Hallo zusammen,
mich nervt mein Lima-Keilriemen, weil er sich regelmäßig schnell lockert. Nun habe ich davon gehört, dass es eine Feder geben soll, die zwischen Lima und Motorgehäuse gesetzt wird und die Lima zum spannen nach oben drückt. Eine solche Feder ist bei mir aber leider nicht (mehr?) verbaut.
Kann mir jemand sagen, was dies für eine Feder ist (VW Teilenummer oder Spezifikationen zu Länge, Durchmesser, Federkraft)?
Danke im voraus und Gruß an die Gemeinschaft
Keilriemen spannen JX
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Re: Keilriemen spannen JX
Moin,
diese Feder, die entsprechende Konsole und die dazugehörige Lichtmaschine hats am T3 nie gegeben. Nicht am CS, nicht am KY und nicht am JX.
Das waren dann die 1,9-er Motoren und die 1,8-er Benziner. Vielleicht auch noch am 2,4-er Diesel.
Gruss
diese Feder, die entsprechende Konsole und die dazugehörige Lichtmaschine hats am T3 nie gegeben. Nicht am CS, nicht am KY und nicht am JX.
Das waren dann die 1,9-er Motoren und die 1,8-er Benziner. Vielleicht auch noch am 2,4-er Diesel.
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Re: Keilriemen spannen JX
Moin,
Das ist doch mal eine Ansage...dann muss ich über diesen Weg nicht mehr nachdenken. Bedeutet dies, dass tatsächlich der Keilrimen einfach durch anheben der Lima gespannt und dann festgeschraubt wird?
Das ist doch mal eine Ansage...dann muss ich über diesen Weg nicht mehr nachdenken. Bedeutet dies, dass tatsächlich der Keilrimen einfach durch anheben der Lima gespannt und dann festgeschraubt wird?
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Re: Keilriemen spannen JX
Das bedeutet es.
Gruß, Totti
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Re: Keilriemen spannen JX
Du solltest dazu wissen, dass die originalen Maße der Keilriemen früher 9,5mm Breite hatte, heute aber nur noch 10,0er erhältlich sind.
Die Riemenscheibe ist aber die alte, daher stimmen bei neuen Riemen Anfang die Winkelflächen der Teile nicht 100%ig übereinander und der Riemen verliert bei der Anpassung etwas an Druck durch die entstehende Umfangsangleichung.
Die Riemenscheibe ist aber die alte, daher stimmen bei neuen Riemen Anfang die Winkelflächen der Teile nicht 100%ig übereinander und der Riemen verliert bei der Anpassung etwas an Druck durch die entstehende Umfangsangleichung.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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