Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Hallo zusammen,

und schon wieder macht der Bulli Probleme - scheint ein Rekordsommer zu werden :suff Nach länger Suche habe ich auch schon einen Verdacht, wollte aber zur Sicherheit mal noch euren Rat einholen (auch wie ich die Diagnose verfeinern kann).

Also: Seit paar Tagen habe ich ein metallisches Klopfen/ Hämmern aus der Getriebe-/ Motorregion am WBX DG Bulli. Das Geräusch ist nur unter Last zu hören. Wird die Kupplung getreten ist es weg. Am lautrsten ist es, wenn in kleinen Gängen ne große Last anliegt - also langsam am Berg beschleunigen oder so. Fahre ich schnell, ist es "scheinbar" weg. Quasi: je höher der Gang, desto leiser das Geräusch.
Dazu ist ergänzend zu sagen, dass ich ein 5-Ganggetriebe mit noch nicht umgebauter 4-Gang-Schaltung fahre, was nicht nur gut fürs Getriebe zu sein scheint (Kaputter Schalthebel am Getriebeausgang, leicht ausgelatschte Gänge...). Das wird gerade behoben (Zufällig jemand nen 5-Gang Schaltkasten rumfahren?).

Ich würde nun nach aller Suche auf die Antriebswelle(n) tippen, bin in diesem Bereich des Buses aber nicht so bewandert... zudem hörten sich die Probleme der Leidensgenossen doch etwas verschieden von meinem an. Daher meine Frage: Jemand ne Idee, was es (noch) sein könnte oder wie ich das feststellen kann?

(Mal wieder) Größten Dank und die beste Grüße von Bodensee.
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von brembeck43 »

Schau mal, ob die Radschrauben fest sind.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

sollten es die Antriebswellen sein wird das Klopfgeräusch noch lauter.
Zitat aus jetzt wechsel ich meine Gleichlaufgelenke selbst:
Defekte Gleichlaufgelenke, die sich durch Geräusche oder Lastwechselschlagen bemerkbar machen, komplett erneuern/ gegen gute gebrauchte austauschen.
Dazu solltest Du die defekte Stelle genau lokalisieren, sonst schraubst Du beide ab.
- Es hilft bei der Demontage sehr wen Du sämtliche Innensechskant/Vielzahnschraubenköpfe mit einem kleinen Schraubendreher von Schmutz und Fett befreist.
-Danach kannst Du die passende Nuss mit Verlängerung mit leichten Hammerschlägen eintreiben, die Schrauben lassen sich so etwas leichter lösen.
- Nach der Demontage kannst Du Dir die Schutzkappen/Achsmanschetten ansehen und defekte erneuern.
- Den Sicherungsring vor dem Gleichlaufgelenk kannst mit einer Sprengringzange entfernen.
- Das Gleichlaufgelenk kannst mit einer Presse von der Halbwelle pressen oder mit einem Durchschlag vorsichtig von der Welle treiben.

Guten Wirkungsgrad :sein

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos! Nach den Radschrauben hab ich mal als erstes geschaut und siehe da: :looser da fehlt doch glatt ne Radmutter. Bemerkt-getauscht und auch die anderen Schrauben nachgezogen, klar. Die Probefahrt hörte sich zunächst mal gut an. Aber dann... deutlich leiser, aber immer noch da: Das "tak, tak, tak, ..., tak".
So nehme ich an, dass auch der 2. Tipp zutreffend ist. Ist dann die fehlende Mutter ein Hinweis auf die defekte Seite?

Grüße.
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Hacky »

Falls die anderen Radmuttern auch locker waren würde ich mir erstmal die Felge ansehen, vielleicht sind die Löcher ausgeleiert und noch so feste Radmuttern bringen keinen vernünftigen Halt mehr...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Hacky hat geschrieben:Falls die anderen Radmuttern auch locker waren würde ich mir erstmal die Felge ansehen, vielleicht sind die Löcher ausgeleiert und noch so feste Radmuttern bringen keinen vernünftigen Halt mehr...
Also, so richtig locker waren sie nicht. Hab sie mit nem Drhemomentschlüssel nachgezogen und bissl ging da schon - der war aber auf T4 eingestellt - also auf etwas mehr als beim Bulli nötig...

Das werd ich gleich mal machen. Morgen kommt das Rad runter. Hoff ich erkenn das dann gleich...

Gruß. Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Also... Die Felge wars nicht - die sitzt fest. Das Klopfen bleibt. Bei Last - je größer die Last, um so lauter das Klopfen. Also nehm ich mal die Gleichlaufgelenke ins Visier.

