Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
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Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Hallo zusammen.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer AHK zum Nachrüsten an meinen Bluestar (Kunststoffstoßstange).
Idealerweise ist es eine Kupplung zum "Abnehmen", wenn sie nicht benötigt wird - gibts das überhaupt für den T3?
Die Kupplung soll nach derzeitiger Planung nur für einen Fahrradträger genutzt werden.
- Was für Kupplungen gibt es / wo gibt es passende?
- Was für eine Stützlast brauche ich da? In Hinsicht auf den Fahrradträger? (2 Räder & ein Fahrradanhänger - oder dann mal drei Räder).
Und, die nächste Frage, was für einen Fahrradträger für auf die AHK könnt ihr empfhelen für, wie gesagt:
2 Räder & ein Fahrradanhänger - oder dann mal drei Räder?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer AHK zum Nachrüsten an meinen Bluestar (Kunststoffstoßstange).
Idealerweise ist es eine Kupplung zum "Abnehmen", wenn sie nicht benötigt wird - gibts das überhaupt für den T3?
Die Kupplung soll nach derzeitiger Planung nur für einen Fahrradträger genutzt werden.
- Was für Kupplungen gibt es / wo gibt es passende?
- Was für eine Stützlast brauche ich da? In Hinsicht auf den Fahrradträger? (2 Räder & ein Fahrradanhänger - oder dann mal drei Räder).
Und, die nächste Frage, was für einen Fahrradträger für auf die AHK könnt ihr empfhelen für, wie gesagt:
2 Räder & ein Fahrradanhänger - oder dann mal drei Räder?
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Moin,
neu oder gebraucht? Neu: Kupplung. de oder gebraucht in der Teilesuche. E-Satz täte ich eher neu empfehlen. 7 oder 13 polig?
neu oder gebraucht? Neu: Kupplung. de oder gebraucht in der Teilesuche. E-Satz täte ich eher neu empfehlen. 7 oder 13 polig?
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
neu oder gebraucht - hm, darf auch neu.
was macht den unterschied ob 7 oder 13 polig?
was macht den unterschied ob 7 oder 13 polig?
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Nuja, neu gibt's für 175,- und ob 7 oder 13 Pole musste selber wissen: Camper ran, Dauerplus, Ladeleitung und son Zeuchs. Je nach Anhängsel.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Kupplung. de:
"Modellausschluss : 4WD, Multivan, Carat, Caravelle, Magnum, California, Blue-Star, White-Star, Atlantic".
Eine andere hab ich dort nicht gefunden!?!
"Modellausschluss : 4WD, Multivan, Carat, Caravelle, Magnum, California, Blue-Star, White-Star, Atlantic".
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
abnehmbar gibt es vermutlich nicht. transporter eben. (EDIT: gibts evtl doch. siehe unten)
hier scheints eine zu geben wo der kugelkopf extra geschraubt ist (bei der syncro kupplung ist das auch so)
http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/He ... ::543.html
->ich glaube aber dass es nicht sinn und zweck dieser kupplung ist, dass du das regelmäßig an und abschraubst. es geht eher darum, dass man im zweifel die kugel mal wechsel kann gegen ein anderes system oder bei höhergelegten fahrzeugen ggf nie teife kugel verbauen kann
->gibt auch noch irgend nen anderen hersteller mit einer ebensolchen geschraubten. war irgend ne schweizer seite und deutlich teurer (kupplung und kopf zusammen 600 oder so. da gab es auch verschiedene köpfe im angebot)
hier gibt es günstig ne starre:
http://www.kupplung.de/ahk-finder/vw/tr ... us/1-6-td/
von bosal gibts meineswissen auch eine.
westfalia hatte auch immer eine im programm aber evtl nicht mehr
-----------
heckplattform wäre auch ne lösung (was da geht und was nicht da gibt es hier einige threads zu). aber da was abnehmbar zu bauen und einzutragen ist vermutlich auch nicht günstiger als eine ahk (vielseitiger nutzbar) + ahktradräger. letzterer hätte wohl noch den vorteil, dass er sich zwecks öffnen der heckklappe mitunter abklappen läßt (ob man das in der praxis mit räder drauf tatsächlich nutzt, keine ahnung. das hochklappen stell ich mir schwierig vor).
evtl kämst du mit eine heckplattvorm etwas dichter ans heck als mit einem ahk träger und vielleicht wäre es in summe etwa leichter als eine ahk+ahk träger.
