Diesel: seltsames Startproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Es ist der 1,7 Diesel, der Probleme macht.

Problem: springt kalt nicht an, warm nur zäh

Wenn läuft, dann läuft er prima.

Was gecheckt wurde:

Glühkerzen (fast neu und glühen auch)
Dieselfilter neu und entlüftet
Dichtheit der Zuleitungen, Rückleitungen
Abschaltventil

Mit Startpilot ist er kalt gleich da.

Mein Verdacht: er bekommt bei Startdrehzahl keinen Sprit. Gab es schon mal den Fall, dass die Ansaugpumpe der ESP teildefekt war und nur bei Motordrehzahl genügend Sprit transportierte?

Was könnte es noch sein?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von TottiP »

Steuerzeiten kontrollieren, Stichwort: KILLERSCHRAUBE! (Donnergroll) ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Hast Du da bitte eine Kurzanleitung für mich?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

auf Deiner Seite beschreibst Du die KW-Schraube plus die seltsamen Geräusche ... mir schwant schreckliches ... das Quietschen und Ächzen hat der Motor auch, es eiert aber die Riemenscheibe der WP (wackelt auch)
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Bullfred »

Kurzanleitung: OT 1, Lineal in Nockenwelle und Absteckdorn in Riemenscheibe ESP. Stimmt was nicht, alles Zahnriemenzeuchs ab und das Zahnriemenrad KW ab! :g5
Keilriemen ist ne neue Baustelle.
:bier
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Merci ... also muss der Ventildeckel leider runter :-(
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Bullfred »

Jaa... Mein Gott... Die Paar sechser Muttern. Das Kleinste aller Übel. :g5
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von TottiP »

Bullfred hat geschrieben: Keilriemen ist ne neue Baustelle.
:bier
Ne, ist die Visualisierung der sich lösenden KILLERSCHRAUBE (erneut DONNERGROLL)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Bullfred »

Ich bezog mich auf: es eiert die Riemenscheibe der WP. Desrum. :g5 Wenns am Kurbel eiert, is klar.
:bier
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von PHo »

Meine Lieblinge sind da immer das Ventilspiel und der Einspritzzeitpunkt. :mrgreen:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Bullfred hat geschrieben:Jaa... Mein Gott... Die Paar sechser Muttern. Das Kleinste aller Übel. :g5
:bier
Die Schrauben fürchte ich nicht, nur das Abdichten danach. Ist nicht sehr clever gelöst.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Nur noch eine Verständnisfrage:

wenn die Steuerzeiten so stark verstellt sind, dass er kalt gar nicht anspringt, warum dann kalt mit Startpilot und warm problemlos?

Motor läuft warm ruhig und schnell wie immer. Wenn Ventilspiel, Einspritzpunkt etc. nicht stimmen würden, dürfte das so doch nicht sein?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von TottiP »

Na Moment, eingangs hast Du geschrieben, dass er warm nur zäh anspringt!
Und kalt starten ist für jeden Motor eine Herausforderung, da müssen sämtliche Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn er erst mal warm ist, läuft er auch mit einem Förderbegin, der einen Kaltstart unmöglich machen würde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Das "zäh" ist subjektiv: mein anderer KY springt kalt/warm gefühlt sofort an, das Problemkind brauch 2-4 Umdrehungen mehr - das meine ich mit zäh. Habe mit meinem Nachbarn gesprochen (selbst Mechaniker und T3 Besitzer) der meinte, mein gefühltes "zäh" sei noch im Normalbereich. Der andere Motor ist halt besonders gut eingestellt oder jünger (die echten km sind von beiden unbekannt).

Er tippt immer noch auf die Glühkerzen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal die Steuerzeiten checken. Riemenrad an der KW eiert kein bisschen, Schraube sitzt fest.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

... ach ja: ich hatte gestern Abend noch die dünnen Rückläufe der ESD erneuert, einfach mal so - und heute ist er gleich angesprungen. Kann es das auch gewesen sein? Die alten Leitungen waren eigentlich intakt, aber scheinbar doch nicht 100pro.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von *Wolfgang* »

Meine Favoriten: Ventilspiel und Kompression. Das würd ich mal prüfen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von nomansland »

"Schraube sitzt fest" - aha wie hast du das denn überprüft? Mit dieser blauäugigkeit habe ich auch schon einen JX verloren...
Auch wenns viel Arbeit ist - ich würde es präventiv machen...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

gelöst: Einstellungen waren alle OK, es waren nur die Rückläufe der ESDs. Hätte ich nicht gedacht.

Interessant ist noch, dass bei der Nr. 4 nichts kommt (in die Rücklaufleitung) und bei den anderen 3 etwa gleich wenig.

Mit den neuen Leitungen raucht er die erste Minute (zu viel Einspritzung), ich denke mal, er wurde mit den schon leicht porösen Schläuchen eingestellt. Kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen. Nach 1 Minute ist er rauchfrei und läuft super.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Diesel: seltsames Startproblem

Beitrag von Snead »

Nachtrag: mit den neuen Schläuchen läuft der Bus prima. Startet sofort. Die Einspritzmenge musste ich reduzieren, jetzt raucht er auch kalt kein bisschen. Es waren tatsächlich nur die Überlaufschläuche.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“