Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Hallo Zusammen
Ich habe das Problem das mein Bus (aaz) immer heiss (viel zu heiß) wird und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Reservebehälter "pumpt". Es blubbert auch reichlich im Ausgleichsbehälter und schäumt.
Nun wurden in der Werkstatt die Zylinder abgedrückt, wenn das so richtig heisst, also geschaut ob an der ZKD oder dem ZK was im argen ist, aber alles im grünen bereich. Auch der "Luftballontest" am Ausgleichsbehälter hat nicht gezeigt, daß da Gase wären.
Zwischendurch immer wieder entlüftet und auch die Wapu und den blauen Deckel erneuert.
Für mich würde das bedeuten, daß irgendwo ein kleines Leck ist und der dort Luft zieht. Warum zieht der Luft und drückt nicht raus? Pfützen sind auch keine vorhanden. Die Schläuche haben auch nicht gerade Druck drauf oder nur manchmal.
Also, was kann ich noch machen? bzw wie kann ich dieses vermutete Leck finden? oder gibt es noch andere ideen?
Ich bin etwas ratlos und nachdem ich dieses Jahr bisher nur immer ein anderes Problem hatte auch etwas resigniert. ich möchte doch so gerne auch mal fahren.
ich bitte um eure Hilfe
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hast du auch schon das Thermostat erneuert ?
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Wapu und Thermostat sind nagelneu. Das war nur "leider" wohl nicht das Problem.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Hacky »

FRITZ hat geschrieben:Wapu und Thermostat sind nagelneu.
Das hat bei dem Schund der Heute auf dem Markt ist nicht unbedingt was zu sagen...

Thermostat ausbauen und im Wassertopf prüfen :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Bullfred »

Richtig entlüftet? Man kann den Kühler auch mit kleinem Trichter und dünnem Schlauch über die Entlüfterschraube befüllen. So spart man sich das evtl. falsche Entlüfterprozedere. So hab ich das gemacht. Alles gut.
:bier
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von teedr3 »

Zunächst vorschriftsmäßig entlüften.Vorne 40 cm hoch,Heizung voll an,Entlüftunsventil im Motorraum auf.Dann Kühlerentlüftung bei laufendem Motor 2000 UpM.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Gecko7 »

Ähhm, ist der Keilrippenriemen richtig aufgelegt?

Kann man falsch auflegen, sodass die Wapu links herum dreht und damit natürlich extrem wenig Kühlwasser fördert, dass hat dann den beschriebenen Effekt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von 2erVR6 »

Hacky hat geschrieben:
FRITZ hat geschrieben:Wapu und Thermostat sind nagelneu.
Das hat bei dem Schund der Heute auf dem Markt ist nicht unbedingt was zu sagen...

Thermostat ausbauen und im Wassertopf prüfen :-bla
Hab auch schonmal ein nagelneues kaputtes Thermostat eingebaut.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Fränkie »

teedr3 hat geschrieben:Zunächst vorschriftsmäßig entlüften.Vorne 40 cm hoch,Heizung voll an,Entlüftunsventil im Motorraum auf.Dann Kühlerentlüftung bei laufendem Motor 2000 UpM.
:gr wo ist denn da noch ein Entlüftungsventiel, hab ich bisher nicht gesehen.
Danke schon mal.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von michah »

Hallo,
vorne am Kühler ist oben, in Fahrtrichtung, rechts Entlüftungsventil.

gruß Micha
ehemaliger User X

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von ehemaliger User X »

Das is aber denn nicht im Motorraum
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von RocketJoe »

Ich würde auch mal in Richtung Flachrippenriemen gucken. Bei den 1.9ern sieht die Rolle der Wasserpumpe teilweise so aus, als müsste der Rücken des Riemens über dieser ablaufen (glatt). Tatsächlich läuft aber die gerippte Innenseite auf dieser Rolle. Wenn der Riemen falsch herum verbaut wird, dreht die Pumpe wie oben geschrieben falsch herum.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von michah »

