Mehrere Fragen zu meinem Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Cjo.123 »

Hallo Leute,
es tut mir leid dass ich hier als Erstes einen Rundumschlag an Fragen stellen muss, jedoch habe ich keine Möglichkeit den Vorbesitzer des Wagens zu fragen( Alleinstehend und verstorben).

Ich hoffe es ist zulässig, dass ich meine Themen in dieser Form vortrage.

Also ich habe mehrere Fragen zu meinem VW T3 Carlifornia JX Motor BJ. 1989.
  • 1. Wurde der Carlifornia mit zwei festen Gastanks ausgeliefert? Denn unter meinem hängen zwei Tanks, je einer rechts und links.

    2. Benötigt man zu dem Paulchen Fahrradträger noch Unterlagen oder ist der problemlos zu führen?

    3. Ich bin vor ca 2 Wochen mit dem Bus zum TÜV gefahren und er ist ohne Probleme angesprungen und gefahren. Beim Tüv fiehl uns dann auf, dass er aus der ESP Diesel tropft. (Leider kein Bild gemacht, jedoch war es oben links an einem Zug, nicht Gas)
    Nun Springt der Bus gar nicht mehr an. Anlasser orgelt und Batterie ist auch ok. Was könnte es sein, dass es innerhalb von 2 Wochen nicht mehr funktioniert?

    4. Wie pflegt man ein GFK-Dach, bzw kann man die Farbe auffrischen?

    5. Was ist das für ein schalter?
    Bild

Vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest! :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von puckel0114 »

1. Wurde der Carlifornia mit zwei festen Gastanks ausgeliefert? Denn unter meinem hängen zwei Tanks, je einer rechts und links.

Nein, einer auf der Fahrerseite.

2. Benötigt man zu dem Paulchen Fahrradträger noch Unterlagen oder ist der problemlos zu führen?

Nein, gilt als Ladung, da abnehmbar.

3. Ich bin vor ca 2 Wochen mit dem Bus zum TÜV gefahren und er ist ohne Probleme angesprungen und gefahren. Beim Tüv fiehl uns dann auf, dass er aus der ESP Diesel tropft. (Leider kein Bild gemacht, jedoch war es oben links an einem Zug, nicht Gas)
Nun Springt der Bus gar nicht mehr an. Anlasser orgelt und Batterie ist auch ok. Was könnte es sein, dass es innerhalb von 2 Wochen nicht mehr funktioniert?

Ja, über Lecks zieht die ESP Luft und läuft leer. Darum musst du lange orgeln bis die ESP wieder voll ist.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#esp


5. Was ist das für ein schalter?

Keine Ahnung. Nachgerüstet. Am einfachsten Kabel verfolgen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von nomansland »

Zu 3: das könnte die lda-Welle sein. Hängt da ein Hebel dran, der mit einem Gestänge an einer unterdruckdose verbunden ist? Wenn ja, das ist in 5 Minuten mit einem neuen dichtungsring erledigt.


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von luckypunk »

Der Schalter ist für den Noris-Ring-Rennen-Modus in Nürnberg.... ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von DerPäter »

Das sind keine zwei Tanks. Der "Noris"-Schalter und der zweite Behälter gehören zusammen. Drückst du den Schalter, öffnet sich an dem Behälter eine Luke und Chuck Norris springt heraus. Trägt deinen Bus über Wasser, zieht ihn aus dem Dreck, schiebt den Stau bei Seite,... was immer du von ihm verlangst. Aus Platzgründen hat man sich das zweite "R" gespart.
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Cjo.123 »

Das klingt plausibel. Wenn er wieder anspringt , probiere ich die Kombi doch mal im Stadtverkehr aus. :D


Gesendet von iPad mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von luckypunk »

Echt cool. Was es nicht alles gibt...muss zugeben, das klingt viel plausibler als meine Idee! :nö
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn an der Welle mit der leckenden Dichtung ein Zug ist, dann könnte das auch der KSB sein. An der LDA hängt kein Zug sondern nach meinem Verständnis eine "Stange".
Und das nicht Anspringen kann auch mit dem Noris-Schalter zu tun haben. Da hat vielleicht ein Vorbesitzer eine "Diebstahlsicherung" eingebaut und Klemme 15 unterbrochen.
Und bist du sicher, das das auf der rechten Seite ein Gastank ist und nicht eine Standheizung?

Mach mal Fotos von dem Kram.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Reisebulli217 »

Hi,

bin auf Deinen Thread gestoßen, weil ich gerade dabei bin, einen zweiten Gastank unter meinen Atlantic zu montieren.
Hoffe, das dieses Thema auch für andere interessant ist und wollte auch keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb häng ich mich hier mal dran.

Deine Frage, ob der Cali mit einem oder zwei GTanks ausgeliefert wurde, ist Dir ja beantwortet worden.
Meine Frage in diesem Zusammenhang ist die: Ist der zweite GTank in Deinen Papieren eingetragen?

