Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

:-) Habe mir meinen Traum erfüllt und einen bus gekauft
Nach 150 km hat er den geist aufgegeben :-(
Bin auf der Bundesstraße gefahren und von einem auf den anderen Moment schieśt eine riesen Dampfwolke hinter mir her und das Kühlwasserlämpchen fängt an zu leuchten.
Da ich nicht sofort anhalten konnte, bin ich noch ca. 1 km weit mit 30 km/h weiter gefahren.
Habe dann herausgestellt dass ein Schlauch gerissen war, wobei die austretende kühlflüssigkeit schon sehr verdächtig ölig war. Nachdem der Schlauch geflickt war, musste ich feststellen dass abgase ins kühlsystem gedrückt werden.
Ich denke mal dass man die ZKD erneuern müsste.

Soweit mein technisches verständnis reicht kann es einige ursachen haben weshalb er probleme macht...
1. die kühlwasserpumpe ist ausgefallen -> Motor ist überhitzt -> zylinderkopfdichtung ist zusammengeschmoren -> abgase sind ins kühlwasser gekommen -> druck in der kühlwasserleitung -> schlauch gerissen

2. zylinderkopfdichtung ist geschmoren und dann weiter wie beschrieben

3. zylinderkopf hat ein riss aus dem abgase ins kühlwasser kommen.

4. die schrauben am zylinderkopf waren falsch eingestellt und durch die spalte am zylinderkopfdeckel sind abgase in das kühlwasser gekommen.

5. erst ist das loch am schlauch entstanden und dann ist die zylinderkopfdichtung durchgeschmort.




Bis auf 4. ist das alles nicht ganz billig in der werkstatt reparieren zu lassen.
Habt ihr eine idee wie ich da dran gehen sollte?
Ich bin bereit selbst Hand anzulegen. Habe zwar nicht die riesen Schrauber-Erfahrung, ich denke aber dass ich zumindest einen Teil der Arbeit selbst machen könnte, da ich handwerklich sonst auch ganz gut zu recht komme.
Da ich nicht ohne weiteres mein Motorblock auf machen möchte, bräuchte ich jemanden, der mir über die Schultern schauen würde.
Habt ihr eine Idee wie ich am besten dran soll.
Oder hätte jemand von euch Lust mir etwas zu helfen. Natürlich würde ich auch was zahlen. Hauptsache es kostet nicht ganz so viel wie es von vorn bis hinten in der Werkstatt machen zu lassen.
PS. Ich wohne in Darmstadt
Vielen Dank schon mal
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Da ich nicht sofort anhalten konnte, bin ich noch ca. 1 km weit mit 30 km/h weiter gefahren.
Stelle dich darauf ein, dass du mindestens auch einen neuen Zylinderkopf brauchst. (In freier Werkstatt min. 1000,-- €)
In deiner Gegend bietet sich z.B. http://www.werkstatt-hoede.de/ an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Kann man das so pauschal sagen, dass derZylinderkopf auch fällig ist? Hätte noch Hoffnung, dass es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist.
Wenn es der Zylinderkopf ist, könnte man dann nicht auch lediglich einen neuen Zylinderkopfblock nehmen und den Rest aus dem alten Zylinderkopf übernehmen? :roll:
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Max Power »

Pauschal sagen kann man nichts, meist ist bei Überhitzung aber der Kopf entweder krumm und planen soll man die Dieselköpfe nicht, oder er ist irgendwo gerissen.
Um den alten Kopf wiederzuverwenden muss er mit dem Haarlineal auf Verzug überprüft und heiss abgedrückt werden, um evtl Risse aufzuspüren. Ausschliessen kann man aber trotzdem nichts, weil nach ein paar hundert Kilometern dann doch Undichtigkeiten auftreten können.

