Welche Stoßdämpfer?
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Welche Stoßdämpfer?
Ich weiß, ich weiß, es gibt schon viele Threads mit dieser Frage, aber ich bin mir noch immer nicht ganz im Klaren, ob es sich lohnt, für den Alltagsbetrieb (normale Caravelle mit ein bisschen Selbstausbau plus Fahrradträger, kein Offroad, gemütliche Fahrweise) ein bisschen mehr Geld für Stoßdämpfer auszugeben.
Z.B. gibts bei vw-bus_com, bus-scheune, oder ATP und vielen anderen einen kompletten Satz für VA und HA (also 4 Stück) NoName-Stoßdämpfer für gerade mal € 100,- (Manchmal steht auch noch "verstärkt" dabei. Macht das einen Unterschied?)
Oder lohnen sich Bilstein für den doppelten (B4) oder gar vierfachen-oder-so (B6) Preis?
Sachs-Stoßdämpfer kosten ja auch mehr als das Doppelte von den NoName.
Ach ja, und: sind das eigentlich alles Gasdruckdämpfer und macht das einen großen Unterschied zu Öldruckdämpfern?
Welche brauche ich? Dank euch schon mal im vorhinein, ich bin grad echt ratlos!
Z.B. gibts bei vw-bus_com, bus-scheune, oder ATP und vielen anderen einen kompletten Satz für VA und HA (also 4 Stück) NoName-Stoßdämpfer für gerade mal € 100,- (Manchmal steht auch noch "verstärkt" dabei. Macht das einen Unterschied?)
Oder lohnen sich Bilstein für den doppelten (B4) oder gar vierfachen-oder-so (B6) Preis?
Sachs-Stoßdämpfer kosten ja auch mehr als das Doppelte von den NoName.
Ach ja, und: sind das eigentlich alles Gasdruckdämpfer und macht das einen großen Unterschied zu Öldruckdämpfern?
Welche brauche ich? Dank euch schon mal im vorhinein, ich bin grad echt ratlos!
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Sachen die die Hälfte kosten halten auch nur halb so lange, oder: wer billig kauft kauft zweimal!
Gruß Andreas
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Du hast also Erfahrung mit den Stoßdämpfern, oder wolltest du das nur mal gesagt haben?Firefly hat geschrieben:Sachen die die Hälfte kosten halten auch nur halb so lange
Oder ich frag mal so: Halten also die Bilstein B6 doppelt so lange wie die B4?
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Hallo Michael,
ist ja auch eine Frage mit welchen Federn Du das fährst. Sind das Transporter, Multivan oder H&R Federn?
Für die ersten 2 mind. die B4. für H&R besser kurze Konis.
Sonnst halt immer nach Einsatzzweck.
z.B.
Fahre einen Camper mit Hochdach und verstärkten Van Magnum und Mulitvan Feden.
Gruss Mike.
ist ja auch eine Frage mit welchen Federn Du das fährst. Sind das Transporter, Multivan oder H&R Federn?
Für die ersten 2 mind. die B4. für H&R besser kurze Konis.
Sonnst halt immer nach Einsatzzweck.
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Gruss Mike.
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Hallo Mike!
Wie kann ich denn herausfinden, welche Federn es sind?
H&R sind tiefergelegt, oder? Habe ich sicher nicht drin. Er war vorher bei der Feuerwehr, ich denke mal, dass ganz normale Trapo-Federn drinnen sind.
Aber offensichtlich würdest du "mindestens" B4 und nichts billigeres nehmen? Das ist schon mal eine Aussage, danke! Einsatzzweck hab ich ja oben schon beschrieben, also nichts außergewöhnliches eigentlich.
Wie kann ich denn herausfinden, welche Federn es sind?
H&R sind tiefergelegt, oder? Habe ich sicher nicht drin. Er war vorher bei der Feuerwehr, ich denke mal, dass ganz normale Trapo-Federn drinnen sind.
Aber offensichtlich würdest du "mindestens" B4 und nichts billigeres nehmen? Das ist schon mal eine Aussage, danke! Einsatzzweck hab ich ja oben schon beschrieben, also nichts außergewöhnliches eigentlich.
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Re: Welche Stoßdämpfer?
B4 ist etwas komfortabler, B6 etwas steifer. Ich fahre an meinem Atlantic vorne B4 und hinten sind noch undefinierte Dämpfer vom Vorbesitzer drin.
Vieles vom Feder- und Dämpfungsverhalten hängt auch von deinen Reifen ab.
