Temperaturanzeige spinnt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Bobo2015 »

Hallo ,bin etwas ratlos .Habe einen WBX mit DG Motor (Meier Austausch mit 30.000 km).Seit einiger Zeit geht die Temp.Anzeige nur noch auf etwa halbe Höhe.Zusätzlich ist am Thermostatgehäuseflansch ein kleiner Riß wo etwas Kühlflüssigkeit rausgeht.
Was meint ihr kann das Thermostat defekt sein oder ist es ein Anzeigfehler.Wenn Anzeigefehler -wie kann ich es testen? Der Anschluss am Temperaturfühler hat zwei Kontakte .Kann ich einen davon an Masse legen um zu testen ob die Anzeige voll hochgeht?
Besten Dank im voraus.
Uwe
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von 2erVR6 »

Zum Testen der Anzeige: bei 2 Poligen Fühler,wenn ich micht recht erinnere, dann einfach beide Kontakte brücken sollte Vollausschlag geben. Wenn ich aber lese das dein Thermostatgehäuse einen Riss hat, dann geh ich mal davon aus das es in nächster Zeit sowieso erneuert wird. Hier sollte dann auch gleich ein neues Thermostat verwendet werden. Wenn es dann immernoch so ist, dann kann man auch noch die 5€ in einen neuen Temp.-Fühler investieren und dann mal weiter sehen. Die Fühler haben auch gern mal einen Treffer.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von teedr3 »

Halbe Höhe:Wenn du einen Übergangswiderstand drin hast,wie z.B. Massekabel nicht einwandfrei verbunden oder Korrosion am Stecker,dann kann das passieren.Wenn der Themostat nicht ganz aufmacht ebenso.
Risse am DG-Plastegehäuse können vorkommen.Probleme beim Aufschrauben sowieso.Undichtigkeit kommt bei 2 maliger Verwendung der Dichtung oft vor.
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von efehner »

teedr3 hat geschrieben:Halbe Höhe:Wenn du einen Übergangswiderstand drin hast,wie z.B. Massekabel nicht einwandfrei verbunden oder Korrosion am Stecker,dann kann das passieren.Wenn der Themostat nicht ganz aufmacht ebenso.
Risse am DG-Plastegehäuse können vorkommen.Probleme beim Aufschrauben sowieso.Undichtigkeit kommt bei 2 maliger Verwendung der Dichtung oft vor.

:bumsfreunde erzähl mir mehr davon bitte !

Fahre den alten DG und meine Drecksnadel bewegt sich im Fahrbetrieb nicht aus dem weißen Bereich heraus. Im Stand geht se hoch - dann geht auch der Lüfter passend an - Fahre ich wieder geht se wieder runter...... als wenn der Fahrtwind den Motor komplett runterfrieren würden ( NEIN ! Kühlkreislauf ist nicht dauerhaft offen ! ) Ausschluss bisher :

Thermostat neu / Thermostatgehäuse, nach monatelanger Suche endlich eines gefunden und verbaut - ebenfalls gewechselt ( verdammt schwer ein altes gutes zu erwischen ) / Geber auf Masse = Vollauschlag. / Geber trotzdem gewechselt ---- keine Änderung

Heizung funktioniert tadellos, der Bus ist auch ganz sicher nicht so kalt wie er mir während der Fahrt anzeigt. Wie wo was kann ich testen bzgl. des von dir geschilderten Widerstandes ?`! :bumsfreunde
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Bobo2015 »

Hab mir jetzt ein Komplettset aus Gehäuse,Thermostat und 2 Fühlern bestellt und mache alles neu .Mal schaun -werde berichten.
Danke erstmal.
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Bobo2015 »

Hallo,
habe jetzt Thermostatgehäuse mit Thermostat und beide Sensoren getauscht.
Leider hat sich an der Anzeige aber nichts verändert-steht immer noch nur halb hoch.
Habe jetzt mal die Spannung am unteren Fühler (rotgelbes Kabel )gemessen-da kommt nur knapp über 10 Volt raus.
Ich vermute da liegt das Problem.Irgendwo ein Übergangswiderstand oder sogar mürbe Kabel.Ein Stromlaufplan würde mir jetzt helfen,habe aber keinen.
Mal schaun.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Max Power »

teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von teedr3 »

Man darf nicht vergessen,dass die Instrumentenanzeige mit einem 10V Konstanter arbeitet.Volt messen kann da nur bestätigen,dass 10V einghalten werden.
Nur der Widerstand des Temperaturfühlers und dessen Kennkurve ist maßgeblich.Es gibt 2 verschiedene NTC am MV/SS .Der eine (G18) ist nur für die Motorsteuerung zuständig hat ca 200 Ohm bei 100 Grad .G2 mit seiner gelb /orangen Leitung ist die Anzeige.Auf Masse schliessen: 0 Ohm=Vollauschlag.Abgezogen=Zeiger links.Ca 80 Ohm zwischen Kabel und Masse=Betriebstemperatur ca 100Grad.
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Bobo2015 »

Danke ,dass mit dem 10V Konstanter wusste ich nicht.
Aber die Fühler sind ja nun beide neu und das Symptom hat sich nicht verändert.
Vielleicht doch mal eher im Instrumententafel bereich gucken.
Findet man das gelbrote Kabel auch an dem Mehrfachstecker der Tachoeinheit?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Ja findet man, selbe Farbe Pin 6
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige spinnt?

Beitrag von Bobo2015 »

super-besten Dank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“