Ich habe in einer Voranfrage an den DVGW ("Zusätzlichen Gastank installieren? Werksseitig montierter Tank bedient den Kreislauf Kocher und Kühlschrank (50 mbar) und ist völlig separat und pysisch getrennt von dem neu zu installierenden Kreislauf mit Tank, der lediglich eine Truma-Heizung (30 mbar) bedienen soll. Ist dies zulässig?) keine verbindliche Aussage bekommen.
Wynen-Gas sagt kein Problem. Die Anlage selbst betreffend.
Günzl meint, zwei GTanks sind vermutlich nicht zulässig. Genaueres weiß man nicht...
Der ADAC sagt: Für Autos die älter als 10 Jahre sind, kann er keine Aussagen mehr machen. Wörtlich: "Der T3 ist tot." Aber alles was man anbaut, muss vom TÜV abgenommen werden (...Ich frage mich schon lange nicht mehr, wie TÜV und ADAC zu Milliarden-Überschüssen gekommen sind...)
Eine konkrete und verbindliche Anfrage beim TÜV würde mich 29,- EUR die Viertelstunde kosten...
Anfrage beim TÜV deshalb, weil ich ja ein weiteres Bauteil unters Auto schraube, siehe ADAC.

Andererseits ist der schon vorhandene GTank gar nicht in den Kfz-Papieren vermerkt.
Und bezüglich des neuen Einbauplatzes:
Im Fz-Schein steht lediglich "mit Zusatzheizung" (Gemeint ist hier die schon seit 2009 nicht mehr vorhandene Eberspächer Dieselheizung) Diese Heizung war ja auch unterflur montiert. Das ist in den Papieren auch nicht vermerkt.
Genau an diese Stelle, quasi unter der Schiebetür, will ich nun den zweiten Gastank anbringen (paßt 100%ig).

Nur habe ich eben keine Lust, diese große Summe zu investieren und dann kommt der TÜV und sagt: Sonderabnahme!

Hast Du oder jemand anders vergleichbare Erfahrungen, ob mir der TÜV da n Strich durch die Rechnung machen kann?
Muss ich das Ding überhaupt vom TÜV eintragen lassen? Weiß das jemand?
(Die Tank-TÜVs aller 10 Jahre und die zweijährige Druckprüfung laß ich machen, das ist nicht die Frage, nur der Anbau an sich, bzw die Eintragungspflicht.)

Wäre schön wenn ich mit Eurer Hilfe ein Stück weiter käme.
Vielleicht stelle ich ja auch zu viele Fragen an die falschen Leute (TÜV, DVGW, ua). Diese Regelwut hier im Lande raubt mir nochmal die Nerven... Am besten ist einfach zu machen, wenn da nicht das liebe Geld wäre!

Schon mal besten Dank für die Antworten im Voraus!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von luckypunk »

Wie immer: TÜV-Mann fragen. Der muss es wissen und der nimmt es auch ab. Zur Not noch nen zweiten an ner anderen Stelle fragen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Cjo.123 »

Nur kurz um 2 Sachen aufzuklären aus meinen Fragen:
Es war wirklich die Dichtung und war sehr einfach und schnell getauscht für 5,65€ für einen Dichtring vom Bosch Service.

Der Noris Schalter wurde tatsächlich vom Vorbesitzer eingebaut und sollte die Stromversorgung zum CB-Funkgerät schalten.
Von den Gas Tanks und den Leitungen mache ich gerne auch nochmal Bilder.

LG


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Atlantik90 »

Ganz allgemein: In den Papieren steht nicht jedes Detail, das mit der ABE abgehandelt ist. Heizung (ja bei den alten wegen 10-Jahresfrist) und serienmäßige Gas-Anlage (nein) sind deshalb nur soweit Vorschriften es erfordern genannt.
Und das gelbe Gasprüfbuch ist Bestandteil deiner Fahrzeugpapiere.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Cjo.123 »

Was macht man eigentlich wenn das gasprüfbuch nicht mehr vorhanden ist ?
Wo kriegt man einen Ersatz?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Gasprüfer. Der erfasst alle eingebauten Teile. Beim Kocher gestaltet sich das ev. etwas schwieriger, denn da steht zumindest beim von Westfalia verbauten Seppelfricke-Kocher die Bezeichnung auf der Unterseite. Beim Tank benötigst du eigentlich auch zusätzlich die Prüfbescheinigung für alle Daten. Die letzte Prüfung ist entweder gestempelt oder heute teils mit Aufkleber.
Siehe aber da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ke#p657870
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehrere Fragen zu meinem Bus

Beitrag von Reisebulli217 »

neujoker hat geschrieben:Ganz allgemein: In den Papieren steht nicht jedes Detail, das mit der ABE abgehandelt ist. Heizung (ja bei den alten wegen 10-Jahresfrist) und serienmäßige Gas-Anlage (nein) sind deshalb nur soweit Vorschriften es erfordern genannt.
Und das gelbe Gasprüfbuch ist Bestandteil deiner Fahrzeugpapiere.
Danke Joachim,
ich komme zu der Einsicht - Asche auf mein Haupt - dass ich viel zu viel die falschen Leute gefragt habe.
Werde den zweiten Tank vorschriftsmäßig einbauen, Druckprüfung machen lassen, alle Papiere zusammensammeln und dann schauen wir mal.
@luckypunk: Genau. Zur Not verdient dann eben wieder der TÜV Süd in Bayern an mir.
Alles was im Norden hier oben nicht ging, wurde in der Vergangenheit dann ohne große Probleme im Süden eingetragen. Ohne das ich dort einen "Spezi" hätte!

Also ich wage es.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“