EDIT:
angeblich gibts hier sogar ne abnehmbare:
http://www.anhaengerkupplung-fuer-vw.de ... _9723.html
viel geld aber eigentlich kaum mehr als du heute bei vw in der erstausrüstung bei einem fahrzeug bezahlst.
evtl mal den hersteller und alternative quellen dieser kupplung in erfahrung bringen - vielleicht gibt es dir über den hersteller oder einen anderen lieferanten des herstellers auch günstiger (nen versuch wärs wert)
spannend wär auch ob die lösung ggf ohne auschnitt in der stoßstange klarkommt
(eh du ne dehler stoßstange zwecks ahk anschneidest frag nen anderen dehlerfahrer ob er ggf tauschen möchte. gibt bestimmt welche die die ahk und den ausschnitt gerne weghätten, weil der bus eh nie was ziehen wird. beim 2+2 hast vermutlich eine normale gfk stoßstange aber auch da lohnt es sich mal rumzufragen)
-------
was den auschluss angeht:
da geht es offenbar um modelle mit gfk stoßstangen, wie deiner ja eben auch hat. der 2+2 ist eben selten daher listet man ihn dort nicht extra.
vermutlich gehts einfach darum, dass die originale werks ahk glaub für die gfk stoßstange andere haltemöglichkeiten hat die bei der nachrüst ahk nun fehlen. ggf läßt sich da was dranschrauben oder dranbraten(zulässigkeit fragezeichen...) dann dürfte das evtl trotzdem passen (man müßte halt die ahk im original mal sehen oder ein aussagekräftiges foto und kein solch standart produktfoto. vielleicht hat ja auch jmd hier genau so eine verbaut und weiß ob es mit der gfk stoßstange trotzdem geht oder nicht)
hier scheints eine zu geben wo der kugelkopf extra geschraubt ist (bei der syncro kupplung ist das auch so)
http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/He ... ::543.html
->ich glaube aber dass es nicht sinn und zweck dieser kupplung ist, dass du das regelmäßig an und abschraubst. es geht eher darum, dass man im zweifel die kugel mal wechsel kann gegen ein anderes system oder bei höhergelegten fahrzeugen ggf nie teife kugel verbauen kann
->gibt auch noch irgend nen anderen hersteller mit einer ebensolchen geschraubten. war irgend ne schweizer seite und deutlich teurer (kupplung und kopf zusammen 600 oder so. da gab es auch verschiedene köpfe im angebot)
hier gibt es günstig ne starre:
http://www.kupplung.de/ahk-finder/vw/tr ... us/1-6-td/
von bosal gibts meineswissen auch eine.
westfalia hatte auch immer eine im programm aber evtl nicht mehr
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heckplattform wäre auch ne lösung (was da geht und was nicht da gibt es hier einige threads zu). aber da was abnehmbar zu bauen und einzutragen ist vermutlich auch nicht günstiger als eine ahk (vielseitiger nutzbar) + ahktradräger. letzterer hätte wohl noch den vorteil, dass er sich zwecks öffnen der heckklappe mitunter abklappen läßt (ob man das in der praxis mit räder drauf tatsächlich nutzt, keine ahnung. das hochklappen stell ich mir schwierig vor).
evtl kämst du mit eine heckplattvorm etwas dichter ans heck als mit einem ahk träger und vielleicht wäre es in summe etwa leichter als eine ahk+ahk träger.
