Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Moin,

zum Sommer soll ja nun wieder alles laufen und ein Problem des letzten Jahres ist noch nicht behoben. Wenn ich den Kindersitz hinten auf der Bank festmachen will, spinnt der Gurt rum. Er verläuft ja zwischen Sitz und dessen Rückenlehne durch diese Plastikhalter, aber der Sitz bleibt nie richtig straff an der Bank, sondern der Gurt hat viel zu viel Spiel. Bisher hatte ich den Sitz dann immer vorne auf dem Beifahrersitz, was meine Freundin aber auf Dauer etwas uncool findet, weil sie dann immer hinten sitzt. Ist ja auch so.

Irgendeine Idee, was da schiefläuft? Normales Anschnallen funktioniert auch problemlos. Liegt es daran, dass der Dreipunktgurt durch den Sitz geführt wird und dann keine Spannung mehr aufbaut .... ich spinn jetzt mal rum, aber irgendwie check ich das nicht.

Danke vorab für jede Hilfe.

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Hacky »

Was hältste davon einfach mal ein Bild vom Problemgurt zu machen, dann kann man sicher leichter eine Lösung finden :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du bei dem Problem etwa den Kofferraum so beladen, dass das Gurtband zwischen Rolle und Umlenkung an der D-Säule eingeklemmt wird?

Oder wurde dein Gurt schon einmal bei einem Unfall beansprucht und ist deshalb gereckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von steitzen »

Hallo Moritz,

ich verweise mal auf diesen Faden: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 63#p608363

Inzwischen ist die Babyschale einem Römer Kindersitz gewichen und dieser ist mit dem Gurt schön straff eingespannt. Ich drücke den Kindersitz ein wenig in das Sitzpolster und ziehe dann den Gurt nach, da durch "zieht" der untere Teil des Gurtes den Sitz schon regelrecht in das Sitzpolster der Rückbank.

Der Gurt war eine Neubeschaffung von Thomas Koch.

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von fukin-baum »

War bei mir auch..grund ist, dass der schlossteil einen zu langen gurt hat (te)... in modernen autos ist das gurtschloss plan mit dem polster und davon gehen die kindersitzbauer aus.
Lösung: gurtschloss mit sehr kurzem gurt und gut!
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Sorry, hat etwas gedauert mit den Bildern. Hier mal mein Problem: wenn ich ihn gemäß System festgemacht habe, hat er immer noch Spiel nach vorne - ich glaube weil das Gegenstück zum Festschnallen zu lang ist. Was meint Ihr? Hab ich was was entscheidendes übersehen?

Bild
Bild
Bild
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Kann der Sitz auch nur mit einem Beckengurt festgemacht werden?

Im Syncro hatten wir das so. Vorteil, Mama kommte sich problemlos daneben setzten mit dem Dreipunktgurt.

Unser Sitz konnte das , Dreipunkt- Zweipunkt- und Isofix, das was sehr gut, da er in mehreren Autos benutzt wurde.

fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Bus-Froind »

Das Problem kenne ich bei Nutzung der nächsten KiSi-Größe, der fiel in der Kurve um.
Habe ich mit einem Spanngurt an die Kopfstütze gedübelt. Der Gurt lag am Kind an und das war auch soweit i.O.

Modernere Gurte (aus der Vor-Gurtstraffer-Ära?!?) kann man herausziehen bis Anschlag und beim einrollen gibt es so ein schnarrendes Geräusch.
Das ist die Sperre, der Gurt wirkt dann als Statikgurt für solche Kindersitz-Fälle. Ich weiß leider nicht mehr, in welchen Autos ich das hatte.
Passat B5, Touran, Golf, auf jeden Fall Volkswagen und ich glaube eher hintere Sitze.

Gute Fahrt
Burkhard
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Du siehst schon auf dem Bild, daß das Gurtschloss zu "lang" ist. Die Sitzpolster sind zu weich, das ist das nächste. Zudem liegt der Kindersitz nicht an der Rückbank gescheit an. In Summe ergibt sich beim Zurückklappen des Kindersitzes keine Spannung wie vorgesehen.

Gruß, Olli
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Ergo - oben an der Kopfstütze festmachen oder anderen Sitz kaufen? Der Sitz wird wohl zu weich bleiben und zum Gurtschloss bleibt nur die Frage ob das easy zu kürzen lst?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Gurte mit dieser Sperre gibt es im Passat 3B und folgende, find ich mehr nervig als hilfreich, in unserem Passat passt die Babyschale gerade so mit der vorhandenen Gurtlänge, 2 rasten rein und du kannst den ganzen Mist wieder ausklinken und erstmal zum Entsperren einrollen :-(

@Moritz Mess doch mal die Länge deiner Gurtschnallen und Poste mal die Teilenummer, evtl gibt es ja was kürzeres. Selber abschneiden und zusammennähen ist wohl nicht so toll ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von rio_der_erste »

hab den gleichen Sitz und das gleiche Problem... erst gestern wieder. Wir klicken den Gurt in das Schloß von Beckengurt, passt dann perfekt. Geht halt nur wenn in der Mitte niemand sitzt
...worldwide freeride
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Sitzt das Schloss vom Beckengurt nicht fast an der gleichen Stelle? Probier ich nachher mal.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...übrigens: Falls die Freundin vorne sitzen möchte, dann setz DU dich doch nach hinten und lass sie fahren (so sie einen Führerschein hat).
Dann kann das Kind auf dem Beifahrersitz bleiben (im Kindersitz).