Richtig erkannt.
Korrekt entlüften ist ganz einfach.
- BUS waagrecht hinstellen.
- Notwendige Menge Kühlmittel zum Nachfüllen in Griffnähe bereistellen.
- Deckel vom Ausgleichbehälter, nicht Nachfüllbehälter, öffnen und Aufüllen bis zum oberen Rand, Schläuche walken, um Luft rauszudrücken, Ausgleichbshälter schließen.
- Alle Heizungsventile öffnen
- Vorne Enrlüftungschraube mit Ringschlüssel SW13 eine halbe Umdrehung öffnen und den Ringschlüsselauf der Schraube lassen.
- Motor starten
- Deckel vom Ausgleichbehälter, nicht Nachfüllbehälter, öffnen und mit der einen Hand, den Motor auf ca. 2000 Umdrehungen bringen. (Muss sich gut anhören, aber kein Vollgas sein)
- Der Pegel im Ausgleichsbehälter sinkt.
- Mit der freien Hand nachfüllen, bis nichts mehr in den Ausgleichsbehälter geht. Das sit der Grund, warum wir Kühlmittel im Kofferaum bereitstellen.
- Ausgleichsbehälter zuschrauben.
- Jetzt vom Gas gehen.
- Motor auschalten
- nach vorne gehen, es sollte eine kleine Menge Kühlflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube gedrückt worden sein.
Zuschrauben. Achtung das Gewinde sitzt in Kunsstoff, wer zu kräftig ist braucht dann einen neuen Kühler.
- Nachfüllbehälter wieder anschließen und bis auf MAX auffüllen.
- Probefahrt machen. Wenn alles richtig gemacht wurde,wirddie heizung warm und der Frontkühler erwärmt sich in der unteren Hälfte und dann oben.
- je nachdem wieviel nachgefüllt wurde kann der Motor bis zu 1,5 Liter nachziehen. Der Grund ist einfach, CO2 und Wasserstoff lösen sich aus dem Kühlmittel, man nennt das auch "ausgasen". Deshalb auf den ersten 1000 km Wasserstand vor jeder neuen Fahrt prüfen und nachfüllen.

- Auf beschwörungsrituale, wie vorne und hinten anheben kann verzichtet werden, wer es braucht kann es machen, weil: "Wir haben das ja schon immer so gemacht!" nur nicht VW am Band oder in der Werkstatt, wenn man das Handbuch gelesen hat.

Gruß Micha
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

danke schonmal für die Antworten. daaanke
...aber woher kann denn die ganze Luft kommen? :-(
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wenn immer wieder Luft reingedrückt wird und diese dir das Wasser nach hinten in den Nachfüllbehälter drückt, dann ist die Kopfdichtung defekt oder der Zylinderkopf hat einen Riss.
(Natürlich unter der Voraussetzung das alles andere i.O. ist)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

@ Alexander Kann denn auch woanders Luft reingedrückt werden? Motor wurde ja "abgedrückt" und ich dachte man könne dann sagen dass dann die ZKD und der ZK ok sind.

Aber Ok
So, nachdem ich alle Verbindungen mal gerüft hab und teilweise neu gemacht, liess der Bus sich ganz gut fahren und ist nicht mehr so heiß geworden, daß das Lämpchen geblinkt hätte. Dacht ich.
Beim Parkplatz suchen dann irgendwie alles komisch, das Vorglühlämpchen ging kurz an, das Öllämpchen ging kurz an, hingestellt und nachgeschaut und was seh ich. Es hat nen Kühlerschlauch zerrissen und der motor ist quasi kurz vorm glühen.

Irgendwelche Tips oder ideen?
hab heute mal den motor kurz gestartet. Geht problemlos an.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Bullistattvollgas »

Nun, den Schlauch könntest du vielleicht ersetzen :holland

dann Kühlmittel einfüllen und weitersehn...mit Glück wars nur der Schlauch.

Grüße
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wahrscheinlich hast du jetzt den Motor geschrottet.
Der Schlauch ist geplatzt weil du einen Überdruck im Kühlsystem, entstanden durch die Abgase, hattest.

Mach den Kopf runter.
Es kann nur Luft durch Abgase ins Wasser kommen. An allen anderen Stellen kommt Wasser raus, aber keine Luft rein. Luft kann nicht gegen den Wasserdruck ins Wasser strömen.