Sicher bist Du also nur mit neuem Kopf, hier kannst Du etwas Geld sparen, wenn Du Deine alte Nockenwelle wiederverwendest. Die alten Ventile würde ich nicht in den neuen Kopf basteln, hier sollte man wissen, was man tut.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von T3ler »

Der Kopf muss jetzt sowieso erstmal runter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

ca. 1 km weit mit 30 km/h weiter gefahren.
D.h., dass du ca. 2 min. ohne ausreichende Kühlung des Zylinderkopfes gefahren bist. Und die Dieselköpfe sind nun mal sensibel. Den Rest kannst du dir denken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Was wäre denn eurer Meinung nach die günstigste halbwegs vernünftige Methode den Zylinderkopf zu wechseln?
Wenn ich eine wirklich ausführliche Anleitung, welche nicht extrem vollgeworfen ist mit Fachbegriffen, hätte wie man das selber macht, könnte ich es vielleicht auch selber schaffen. Das meiste des nötigen Werkzeugs wollte ich mir sowiso besorgen.
Oder denkt ihr dass ich lediglich meinen Motor zerstören würde?
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich einen 1.7 D Motor habe mit 57 PS.
Ich kenne mich zwar nicht extrem gut aus, doch zumindest müsste nicht der Turbolader ausgebaut werden!?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Atlantik90 »

Der Ausbau des Turboladers wäre noch das kleinste Problem. Du musst die Steuerzeiten von Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe wieder richtig zueinander einstellen. Dazu brauchst du eine sachlich richtige Anleitung (am Besten und billigsten originale VW-Reparaturleitfäden), die entsprechenden Mess- und Einstellwerkzeuge und auch das Wissen, wie man damit umgeht. Wenn du den Zylinderkopf demontiert hast, dann musst du auch in der Lage sein, das Teil auf seinen Zustand beurteilen zu können. Das gleiche gilt dann beim Blick in die Zylinder, ob da schon Folgeschäden sichtbar sind.

Wenn du jemanden findest, der dich mitarbeiten lässt - eine 3. oder 4. Hand ist manchmal sehr hilfreich, dann lernst du dabei am meisten.

Hole dir mal von Etzold "So wird's gemacht" Band 35 zu Einlesen in das Thema.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Firefly »

Turbolader mußt du nicht ausbauen, den hat dein Motor garnicht. Kauf dir mal nen Etzold oder eine andere Reparaturanleitung und entscheide dann was du kannst.
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Hey
Habe eine private werkstatt aus dem Bekanntenkreis gefunden, die die koplizierten Arbeiten machen würde.
Das auseinandernehmen und zusammenschrauben von Auspuff usw. könnte ich dort selber machen und sogar deren werkzeug nutzen.
Am wochenende gehts los.
Könnt ihr mir vielleicht eine Einkaufsliste schicken von teilen, die ich sowiso kaufen sollte.
Zahnriemen (21tkm) würde ich den alten nehmen.
Welche Quelle für die Teile solte ich nehmen?
Am liebsten wäre mir etwas wo ich alles kaufen könnte. Wenn ihr jedoch was anderes für sinnvoll haltet, würde ich auch darauf zurückgreifen. Hauptsache es ist günstig und die Qualität ist einigermaßen akzeptabel.
Wenn ihr mir noch einen Link für eine Anleitung der ganzen Geschichte senden könntet, wäre das Ideal.
Noch was... Ich finde das Forum hier sooo genial.
Also ganz großen Dank an diejenigen, die das hier unterhalten und für die sehr nützlichen antworten. :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von TottiP »

Den Zahnriemen nimm mal schön neu...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Hacky »

Alex❤️surferbulli❤️ hat geschrieben:Welche Quelle für die Teile solte ich nehmen?
Den Autoteilefachhandel um die Ecke!

Da bekommste alles und in vernünftiger Qualität :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

schau dir genau an, welche Dicke deine Kopfdichtung hat, nicht dass du die Falsche kaufst.
Ist an der Anzahl der Kerben/Löcher in der Dichtung zu sehen. Dazu genau mit Taschenlampe bewaffnet zwischen Einspritzpumpe und Zylinderkopf schauen. Dort steht ein Stück der Dichtung über, auf dem besagte Markierungen zu sehen sind.
Ansonsten viel Erfolg bei der Aktion! Schaut euch zusätzlich noch die Wasserrohre unter dem Bus genau an. In den Enden sind Hülsen, die gerne wandern und zum Abrutschen der Wasserschläuche führen.

Gruß und viel Spaß beim Schrauben!

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Also die ZKD hat 3 Löcher wie die meisten wie ich gehört habe.
Aber was soll noch in die Einkaufsliste?
1. Wasserpumpe?
2. Luftfilter / Ölfilter / Kraftstofffilter würde ich mal sicherheitshalber wechseln, keine Ahnung wanns der Vorbesitzer getan hat.
3. Keilriemen hab ich noch einen neuen mitbekommen und werde den verbauen.
4. Alle möglichen Dichtungen.

