WBX: Zündzeitpunkt wurde falsch eingestellt - trotzdem ok?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

WBX: Zündzeitpunkt wurde falsch eingestellt - trotzdem ok?

Beitrag von Untertouri »

Hallo,

neulich war ich in der Werkstatt. Ich fahre einen WBX 95PS. Dort wurde der Zündzeitpunkt neu eingestellt. Ich stand daneben. Der Wert schwankte am Anfang wohl stark oder alles unruhig oder so. Aber irgendwann war der Meister wohl zufrieden. Ich meine, dort stand 4 Grad oder 6 Grad.

Wie ich inzwischen erfuhr ist das schwanken wohl normal, wenn der blaue Temperaturfühler vor dem starten abgezogen wurde. Und das war der Fall.

Ich hatte dem Meister noch gesagt, man könne ja auch in das Buch gucken, von wegen richtiges Vorgehen. Da reagierte er fast beleidigt. Er wisse wohl, wie sowas gehe. Daher will ich ihm jetzt ungern auf den Hof rollen und sagen: war falsch, mach nochmal. Wenn, dann würde ich woanders hin fahren. Aber muss ich das überhaupt? Motor läuft im Grunde gut, Verbrauch etwas zu hoch und manchmal so ein Brummeln (man sieht zB, dass der Seitenspiegel ab und zu vibriert), aber sonst alles top.

Danke für eure Einschätzung!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX: Zündzeitpunkt wurde falsch eingestellt - trotzdem ok?

Beitrag von Bus-Froind »

5° vor OT ist der Wert, wenn man nach Vorschrift einstellt. Da (bei 5°) ist auch die Markierung auf der Riemenscheibe vorn, also zum Motorgehäuse.
Dazu gehört das ziehen des Steckers am Temperaturfühler bei >2000/min. Öltemperatur soll > 80° sein.
Den Schlauch der Motorentlüftung muss man glaube ich nur bei CO-Messung abziehen und verschließen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: WBX: Zündzeitpunkt wurde falsch eingestellt - trotzdem ok?

Beitrag von Bullistattvollgas »

kleine Verständnisfrage: Warum muss man denn den Fühler abstecken, so dass er "kalt" denkt...? :gr :gr :gr
Ich hab halt nur nen DJ, dem ist DAS egal...
Verstellt das Steuergerät beim MV den ZZP nach Motortemp ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX: Zündzeitpunkt wurde falsch eingestellt - trotzdem ok?

Beitrag von DaBen »

Weil das Steuergerät dann weiß, dass der ZZP eingestellt wird und diesen dann fix lässt. Der MV/SS hat ja Kennfeldzündung und regelt den ZZP nach Drehzahl und Last entsprechend ein. Aber es ist wirklich beschaulich wieviele Meister den ZZP bei Digifanten im Leerlauf einstellen wollen oder von der Sache mit dem blauen Stecker keine Kennung (mehr?) haben.

Ich würde den ZZP an Stelle des TE nochmal selber einstellen. Das ist wenn man sich die Anleitung 3x durchliest und versteht kein Hexenwerk. Dafür braucht man eine Blitzlampe die man sich borgt oder für kleines Geld bei ebay kauft. 5° +- 1° ist der Einstellwert, 3-7° sind jeweils OK.

Gruß
Ben
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“