Du kannst natürlich auch den Schlauch ersetzten und probieren welcher Schlauch dann als nächstes platzt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Toll :-(

Danke Alexander für die klare Erklärung
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Sodele

Motor nochmal gründlich abgedrückt. Alles dicht. Jetzt wird halt mal noch der Kühler erneuert.
Jemand noch ne Idee sonst?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
warum nicht mal das Kühlsystem abdrücken? Für mich hört sich das nach Restluft im System + evtl defektes Thermostat an.
Ich hab gute Erfahrungen mit einem einfachen "Kühlsystem Befüll- und Entlüftungsgerät" gemacht. Damit kann man auch Dichtheit testen. Einfacher Kompressor reicht dafür. Damit konnte ich z.B. auch mal eine geringfügig schlecht sitzende Federbandschelle an den Kühlwasserrohren ausfindig machen. Wenn beim Testen das System das Vakuum nicht halten kann ist irgendwo was undicht.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
shtbrxx
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2013, 00:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gießen (Hessen)

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von shtbrxx »

Hallo FRITZ,

ich hatte bis gestern genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe das Kühlsystem so ziemlich genauso so wie michah es beschrieben hat entlüftet und seitdem läuft die Kiste wieder.

Versuchs mal, ich denke/hoffe bei dir hilft es ebenso :g5
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Tja langsam hab ich genug
Die Zylinder wurden nun schon zweimal abgedrückt. Nie gab es blubbern im Ausgleichsbehälter.
Das ganze Kühlsystem ist gespült.
Neu sind inzwischen Wasserpumpe, Thermostat, ein geplatzter Kühlschlauch, Deckel vom Ausgleichsbehälter und inzwischen der Kühler.
Habe das System gefühlte hundert mal entlüftet doch es ändert sich nüscht ausser das der Bus nicht ganz so schnell heiss wird.
Jetz einfach weil ich keine Idee mehr hab die ZKD erneuern find ich dann auch etwas heftig.
:-(
weiss doch noch wer was?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Hi,
der Motor hat einen Riß im Kopf, auch wenn dein Abdrücken nix zeigt.
Hast du schon mal überlegt mit welchem Druck ihr drückt und was für ein Druck bei der Verbrennung entsteht?
Und dann gibt es noch Risse die erst bei Erwärmung aufgehen.

Mach den Kopf runter!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Ich mal wieder

Mir scheint das doch etwas seltsam zu sein.
Wenn nur Standgas läuft, dann kommt ab un an mal eine Blase. Aber halt schon eher eine Luftblase. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, sind es viele kleine Blasen. Halt so bissle wie spritzender Sprudel.
Hab nochmal den "Luftballontest" gemacht und da regt sich eigentlich gar nix. Wenn der 2 Minuten drauf war, war bissl Luft drin, die aber auch nicht sonderlich nach Abgasen gerochen hätte.

Jetzt hätte ich noch die Frage: Wie kann ich mit Sicherheit sagen, daß der Motor fit ist? also kein Riss im ZK oder kaputte ZKD oder was sonst noch so sein könnte.
Gibts da was? Ich möcht mir halt sicher sein bevor ich mit dem Theater anfang und nen Garantiefall draus mach.
Der Motor hat nochn paar Tage Garantie, aber der aus und einbau is einfach auch schon büschen viel. Und von der Firma von der ich den Motor hab hab ich auch noch nich gehört das bei deren Motoren irgendwas gewesen wär.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ok, dein Motor scheint jung zu sein.
1. Frage: Wurden nach 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

ne
Die Aussage war, daß die Metalldichtungen nicht nachgezogen werden müssen/sollen.
Sollte ich das dennoch mal tun und der ganze Spaß könnte daran liegen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Oh, AAZ hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Metalldichtungen müssen und können nicht nachgezogen werden.
Eine bereits undichte Kopfdichtung wird auch nicht mit nachziehen wieder dicht. Zumindest nicht für länger.

Was macht die Luft denn wenn du jetzt einfach fährst?
Behälter voll, Deckel drauf, Nachfüllbehälter auf Max aufgefüllt und fahren und nur beobachten.
Viele Grüße,
Alexander
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von ergster »

Da is noch Garantie drauf?!? Dann frag dort was du machen sollst. Ich würde denen aber ma nix von glühend heissen Motoren und geplatzten schläuchen erzählen, sondern du beim "wird zu heiss und drückt viel wasser in den Nachfüllbehälter" bleiben.

Wobei ich mitm JX prinzipiell das gleiche hatte. War n kaputter neuer deckel aufm Ausgleichsbehälter, verkalkter Kühler und n Schlauch der einfach dad Ende seines Lebens erreicht hatte.

Schau dir den Deckel mal an. Bei mir war der zwar blau, aber hatte dennoch die gleiche anfällige Ventiltechnik drin wie die Schwarzen originaldeckel die ja deshalb ausgesondert wurden.