Dazu 3 Fragen, da ich in diesem Bereich ein Anfänger bin:

1.
Um die defekte Seite zu lokalisieren. Was sind die Anzeichen, woran erkenne ich das es hin ist? Antriebswelle nicht beweglich? Vom Hören her würde ich sagen es ist das Gelenk am Getriebe - links.

2.
Kann es auch sein, dass es "nur" neu gefettet werden muss oder ist bei hörbarem Klopfen sicher was hinüber?

3.
Was sagt der Blick in die Glaskugel - geht es eher schnell zuende mit dem Gelenk? Gibt es da Erfahrungswerte? Wollen in 2 Wochen ins Verzascatal, das sind von KN aus 600km @all... Ich versuch es vorher zu machen, klar.

Liebe Grüße und Thx an alle.
Phil

Ps. Da fällt mir beim Lesen der anden Posts zum Thema was ein. Vor ca. 8 Jahren hatte ich noch das 4-Ganggetriebe drin. Das hat am Ende über ein GLG ne Menge Öl verlohren. Hat damals "nur" das Getriebe getauscht - von GLGs wusste ich zu dieser Zeit noch nichts :kp kann das nach ca. 50tkm noch Nachwirkungen haben? Nur so ein Gedanke.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Bleda »

ja, wenn dein GLG fettfrei lief.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Bus-Froind »

Fett und Schrauben (von Inbus wurde irgendwann auf Vielzahn gewechselt) besorgen, beide Wellen ausbauen,
Gelenke reinigen und wenn sie ohne Schäden zu sein scheinen, fetten und wieder einbauen.
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen, ob du jetzt eine nach der Methode "wahrscheinlich ist es die" auswählst oder beide Seiten machst.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Ok, wird gemacht! Werd morgen/woe den Bulli holen und aufbocken. Gibt es ein bestimmtes MOS2 Fett und bekomm ich das vor Ort oder muss ich das bestellen? In der Bucht/bei Ama*on gibts ja allerhand Varianten...

Klingt als wäre das "nicht besonders flüssig" - brauch ich da noch was zu? Ne Silikonspritze hätt ich ja... Sorry, für die blöde Frage.

Liebe Grüße
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab von Liqui Moly das LM47 genommen. Bekommt man überall.
Einmalhandschuhe an und los. Ist wie cremiger Honig.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Bullfred »

Überall.... :gr
Gehe in den Autoteileladen umm Ecke und sag, was Du brauchst: Eine Tube Fett bitte für Gleichlaufgelenke. Nur nicht das "Bitte" vergessen! :mrgreen: Die geben Dir schon das Richtige. Schrauben raus, Manschette abziehen, pro Seite 45 Gramm rein und zurück! Wer ist Ama#on? :gr
:bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mit überall meinte ich: Autoteilezubehörgeschäft. Hier bei mir haben es ziemlich sicher 3 von 4 Läden wenn nicht sogar alle 4. Und ich meine im Baumarkt hab ich es auch gesehen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

[erledigt] Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Schwester »

Sodele. mission accomplished. Am Wochenende hatte ich endlich die Zeit und hab mich dem Lager gewidmet. Wie auf dem Foto zu sehen, war - außer ner menge Getriebeöl (aus dem alten Getriebe) nüsch mehr drin. Also den Spaß ausgebaut und Fett rein.
https://www.dropbox.com/s/8xe7r3lxdo9nu ... 8.jpg?dl=0

Jetzt läuf das Lager wieder einwandfrei - bisher ist kein Klopfen mehr zu hören - ob ich meine Hände jedoch je wieder sauber bekomme bleibt offen. Hatten jemand was von Handschuhen gesagt? :looser

Vielen Dank für die Tipps!

Was mir dabei leider aufgefallen ist: EInes meiner Stösselschutzrohre hat dellen. Abgesehen davon, dass ich mir wohl doch besser wieder ein Schutzblech für diese Stelle besorgen sollte: das ist nicht cool, oder?! Muss das raus, also bald? Will am Woe für paar Tage in die Berge... :kp
https://www.dropbox.com/s/tk71vr1eir4he ... 1.jpg?dl=0

Grüße vom See,
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Metallisches Klopfen aus der Getrieberegion (nur unter Last)

Beitrag von Firefly »

Hallo, die schmutzigen Hände gehen gut mit Salatöl wieder sauber. Drübergießen, ordentlich einmassieren dann mit Wasser und Seife waschen. Kann das billige von Feinkost Albrecht sein. Gutes Gelingen.
Gruß Andreas der das auch so macht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“