Umbau 4 Gang auf 5 Gang
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- bogues
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Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Guten Morgen,
ich will mein ALD raushauen und dafür ein ASS einbauen.
Frage 1: Ist beim ASS der erste Gang hinten links, also unter dem Rückwärtsgang?
Frage 2: Wenn ich die 4 Gang Schaltkulisse behalte, muss ich da irgendwas am Gestänge umstellen oder einfach wenn ich in den ersten Schalte nach unten drücken?
Danke
ich will mein ALD raushauen und dafür ein ASS einbauen.
Frage 1: Ist beim ASS der erste Gang hinten links, also unter dem Rückwärtsgang?
Frage 2: Wenn ich die 4 Gang Schaltkulisse behalte, muss ich da irgendwas am Gestänge umstellen oder einfach wenn ich in den ersten Schalte nach unten drücken?
Danke
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Zur Frage 1: Ja ist unter dem R Gang
Zur Frage2: Also entweder du Drückst runter oder du Flext die Sperre ab.
Würde ich aber nicht machen mit Sperre findest du die Gänge besser.
Zur Frage2: Also entweder du Drückst runter oder du Flext die Sperre ab.
Würde ich aber nicht machen mit Sperre findest du die Gänge besser.
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Ist auf dauer halt etwas nervig immer runter zu drücke um in den ersten zu kommen. Ich hab das selber aber auch so. Muss aber dazu sagen dass ich zu 80% im zweiten Gang anfahre. Das hat sogar mit meinem alten CS mit ASS gut funktioniert. Der Umbau auch 5 Gang Kulisse ist aber auch kein Hexenwerk. Der erste Gang bleibt aber auch dort unten links.
- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Das glaub ich, ich habe aber keine 5 Gang Kulisse... Ich werde es erst mal so probieren.classick hat geschrieben:Der Umbau auch 5 Gang Kulisse ist aber auch kein Hexenwerk. Der erste Gang bleibt aber auch dort unten links.
- Schwester
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Hallo,
ich hab auch noch die 4-Gang-Kulisse drin und nichts gemacht. Funktioniert im Prinzip prima - reine Gewöhnungssache. Jedoch muss ich dazu sagen, dass bei mir ne Zeit lang durch das ständige Drücken in 1 Gang dauernd die Halbkugel aus dem Lager des Schalthebels gerutscht ist (auch nach mehrmaligem Neukauf des ganzen Geraffels). Das nervt. Hab dann die Feder, gegen welche man drückt, schwächer gestellt. Seit dem klappts ohne Probleme.
Gruß.phil
ich hab auch noch die 4-Gang-Kulisse drin und nichts gemacht. Funktioniert im Prinzip prima - reine Gewöhnungssache. Jedoch muss ich dazu sagen, dass bei mir ne Zeit lang durch das ständige Drücken in 1 Gang dauernd die Halbkugel aus dem Lager des Schalthebels gerutscht ist (auch nach mehrmaligem Neukauf des ganzen Geraffels). Das nervt. Hab dann die Feder, gegen welche man drückt, schwächer gestellt. Seit dem klappts ohne Probleme.
Gruß.phil
- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Sollte ich doch auf 5 Gang Kulisse umbauen, was brauche ich da alles? Ist das Gestänge gleich?
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Das vordere Schaltgestänge ist nicht baugleich.
Du benötigst die 5-Gangschaltkulisse und das vordere Stück des 5-Gangschaltgestänges.
norbert
Du benötigst die 5-Gangschaltkulisse und das vordere Stück des 5-Gangschaltgestänges.
norbert
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Moin,
mach das so, wie der t3-rave. Hab ich auch so geändert und funktioniert sehr gut!
Hier: http://t3-rave.jimdo.com/innenausbau/umbau-kulisse/
Gruß
mach das so, wie der t3-rave. Hab ich auch so geändert und funktioniert sehr gut!
