Keilriemen spannen JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Keilriemen spannen JX

Beitrag von TruckerTobe »

Hallo zusammen,
mich nervt mein Lima-Keilriemen, weil er sich regelmäßig schnell lockert. Nun habe ich davon gehört, dass es eine Feder geben soll, die zwischen Lima und Motorgehäuse gesetzt wird und die Lima zum spannen nach oben drückt. Eine solche Feder ist bei mir aber leider nicht (mehr?) verbaut.

Kann mir jemand sagen, was dies für eine Feder ist (VW Teilenummer oder Spezifikationen zu Länge, Durchmesser, Federkraft)?

Danke im voraus und Gruß an die Gemeinschaft
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Keilriemen spannen JX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
diese Feder, die entsprechende Konsole und die dazugehörige Lichtmaschine hats am T3 nie gegeben. Nicht am CS, nicht am KY und nicht am JX.
Das waren dann die 1,9-er Motoren und die 1,8-er Benziner. Vielleicht auch noch am 2,4-er Diesel.
Gruss :cafe
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen spannen JX

Beitrag von TruckerTobe »

Moin,

Das ist doch mal eine Ansage...dann muss ich über diesen Weg nicht mehr nachdenken. Bedeutet dies, dass tatsächlich der Keilrimen einfach durch anheben der Lima gespannt und dann festgeschraubt wird?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen spannen JX

Beitrag von TottiP »

Das bedeutet es.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Keilriemen spannen JX

Beitrag von PHo »

Du solltest dazu wissen, dass die originalen Maße der Keilriemen früher 9,5mm Breite hatte, heute aber nur noch 10,0er erhältlich sind.
Die Riemenscheibe ist aber die alte, daher stimmen bei neuen Riemen Anfang die Winkelflächen der Teile nicht 100%ig übereinander und der Riemen verliert bei der Anpassung etwas an Druck durch die entstehende Umfangsangleichung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“