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::811.html
Habe hier ein Angebot gefunden, was alle nötigen Dichtungen umfassen sollte?!
Hatt die vielleicht jemand von euch schon mal dort bestellt und kann was über die Qualität sagen, sind ja immerhin nicht die supergünstigen

5. Welches Motoröl verträgt der 1.7D KY ganz gut?
Bin der Meinung dass lieber ein bischen öfter Öl wechseln statt 15 Euro pro Liter an Öl bezahlen. Oder ist der Motor so empfindlich.
6. Kühlflüssigkeit scheint ja ungefähr jede zu stimmen also werde ich mir Frostschutzmittel beim Discounter holen?!
7. Was soll ich noch mitwechseln? Klar es kann immer noch was dazu kommen, aber das unvermeidliche will ich schon mal parat haben, damit der Bus keine Wochen mit offenem Motor steht
Bei welchen Teilen kann man sparen und bei welchen sollte man eher was ausgeben?
P.S. mein Bus war nicht teuer, aber der soll noch was hergeben, da es ein bastel/restaurationsprojekt ist, was mit einem H-Kennzeichen enden soll.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von prometheus0815 »

Zahnriemensatz würde ich auf jeden Fall mit erledigen, wie von @TottiP erwähnt.

Betreffs Öl- und Frostschutz-Fragen helfen die Suchfunktion und ein Stündchen Lesezeit mehr als die zehnmillionste inhaltsgleiche, letztlich ergebnislose Diskussion. ;-)

Gutes Gelingen für Deine OP!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Max Power »

Den kompletten Dichtsatz benötigst Du nicht, wenn Du nur den Kopf tauschst. Wasserpumpe auch nur, wenn kaputt.

Auf jeden Fall Kopfdichtung mit Schrauben, Deckeldichtung und Dichtmasse, neuer Kopf, Dichtring für die Messuhrschraube an der ESP, Flammscheiben, alles andere ist zusätzlich, Zahnriemen soll eventuell wirklich besser neu.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von newt3 »

"1. Wasserpumpe?"
schau sie dir an ob sie in ordnung ist. also kein lagerschaden und das pumpenrad in ordnung. falls ja, kann die alte bleiben. die kann man auch später noch problemlos tauschen (ohne den zahnriemen oder was anzufassen). wenn du tauschst dann ein gutes markenteil

2. Luftfilter / Ölfilter / Kraftstofffilter würde ich mal sicherheitshalber wechseln, keine Ahnung wanns der Vorbesitzer getan hat.
->ölfilter bei jedem ölwechsel. und beim kopfdichtungstausch machst dsu ja das öl neu also wechseln
->kraftstofffilter kann nie schaden
->luftfilter ebenfalls
danach entsprechend die intervalle einhalten. kauf markenteile als mann, hengst, bosch usw und keinen billigramsch

3. Keilriemen hab ich noch einen neuen mitbekommen und werde den verbauen.
->ja mach den neu oder beide je nachdem wieviele verbaut sind. den alten noch intakten legst dir für notfälle ins bordwerkzeug

4. Alle möglichen Dichtungen.
->krümmerdichtung, dichtung ansaugbrücke, flammscheiben der einspritzdüsen, ventildeckeldichtung, dichtungen der beiden wasserflansche am zylinderkopf
->kauf die ganzen schrauben/muttern/scheiben und bolzen auch neu. also für krümmer, brücke, ventildeckel, wasserflansche, glühkerzenmuttern, schraube nw rad, muttern esp rad, und die muttern schrauben scheiben zur befestigung an der abgasanlage evtl auch (das macht einfach sinn, weil wenn du irgendwann nochmal dran musst arbeitet es sich mit unvermurksten kram einfach besser und wenn unterwegs ne werkstatt dran muss spart es mitunter gewaltig geld, wenn diese oder jene schraub eben nicht abreißt sondern auf anhieb mit dem passendem werkzeug aufgeht)