EDIT:
angeblich gibts hier sogar ne abnehmbare:
http://www.anhaengerkupplung-fuer-vw.de ... _9723.html
viel geld aber eigentlich kaum mehr als du heute bei vw in der erstausrüstung bei einem fahrzeug bezahlst.
evtl mal den hersteller und alternative quellen dieser kupplung in erfahrung bringen - vielleicht gibt es dir über den hersteller oder einen anderen lieferanten des herstellers auch günstiger (nen versuch wärs wert)
spannend wär auch ob die lösung ggf ohne auschnitt in der stoßstange klarkommt
(eh du ne dehler stoßstange zwecks ahk anschneidest frag nen anderen dehlerfahrer ob er ggf tauschen möchte. gibt bestimmt welche die die ahk und den ausschnitt gerne weghätten, weil der bus eh nie was ziehen wird. beim 2+2 hast vermutlich eine normale gfk stoßstange aber auch da lohnt es sich mal rumzufragen)
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was den auschluss angeht:
da geht es offenbar um modelle mit gfk stoßstangen, wie deiner ja eben auch hat. der 2+2 ist eben selten daher listet man ihn dort nicht extra.
vermutlich gehts einfach darum, dass die originale werks ahk glaub für die gfk stoßstange andere haltemöglichkeiten hat die bei der nachrüst ahk nun fehlen. ggf läßt sich da was dranschrauben oder dranbraten(zulässigkeit fragezeichen...) dann dürfte das evtl trotzdem passen (man müßte halt die ahk im original mal sehen oder ein aussagekräftiges foto und kein solch standart produktfoto. vielleicht hat ja auch jmd hier genau so eine verbaut und weiß ob es mit der gfk stoßstange trotzdem geht oder nicht)
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
@ newt3
danke für die links, werde ich mir gerne anschauen.
dass der 2+2 nicth extra aufgeführt ist, ist klar. daher habe ich nach dem multivan / bluestar gechaut. und die stehen beide als "modellausschluss" in der liste...
danke für die links, werde ich mir gerne anschauen.
=> das heisst für mich, dass diese modelle ausgeschlossen sind, also nicht möglich. oder verstehe ich das falsch?bluestar_2+2 hat geschrieben: "Modellausschluss : 4WD, Multivan, Carat, Caravelle, Magnum, California, Blue-Star, White-Star, Atlantic".
dass der 2+2 nicth extra aufgeführt ist, ist klar. daher habe ich nach dem multivan / bluestar gechaut. und die stehen beide als "modellausschluss" in der liste...
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
newt3 hat geschrieben:
was den auschluss angeht:
da geht es offenbar um modelle mit gfk stoßstangen, wie deiner ja eben auch hat. der 2+2 ist eben selten daher listet man ihn dort nicht extra.
vermutlich gehts einfach darum, dass die originale werks ahk glaub für die gfk stoßstange andere haltemöglichkeiten hat die bei der nachrüst ahk nun fehlen. ggf läßt sich da was dranschrauben oder dranbraten(zulässigkeit fragezeichen...) dann dürfte das evtl trotzdem passen (man müßte halt die ahk im original mal sehen oder ein aussagekräftiges foto und kein solch standart produktfoto. vielleicht hat ja auch jmd hier genau so eine verbaut und weiß ob es mit der gfk stoßstange trotzdem geht oder nicht)
... habe deinen letzen absatz gerade erst gesehen ...
wenn es ein foto gibt, mit dieser AHK an einer GFK-stoßstange, wäre das klasse.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Bei Ebay Kleinanzeigen sind paar Dehler mit AHK zu sehen, musst Du mal stöbern. Aber auch bei der GFK Stossstange zumindest der Starmodelle muss doch nur unten eine kleine Ecke ausgeschnitten werden, das bekommt man ansehnlich hin.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Und wieder einer (kupplung.de), der dem allgemeinen Irrglauben aufgesessen ist, alle Multivans hätten Kunststoff-Stoßfänger und elektrische Spiegel.bluestar_2+2 hat geschrieben:Kupplung. de:
"Modellausschluss : 4WD, Multivan, Carat, Caravelle, Magnum, California, Blue-Star, White-Star, Atlantic".
Dabei wird einfach unterschlagen, dass es nur die Sondermodelle - die ja auch noch explizit aufgelistet sind - und die Carat-Versionen waren, die das serienmäßig hatten.
Der "normale" Multivan war nur eine Ausstattungsvariante und hatte Blechstoßstangen schwarz und die manuellen Spiegel.
Erst ab dem Modelljahr 1988 war es möglich, die Carat-Applikationen (Kunststoffstoßstange, Beplankung, Doppelscheinwerfer) als M-Position zu bestellen.