Gruß, Olli
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Hacky »

Wuestenschwimmer hat geschrieben:...übrigens: Falls die Freundin vorne sitzen möchte, dann setz DU dich doch nach hinten und lass sie fahren (so sie einen Führerschein hat).
Dann kann das Kind auf dem Beifahrersitz bleiben (im Kindersitz).
Also, Frauen (jedenfalls die ich kenne) sind mit Busfahren ansich schon ziemlich überfordert, wenn dann noch son quarkender Balg auf dem Beifahrersitz hockt möchte ich nicht hinten sitzen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hacky hat geschrieben:
Wuestenschwimmer hat geschrieben:...übrigens: Falls die Freundin vorne sitzen möchte, dann setz DU dich doch nach hinten und lass sie fahren (so sie einen Führerschein hat).
Dann kann das Kind auf dem Beifahrersitz bleiben (im Kindersitz).
Also, Frauen (jedenfalls die ich kenne) sind mit Busfahren ansich schon ziemlich überfordert, wenn dann noch son quarkender Balg auf dem Beifahrersitz hockt möchte ich nicht hinten sitzen...
...und mein tägliches Vorurteil gib mir heute...
Dann lerne mal andere Frauen kennen. :hehe

Gruß, Olli
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Wenn dann quakt der Balg! Meine Frau fährt schon ihr Leben lang selber Bus und das sehr gerne und gut.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt die Drucktastenschlösser mit unterschiedlich langem Gurtband. Bei den Klapp-/Liegebänken wurden meines Wissens die längeren verbaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Wie erwartet saß das Gurtschloss vom Mittelsitz an der gleichen Stelle und ist gleich lang - ergo auch keine Lösung, einen Versuch war es aber Wert.

@neujoker hast du vielleicht einen Link zu einem kurzen Modell, damit ich weiss wonach ich suchen muss?

Danke

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von yamsun »

Hi,

ohne mich im Speziellen mit Kindersitzen auszukennen, ist doch offensichtlich, dass dein Gurtschloss zu lang ist und deshalb der Sitz nicht ausreichend richtung Lehne gezogen wird. Das Gurtschloss sieht insgesamt T3-untypisch lang aus.
Miss mal die dessen Länge und stell einfach eine Suche nach einem kürzeren hier rein. Bin sicher, dass sich da was findet. Ansonsten ebay etc.

Beim Einbau des neuen Schlosses Schraubensicherungskleber verwenden.

Grüße!
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Bus-Froind »

Der Sitz liegt nicht richtig an, weil die Kopfstütze in der Bank drin ist. Ob das Polster weich ist oder hart, ist egal.
Das schräge Gurtband ist verdreht und das Gurtschloß nach innen gedreht (damit das Kind nicht dran spielt und öffnet?!?).
Dass die Schlösser so "viel" Gurtband dran haben, ist vielleicht wegen der Klappbank zum besseren Handling gemacht worden.

Pragmatischer Vorschlag: Zwischen KiSi und Gurtschloß einen Holzklotz als Distanz.
Bleibt das Problem, dass der Gurt nicht so anspricht wie heutige und der Sitz dadurch immer etwas Luft hat.
Dagegen hilft nur ein Statikgurt. Das würde auch ein hoffentlich nie eintretendes Verletzungsrisiko verringern.

Gute Fahrt
Burkhard
mauricer
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von mauricer »

Hi Burkhard,

mit der Kopfstütze hat das rein gar nix zu tun, die berührt der Sitz nicht einmal. Es ist wirklich das zu lange Gurtschloss (egal wie rum den Gurt drehe übrigens, das war nur kurz zur Ansicht). Was ist denn ein Statikgurt, wenn ich fragen darf? Hab ich noch nie von gehört? Und muss man bei den Gurtschlössern auf irgendetwas achten, wenn man danach sucht? Oder passt alles in alles? Sorry, dass ich frage, ich musste mich bisher nicht damit beschäftigen...

VG

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kindersitz und 3-Punkt-Gurt

Beitrag von Bus-Froind »

Statikgurte hast du beim MV an den Back-to-back-Sitzen ungleich Star-Modelle. Habe ich jedenfalls.
Die man per Hand anpassen muss im Gegensatz zu Automatikgurten, die sich aufrollen bis es passt.
OK, die Kopfstütze hatte bei mir den Sitz gestört, stand etwas sehr gerade.
Das Gurtschloss sollte zu der Zunge vom Gurt passen und einen ähnlichen Beschlag zum befestigen haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“