Auslaufmodell - Tank - Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von Biberbyte »

Hallo Zusammen

Nachdem es jetzt geschafft ist, Tüv durch und der Bus angemeldet bin ich gestern als erstes mal zur Tankstelle gefahren und hab die Hütte vollgetankt.

Nach dem zahlen lauf ich zurück zum Bus und höre etwas plätschern, schau in den Fahrer-Radkasten und sehe nur wie mein kostbares Flüssiggold einfach wieder unten rausläuft.

Ich habe gesehen im Radkasten hängt ein Gefäß zu dem 2 Schläuche gehen, an den Schläuchen ist es heruntergelaufen.

Was kann das sein? Was is des Ding im Radkasten?

Vielen Dank

Grüße
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von baraccuda »

da ist der Gummi am Tankstutzen wohl hinüber. Kannst selbst wechseln, kostet nicht die Welt. Hatte ich vor einem Jahr auch, oder ein Schlauch, ist kein Hexenwerk
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
das im Radkasten ist der Ausgleichsbehälter, gibts auf beiden Seiten.
Wenn er dort direkt aus den Anschlüssen sabbert: Schläuche erneuern. Die sind dann auf der anderen Seite auf Plastikrohren gesteckt welche per Clips am Rahmen halten.
Mach die neuen Schläuche am besten zusätzlich mit kleinen Schlauchschellen fest.
Die Schläuche gibts als Meterware für wenig Geld bei jedem Autoteilehändler vor Ort.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von Stefan MV Bulli »

die nennen sich Ausgleichsbehälter (für Kraftstoff/Benzin, nicht für Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit...), sind rechts und links verbaut und oft vergammeln die dünnen Schläuche und werden undicht.
Außerdem sammelt sich dahinter gerne jede Menge Dreck, das fördert den Rost.
Und wenn man in den Radkasten guckt, ist direkt daneben die Befestigungsmutter vom Gurt, die auch kontrollieren, die rosten auch gerne...

Da findest du bestimmt was zu in der Forumssuche, hier ein paar Treffer zum Einlesen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67559
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=81966
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=32627
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von JX_JOSCHI »

So hab eben noch a Buiderl dazu gefunden:

Bild
Quelle: partscats.info (anno 2015 oder so)

Nach deiner Beschreibung solltest du also Position 15 erneuern und 21 evtl dazu kaufen (wäre meine Empfehlung; hab da so Edelstahlschellen genommen ich meine Klemmbereich war 10-20mm). Ist schnell gemacht. Ich hab das damals schnell beim Teiledealer direkt aufm Parkplatz getauscht.
Falls der Behälter oben raus sabbert 13, 14 checken.

Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Auslaufmodell - Tank - Problem

Beitrag von Biberbyte »

Vielen Dank für die Infos und das Bild! Dann schau ich mal heute abend danach!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“