Wenn du unten drunter das Inlassventil mit den Fingern einfach öffnen kannst, haste son Mistding erwischt. Bei den richtigen Deckeln kommt man an die Ventile nicht dran.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Sodele
Das mit dem Deckel muß ich mal noch testen, am besten mit einem der in nem anderen Bus läuft.

Hab jetzt mal nen Co²-Test gemacht, gründlich. Nix wird angezeigt. :-)
Also kann ich wohl dann doch beruhigt sagen: Nüscht mit ZK oder ZKD.
Jetzt fällt mir sonst nur noch ein das Kühlsystem komplett neu zusammen zu bauen und gründlich, am besten mit erwäjntem Befüllsystem, zu befüllen und zu entlüften. :gr
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn er aus dem Ausgleichbehälter in den Nachfüllbehälter drückt, is der erste Verdächtige der blaue Deckel...

Du fährst also mit "offenem" System, das keinen oder zu wenig Druck aufbaut, was zur Folge hat das das System schneller überhitzt...

Wenn du bei heißem Motor den blauen Deckel vorsichtig mit Lappen drüber öffnest, muß merkbar Druck entweichen... Wenn nicht, hast du die wahrscheinliche Ursache gefunden...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Druck entweicht beim öffnen. Von dem her scheint alles ok zu sein.
Aber der Übeltäter ist wohl doch der Motor. Ich habe mich zu früh gefreut. :roll:
Nachdem ich die Verbindungen im Kühlsystem alle nochmal gecheckt hab, hab ich nochmals gründlich entlüftet. Probefahrt gemacht und den guten den Berg hoch "gejagt". Da wurde es auch wieder warm, beim runterfahren hat er aber auch wieder schön abgekühlt.
Naja, da dachte ich mir, nachdem er weiter blubberte ich mach dann doch nochmal nen CO² Test und siehe da es wurde angezeigt.
Scheissdreck! :kotz
Wie mach ich das nu am besten? Neuer Kopf und ZKD reicht oder ist der Block vielleicht auch hinüber? Es ist ja doch nochmal etwas mehr Aufwand wieder den ganzen Motor zu wechseln. Und dann muß ich ja eh mal schauen was die gute Motorenfirma sagt, wenn ich mit Garantieansprüchen ankomm :-(
Hat da schon jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

Moin,
am 9.5.16 waren wir auch schon mal soweit.
Nun ist ein Monat rum und deine Garantieansprüche sind kürzer geworden.
Melde dich sofort bei deiner Motorenfirma. Wenn du jetzt selber weiter schraubst wird das nix mehr.
Viele Grüße,
Alexander
Tomaz
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2014, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Tomaz »

Hallo Zusammen.

Ich habe genau die gleichen Symptome gehabt. Luftblassen ohne ende und zuviel druck in System. Auch meiner Motor hat nur 3.000km nach Neuaufbau gehabt (Tauschmotor - vorbestizer har cca. 6.000€ mit Einbau bezaht - hat mir Rechnung dazu gegeben, leider ist schon 5 Jahre her und ich kann nicht mehr Reklamieren).
Habe auch alles mögliche gewechselt, abber am Ende muss ich doch ZK runter nehmen. Es hat sich herausgestellt, dass das ZKD nicht gerade gesetzt war. Auf eine Seite war ZKD um cca. 1mm höher gesetzt und ich vermute, dass da die Kompresion ins System ging.
Gestern habe alles zusammen geschraubt (mit richtigen Werkzeug für ZKD setzen) und Heute habe ich cca. 300km gemacht und es ist alles OK.

Eine Frage: Muss man nach 1000km Schrauben nachziechen um 90°, oder ist das nicht nötig? So steht ins Buch.
Zuletzt geändert von Tomaz am 05.06.2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein JX Motor ist, darfst Du dem Buch ruhig glauben. :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Tomaz
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2014, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Tomaz »

Es ist JX. Allso nach 1000km nachziechen.
Danke.
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

So Freunde hier mal eine Aktualisierung
Kopf is geprüft und gereinigt und so worden. Nun mit neuer ZKD und Geraffel aussenrum verbaut.
Das Blubberproblem ist weg. Juhuuu
Nur läuft der Kollege noch nicht so rund. Kann mir jemand den korrekten Förderbeginn sagen?
AAZ, JX Pumpe und die Düsen denke ich mal janz normal.
Ich hab jetzt laut Angaben für den AAZ auf 0.8 eingestellt, aber da gibts wohl auch Baujahrabhängige Unterschiede. Nach dem was ich bisher in der Sufu gelesen habe ist 0,8 wohl büschen niedrig.
Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Alexander »

