WBX DJ richtige Zündspule finden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Hi zusammen,

ich glaube bei meinem WBX DJ ist die Zündspule kaputt, zumindest kommt kein Funke am Verteiler an. Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Spule ich bestellen soll, bei mir verbaut ist eine Bosch Spule mit der Nummer 1220522016. Die finde ich im Zusammenhang mit einem T3 aber gar nicht, scheint eher für einen Golf zu sein.

Weiss jemand welche Spule für den T3 die richtige ist? Bei BusTeileShop und bus-scheune habe ich Spulen mit den Nummern 211905115D bzw, 211 905 115 D gefunden.

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Thomas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Glaube ist ein schlechter Ratgeber. Miss die doch erstmal durch. Vielleicht isses bloss ein Relais und das Steuergerät bekommt keinen Strom oder sowas billiges.
Hast Du ein schlaues Buch? Etzold oder so?
Gruss :cafe
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von teedr3 »

Zündspule MV, SS, DJ, DF, DG, DH sind gleich.(Katalog T.Koch),und partscat.
Erst prüfen:
Zwischen Klemme 1 und 15: 0,5-0,8 Ohm
Zwischen Klemme 15 und 4: grüner Aufkleber 2,4-3,5 kOhm (211 905 115D)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von Bullfred »

Das Baujahr wäre noch interessant. 7/8 87 gab es einen Wechsel. Grün/grau.
:bier
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antwortenm jetzt bin ich schonmal ein paar Schritte weiter, ich habe auf der anderen Seite die Nummer 211905115D gefunden und einen Rest von grün auf einem Rest von Aufkleber ;-).

Gemessen habe ich auch fleissig (nach dem Etzold), kann die Ergebnisse aber nicht so recht interpretieren, ich liste mal auf was ich getan habe.

- Wiederstand an Zündspule zwischen Klemme 1 und 15: 0,8 Ohm (nachdem ich die Kontakte gereinigt habe)
- Zwischen Klemme 15 und 4: 3,1k Ohm
- Leitung zwischen Zündspule und Zündverteiler 2k Ohm
- Spannung am Stecker zum Steuergerät zwischen Kontakten 4 und 2: 11,7 Volt (laut Etzold ca. 12), nach dem wieder anstecken des Steuergeräts summt irgendwas.
- Spannung am Stecker zum Hallgeber 9,96 Volt (laut Buch min. 5V, ist das zuviel?)

Was ich noch nicht gemacht habe ist die Spannung an der Spule nach der Zündung zu messen, die soll ja nach 2sek auf 0 sein und ich ware heute alleine.

Bedeuten denn die offenbar korrekten Wiederstände in der Zündspule, dass das Problem wo anders zu suchen ist

Vielen Dank und Schönen Abend,
Thomas

edit: Achja Baujahr ist 84
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von Bullfred »

Zur letzten Frage: ja.
Hallgeber geht auch mal kaputt. Den nach Etzold mal prüfen.
Das Summen kommt von der sogenannten Zigarre. Das muss so.
Sind denn im Motorraum links alle Massekabel okay? 84, da ist er ja auch nicht mehr der Frischeste. :mrgreen: Ist das Masseband vom Kopf zur Karosse okay? :gr
:cafe
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von teedr3 »

Also Zündspule ist nach deinen Messungen voll OK.
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Bus läuft wieder! War wohl wirklich ein Masseproblem, ich habe die Massepunkte an der Karosserie abgeschliffen und den Massepunkt am Motor mit Kontaktspray behandelt, erst hat sich nichts getan aber 5 min später sprang er wieder an.

Werde wohl die Klemmen und das große Masseband am Motor auch noch abschleifen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Schöne Grüße,
Thomas
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Ohje zu früh gefreut :-(

Nachdem der Bulli die letzten Tage einwandfrei und sofort angesprungen ist, ging er heute während der Fahrt aus und nicht wieder an. Ich wollte also heute in der Mittagspause auch noch die Massepunkte am Motor aufarbeiten, dabei ist aber die Schraube abgerissen..

Haben diese Schrauben eigentlich auch weitere Funktion oder sind die nur für die Masseverbindung?

Hier ein Bild von den Schrauben, die vordere ist abgerissen. Hätte das Kabel jetzt an der hinteren befestigt, die Schraube ist aber nicht lang genug für alle Klemmen.

https://www.dropbox.com/s/1qwoxdfze7xxp ... 6.jpg?dl=0
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Habe jetzt das Massekabel vom Getriebe in Verdacht, weil er mit gedrückter Kupplung plötzlich angesprungen ist, direkt davor nicht. Hatte keinen passenden Schlüssel für die Getriebeseite im Bus, werde ich dann morgen mal die Kontakte reinigen.

Am Motorblock würde ich dann vorerst am hinteren Gewinde eine etwas längere Schraube verwenden. Könnte mir noch jemand sagen ob die Schrauben noch eine Funktion jenseits der Masseverbindung haben? Möchte nichts kaputt machen in dem ich die abgerissene Schraube so im Kopf lasse.. :oops:

Danke für eure Hilfe und schönen Abend,
Thomas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Thomas,

die Masseleitung zwischen Karosse und Zylinderkopf findest Du hier.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=55455
Es ist lediglich eine Masseverbindung, wobei ich finden das bei Dir ziemlich viele Kabel am Zylinderkopf befestigt sind.
Bei meinen MVs sind die alle außer dem einen an der Karosse verschraubt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
goldstein
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2012, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: WBX DJ richtige Zündspule finden

Beitrag von goldstein »

Hi Viktor,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann bin ich etwa beruhigt, mir ging schon etwas die Düse als ich den Schraubenkopf in der Hand hatte :roll:

Stimmt hängt wirklich ziemlich viel dran, auf deinem Bild sieht es auch so aus als hättest du nur ein Schraube zur Befestigung von Masse oder täuscht das?

Bin mal gespannt ob ich das Ding morgen in meiner Pause wieder zum laufen bekomme..

Schönen Abend
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“