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::811.html
Habe hier ein Angebot gefunden, was alle nötigen Dichtungen umfassen sollte?!
Hatt die vielleicht jemand von euch schon mal dort bestellt und kann was über die Qualität sagen, sind ja immerhin nicht die supergünstigen
->da stehen keine marken dabei. sowas wird ich nicht kaufen. stellt dir individuell das zusammen was du brauchst und kauf eben bei so relevanten sachen wie der kopfdichtung namhafte marken wie reinz oder elring. bei so einem set bleibt vermutlich am ende die hälfte übrig, liegt sich evtl kaputt und am ende hast du unterm strich evtl sogar mehr oder auch kaum weniger bezahlt als bei ordentlichen markenteilen
->ölwannendichtung und kurbelwellenfalnschabdichtungen würd ich zb nicht anfassen sofern sie dicht sind (soll das alles neu, warum auch immer, also nicht nur oben kopfdichtung/kopf so macht es wohl absolut sinn den kompletten motor mit getriebe auszubauen)

5. Welches Motoröl verträgt der 1.7D KY ganz gut?
Bin der Meinung dass lieber ein bischen öfter Öl wechseln statt 15 Euro pro Liter an Öl bezahlen. Oder ist der Motor so empfindlich.
->15w40 oder 10w40 nach vw50500. alle weiteren details führen zu umfassenden öldiskussionen die schon 1000 mal geführt wurden. das 10w40 bei thomas philips hat zb die vw norm und da kosten 5 liter ca 13€. du kannst natürlich auch markenöl kaufen (2 kanister castrol 15w40 kosten in netz auch nicht die welt)

6. Kühlflüssigkeit scheint ja ungefähr jede zu stimmen also werde ich mir Frostschutzmittel beim Discounter holen?!
->hab die billige blaue ausm real genommen. liter 4€ oder so. und vor dem winter dann nochmal ne flasche die glaub ausm thomas philips war (1.5 liter 3€)

7. Was soll ich noch mitwechseln? Klar es kann immer noch was dazu kommen, aber das unvermeidliche will ich schon mal parat haben, damit der Bus keine Wochen mit offenem Motor steht
->zahnriemen und spannrolle neu. dort gibt es nichts zu sparen
->wenn die düsen schonmal draussen sind dann lass die mal abdrücken. oder halt auch gleich neue. oft sind das nach fast 30 jahren noch die ersten
->glühkerzen auch neu
->nach dem tausch der kopfdichtung oder des kopfes kompression messen
->öldruckmessung ist auch sinnvoll (hier ist auch ein zusatzinstrument nicht verkehrt dann siehst dus permanent und in allen betriebszuständen)
->thema wasserrohre (die langem unterm fahrzeug wurde ja schon genannt. macht sinn die zu kontrollieren und in der regel müssen sie neu weil die hülsen bereits gewandert sind
->falls deine wasserschläuche (zb die beiden wasserflansche am kopf) nicht mehr mit federbandschellen sondern mit schlauchschellen fest sind dann tausch die evtl wieder gegen federband. einfach fürs erscheinungsbild des motors. du möchtest ja einen oldtimer und keine frickelbude
->mitunter macht es sinn kontakte neu zu crimpen/pressen. zb den von den glühkerzen. oder auch die masseleitungen für motorraumelektrik und rückleuchten (die sitzen links unten neben dem luftfilter an der karosse und sind oft stark korrodiert)

Bei welchen Teilen kann man sparen und bei welchen sollte man eher was ausgeben?
->im grunde sind die markenteile die du im netz bestellst oft halb so teuer wie bei vw (kannst ja mal über nininet oder classic parts bestand selbst nachschlagen was dort luftfilter, dieselfilter, der liter öl, ne einspritzdüse, ne glühkerze usw kosten da fällste hinten über auch wenn es im vergleich zu modernen vw gar nicht mehr so teuer ist) .
da ist schon dein sparfaktor. orientiere dich also nich an billigem ramsch wo keine marke dabeisteht (bzw so nichtssagende formulierungen wie 'erstausrüsterqualität')