Und wie viele km hat denn deine "Feuerwehr"? Die von VW verbauten Dämpfer waren wohl 2-Rohrdämpfer von guter und lange haltbarer Qualität. Und Federn kann man entsprechend der Farbmarkierungen erkennen. Also such die mal.
Vieles vom Feder- und Dämpfungsverhalten hängt auch von deinen Reifen ab.
Und wie viele km hat denn deine "Feuerwehr"? Die von VW verbauten Dämpfer waren wohl 2-Rohrdämpfer von guter und lange haltbarer Qualität. Und Federn kann man entsprechend der Farbmarkierungen erkennen. Also such die mal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Hallo Michael,
ja da denke ich, das Du da eher Transporter Federn drin hast, kannst ja einmal nach den Farben schauen.
Sachs oder Monroe kenne ich halt.
Dann sollten die "Standard" Dämpfer reichen, brauchst also keine verstärkten.
Gibt ja noch weitere, Ev. kann ja noch jemand mit weiteren Erfahrungen Tipps geben.
Zu so etwas wie die Busschmiede anbietet, Satz Meyle für 199,-
Gruss
Mike
ja da denke ich, das Du da eher Transporter Federn drin hast, kannst ja einmal nach den Farben schauen.
Sachs oder Monroe kenne ich halt.
Dann sollten die "Standard" Dämpfer reichen, brauchst also keine verstärkten.
Gibt ja noch weitere, Ev. kann ja noch jemand mit weiteren Erfahrungen Tipps geben.
Zu so etwas wie die Busschmiede anbietet, Satz Meyle für 199,-
Gruss
Mike
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Es lohnt sich oft etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. BIllig hält halt nicht immer lang. Aber davon ab sind B4 doch wirklich nicht teuer. Schau mal für moderne Autos was die Teile Kosten.
Ich hab auch die B4 drin bei leichter Campingausstattung. Ist optimal. Härter würde ich es aber auch nicht gut finden.
Ich hab auch die B4 drin bei leichter Campingausstattung. Ist optimal. Härter würde ich es aber auch nicht gut finden.
- Muhe
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Dank euch, ich werde mal den ganzen Unterbodenschutz abkratzen (da hatte es jemand sehr gut gemeint...), vielleicht finde ich dann eine Farbmarkierung an den Federn.
Naja, die 300.000 km habe ich diesen Sommer geknackt. Ich habe sie jetzt seit 2008, damals waren die Stoßdämpfer noch einwandfrei. Ich kann nicht sagen, ob das noch die originalen sind.neujoker hat geschrieben:Und wie viele km hat denn deine "Feuerwehr"?
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Ja, die B4 dürften eine vernünftige Entscheidung sein.
Wie sieht es denn aus mit dem Unterschied zwischen Gas- und Öldruckfedern?
Wie sieht es denn aus mit dem Unterschied zwischen Gas- und Öldruckfedern?
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Auch Gasdruck-Dämpfer sind letztlich ölgedämpft, nur dass das Öl zusätzlich mit Gas unter Druck gesetzt ist, um bei hoher Belastung weniger schnell aufzuschäumen ... oder so ähnlich. Manchmal liest man, dass Gasdruck-Dämpfer bei sehr hohen Temperaturen und Extrembelastung (Wüstenpiste) "platzen" könnten, aber was da dran ist, weiß ich nicht. Für Dein Anwendungsprofil dürfte es wohl egal sein.
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Re: Welche Stoßdämpfer?
unser camper wurde noch vom vorbesitzer mit b4 ausgestattet:
->das ist inzwischen ca 13 jahre her (die rechnung hab ich auch nirgendwo noch)
->das ist inzwischen 90tkm her
->fahrverhalten nach wievor einwandfrei (ich behaupte einfach mal ich konnte über die jahre keinerlei änderung feststellen)
wir hatten vorher einen camper mit serienstoßdämpfern (boge). der konnte damals lustig wippen, wenn man an der ampel einbremst und seitenwindempfindlich war er auch etwas.
->die probefahrt vom jetzigen bus mit den dortigen b4 drunter war ne gänzlich andere welt. kein wippen, liegt einfach satt auf der straße.
nach den bisher gemachten erfahrungen mit den b4 würd ich dir jederzeit wieder kaufen.
so teuer sind die ja auch nicht. was kost da der satz? aktuell irgendwas zwischen 180 und 220€. teilt man das mal durch 4 kommt einen das fast schon erschreckend billig vor für solch ein mehrteiliges bewegliches bauteil.
ich würde nie und nimmer auf die idee kommen aus spargedanken welche zu kaufen die nochmal die hälfte davon kosten. da kostet doch ein nacktes rohr fürs abwasser, frischwasser, den kamin oder was auch immer schon mehr
->das ist inzwischen ca 13 jahre her (die rechnung hab ich auch nirgendwo noch)
->das ist inzwischen 90tkm her
->fahrverhalten nach wievor einwandfrei (ich behaupte einfach mal ich konnte über die jahre keinerlei änderung feststellen)
wir hatten vorher einen camper mit serienstoßdämpfern (boge). der konnte damals lustig wippen, wenn man an der ampel einbremst und seitenwindempfindlich war er auch etwas.
