolleMS

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von WolleMS »

Motorwärme übers Kühlwasser ist üblich, 12V reißen da nicht so viel...

Als Stichwort für die Suxhe nutz mal "Elgena"
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von wodipo »

Achja,

da wäre ich jetzt durch meinen Luftboxer nicht drauf gekommen. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das über 12V funktionieren soll.
Schade drum.

Oder gibt es Wärmetauscher für LBX...?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
WolleMS

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von WolleMS »

Die Elgena haben auch zT 12V, dauert halt... Gibt auch Boiler die durch Heißluft einer Gasheizung betrieben werden...
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

Es gibt 12V Tauchsieder für Wassertanks und Kanister.
Dann die Orangetrotter Lösung mit schwarzen Rohr am Hochdach vom T3. Das funktioniert natürlich nur im Sommer.
LBX dh. Benziner. LBX mit LPG kenne ich nicht ansonsten wäre eine Truma als Luftheizung inkl. Wärmetauscher für Warmwasser eine Möglichkeit.
Luftheizungen mit Wärmetauscher und Benzin-Betrieb gibt es auch.

Problem bei Nicht-LPG schonmal. Die Kraftstoff-Förderpumpe verbraucht Strom.
Problem bei Warmwasser-Heizung. Wasserpumpe verbraucht Strom.
Weder mit Solarzellen noch Brennstoffzelle von Efoy wird man so häufig genug wie erwünscht, genügend warmes Wasser erzeugen können. Irgendwann sind auch die größten Versorger-Batterien leer.
Ist man am Landanschluss ist das kein Thema. Man kann nachladen. Aber nur nachladen und nicht dabei mit nx1000W Wasser heizen. Haut bei den meisten Campingplätzen die Sicherung raus.
Jenseits von Campingplätzen einfach Strom durch einen tragbaren Stromgenerator. Mind. 900 Watt Dauerleistung ist wohl das Minimum.
Wir müssen also immer betrachten :
- Energie-/Strom-Quelle
- Energie-Speicher (Versorger-Batterie)
- Wasserheizungen

Gas/LPG hat den Vorteil unter Druck zu stehen und keine Kraftstoff-Pumpe zu benötigen. Eine Empfehlung zu Gas möchte ich nicht aussprechen. Weltumsegler die "Segeln" ohne Motor und Stromgenerator kochen und Heizen mit Petroleum. Licht ebenfalls dank Petroleum. Drucktank-Brenner sein Dank benötigt man keinen Strom.
Es gibt einen Petroleum-Brenner für Luft- und Wasser-Heizung von der Schweizer Firma Bertschi. Problem: sehr kleine Firma <> Service kein Vergleich zu zB. Truma.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem CU bietet sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher an, der deinen Warmwasservorrat bei laufendem Motor während der Fahrt aufheizt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:Bei deinem CU bietet sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher an, der deinen Warmwasservorrat bei laufendem Motor während der Fahrt aufheizt.
...wohl eher etwas erwärmt oder das Motoröl kommt nie auf Betriebstemperatur und damit ergibt sich erhöhter Verschleiß....

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von wodipo »

Netter Stichpunkt, ein Tauchsieder.
200 W für 5 Euro, wo wahrscheinlich der Stecker schneller heiss wird als das Wasser, was zu beheben wäre.

Ich nutze bisher einen Duschsack, bei einer Tagestour fernab des Busses oben auf's Hochdach gelegt. Naja, die Sonne fehlt öfters in den Alpen.

Hat jemand die Formel greifbar wie lange bei 200W 10 Liter Wasser von 15°C auf 35°C braucht...?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

Die Formel lautet:

Q = m * c * delta teta

bedeutet

Energie = Masse * spezifische Wärmekapazität * Temperaturunterschied

bedeutet

Q = 10 kg * 1,163 Wh/kg*K * 20 K = ca. 230 Wh

Also etwas mehr als 1 Stunde. Bzw. ca. 70 Minuten.

Kannst Du mit dem Begriff Warmwasser-Heizstab eher etwas anfangen?
http://www.fritz-berger.de/product/Warm ... tnerid=34H

Für 5,-€ kannste nen Wasserkanister aus Thermoplast mit nem Haushalts-Tauchsieder neuverformen...;-)

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von Atlantik90 »

tempolimit hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Bei deinem CU bietet sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher an, der deinen Warmwasservorrat bei laufendem Motor während der Fahrt aufheizt.
...wohl eher etwas erwärmt oder das Motoröl kommt nie auf Betriebstemperatur und damit ergibt sich erhöhter Verschleiß....

via tapatalk on my white one
Du solltest dich mal mit dem Ölkreislauf eines CU vertraut machen. Das geht problemlos bei richtigem Einbau. Man muss die notwendige Wasserpumpe nur temperatursteuern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Bei deinem CU bietet sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher an, der deinen Warmwasservorrat bei laufendem Motor während der Fahrt aufheizt.
...wohl eher etwas erwärmt oder das Motoröl kommt nie auf Betriebstemperatur und damit ergibt sich erhöhter Verschleiß....

