Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mhenschel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2013, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von mhenschel »

Hallo,
ich habe den Simmering an meiner Antriebswelle getauscht und muss jetzt feststellen, dass das Getriebe da immer noch undicht ist. Der Flansch hatte keine Einlaufspuren auf der Dichtfläche. So viel kann man doch da nicht falsch machen.
Jetzt frag ich mich, ob vielleicht die Dichtung des Lagerrings (großer O-Ring) defekt ist. Hat den schon mal jemand getauscht? Wie bekommt man den Lagerring raus? Hier ist ein Bild des Lagerrings http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43523#p334693.

Gruß Michael
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von eltoto »

Mir geht es leider genau so. Eine Seite ist dicht und bei der anderen läuft es munter weiter. Lt. Thomas Koch muss der O-Ring auch gewechselt werden und dann sollte es passen. Wie man den genau wechselt weis ich leider auch noch nicht!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von Gecko7 »

Liegt zu 99,9% an der ausgenudelten Gleitlagerung des Differentials(-körpers).

Dadurch haben die in Fahrtrichtung linken Flansche zu viel Spiel und das kann der beste Simmering nicht ausgleichen.

Hilft nur Getriebe zerlegen und Diff-Körper links gegen neu oder gut gebraucht tauschen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von Atlantik90 »

Und das ganze ist Werkstatt- oder "Spezialisten"-Arbeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von norbert »

Auf welcher Getriebeseite , in Fahrtrichtung gesehen ist der WD undicht?
Wenn linksseitig am Getriebe nach Erneuerung des WD immer noch die Undichtigkeit besteht benötigst Du evtl. einen neuen Nullrig der großen "Alumutter". Bitte prüfen, wo das Getriebeöl genau austritt.
Tritt das Getriebeöl an Antriebsflansch direkt am WD aus, benötigst Du einen neuen Ausgleichsgetriebedeckel (091 517 135B) die Gleitlagerung des Antriebskegelrades (Antriebsflansch) ist verschlissen und hat entsprechend erhöhtes Spiel.
Zum Wechsel muss das Diff. ausgebaut werden.

norbert
mhenschel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2013, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von mhenschel »

Die Undichtigkeit ist links.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich genau sehen kann, woher es kommt, da mir ja der Staubschutz die Sicht versperrt.
Wie sehe ich denn, ob das Öl an der großen Alumutter rauskommt oder am WD? Wenn ich den Flansch abmache, um den Staubschutz zu entfernen, dann kommt mir ja sowieso gleich das Öl entgegen. Ich glaube auch, dass ich nur beim Fahren das Öl verliere.
Den O-Ring an der Alumutter hatte ich nicht erneuert. Wie bekomme ich die denn überhaupt auf? Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Tritt das Getriebeöl an Antriebsflansch direkt am WD aus, benötigst Du einen neuen Ausgleichsgetriebedeckel
Nur zum Verständnis. Da der WD neu ist (und ich davon ausgehe, dass ich den beim Einbau nicht beschädigt habe), würde das bedeuten, dass zu viel Spiel vorhanden ist und der WD das nicht abdichten kann. Das Spiel sollte ich ja feststellen können.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von Gecko7 »

Genau, Spiel am Gelenkwellenflansch ist deutlich spürbar. Meist ist es soviel, dass es auch zu sehen ist... O-Ring der Einstellmutter eher selten defekt. Von daher Spiel prüfen, dann weitersehen und berichten.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von alwaysbusted »

Ich habe auch das gleiche Problem, nur ist es bei mir Rechts. Könnte es hier auch am Diff liegen oder sollte ich den Flansch gegen einen anderen ev. besseren tauschen? Die undichte Stelle ist definitiev am WD.

Zum Hintergrund: Mein Getriebeinstandsetzer hat den WD neu gemacht auf mein beanstanden auf undichtigkeit nach einer Überholung. Leider ist die rechte Seite wie erwähnt erneut undicht, und leider weiß ich nicht genau wie der Flansch aussah. Hab keine Lust das Getriebe auszubauen und wieder hin zu fahren deswegen diese Frage an euch was die Ursache sein könnte. Vielleicht mach ich einen anderen Flansch drauf aber wenn es auch woanders dran liegen könnte wäre das gut zu wissen.
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 28.05.2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von Max Power »

Musst Du mal dran wackeln, wenn kein Spiel, wird wohl der Flansch schuld sein.
mhenschel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2013, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von mhenschel »

Habe heute mal dran gewackelt mit noch angeschraubten Antriebswellen und es ist Spiel vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sein kann, dass der Sprengring nicht richtig in der Nut saß und abgerutscht ist und nun der Flansch nicht mehr fest ist und deshalb wackelt. Dann wäre der Flansch bestimmt gar nicht auf der Welle geblieben. Bin jetzt 1000km gefahren nach dem WD Wechsel.

Das Getriebe (3 H) ist jetzt 180000 km gelaufen. Ist das ein typisches Verschleißalter?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von Alexander »

Hallo,
bei 180tkm kann man schon mal über eine Überholung nachdenken.
Schaden tut das nicht.
Oder anders gesagt, viele wundern sich wie stark das Getriebe schon verschlissen ist obwohl man doch noch nichts hörte.
Und dann gibt es noch die, die sich nach der Überholung wundern wie leise doch so ein Getriebe sein kann. :-)
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Getriebe Antriebswelle undicht trotz Wechsel Simmering

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

Bei mir ist es rechts, also Beifahrerseite.

Habe das Differential letztes Jahr ausgebaut und beim Einbau entsprechend Vorgaben Maße gesetzt und mit Tuschierpaste überprüft. Mir sind keine groben Maß Abweichungen aufgefallen, ebenfalls fällt mir keins im eingebauten Zustand auf. Die gelb markierten Bauteilen sind neu. Dennoch ist es inkontinent. 1 Liter auf 5000km. Hab ich noch ne Chance? Welche Teile könnte ich wechseln oder reparieren? Werkzeug ist vorhanden hab mich eingedeckt nachdem ich mehrfach an den 094er etwas tauschen musste.
Bild von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!
Danke
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“