FRITZ hat geschrieben:AAZ, JX Pumpe und die Düsen denke ich mal janz normal.
Moin,
was heißt "ganz normal"?
Die vom AAZ oder die vom JX?
Stell mal auf 0,90.
Später als 0,90 stellt man eigentlich nie ein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Dankö für die rasche Antwort :-)
Die Pumpe ist die vom JX
Die Düsen sind soweit ich weiß keine mit 170bar. Das mein ich mit normal.
Ich probier das mal mit 0,9
cheerz
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von TottiP »

0,97
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Moin Freunde
Mal wieder Neuigkeiten. So, primär hat dann doch Alles wunderbar funktioniert. Danke für die lieben und guten Tips euch allen. :-) Ich war dann auch mal 2 wochen mit meinem Sohnemann unterwegs und hab die eine oder andere kleine Tour gewmacht.
Jetzt fängt er wieder an. Temperatur geht meines Erachtens ein wenig zu weit hoch. Also wenns bergauf geht oder ich mal büschen mehr gas geb. So 100 auf der Autobahn dann gehts schon los. Zeiger geht über die Hälfte oder macht sich auf den weg dorthin. Dann mach ich gern die Heizung an um Abwärme zu schaffen. Fahr ich entspannter oder nur eben, oder bergab, ist alles kein Problem.
Ansonsten sieht auch alles gut aus, also kein blubbern oä.
Was könnte das sein? Kann es sein, das der Thermostat innert kurzer zeit verkalkt oder so, und dadurch nicht richtig kühlt? hab bisher eben nur Wasser als Kühlmittel. Hat ja bisher auch prima funktioniert und Winter is auch nich. Ok, die Kühlung soll dadurch ja nicht so prickelnd sein, aber es war ja 2000km top.
Sonst jemand ne Idee oder nen Spielplan was ich checken sollte? und wie?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Bus-Froind »

Du solltest die absoluten Temperaturen feststellen und weniger die Schwankungen der Anzeige auf die Goldwaage legen.
Mehr Last = mehr Abwärme, wenn durch das reine Wasser etwas weniger Kühlleistung erbracht wird, spiegelt sich das stärker wider.
Wobei ich unsicher bin, ob die beste Kühlung durch Wasser erreicht wird und der Zusatz lediglich den Siedepunkt anhebt.
Das ist bei aktuellen Autos nicht anders, wird aber dem Nutzer vorenthalten durch die Vorgabe "Zeiger in der Mitte von 85° bis 110°" oder so ähnlich.

Wenn bei deinem Auto bei weiterer Temperaturerhöhung der Lüfter anläuft, ist doch alles richtig.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Joa. Lüfter werd ich mal noch genau checken.
mir war nur unwohl, weil die Schwankungen vorher nicht da waren und der Zeiger schön in mitte led geblieben ist. außer ich hab ne heftige passfahrt gemacht.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Fränkie »

welchen Kühler hast du verbaut, und wie alt ist der?
Wenn du vorher n CS mit 50 PS hattest und jetzt n AAZ könnte es auch sein das dein Kühler etwas klein bemesser oder/und altersbedingt nicht mehr so gut kühlt.
da der Rest bei dir ja schon neu ist.
Bestell dir irgendwo den grossen Hella-Kühler und mach den neu.
check bei der Gelegenheit auch die Luftleitpappen.
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

:roll: nunja, der is auch neu! Der kanns ned sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Atlantik90 »

