SR: Kühlwasserverlust und keine Leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

SR: Kühlwasserverlust und keine Leistung

Beitrag von BananaPancakes »

Hallo zusammen

Eigentlich wollten wir Auffahrt mit unserem Bus verbringen - das hat sich aber anders ergeben, nachdem mir vor rund zwei Wochen mehr oder weniger die Auspuffanlage abgefallen ist. Ziemlich durchgerostet, muss ich wohl ersetzen.
Das ist aber gar nicht so das Problem.

Viel mehr habe ich auch Kühlmittelverlust unten am Motor (SR, 230'000km). Über Ostern waren in Italien, dabei war Kühlwasserstand und Ölverbrauch super, nichts verdächtiges. Seither sind wir nicht gross gefahren und nun sehe ich diesen Tropfen unten am Motor, links im Bild bei der Schraube:

Bild

Nach etwas Lesen im Forum habe ich den Zylinderkopf oder zumindest die Dichtung im Verdacht. In meinen Unterlagen vom Vorbesitzer ist eine Quittung aus dem 2011, das der Zylinderkopf (welcher von beiden...) mitsamt Dichtung etc. ersetzt wurde. Wenn der Bus etwas steht, bildet sich darunter nun auch eine kleine Pfütze. Beim letzten Anlassen kamen ein paar Tropfen Wasser zum Auspuff raus.
Zudem hat es ein Kühlwasserrohr am Motor, das unten auch etwas rostig und feucht ist. Davon habe ich leider kein Foto, glaube aber es läuft vom Motor zur Wasserpumpe? (auf der linken Seite).

Der Motor ist immer wunderschön gelaufen, sofort angesprungen und wir hatten noch nie ein Problem.
Auf der letzten Fahrt in unsere Halle hatte er aber Leistungseinbrüche: Beim Beschleunigen auf der Autobahn war ungefähr bei Tempo 80 Schluss, man musste richtig drücken damit er diese Grenze überschreitet, danach lief alles wieder normal (Tempo 110 wie gewöhnlich kein Problem). Dabei war einmal während etwa fünf Sekunden auch so ein "Ratschen" zu hören, wie wenn etwas im Leeren dreht; als ob etwas zwei- oder dreimal nicht richtig greift und "durchflutscht". Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht sagt's ja wem was. Bergauf wurden wir spürbar langsamer. An der Ampel ging der Motor manchmal von alleine aus wenn ich eigentlich beschleunigen wollte. Lambdasonde ist abgesteckt, die kann's also nicht sein.

Machen diese Symptome auf der Autobahn Sinn im Zusammenhang mit dem ZK oder sind da mehrere Dinge im Argen? Mich irritiert, dass das nun alles mehr oder weniger zeitgleich auftrat..

Danke und Gruss.

Edit.
Was mir noch einfällt: Im zweiten und dritten Gang hat er etwas geruckelt (oder wir bildeten uns das in unserer Nervosität ein) und es roch beim Einparkieren in der Halle wahrscheinlich stärker nach Abgas als sonst...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: SR: Kühlwasserverlust und keine Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ausbauen, zerlegen, einen ganzen(!) Dichtsatz verbauen, zusammen bauen! :-bla Vielleicht findet sich dann der Leistungsverlust. Kann mehrere Ursachen haben. Z.B.: wann das letzte mal der Spritfilter gewechselt? Zieht der Nebenluft? Ist die Elektrik gammelig? Irgendwelchen Wartungsstau(spez. Zündkerzen)? Und und und...
Nicht richtig greift... Durchflutscht... :gr Kupplung? Wees der Geier. :kp
:bier
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: SR: Kühlwasserverlust und keine Leistung

Beitrag von BananaPancakes »

Hola Bullfred

Danke dir.
So in etwa habe ich mir das gedacht. Werden den Motor morgen ausbauen und einem Bekannten vorbeibringen. Hatte nur die Hoffnung, dass es was gaanz simples ist und wir uns das sparen könnten.

Der Bus war gerade im Februar im Service, von daher hat er hoffentlich keinen Wartungsstau..
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: SR: Kühlwasserverlust und keine Leistung

Beitrag von Bullfred »

Service... Was immer das bedeutet... Öl und Filter? Reicht wohl nicht bei unseren alten Karren.
Ich sags immerwieder gern: ab und an muss man mal das ganze Programm durchziehen. Gerade beim WBX. Erst dann hat man für Jahre Ruhe. Alles Andere ist nur Flickwerk. Flick würde sich im Grabe umdrehen. :tl
Motor raus heisst also auch, dass die Kupplung mal ordentlich inspiziert werden kann. Kann nur gut sein, mal überall einen Blick rein zu werfen. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“