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Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Kann mir jmd sagen für was dieses Loch neben der Schraube ist? Ach ja, das ist ein ASS Getriebe. Aus dem Loch läuft Getriebeöl wenn man das Getriebe entsprechend dreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Moin,
logisch, es ist die Getriebeentlüftung.
Wenn da nix rausläuft, wäre auch nix drin. Das wäre wiederum ganz schlecht.
Jedes Gehäuse was sich erwärmt benötigt eine Entlüftung.
Machst du die zu, wird dein Getriebe garantiert undicht.
logisch, es ist die Getriebeentlüftung.
Wenn da nix rausläuft, wäre auch nix drin. Das wäre wiederum ganz schlecht.
Jedes Gehäuse was sich erwärmt benötigt eine Entlüftung.
Machst du die zu, wird dein Getriebe garantiert undicht.
Viele Grüße,
Alexander
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- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Bei der Stütze am Getriebe soll es einfacher sein die eine Schraube festzuschweißen.. Weiß jemand was für eine Schraube das ist? U welche der 2 Schrauben?
Danke!
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- bogues
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Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Bei der Stütze am Getriebe soll die Montage einfacher sein wenn man die eine Schraube festschweißt.. Weiß jemand was für eine Schraube das ist? U welche der 2 Schrauben?
Danke!
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- Harter Kern
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Die in Fahrtrichtung hinten im "Hohlraum" des Halters wird gemeint sein. M8, Länge Blech plus Zylinderfuss plus Mutterdicke .
- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
So, wollte das Getriebe gerade umbauen. Hab aber festgestellt dass das 5 Gang Getriebe 3cm länger ist. Welches Teil ist beim 5 Gang Getriebe anders als beim 4 Gang? Das
oder das?
Vielen Dank!
oder das?
Vielen Dank!
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Ersteres. Gibt es in fünf Varianten: 4Gang Diesel/Benzin, 5Gang Diesel/Benzin und eins für die alte Getriebe Bauform.
Gruß, Totti
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Ok.. Jmd ne Idee wo man das herbekommt? War nämlich leider nicht dabei..
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
letzteres gibts doch auch in 2 durchmessern meine ich. ist aber evtl egal?
ersteres ist das was du dir passend besorgen solltest. alternative wäre es anzupassen (mit flex) und ggf auch schweißgerät.
ersteres ist das was du dir passend besorgen solltest. alternative wäre es anzupassen (mit flex) und ggf auch schweißgerät.
- yamsun
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Na klar, hier solltest du sowas bekommenbogues hat geschrieben:Ok.. Jmd ne Idee wo man das herbekommt? War nämlich leider nicht dabei..
Grüße!
- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Anpassen wäre auch eine Option, wobei ich dafür halt auch die Masse bräuchte.
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- Harter Kern
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Bitte, ein Umbau sollte möglich sein:
Der 5-Ganghalter ist 3cm kürzer, entweder Schweissnähte trennen, kürzen und wieder anschweissen, oder kürzen und Löcher neu bohren.
Gruss, Max
Der 5-Ganghalter ist 3cm kürzer, entweder Schweissnähte trennen, kürzen und wieder anschweissen, oder kürzen und Löcher neu bohren.
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Also im Grunde einen Stift ansetzen u rundum 3cm anzeichnen u dann abschneiden. Alle Löcher auch 3cm nach unten versetzen?
- bogues
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Also im Grunde einen Stift ansetzen u rundum 3cm anzeichnen u dann abschneiden. Alle Löcher auch 3cm nach unten versetzen?
- TottiP
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Ja
Gruß, Totti
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Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Werd es doch erst abflexen u unten kürzen u wieder anschweißen. Wird denk ich sauberer. Vielen Dank!
- bogues
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Umbau 4 Gang auf 5 Gang
Da ist er bereits gekürzt. Dann wurde er noch verschweißt. Funktioniert!
Danke an alle!