Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von TÜbulli »

Hallo, wollte mich mal vorstellen hier:

bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines T3 Joker mit Westfalia Ausstattung u. festem Hochdach (EZ 84, WBX DG, 192.512 km). Nach einem T2 in den 90ern und einem T4 als die Kinder klein waren, nun einer mit H-Zulassung als Zweitwagen. Weil der T2 so traumhaft zuverlässig war- hin und wieder mal auf den Anlasser mit den Kohlestiften klopfen war das Einzige, was ich machen musste- hab ich wenig Erfahrung mit der Technik und muss mich in vielen Dingen erstmal schlaummachen.
Die Substanz des Neuen Alten ist auf den ersten Blick eigentlich ganz gut, wenig Rost, Unterboden super, Innen auch ganz ok. Beim näheren Hinsehen fallen dann doch noch mehr Sachen auf: hinter der Küche ordentlich Rost im Hohlraum ( hab schon Owatrol bestellt), oben am Dach poröse Dichtung, Heckklappe undicht...
Und dafür mussten wir dann doch ganz schon viele Euros blechen-aber Geld tausche ich gerne gegen Leidenschaft und Lebensqualität! Es wird also einiges zu tun geben in der Winterpause und ich bin auch optimistisch, dass ich (auch mit Eurer Hilfe :-) ) das meiste hinbekomme.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit gerne mal ein. Jetzt ist aber schon das erste ernsthaftere Problem aufgetaucht:
Nach den ersten Fahrten fiel mir eine Pfütze unterm Fahrzeug auf. Kühlwasser tritt aus. Ich dachte zunächst nur der Deckel des Ausgleichsbehälters ist nicht richtig zugedreht, aber leider suppt nach dem Fahren ( und vermutlich auch währenddessen) viel Zeug raus. Jetzt denke ich, dass der Behälter einfach porös ist. Warum aber leckt er nur bei heißem Motor?
Kann es auch sein, dass der Druck im Kühlsystem zu hoch ist? Wie kann ich das prüfen?

Ich hab schon einen neuen Meyle Behälter bestellt. Wie gehe ich beim Austausch vor? Muss ich die Kühlflüssigkeit teilweise ablassen oder kann ich die Schläuche einfach abklemmen?

Danke für eure Hilfe - der Pfingsturlaub naht nämlich schon und die Familie erwartet Reparatur von dem, der endlich alle
von den Vorzügen des Westi-Bullis überzeugen konnte,

Patrick
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von Ole71 »

Moin,
Glückwunsch zum Bulli.
Die Behälter kriegen gerne mal Risse, bei warmem Motor sollte ca 1 bar Überdruck im Kühlsystem sein, da drückts das Wasser dann raus.
Schläuche kannst du abklemmen, da gibts ganz praktische Zangen für. Bei der Gelegenheit auch mal den Deckel vom Behälter prüfen.
(Schlauchseite freier durchgang, Behälterseite ca. 1 bar Öffnungsdruck).
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von Bullfred »

Moin,
erstmal herzlich willkommen bei den Bullibekloppten. :g5
Wenn es nur der Behälter ist... Ja, Schläuche abklemmen reicht. Behälter auffüllen und gut ist.
Und ja, die Anlage steht im Betriebszustand unter Druck. Ca. 1,2 Bar. Das ist schon relativ ordentlich. 12 Meter WS- das drückt!
Gruss :bier
peterwagen
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 08:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von peterwagen »

Hallo. Ich tippe mal auf eine der beiden Wassermanteldichtungen (Zylinderkopfdichtung). War bei mir auch nur bei warmen Motor. Der Druck im Kühlwassersystem steigt bei warmen Motor und dann drückt es aus der Dichtung. Hab mit flüssigem Dichtungsmittel probiert aber half alles nicht. Nur eine neue Dichtung half. Hoffe für dich trotzdem das es was anderes ist.
Gruß vom Peterwagen im Ruhestand
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von TÜbulli »

Danke für die schnellen Antworten! Das mit dem Behälter mach ich jetzt einfach mal und hoffe, dass es das war.
An die Wassermanteldichtung will ich lieber erstmal nicht denken... der Mechaniker meinte, dass ein Wechsel bei dem Motor mit der Laufleistung und in dem Zustand nicht mehr lohnt, weil die Stifte ausbrechen und dann gar nichts mehr geht.
Woran erkenne ich denn eine defekte Wassermanteldichtung so? :gr

Gruß,
Patrick
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von Bullfred »

Das siehst Du, wenn es feucht oder gar nass um die Selben ist. Das sind die schwarzen Dinger zwischen Kopf und Block. Und zur Beruhigung: ich hab schon ein paar Boxer zerlegt und wieder zusammen gebaut, einen Stehbolzen(Stift) habe ich noch nicht kaputt bekommen. :g5
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Patrick,

wichtig is dauernd beobachten wo das Wasser her kommt...( Kalt , Warm , Abends , Morgens, Pappe drunter legen...)

Wenn der Druckbehälter oder sein blauer Deckel defekt ist sollte man das erkennen können...

Wenn der Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild nicht zwischen Min und Max pendelt , sondern überläuft, ist sehr warscheinlich der blaue Deckel defekt...

Wenn Leckstelle gefunden ev. Fotos machen, dann kann man mehr sagen...


Ansonsten viel Spaß mit dem Bus und herzlich Willkommen... :suff

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von macone »

Ein überlaufender Nachfüllbehälter könnte auch ein Zeichen für eine defekte ZKD sein. Da drückt es dann auch Abgas ins Kühlwasser.

Schau dir mal den Ausgleichsbehälter beim Motorlauf an. Blubbert's?
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von teedr3 »

Abdrücken mit 1 bar,und du findest die undichte Stelle(n)
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserpfütze unterm Auto, WBX DG

Beitrag von TÜbulli »

So, jetzt ist der Ausgleichsbehälter gewechselt, das Kühlsystem mithilfe von "Jetzt helfe ich mir selbst" entlüftet und alles ist dicht! War wirklich einfach - danke für die Hilfe hier im Forum.
Der Behälter hatte tatsächlich feine Risse an der Unterseite. Da gibt es eine Art Nut, in die eine ca. 3 cm lange Schiene der Befestigung des Behälters an der Karosserie rutscht. Hier ist wohl durch Erschütterungen der Ausgleichbehälter leicht beschädigt worden. Habe diese Metallschiene nun mit Gaffatape etwas "gedämpft".

Der Urlaub kann kommen! :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“