Öldruck- und Öltemperatursensor
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Öldruck- und Öltemperatursensor
Hallo Leute,
ich plane meine Öltemperatur und meinen Öldruck zu überwachen. Dabei ist mir dieser Adapter über den Weg gelaufen:
http://busschmiede.de/shop/Adapterblock ... sensor-VDO
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gibts Meinungen dazu?
Danke & Grüße,
Felix
ich plane meine Öltemperatur und meinen Öldruck zu überwachen. Dabei ist mir dieser Adapter über den Weg gelaufen:
http://busschmiede.de/shop/Adapterblock ... sensor-VDO
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gibts Meinungen dazu?
Danke & Grüße,
Felix
- TottiP
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Ich finde den Preis heftig.
Das Teil erfüllt aber seinen Zweck
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Gruß, Totti
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Moin,
geht Deine Temperaturanzeige? Ja? Meldet sich der Öldrucksummer? Nein?
Warum willst Du das dann machen?
geht Deine Temperaturanzeige? Ja? Meldet sich der Öldrucksummer? Nein?
Warum willst Du das dann machen?
- TottiP
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Oooolaf, das war nicht die Fragestellung
Gruß, Totti
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Jaja, schon klar.
Aber wenn die Temperaturen okay sind und die Drücke, warum sollte man noch mehr messen und überwachen? Auch Meinungen waren gefragt.
Aber wenn die Temperaturen okay sind und die Drücke, warum sollte man noch mehr messen und überwachen? Auch Meinungen waren gefragt.
- Wolfsbarsch
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Na warum denn nicht?
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Ja mein Gott... Ich kann mich ja auch gegen Erdbeben impfen lassen. Obs was bringt?
- Wolfsbarsch
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Du musst nur dran glauben...
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Ich glaube nicht an ernsthaften Erdbeben in DE und auch nicht an fehlendem Öldruck.
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, aber so richtig richtig klar ist mir nicht, was mir der Öldruck sagt.
Klar, wenn im Leerlauf zu wenig Druck da ist, dann ist Schmierung an oben liegenden Stellen kritisch, aber bei hohen Drehzahl ist eh immer genug Druck da - und wenn dann was passiert, dann sagts Dir auch der Summer.
Bei der Öltemperatur kann man sich streiten. Erstens gibts mehr als "Links von Diode, auf Diode, rechts von Diode". Und für schwere Lasten zu ziehen und in den Bergen würde ichs mir auch überlegen.
Aber letztendlich habe ich bisher auch ohne überlebt...
Klar, wenn im Leerlauf zu wenig Druck da ist, dann ist Schmierung an oben liegenden Stellen kritisch, aber bei hohen Drehzahl ist eh immer genug Druck da - und wenn dann was passiert, dann sagts Dir auch der Summer.
Bei der Öltemperatur kann man sich streiten. Erstens gibts mehr als "Links von Diode, auf Diode, rechts von Diode". Und für schwere Lasten zu ziehen und in den Bergen würde ichs mir auch überlegen.
Aber letztendlich habe ich bisher auch ohne überlebt...
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Bei der Öltemperatur ist die Antwort ganz einfach: Der Motor ist erst dann voll belastbar, wenn das Öl warm ist, das ist allerdings erst deutlich später, als beim Kühlwasser der Fall.
Den Öldruck sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Wenn er fällt, kann man nachforschen, weshalb, bevor es zu spät ist (summer). Oft sind es ja nur die Hauptlager.
Den Öldruck sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Wenn er fällt, kann man nachforschen, weshalb, bevor es zu spät ist (summer). Oft sind es ja nur die Hauptlager.
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Meine Meinung zu dem Adapter-Klotz:
Wenn man noch nie ein Gewinde gebohrt hat und auch sonst nicht so "in Metall macht", kann der taugen.
Man kann allerdings auch ein T-Stück für Bremsleitungen (Art. 502 bei TK zu sechs €) hernehmen und damit basteln.
Oder einen 10x1er Gewindebohrer kaufen und einen 9mm Spiralbohrer und einen Aluklotz.
Und warum man solche Gerätschaften einbaut?!?
Na weil es Spaß macht, die Mitfahrer in die alte Technik einzuweisen. Und es sieht ja auch ein Stück weit wichtig aus!
Viele Grüße
Burkhard
Wenn man noch nie ein Gewinde gebohrt hat und auch sonst nicht so "in Metall macht", kann der taugen.
Man kann allerdings auch ein T-Stück für Bremsleitungen (Art. 502 bei TK zu sechs €) hernehmen und damit basteln.
Oder einen 10x1er Gewindebohrer kaufen und einen 9mm Spiralbohrer und einen Aluklotz.
Und warum man solche Gerätschaften einbaut?!?
Na weil es Spaß macht, die Mitfahrer in die alte Technik einzuweisen. Und es sieht ja auch ein Stück weit wichtig aus!
