Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.07.2013, 15:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Hallo,
ich habe den Simmering an meiner Antriebswelle getauscht und muss jetzt feststellen, dass das Getriebe da immer noch undicht ist. Der Flansch hatte keine Einlaufspuren auf der Dichtfläche. So viel kann man doch da nicht falsch machen.
Jetzt frag ich mich, ob vielleicht die Dichtung des Lagerrings (großer O-Ring) defekt ist. Hat den schon mal jemand getauscht? Wie bekommt man den Lagerring raus? Hier ist ein Bild des Lagerrings http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43523#p334693.
Gruß Michael
ich habe den Simmering an meiner Antriebswelle getauscht und muss jetzt feststellen, dass das Getriebe da immer noch undicht ist. Der Flansch hatte keine Einlaufspuren auf der Dichtfläche. So viel kann man doch da nicht falsch machen.
Jetzt frag ich mich, ob vielleicht die Dichtung des Lagerrings (großer O-Ring) defekt ist. Hat den schon mal jemand getauscht? Wie bekommt man den Lagerring raus? Hier ist ein Bild des Lagerrings http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43523#p334693.
Gruß Michael
- eltoto
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.09.2014, 14:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: xxx
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Mir geht es leider genau so. Eine Seite ist dicht und bei der anderen läuft es munter weiter. Lt. Thomas Koch muss der O-Ring auch gewechselt werden und dann sollte es passen. Wie man den genau wechselt weis ich leider auch noch nicht!
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 698
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Liegt zu 99,9% an der ausgenudelten Gleitlagerung des Differentials(-körpers).
Dadurch haben die in Fahrtrichtung linken Flansche zu viel Spiel und das kann der beste Simmering nicht ausgleichen.
Hilft nur Getriebe zerlegen und Diff-Körper links gegen neu oder gut gebraucht tauschen.
Gruß Chris
Dadurch haben die in Fahrtrichtung linken Flansche zu viel Spiel und das kann der beste Simmering nicht ausgleichen.
Hilft nur Getriebe zerlegen und Diff-Körper links gegen neu oder gut gebraucht tauschen.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25022
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Und das ganze ist Werkstatt- oder "Spezialisten"-Arbeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Auf welcher Getriebeseite , in Fahrtrichtung gesehen ist der WD undicht?
Wenn linksseitig am Getriebe nach Erneuerung des WD immer noch die Undichtigkeit besteht benötigst Du evtl. einen neuen Nullrig der großen "Alumutter". Bitte prüfen, wo das Getriebeöl genau austritt.
Tritt das Getriebeöl an Antriebsflansch direkt am WD aus, benötigst Du einen neuen Ausgleichsgetriebedeckel (091 517 135B) die Gleitlagerung des Antriebskegelrades (Antriebsflansch) ist verschlissen und hat entsprechend erhöhtes Spiel.
Zum Wechsel muss das Diff. ausgebaut werden.
norbert
Wenn linksseitig am Getriebe nach Erneuerung des WD immer noch die Undichtigkeit besteht benötigst Du evtl. einen neuen Nullrig der großen "Alumutter". Bitte prüfen, wo das Getriebeöl genau austritt.
Tritt das Getriebeöl an Antriebsflansch direkt am WD aus, benötigst Du einen neuen Ausgleichsgetriebedeckel (091 517 135B) die Gleitlagerung des Antriebskegelrades (Antriebsflansch) ist verschlissen und hat entsprechend erhöhtes Spiel.
Zum Wechsel muss das Diff. ausgebaut werden.
norbert
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.07.2013, 15:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Die Undichtigkeit ist links.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich genau sehen kann, woher es kommt, da mir ja der Staubschutz die Sicht versperrt.
Wie sehe ich denn, ob das Öl an der großen Alumutter rauskommt oder am WD? Wenn ich den Flansch abmache, um den Staubschutz zu entfernen, dann kommt mir ja sowieso gleich das Öl entgegen. Ich glaube auch, dass ich nur beim Fahren das Öl verliere.
Den O-Ring an der Alumutter hatte ich nicht erneuert. Wie bekomme ich die denn überhaupt auf? Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Gruß Michael
Mir ist nicht ganz klar, wie ich genau sehen kann, woher es kommt, da mir ja der Staubschutz die Sicht versperrt.
Wie sehe ich denn, ob das Öl an der großen Alumutter rauskommt oder am WD? Wenn ich den Flansch abmache, um den Staubschutz zu entfernen, dann kommt mir ja sowieso gleich das Öl entgegen. Ich glaube auch, dass ich nur beim Fahren das Öl verliere.
Den O-Ring an der Alumutter hatte ich nicht erneuert. Wie bekomme ich die denn überhaupt auf? Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Nur zum Verständnis. Da der WD neu ist (und ich davon ausgehe, dass ich den beim Einbau nicht beschädigt habe), würde das bedeuten, dass zu viel Spiel vorhanden ist und der WD das nicht abdichten kann. Das Spiel sollte ich ja feststellen können.Tritt das Getriebeöl an Antriebsflansch direkt am WD aus, benötigst Du einen neuen Ausgleichsgetriebedeckel
Gruß Michael
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 698
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Genau, Spiel am Gelenkwellenflansch ist deutlich spürbar. Meist ist es soviel, dass es auch zu sehen ist... O-Ring der Einstellmutter eher selten defekt. Von daher Spiel prüfen, dann weitersehen und berichten.