Und im übrigen kann man die normale Anhängekupplung von der Blechstoßstange bei Kunststoffstoßstange verbauen, es sollten nur die Stützbleche zusätzlich montiert werden. Die gab es früher von Westfalia, und ich meine dass sogar Kupplung.de die auch mal im Angebot hatte.
Ich hatte bei der damaligen Goose nachträglich von Blech auf Kunststoff umgerüstet und die vorhandene Peka-Kupplung nur um die Bleche erweitert.
Sind aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man darauf achtet, sich nicht zu sehr auf den Kunstoffstoßfänger abzustützen.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
kennt jemand diese Kupplung von G.D.W. ?
https://www.transportsysteme24.de/anhae ... 0wodhcYHkQ
die würde mir gut gefallen, da sie geschraubt, und damit auch abnehmbar ist.
was mich irritiert: "Anhängelast = 0" !?! (Tippfehler?)
https://www.transportsysteme24.de/anhae ... 0wodhcYHkQ
die würde mir gut gefallen, da sie geschraubt, und damit auch abnehmbar ist.
was mich irritiert: "Anhängelast = 0" !?! (Tippfehler?)
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Da steht: starr! Willst Du jedes Mal abschrauben? Und wieso willst Du mehr Geld ausgeben? Stossstange aussägen, wo ist das Problem?
Hatte da letztens auch solch einen Kollegen. BMW. Will starr aus Geizgründen und will aber nicht die Stossstange bearbeiten lassen. Der Typ kann weg treten. Ich ärgere mich nicht mehr rum mit solchen schwierigen Kollegen.
Hab etwa 12 oder 13 AHK`s an allen möglichen Autos angebaut, aber sowas tue ich mir nicht mehr an, mich mit Zauberei abzugeben.
Hatte da letztens auch solch einen Kollegen. BMW. Will starr aus Geizgründen und will aber nicht die Stossstange bearbeiten lassen. Der Typ kann weg treten. Ich ärgere mich nicht mehr rum mit solchen schwierigen Kollegen.
Hab etwa 12 oder 13 AHK`s an allen möglichen Autos angebaut, aber sowas tue ich mir nicht mehr an, mich mit Zauberei abzugeben.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
das verstehe ich nicht. wenn ich was aussägen muss an der GFK stoßstange dann bei der schraubbaren genau so wie bei der starren, oder?Bullfred hat geschrieben:Stossstange aussägen, wo ist das Problem?
ums aussägen geht es mir nicht. ich finde eine AHK optisch schlicht und ergreifend nicht das tollste am bus.
daher wäre diese "starre zum schrauben" eine option, dass ich sie abnehmen kann, wenn ich will.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Und was ist mit der Einschränkung auf Syncro?
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Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Und wenn du nur einen Fahrradträger für die Heckklappe nimmst (Paulchen)? Dann sparst du das Geld für die Kuppung. Die Räder hängen höher am Bus, was beim Einparken etwas hilft, wenn der Hintermann ein normales Fzg mit Motorhaube ist.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Hatte ich, meine ich hier mal geschrieben.MichaKinne hat geschrieben:Und wenn du nur einen Fahrradträger für die Heckklappe nimmst (Paulchen)? Dann sparst du das Geld für die Kuppung. Die Räder hängen höher am Bus, was beim Einparken etwas hilft, wenn der Hintermann ein normales Fzg mit Motorhaube ist.
Paulchen finde ich nicht wirklich ideal mit hoher Last (2 Räder + Radanhänger oder dann mal ein 3. Rad noch dazu) an der Heckklappe.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten: welche & woher? + Fahrradträger
Ich hab mir ne gebrauchte Westfalia besorgt weil die den höchste D-Wert hatte, nur mit der konnte Ich mein 2,8t-WoMo mit 2000 kg Anhängelast zulassen. vor 1,5 Jahren gabs auch noch den Montagesatz für die GFK-Stosststangen, wobei es die Halter aus Edelstahl auch bei versch. T3-Spezi's gibt, ich meine beim Schäfer oder Koch mal sowas gesehen zu haben....
Ich würde heute nur noch 13-Pol verbauen....
Viel Erfolg!
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Viel Erfolg!