Viele Grüße
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
ich hab am jx
->am zylinderkopf stirnseite einen öldruckgeber mit 0.3bar warnkontakt. der am öldruckgeber vorhandene warnkontakt ersetzt den normalen öldruckschalter dort. man spart sich also dafür schonmal einen adapter.
->am ölfilterflansch ein vdo m10x1 vdo winkeladapter. da paßt dann der zweite öldruckschalter und eben ein vdo öltemperaturgeber hin. der vdo winkeladapter kostet ca 14€ + versand. damit die ausrichtung paßt ist ggf ein zweiter kuperdichtring notwendig.
->am zylinderkopf stirnseite einen öldruckgeber mit 0.3bar warnkontakt. der am öldruckgeber vorhandene warnkontakt ersetzt den normalen öldruckschalter dort. man spart sich also dafür schonmal einen adapter.
->am ölfilterflansch ein vdo m10x1 vdo winkeladapter. da paßt dann der zweite öldruckschalter und eben ein vdo öltemperaturgeber hin. der vdo winkeladapter kostet ca 14€ + versand. damit die ausrichtung paßt ist ggf ein zweiter kuperdichtring notwendig.
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Werde mir dazu nochmal n paar Gedanken mache :)
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Naja, ist sicherlich nicht falsch wenn man etwas über seinen Motorzustand mitbekommt. Schliesslich kann man damit auch étwas Diagnostik betreiben.
Klar, man hat den Summer, aber der summt auch bei elektrischen Defekten. Zeigt mir meine Extrasensorik gleichzeitig nen korrekten Druck an bzw Temperatur, kann ich mich schnell von meinem Herzinfarkt erholen und muss nicht gleich auf die Standspur. Hatte ich schon.....defekte Leiterfolie im Cockpit.
Kostet ja auch nicht soviel. Aber nimm was ordentliches. Kann Dir die VDO Viewline empfehlen, hab ich auch und die sind echt gut für ihr Geld.
Haben ne Schraubringbefestigung und keine fummeligen Schraubanschlüsse oder ähnliches sondern nen Stecker. Und sind auch von seitlich gut ablesbar, gedämpft und Durchlichttechnik. Google mal...
Klar, man hat den Summer, aber der summt auch bei elektrischen Defekten. Zeigt mir meine Extrasensorik gleichzeitig nen korrekten Druck an bzw Temperatur, kann ich mich schnell von meinem Herzinfarkt erholen und muss nicht gleich auf die Standspur. Hatte ich schon.....defekte Leiterfolie im Cockpit.
Kostet ja auch nicht soviel. Aber nimm was ordentliches. Kann Dir die VDO Viewline empfehlen, hab ich auch und die sind echt gut für ihr Geld.
Haben ne Schraubringbefestigung und keine fummeligen Schraubanschlüsse oder ähnliches sondern nen Stecker. Und sind auch von seitlich gut ablesbar, gedämpft und Durchlichttechnik. Google mal...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Ich finde solche Anzeigen auch sinnvoll für unsere "alten Kisten". Dabei geht es ja auch nicht um eine extreme Genauigkeit, aber wenn beim Öldruck plötzlich der Zeiger abfällt, dann ist was oberfaul. Bei dem Summer weiß man auch nicht, ob der nach 20 Jahren noch so funzt, wie er soll...
- Wolfsbarsch
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Naja, und am Ende vom Tag ist es ja auch wichtig, dass man ein gutes Gefühl bei der Sache hat. Lieber einmal zu viel abgefragt ob alles ok ist...
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Ich nehm immer das: Bucht 201109179698
Öldruck/Tempanzeige für mich musthave
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Re: Öldruck- und Öltemperatursensor
Wobei man schon sagen kann: Öldruckanzeige sinnvoll, Öltemperatur nicht unbedingt, die ist ja nur sekundär. Stimmen Öldruck und Wassertemperatur (korrekt angezeigt) , stimmt auch die Öltemperatur. Oder anders ausgedrückt: wird das Öl zu heiss und damit niederviskös, sinkt auch der Druck den man damit aufbauen kann.... das sehe ich wieder an der Öldruckanzeige oder zuletzt am Summer. Und auch die Wassertemperatur steigt.
Ausnahme JX: hier ist die Öltempratur auch kein Fehler. Ich bin früher eher nach der Gefahren als nach der Geschwindigkeit. Bis ich dann den FÖK wieder reingebaut hatte, dann hätte ich die Öl-Temperaturanzeige nicht mehr gebraucht.
Ausnahme JX: hier ist die Öltempratur auch kein Fehler. Ich bin früher eher nach der Gefahren als nach der Geschwindigkeit. Bis ich dann den FÖK wieder reingebaut hatte, dann hätte ich die Öl-Temperaturanzeige nicht mehr gebraucht.
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