FRITZ hat geschrieben:.....So 100 auf der Autobahn dann gehts schon los. Zeiger geht über die Hälfte oder macht sich auf den weg dorthin. ....
Und was ist da dann das Problem? Du scheinst die Funktion eines Thermostaten und eines Kühlsystems noch nicht verstanden zu haben.
Nur mal 2 Aspekte:
- Damit ein Thermostat weiter öffnet, muss auch die Temperatur höher sein. Der Thermostat des JX fängt bei ca. 87°C an zu öffnen und bei 102°C ist er ganz offen. Also muss auch nach Ansprechen des Thermostaten bei Abfordern höherer Leistung die Temperaturanzeige klettern.
- Die durch den Kühler abführbare Wärmemenge hängt unter anderem von der Temperaturdifferenz zwischen Umgebungsluft und Kühlmittel sowie dem Kühlluftvolumenstrom durch den Kühler ab. Wenn der Kühlluftvolumenstrom nicht reicht, springt beim T3 die erste (ca. 95°C) und ggf. die zweite (ca. 102°C) Stufe des Kühlerlüfters an um den Kühlluftstrom zu vergrößern. Die Schalttemperatur der 2. Stufe zeigt überdeutlich, dass man unbedingt einen funktionierenden Deckel auf dem "Ausgleichsbehälter" haben muss, da sonst schon vorher Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird (der läuft dann ggf. über) und es im Motor zum Sieden kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Mein Unbehagen rührt daher, daß der Gute das sonst nicht so gemacht hat. Oder zumindest ist die Nadel erst bei ganz anderen Anforderungen hoch gegangen. Noch nicht soooo früh.
Aber vieleicht sollte ich einfach mal den mut haben zu schauen was die Kühlung macht wenn ich sie ärgere.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Bullistattvollgas »

FRITZ hat geschrieben:Moin Freunde
...
hab bisher eben nur Wasser als Kühlmittel. ....
War da nicht etwas von Siedepunktserhöhung im Zusammenhang mit Kühlmittel...? Ich könnt mir vorstellen, dass von Werk aus die Kühlanlage darauf abgestimmt ist. Beim Korrosionsschutz gehts weiter....

LG Bo (Übermorgen in Schottland)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Deckel funktioniert, dann kocht auch Wasser erst bei ca. 115°C wegen des Überdrucks, der sich im System aufbaut. Deswegen werden ja auch die Schläuche hart bei warmem Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FRITZ
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2009, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multimagnumcustom
Leistung: 50 PS+
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dachsberg

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von FRITZ »

Sodele
Meina Vermutung war ja der Thermostat. Nun dachte ich, ich könnt ja mal probieren den "alten" der ja wohl nicht das eigentliche Problem war wieder einzubauen. hab ich.
Das Wasser das raus gelaufen ist hatte allerdings ganz leicht schlieren, was mir etwas Bedenken heraufbeschworen hat. Nun gut. Alles wieder schön zusammen gebaut und befüllt und entlüftet und Probefährtchen gemacht.
Nun will ich mich wirklich nicht beschweren oder klagen, aber:
Die Anzeige ist maximal bis zur LED gekommen. Also hat das ja mit der Kühlung wunderbar funktioniert. Ich frag mich nur warum isser jetzt eher unter der von mir gewohnten Position.
Vielleicht gibts hier ja Hellsichtige die mir das erklären können.
Wie gesagt, ich möcht nicht jammern, aber es verwirrt mich ein wenig und ich kann der Sache noch nicht so ganz trauen.
Danke und allzeit gute Fahrt
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Beitrag von Wohnklofan »

FRITZ hat geschrieben: Ich frag mich nur warum isser jetzt eher unter der von mir gewohnten Position.
Moin,

Hauptrund is meist das Thermostat. Mal öffnen sie früher, mal nich weit genug usw...
Im Alter werden sie träge... :mrgreen:

Dann wurde ebenfalls von den Kollegen ja schon beschrieben das ein defekter blauer Deckel, und somit ein nicht geschlossenes System die Temperatur erhöht... Ebenso ein nicht genügend eingestellter Kühlmittelanteil...

Und letztendlich :

Wenn durch ein nicht richtig entlüftetes System der Kühler nicht voll mit Kühlmittel ist, kann er seinen Job mit Fahrtwind allein nicht bewerkstelligen und der Lüfter läuft häufiger an. Das hat auch ne höhere Anzeige zur Folge...

Ob nun eines dieser Dinge bei dir zutreffend waren oder mehrere ? Keine Ahnung...

Jedenfalls immer mal wieder n Blick auf beide Behälter, Frostschutzanteil spindeln, insbesondere vorm Winter und die Anzeige immer im Auge behalten...
Alle halbe Jahre mal Kühler öffnen bei heißem Motor ob wieder Luft da ist....
Schläuche und Schellen sowie Hülsen der Kühlwasserrohre checken und Funktion des Lüfters prüfen...

Denn Kühlwasserverlust oder Überhitzung kann den Motor fix platt machen...

Dir auch allzeit gute Fahrt... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“