Gruß Chris
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Stammposter
- Beiträge: 215
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Ich habe auch das gleiche Problem, nur ist es bei mir Rechts. Könnte es hier auch am Diff liegen oder sollte ich den Flansch gegen einen anderen ev. besseren tauschen? Die undichte Stelle ist definitiev am WD.
Zum Hintergrund: Mein Getriebeinstandsetzer hat den WD neu gemacht auf mein beanstanden auf undichtigkeit nach einer Überholung. Leider ist die rechte Seite wie erwähnt erneut undicht, und leider weiß ich nicht genau wie der Flansch aussah. Hab keine Lust das Getriebe auszubauen und wieder hin zu fahren deswegen diese Frage an euch was die Ursache sein könnte. Vielleicht mach ich einen anderen Flansch drauf aber wenn es auch woanders dran liegen könnte wäre das gut zu wissen.
Zum Hintergrund: Mein Getriebeinstandsetzer hat den WD neu gemacht auf mein beanstanden auf undichtigkeit nach einer Überholung. Leider ist die rechte Seite wie erwähnt erneut undicht, und leider weiß ich nicht genau wie der Flansch aussah. Hab keine Lust das Getriebe auszubauen und wieder hin zu fahren deswegen diese Frage an euch was die Ursache sein könnte. Vielleicht mach ich einen anderen Flansch drauf aber wenn es auch woanders dran liegen könnte wäre das gut zu wissen.
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 28.05.2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2079
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Musst Du mal dran wackeln, wenn kein Spiel, wird wohl der Flansch schuld sein.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.07.2013, 15:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Habe heute mal dran gewackelt mit noch angeschraubten Antriebswellen und es ist Spiel vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sein kann, dass der Sprengring nicht richtig in der Nut saß und abgerutscht ist und nun der Flansch nicht mehr fest ist und deshalb wackelt. Dann wäre der Flansch bestimmt gar nicht auf der Welle geblieben. Bin jetzt 1000km gefahren nach dem WD Wechsel.
Das Getriebe (3 H) ist jetzt 180000 km gelaufen. Ist das ein typisches Verschleißalter?
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sein kann, dass der Sprengring nicht richtig in der Nut saß und abgerutscht ist und nun der Flansch nicht mehr fest ist und deshalb wackelt. Dann wäre der Flansch bestimmt gar nicht auf der Welle geblieben. Bin jetzt 1000km gefahren nach dem WD Wechsel.
Das Getriebe (3 H) ist jetzt 180000 km gelaufen. Ist das ein typisches Verschleißalter?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Hallo,
bei 180tkm kann man schon mal über eine Überholung nachdenken.
Schaden tut das nicht.
Oder anders gesagt, viele wundern sich wie stark das Getriebe schon verschlissen ist obwohl man doch noch nichts hörte.
Und dann gibt es noch die, die sich nach der Überholung wundern wie leise doch so ein Getriebe sein kann.
bei 180tkm kann man schon mal über eine Überholung nachdenken.
Schaden tut das nicht.
Oder anders gesagt, viele wundern sich wie stark das Getriebe schon verschlissen ist obwohl man doch noch nichts hörte.
Und dann gibt es noch die, die sich nach der Überholung wundern wie leise doch so ein Getriebe sein kann.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering
Moin,
Bei mir ist es rechts, also Beifahrerseite.
Habe das Differential letztes Jahr ausgebaut und beim Einbau entsprechend Vorgaben Maße gesetzt und mit Tuschierpaste überprüft. Mir sind keine groben Maß Abweichungen aufgefallen, ebenfalls fällt mir keins im eingebauten Zustand auf. Die gelb markierten Bauteilen sind neu. Dennoch ist es inkontinent. 1 Liter auf 5000km. Hab ich noch ne Chance? Welche Teile könnte ich wechseln oder reparieren? Werkzeug ist vorhanden hab mich eingedeckt nachdem ich mehrfach an den 094er etwas tauschen musste.
Bild von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!
Danke
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Bei mir ist es rechts, also Beifahrerseite.
Habe das Differential letztes Jahr ausgebaut und beim Einbau entsprechend Vorgaben Maße gesetzt und mit Tuschierpaste überprüft. Mir sind keine groben Maß Abweichungen aufgefallen, ebenfalls fällt mir keins im eingebauten Zustand auf. Die gelb markierten Bauteilen sind neu. Dennoch ist es inkontinent. 1 Liter auf 5000km. Hab ich noch ne Chance? Welche Teile könnte ich wechseln oder reparieren? Werkzeug ist vorhanden hab mich eingedeckt nachdem ich mehrfach an den 094er etwas tauschen musste.
Bild von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!
Danke
Beste Grüße aus Hamburg
Alex