->die probefahrt vom jetzigen bus mit den dortigen b4 drunter war ne gänzlich andere welt. kein wippen, liegt einfach satt auf der straße.
nach den bisher gemachten erfahrungen mit den b4 würd ich dir jederzeit wieder kaufen.
so teuer sind die ja auch nicht. was kost da der satz? aktuell irgendwas zwischen 180 und 220€. teilt man das mal durch 4 kommt einen das fast schon erschreckend billig vor für solch ein mehrteiliges bewegliches bauteil.
ich würde nie und nimmer auf die idee kommen aus spargedanken welche zu kaufen die nochmal die hälfte davon kosten. da kostet doch ein nacktes rohr fürs abwasser, frischwasser, den kamin oder was auch immer schon mehr
- Bullistattvollgas
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Irgendwo las ich auch mal, dass reine Öldämpfer Vorteile beim Ansprechverhalten haben.
Ich fahre seit Mitte 2014 KYB Japaner Öldämpfer für knapp 150 den Satz, bin bisher zufrieden.
Das Bremsgeschaukel ist weg und 150 km/h machen keine Angst mehr. Relativ "fest" bei schnellen Schlägen.
Allerdings hab ich keinerlei Erfahrungen mit anderen Nachrüstdämpfern. Hat da jmd einen Vergleich..?
Grüße, Bojan
PS schwerer Multivan mit Dämmung, 3 Schränken, Dachgarten...
PSPS ich hab keine Ahnung welche Federn drin sind, ich glaube Standard, da recht hoch trotz Gewicht
Ich fahre seit Mitte 2014 KYB Japaner Öldämpfer für knapp 150 den Satz, bin bisher zufrieden.
Das Bremsgeschaukel ist weg und 150 km/h machen keine Angst mehr. Relativ "fest" bei schnellen Schlägen.
Allerdings hab ich keinerlei Erfahrungen mit anderen Nachrüstdämpfern. Hat da jmd einen Vergleich..?
Grüße, Bojan
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PSPS ich hab keine Ahnung welche Federn drin sind, ich glaube Standard, da recht hoch trotz Gewicht
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Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Ich kann dir nur zu vernünftigen Dämpfern, wie den Bilsetin B4 raten. Die Billigteile sind oft schon nach einem Winter durch, weil der Frost dichtungen zerstört oder sie sind einfach unkomfortabel. Ausserdem wirken sich die Dämpfer stark auf Strassenlage und Bremsweg aus. Markenteile halten um ein vielfaches länger, als günstige, da sparst du das Geld über wenige Jahre wieder ein
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- Anzahl der Busse: 1
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Re: Welche Stoßdämpfer?
Um hier mal kurz mit den Begriffen bei den Dämpfern aufzuräumen:
Es gibt zwei unterschiedliche Dämpferbauweisen bei PKW die man unterscheiden muss:
- Einrohr
- Zweirohr
Beide sind in der Regel als Gasdruckdämpfer aufgebaut. Wobei die Dämpfung nicht über Gas, sondern immer über das Öl läuft welches durch Ventile gedrosselt wird und dadurch dämpft (vereinfacht gesagt). Das Gas ist nur dafür da dass das Volumen der Kolbenstange ausgeglichen wird, da es kompressibel ist.
Bitte nícht verwechseln mit Gasdruckfedern ! Das ist z.B. das Ding für die Heckklappe.
Es gibt zwei unterschiedliche Dämpferbauweisen bei PKW die man unterscheiden muss:
- Einrohr
- Zweirohr
Beide sind in der Regel als Gasdruckdämpfer aufgebaut. Wobei die Dämpfung nicht über Gas, sondern immer über das Öl läuft welches durch Ventile gedrosselt wird und dadurch dämpft (vereinfacht gesagt). Das Gas ist nur dafür da dass das Volumen der Kolbenstange ausgeglichen wird, da es kompressibel ist.
Bitte nícht verwechseln mit Gasdruckfedern ! Das ist z.B. das Ding für die Heckklappe.