Wie dick isolieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
euphonix
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Wie dick isolieren?

Beitrag von euphonix »

Hallo zusammen,

bin mich gerade dabei meinen T3 Joker mit Hochdach zu restaurieren und so langsam rückt die Frage näher: wie isoliere ich richtig?
Ich habe mich bereits im Forum etwas informiert, doch so richtig wurde meine Frage nicht beantwortet...

1: Was haltet Ihr von Armaflex 19mm selbstklebend?

2: Wie dick habt ihr isoliert? Ich hab nachgemessen und theoretisch würden 6cm in die Zwischenräume passen :shock:
Habt ihr das komplett ausgefüllt?

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Theresa
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von luckypunk »

ebay links werden übrigens deaktiviert.
Du weist schon das Du da von etwa 12qm redest, das dreilagig, also etwa 36 qm, sind etwa 400€ mit allem Zubehör.

Das Thema Isolieren hatten wir schon oft. Sach mal ob Du gegen Kälte und/oder Wärme und/oder Schall isolieren willst, dann die Karosserieform (Hinten Fenster oder nicht) und die Dachfarbe. Dann kann man sich überlegen ob das SInn macht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
euphonix
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von euphonix »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Link habe ich dann auch gemerkt, habe noch nicht so viel Erfahrung :-)

Dass es viel ist, ist mir da auch bewusst geworden, deshalb wollte mal eure Erfahrungen hören...
Oder gibt es preis-leistungstechnisch eine Alternative?

Die Isolierung soll vorrangig gegen Wärme dienen, da ich damit im letzten Sommer sehr schweißtreibende Erfahrungen gemacht habe :-?
Das Dach soll elfenbein-beige werden, die Karosserie braun. Die Heckklappe ist mit Fenster, ebenso hinten links und rechts.

Anti-Drön-Matten wollten wir zur Schallisolierung eine Schicht direkt auf das Blech machen.

VG
Theresa
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Theresa,

ich hab mit 19mm Armaflex selbstklebend isoliert und im Bereich um den Motorraum, den Türen, am Boden und in "schwingungsanfälligen" Bereichen Alubutyl unter dem Armaflex verwendet.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83835

Hier siehts du ein paar Bilder... Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und würde es wieder so machen, allerdings würde ich für die schlecht zugänglichen Bereiche kein selbstklebendes Armaflex nehmen... Das ist schwierig zum verlegen...

Wenn ich mir den Link so ansehe sollte ich wohl mal wieder ein Update posten :):)

Grüße
Felix
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von rio_der_erste »

Armaflex selbstklebend ist allerfeinste Ware. Mit etwas Mühe kommst du in jede Ecke. In meinem Bus hab ich alles mit 25mm gemacht, das Dach (kein Hochdach) mit 19mm. Die zwei Rollen kamen in der Bucht auf 190,-
...worldwide freeride
ehemaliger User X

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich hab bitumen zum entdröhnen aufm Blech, in der Karosse Luftpolsterfolie dicht an dicht zu Würsten Gerollt. Im Hochdach habe ich jetzt nur die original Dehler-Innenhaut, würde wenn dann aber dat elastische Zeug von den -Flex-Produkten verwenden.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie dick isolieren?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
paar Anmerkungen wenn es "gegen Hitze" taugen soll:
1)
Sonne erwärmt durch Fenster Gegenstände im Innenraum (z.B. Armaturenbrett!) welche dann als Heizung fungieren. Hast du nun obenrum alles super gegen Hitze abgeriegelt und alle Luken dicht aber unten heizen die warmen Gegenstände ist die Iso in dem Fall da oben sogar kontraproduktiv.
Warum ich das erwähne? Der Fehler wird nicht selten gemacht!
2)
Egal wieviel zu isolierst - irgendwann ist es drinnen trotzdem warm. Es macht also Sinn die warme Luft abzuführen -> Dachluken evtl zusätzlich mit Lüfter. Allgemein: lüften und wenn möglich natürlich Schatten.
Fast alle mit Hochdach die ich bei Hitze getroffen habe hatten das Problem dass sich abends die Wärme im Bus gestaut und dieser viel zu langsam abgekühlt hat.
Morgens kann es mit guter Iso aber auch anders aussehen: sofern Langschläfer kann man länger im kühleren Bus schlafen. Das wäre meiner Meinung nach der einzigste große Vorteil. Aber wie gesagt: irgendwann ist die Wärme von draußen trotzdem drinnen.
3)
Diesel (z.B. den JX Turbodiesel) im Heck? Der kann auch mal mächtig den Innenraum heizen. Kennt jeder mit blechernem Transporterheck wenn man abends noch gefahren ist bevor man sich hingelegt hat.

Viel Iso ist auch mehr Gewicht.
Hab übrigens aktuell auch mit Luftpolsterfolie isoliert - funzt prima im Sommercamper.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“