CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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harm
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CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Guten Tag!

In letzter Zeit tut sich unser CU mal wieder schwer mit dem Standgas.

Heute war das Wetter mal gut und ich hatte Zeit, also habe ich mal alle Kabel- und Schlauchverbindungen überprüft und dabei hinten links dieses Teil gefunden: Lose.
Ich habe es mal vorsichtig festgezogen und würde nun gerne wissen, was das ist: Vielleicht eines der Leerlaufabschalteventile? Insgesamt scheint es im CU 3 von diesen Magnetteilen geben.

Die Probefahrt steht noch aus, aber vielleicht könnt Ihr mich schonmal schlauer machen. Ich will ja nicht dumm sterben.

Danke und Gruss!

Harm.





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Hoppel
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

ja, das ist das Abschaltventil des Zentralleerlaufs.
Funktionstest falls interessant: Zündung an, Stecker abziehen / anstecken. Macht es "klack" schaltet das Ventil.

Gruß
Sebastian
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Was ist, wenn es gar nicht geht?

Bleibt dann der Motor aus?
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von Hoppel »

Der zentrale Leerlauf ist sozusagen ein zusätzlicher, zentraler Vergaser, der beide Seiten des Motors Versorgt.
Ohne diesen zentralen Leerlauf kann der Motor durchaus noch laufen, die beiden Vergaser versorgen ihre jeweilige Motorseite auch weiterhin mit Kraftstoffgemisch. Die Drehzahl ist aber sehr niedrig und der Motor wird vermutlich nur sehr bescheiden laufen.
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harm
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Ach so.

Na, bescheiden traf es zwischendurch ganz gut.
Wenn man etwas Gas gab, war alles gut. Im Leerlauf ging die Drehzahl aber gerne mal auf 500 runter und der Motor ging aus.
Aber wenn das Abschalteventil lose war, konnte das System ja auch gar nicht funktionieren.

Danke und Gruss!

Harm.
darkaragon
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von darkaragon »

Ich habe es mit teflonfaden eingedichtet,weil sich das immer wieder gelöst hat. Seit dem ist ruhe.
Das klacken am besten bei eingeschalteter Zündung bei Motor aus testen, das Ventil hst nicht so viel Kraft wenn da Unterdruck herrscht und schaltet bei laufendem Motor nicht immer zuverlässig (was ja auch nicht vorgesehen ist )

Viele Grüße,
Claas
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Schade, ganz so einfach scheint die Lösung nicht zu sein.

Die Magneten klackern alle und sind jetzt auch fest. Aber trotzdem neigt der Motor manchmal zum stottern/ ausgehen.

Ich werde jetzt nochmal Startpilot besorgen und damit die Schläuche absprühen, vielleicht ergibt sich dann was.

Schwierig ist, daß der Fehler nicht immer auftritt, manchmal läuft der Motor ruhig in Standgas, manchmal stottert er und geht dann plötzlich aus.

Irgendwo muss da ein Wackelkontakt sein oder eine zeitweilige Undichtigkeit. Oder ein Krümmel vor einer Düse oder sowas.


Gruß, Harm.
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von darkaragon »

Mal das Luftfiltergeraffel abgehabt? Vielleicht klemmt ab und zu die Kaltstartautomatik (Klappe die man von oben direkt sieht,nuss nach ca. 3 min. Bei zündung ein voll öffnen).
Ist die Zündung einwandfrei? Vielleicht kommts ja auch daher.. Läufer,Kerzen,Kabel und Kappe geprüft?

Das kann leider enorm viele Ursachen haben...

Viele Grüße
Claas
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von Hoppel »

Einfach mal alle Unterdruckschläuche neu machen wirkt auch manchmal wunder und kostet nicht die Welt. Auch wenn man nicht sieht das etwas porös ist kann da falschluft kommen.
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harm
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Hallo!

Kabel, Läufer und Kappe habe ich erst letztes Jahr erneuert, ebenso die dünnen Unterdruckschläuche.

Die Startautomatik geht allerdings schon länger nicht mehr, der Motor dreht von Anfang an auf 950, nicht zunächst auf 2000.
Hat mich aber nie gestört. Könnte das der Grund für das Problem sein?
Ich hatte letztes Jahr eine umfangreiche Vergaserrevision in der Werkstatt machen lassen. Seitdem ist das so.

Ich werde mal unter den Luftfilter sehen, vielleicht sieht mein Laienauge was...

Gruss, Harm.
darkaragon
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von darkaragon »

Hast Du auch die dicken Schläuche neu gemacht/Kontrolliert? Bremskraftverstärker und das Geweih von den Ausgleichleitungen vom 3. Vergaser?
1 Jahr kann he nach Qualität der Schläuche aber auch reichen um sie wieder erneuten zu müssen..
Am besten systematisch die Schläuche noch mal alle abgehen..