via tapatalk on my white one
Du solltest dich mal mit dem Ölkreislauf eines CU vertraut machen. Das geht problemlos bei richtigem Einbau. Man muss die notwendige Wasserpumpe nur temperatursteuern.
Wie gross ist die Kühlleistung vom geeigneten Wasserkühler für den Kühlmittelkreislauf des Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher?
Duschen wir uns mit dem Kühlmittel?
Einen Wärmetauscher für Warmwasser würde ich als Öl/Wasser-Wärmetauscher nicht verwenden.
Also benötigt man anstatt eines Wasserkühler für das Kühlmittel einen Kühlmittel/Warmwasser-Wärmetauscher. Dh. 2 Kühlmittel/Warmwasser-Pumpen.
Zudem funktioniert das nur während der Fahrt und nur wenn der Motor über das Motoröl genügend Abwärme liefern kann.
Dass es geht "JA" aber wie häufig?
Ein Luftgekühlter pumpt ordentlich Wärme weg und das tut er selbst dann, wenn Wassergekühlten das Kühlmittel mit thermischer Energie vollgepumpt ist und das kochen anfangen. Das ist dann nicht die Kühlleistung des Ölkühlers sondern die Kühlleistung der Umgebungsluft und das dank ausgeklügeltem Luftkühlsystem inkl. Luftkanäle und Luftschächte.

Was wenn der Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher eine Leckage hat?
Prinzip Luftkühlung, da zuverlässig kombiniert mit Wasser Ölkühlung wg. Komfort-Dusche schreit eher nach einem WBX anstatt LBX.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

wodipo hat geschrieben:Netter Stichpunkt, ein Tauchsieder.
200 W für 5 Euro, wo wahrscheinlich der Stecker schneller heiss wird als das Wasser, was zu beheben wäre.

Ich nutze bisher einen Duschsack, bei einer Tagestour fernab des Busses oben auf's Hochdach gelegt. Naja, die Sonne fehlt öfters in den Alpen.

Hat jemand die Formel greifbar wie lange bei 200W 10 Liter Wasser von 15°C auf 35°C braucht...?
Wir wollen mal nicht Durchlauferhitzer unterschlagen, wobei die Warmwasser-Funktion von Bertschi's Petroleum-Heizung ein Durchlauferhitzer wäre.
Man kann anstatt 5kg/11 kg Gasflaschen auch Schraubventil-Kartuschen an 30-/50-mbar Geräte anschließen. Fritz Berger hat sogar die richtige Variante des GOK-REGLERS im Angebot.

Durchlauferhitzer:

Niederdruckregler auch für innen:

------ Keine Werbung! ------

Der nur für aussen:

------ Keine Werbung! -------

Bei ca. 850g/h Gasverbrauch um 5,2 Liter Wasser/Minute bei 10kW Heizleistung "rauszudrücken" kann man ja auch anstatt Duschen n Liter Warmwasser "produzieren" und dann wegduschen.

Auch für preiswertere Ventil- und Stechkartuschen gibt es Adapter auf das 7/16-er Schraubventil.

------ Keine Werbung! ------

Hält da 220g drin sind also 220/850 >> ca. 15 Minuten. Macht ca. 15 x 5 Liter warmes Wasser...ordentliche Ausbeute. Bleibt was über kocht man mit dem Restinhalt der Kartusche.

Und wie soll ich das nun erklären ohne Verlinkung?

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von el_eanorigby »

Gaskocher, 20l Kanister, Tauchpumpe, Kreislauf, Wasserkühler aus PC-Bereich, Kocher an, Pumpe an, Kreislauf, wenn warm, dann Hahn auf & Duschen. Funktioniert, hat mein Bruder im T4 ;)
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

el_eanorigby hat geschrieben:Gaskocher, 20l Kanister, Tauchpumpe, Kreislauf, Wasserkühler aus PC-Bereich, Kocher an, Pumpe an, Kreislauf, wenn warm, dann Hahn auf & Duschen. Funktioniert, hat mein Bruder im T4 ;)
Tauchpumpe mit Gas betreiben oder....????....Strom? Woher kommt der Strom und wie lange hält der jew. Energiespeicher?
Funktioniert wenn man einen Landanschluss hat. Hat man den spart man sich lieber Abenteuer mit einem System das im Falle des Falles der Grund ist, daß nichtmal die Haftpflichtversicherung greift.

Grüße

Jochen

via tapatalk on my white one
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von tempolimit »

el_eanorigby hat geschrieben:Gaskocher, 20l Kanister, Tauchpumpe, Kreislauf, Wasserkühler aus PC-Bereich, Kocher an, Pumpe an, Kreislauf, wenn warm, dann Hahn auf & Duschen. Funktioniert, hat mein Bruder im T4 ;)
Wasser in Pfeifftopf, Gas-Kocher an, Wasser kocht, Wasserkochen Pfeifft....und dieser Kesselstein.

PC-KÜHLER mit Essigessenz spülen?

via tapatalk on my white one
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Warmwasser für Warmduschen im T3?

Beitrag von wodipo »

Duschsack mit Heizelement, wäre noch eine Lücke.

Was für eine PC Kühlung hat er denn im T4? Die Kupferleitung der uP-Kühlung als Wärmetauscher?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“