Diesel: seltsames Startproblem
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Diesel: seltsames Startproblem
Es ist der 1,7 Diesel, der Probleme macht.
Problem: springt kalt nicht an, warm nur zäh
Wenn läuft, dann läuft er prima.
Was gecheckt wurde:
Glühkerzen (fast neu und glühen auch)
Dieselfilter neu und entlüftet
Dichtheit der Zuleitungen, Rückleitungen
Abschaltventil
Mit Startpilot ist er kalt gleich da.
Mein Verdacht: er bekommt bei Startdrehzahl keinen Sprit. Gab es schon mal den Fall, dass die Ansaugpumpe der ESP teildefekt war und nur bei Motordrehzahl genügend Sprit transportierte?
Was könnte es noch sein?
Problem: springt kalt nicht an, warm nur zäh
Wenn läuft, dann läuft er prima.
Was gecheckt wurde:
Glühkerzen (fast neu und glühen auch)
Dieselfilter neu und entlüftet
Dichtheit der Zuleitungen, Rückleitungen
Abschaltventil
Mit Startpilot ist er kalt gleich da.
Mein Verdacht: er bekommt bei Startdrehzahl keinen Sprit. Gab es schon mal den Fall, dass die Ansaugpumpe der ESP teildefekt war und nur bei Motordrehzahl genügend Sprit transportierte?
Was könnte es noch sein?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Steuerzeiten kontrollieren, Stichwort: KILLERSCHRAUBE! (Donnergroll) ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Hast Du da bitte eine Kurzanleitung für mich?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
auf Deiner Seite beschreibst Du die KW-Schraube plus die seltsamen Geräusche ... mir schwant schreckliches ... das Quietschen und Ächzen hat der Motor auch, es eiert aber die Riemenscheibe der WP (wackelt auch)
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Kurzanleitung: OT 1, Lineal in Nockenwelle und Absteckdorn in Riemenscheibe ESP. Stimmt was nicht, alles Zahnriemenzeuchs ab und das Zahnriemenrad KW ab!
Keilriemen ist ne neue Baustelle.
Keilriemen ist ne neue Baustelle.
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Merci ... also muss der Ventildeckel leider runter
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Jaa... Mein Gott... Die Paar sechser Muttern. Das Kleinste aller Übel.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Ne, ist die Visualisierung der sich lösenden KILLERSCHRAUBE (erneut DONNERGROLL)Bullfred hat geschrieben: Keilriemen ist ne neue Baustelle.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Ich bezog mich auf: es eiert die Riemenscheibe der WP. Desrum. Wenns am Kurbel eiert, is klar.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Meine Lieblinge sind da immer das Ventilspiel und der Einspritzzeitpunkt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Die Schrauben fürchte ich nicht, nur das Abdichten danach. Ist nicht sehr clever gelöst.Bullfred hat geschrieben:Jaa... Mein Gott... Die Paar sechser Muttern. Das Kleinste aller Übel.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Nur noch eine Verständnisfrage:
wenn die Steuerzeiten so stark verstellt sind, dass er kalt gar nicht anspringt, warum dann kalt mit Startpilot und warm problemlos?
Motor läuft warm ruhig und schnell wie immer. Wenn Ventilspiel, Einspritzpunkt etc. nicht stimmen würden, dürfte das so doch nicht sein?
wenn die Steuerzeiten so stark verstellt sind, dass er kalt gar nicht anspringt, warum dann kalt mit Startpilot und warm problemlos?
Motor läuft warm ruhig und schnell wie immer. Wenn Ventilspiel, Einspritzpunkt etc. nicht stimmen würden, dürfte das so doch nicht sein?
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Na Moment, eingangs hast Du geschrieben, dass er warm nur zäh anspringt!
Und kalt starten ist für jeden Motor eine Herausforderung, da müssen sämtliche Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn er erst mal warm ist, läuft er auch mit einem Förderbegin, der einen Kaltstart unmöglich machen würde.
Und kalt starten ist für jeden Motor eine Herausforderung, da müssen sämtliche Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn er erst mal warm ist, läuft er auch mit einem Förderbegin, der einen Kaltstart unmöglich machen würde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Das "zäh" ist subjektiv: mein anderer KY springt kalt/warm gefühlt sofort an, das Problemkind brauch 2-4 Umdrehungen mehr - das meine ich mit zäh. Habe mit meinem Nachbarn gesprochen (selbst Mechaniker und T3 Besitzer) der meinte, mein gefühltes "zäh" sei noch im Normalbereich. Der andere Motor ist halt besonders gut eingestellt oder jünger (die echten km sind von beiden unbekannt).
Er tippt immer noch auf die Glühkerzen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal die Steuerzeiten checken. Riemenrad an der KW eiert kein bisschen, Schraube sitzt fest.
Er tippt immer noch auf die Glühkerzen. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal die Steuerzeiten checken. Riemenrad an der KW eiert kein bisschen, Schraube sitzt fest.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
... ach ja: ich hatte gestern Abend noch die dünnen Rückläufe der ESD erneuert, einfach mal so - und heute ist er gleich angesprungen. Kann es das auch gewesen sein? Die alten Leitungen waren eigentlich intakt, aber scheinbar doch nicht 100pro.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Meine Favoriten: Ventilspiel und Kompression. Das würd ich mal prüfen!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Diesel: seltsames Startproblem
"Schraube sitzt fest" - aha wie hast du das denn überprüft? Mit dieser blauäugigkeit habe ich auch schon einen JX verloren...
Auch wenns viel Arbeit ist - ich würde es präventiv machen...
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
Auch wenns viel Arbeit ist - ich würde es präventiv machen...
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
gelöst: Einstellungen waren alle OK, es waren nur die Rückläufe der ESDs. Hätte ich nicht gedacht.
Interessant ist noch, dass bei der Nr. 4 nichts kommt (in die Rücklaufleitung) und bei den anderen 3 etwa gleich wenig.
Mit den neuen Leitungen raucht er die erste Minute (zu viel Einspritzung), ich denke mal, er wurde mit den schon leicht porösen Schläuchen eingestellt. Kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen. Nach 1 Minute ist er rauchfrei und läuft super.
Interessant ist noch, dass bei der Nr. 4 nichts kommt (in die Rücklaufleitung) und bei den anderen 3 etwa gleich wenig.
Mit den neuen Leitungen raucht er die erste Minute (zu viel Einspritzung), ich denke mal, er wurde mit den schon leicht porösen Schläuchen eingestellt. Kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen. Nach 1 Minute ist er rauchfrei und läuft super.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
-
- Poster
- Beiträge: 170
- Registriert: 01.12.2011, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Chiemsee / Bayern
Re: Diesel: seltsames Startproblem
Nachtrag: mit den neuen Schläuchen läuft der Bus prima. Startet sofort. Die Einspritzmenge musste ich reduzieren, jetzt raucht er auch kalt kein bisschen. Es waren tatsächlich nur die Überlaufschläuche.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984