Was mir noch einfällt (hatte ich mit den neuen schwimmernadelventilen aus dem repsatz) undichtes Ventil. Bei mir ist der rechte vergaser übergelaufen da kam auch nur noch ruckelei bei rum. Habe dann das originale wieder eingebaut und seit dem Ruhe.

Konnte man sehen wenn der Fiöter ab war,da ist eine überlaufbohrung..

Viele Grüße
Claas
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harm
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Hallo!

Die dicken Schläuche sind noch alt. Wo bekommt man die neu?

Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass der Unterschied nicht so groß ist, wenn man das linke Abschalteventil abzieht. (Also das des Zentralleerrlaufs). Vielleicht klackt es aber ist dennoch ohne Wirkung?

Ich werde da wohl etwas in die Tiefe gehen müssen. (Schadet ja nichts, wenn man das mal kennenlernt.)

Gruss und schönen Sonntag!

Harm.
darkaragon
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von darkaragon »

Bezugsquelle habe ich leider grade nicht.. Habe einst einen Kühlwasserschlauch von nem ölkühler genommen den ich noch hatte.. Hält seit 3 jahren dicht.. Ansonsten einfach mal messen und zum Teile/Industriebedarf.
Ich würde die dicken Schläuche mal nen bisschen hin und her biegen bei laufendem Motor,da hört man es meist schon zischen bzw. der Motor ruckelt. L-und T Stück von dem System sind auch anfällig,habe ich durch Kupfer ersetzt.

Viele Grüße
Claas
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Da werden die Plastikteile selbst undicht? Werde ich prüfen.

Und mit Startpilot besprühen kommt auch noch dran.

Bin heute wieder gefahren. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles prima. Ist er warmgefahren, ist manchmal spontan der Leerlauf weg. Aber nicht immer.
Schwierig, solche nicht reproduzierbaren Fehler.

Harm.
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von Getriebekiller »

Die dicken Schläuche gibts als gewebeummantelte Kraftstoffleitung von der Rolle beim Landmaschinenhändler. Alternativ müsste eine LKW- oder Baumaschinenbude sowas auch haben.

Gruß Jan
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von boysetsfire »

Meinst du die 11mm Schläuche, wenn ja gibt's die bei Günzl Classic Parts aber die sind nicht gerade günstig.
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... s/N0203901

LG
Simon
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Ja, der wird es wohl sein. Vielleicht versuche ich es erstmal im Landhandel...

Danke und Gruss!


Harm.
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Hallo!


Hat vielleicht jemand eine Quelle für Dichtringe für die Abschalteventile? Das für den Zentralleerlauf scheint gar keine Dichtung zu haben, das kleinere Ventil am linken Vergaser hat eine sehr bröselige Dichtung.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss, Harm.

Edit: Ich versuche es jetzt erstmal mit der O-Ringsammlung meines Schwagers.
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Ich habe jetzt alle Schläuche bis auf den 12er (wegen Fehllieferung) getauscht, und eine neue Dichtung unter das Abschalteventil hinten links gemacht.

Jetzt läuft der Motor viiieeel besser.
Aber dennoch: Es kommt es immer noch zu Leerlaufeinbrüchen, wenn der Motor gut warmgelaufen ist.

Nun ist mir aufgefallen, das der Umschalter für die Warmluftansaugung, der im Luftfilter sitzt etwas wellig aussieht, als wenn er von Benzin anglöst wurde oder angschmolzen ist.
Wenn man an der Klappenseite saugt (Schlauch nach rechts) ist er dicht, wenn man da reinpustet hat er Durchlass. Muss das so sein?

Oder ist das vielleicht noch ein Kandidat für einen Fehler? (Könnte ja erklären, warum es nur bei warmen Motor passiert.)


Was meint Ihr?


Sonst macht er ja viel (Fahr)spass, der CU, insofern wäre es schön, wenn man dieses letzte Manko auch noch beseitigen könnte.

Gruss, Harm.

Hat jemand eine Teilenummer parat? Die hier kann man nicht mehr lesen:


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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Guten Morgen!

Fürs Archiv:

Die Teilenummer lautet 113 129 828 D, kostet bei Classic Parts 14,95€

Ich werde das Teil jetzt mal überbrücken. Wenn der Spuck dann aufhört wird es bestellt.

Ist es für den Motor gefährlich, das Teil zu überbrücken?

Harm.
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von darkaragon »

Würde eher nen Stöpsel rein machen,sonst haste permanent warme Luft im Ansaugtrakt... Vergaser werden ja wohl nicht vereisen bei dem Wetter :-)
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Re: CU: Ist das eines der Leerlaufabschalteventile?

Beitrag von harm »

Gute Idee, so mache ich das.

Obwohl, bei dem Wetter ...


Edit:

Letztlich wars dann ein abgesoffener Schwimmer. Jetzt schnurrt er wieder.

Gruss, Harm.
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