P.S. mein Bus war nicht teuer, aber der soll noch was hergeben, da es ein bastel/restaurationsprojekt ist, was mit einem H-Kennzeichen enden soll.
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Hey
Also der Wechsel war erfolgreich.
Bin seit dem Wechsel bereits 3000km gefahren.
Die Zylinderkopfschrauben habe ich nach 1200km langstrecke nachgezogen, wobei einige viel leichter gingen als andere.
2-3 schrauben habe ich mit einem 0,5 meter langen Schlüssel wenn überhaupt um 10 grad drehwn können. Andere waren erstaunlich leicht drehbar, welche ich dann auch etwas mehr als 90 grad zugedreht habe.
Sollte ich noch mal die schrauben kontrolieren?
Der kühlwasserverbrauch lag jetzt nach sorgfälltigem entlüften ca. 0,5 liter auf 1000km.
Der Ölverbrauch ist recht niedrig... Da ich keinen wirklichen Abfall des ölstandes feststellen konnte und seit dem Ölwechsel provisorisch insgesamt 500 ml nachgefüllt habe, würde ich den Ölverbrauch auf 100-200 ml auf 1000 km einschätzen.
Was mir jedoch etwas sorgen bereitet ist dass die motortemperatur seit ca 500 km fast nie über den weißen dicken strich kommt.
Davor war die temperatur eigentlich immer bei ca. 1/3 bis maximal kurz vor der mitte der anzeige.
Woran könnte das liegen?
Gibt es noch etwas was euch sorgen bereitet?
Noch etwas...
Bei einer sparsamen Fahrweise von 80-90 km/h hat der bulli voll beladen ca 6-7 Liter auf langstrecke verbraucht, wobei der Verbrauch auch in den letzten 500 km noch keine bedeutende Veränderung gezeigt hat.

Danke schon mal für eure antworten
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von nomansland »

"Kühlwasserverbrauch lag bei 0,5l auf 1000km"

Da ist immernoch was faul! Das Kühlwasser ist ein geschlossenes system und darf nichts verbrauchen. Wenn keine Undichtigkeiten bestehen, ist der Kopf/kopfdichtung platt...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Marc1976 »

nomansland hat geschrieben:"Kühlwasserverbrauch lag bei 0,5l auf 1000km"

Da ist immernoch was faul!

Ja...könnte eventuell daran liegen:
“2-3 schrauben habe ich mit einem 0,5 meter langen Schlüssel wenn überhaupt um 10 grad drehwn können. Andere waren erstaunlich leicht drehbar, welche ich dann auch etwas mehr als 90 grad zugedreht habe.“

Grüße,

Marc
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von newt3 »

hast du nen zusatzwärmetauscher hinten verbaut?
das ist ein kandidat für etwas wasserverlust. der gammelt gerne mal durch.

aber auch sonst einfach mal schauen ob irgend ne schelle undicht ist. entweder von denen die du beim kopfdichtungstausch ab hattest oder auch eine von den anderen.
es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass der vorbesitzer bereits kühlwasserverlust hatte und das irgendwann mal zu spät bemerkt hat. und so eben die kopfdichtung gehimmelt oder vorgeschädigt. ich hatte zb kürzlich auch einfach so ne federbandschelle die plötzlich undicht war obwohl ich da lange nicht dran war - war eine die mittig die edelstahlkühllwasserrohre verbindet.

---
wenn deine temperatur nicht mehr über den dicken weißen strich hinauskommt arbeitet dein thermostat evtl nicht richtig.
andere variante wäre dass der kühlwassertemperaturgeber rummackt. kannst ja mal die stecker von vorglühtemperaturgeber und wassertemperaturgeber jeweils umstecken und schauen ob sich was ändert.

--------
was die kopfschrauben angeht:
da ist was komisch. normal kriegen die ja bereits vor dem nachziehen schon recht ordentlich drehmoment. ne bestimmte reifenfolge ist auch einzuhalten um verzug zu vermeiden.
wenn da nun zum nachziehen welche recht lose waren und andere fest dann ist defintiv beim anziehen irgendwas schiefgegangen. ich hoffe du hattest kein wasser mehr in den gewinden drin?
Alex❤️surferbulli❤️
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2016, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln Hilfe

Beitrag von Alex❤️surferbulli❤️ »

Bevor ich die Schrauben rein gemacht habe, habe ich die löcher mit einem Industriestaubsauger leer gesaugt.
Ich muss zugeben, dass die schrauben bereits beim festziehen unterschiedlich schwer gingen
Also die 2*90 grad waren bei manchen relativ einfach, bei anderen war das schon eine echte herausforderung.
Aber gut...
Ich denke mal ich werde in ca 10000 km einfach mal den Ventildeckel runter nehmen und alle schrauben überprüfen.
Solange ich sie nicht mit übermenschlichen zug in der richtigen rheienfolge nachziehe, sollte darin kein großes problem bestehen oder?
Und das Termostat werde ich demnächst einfach mal austauschen und schauen was mit der Temperatur passiert.
Nimmt der Motor auf lange Zeit schaden an, wenn es nicht auf seiner gewünschten Temperatur (also etwas zu kalt) läuft?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“