Mal wieder Diesel Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Mahlzeit zusammen,
wir (meine Freundin, meine 2 jährige Tochter und ich) sind seit einigen Jahren auf der Suche nach einem passenden Urlaubs- und Schönwettermobil. Wäre bei uns ein Drittauto und keineswegs als Daily zu bezeichnen. Natürlich mit Saisonzulassung.

Dabei bin ich auf diesen Kandidaten gestoßen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vo ... ion_dealer

Was sagt ihr zu dem ? Den Verkäufer habe ich bereits mit 2 Fragen kontaktiert (Erstlack/Motorüberholung) und erwarte sehnsüchtig eine Antwort.
Von Außen wirkt er Lacktechnisch nicht schlecht, wie es darunter aussieht ist die große Frage. Auf den Bildern lässt sich Schlimmes erahnen (Schiebetüreinstieg/Beifahrersitzaufnahme).

Generell wäre mir ein Multivan als Bluestar etc. am liebsten, Diesel (optimal wäre natürlich bereits ein umgebauter zum AAZ, AFN etc.) aber auch Originale sind ok und natürlich Handschaltung.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von Lars76 »

Wird kein O-Lack sein. Trittstufe Fahrerseite ist Farbnebel zu sehen. Also zumindest teilweise nachlackiert.
Motor, Getriebe?! 530tkm Austausch? Händler verschenkt in der Regel nichts. Aber anhand der Fotos schlecht einzuschätzen.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo,
dieses Fahrzeug ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der Schiebetüreinstieg und die Beifahrersitzaufnahme können auch nur oberflächlich korrodiert sein.
Was auffällt, ist der äusserlich gute Zustand, der im extremen Gegensatz zu dem (dem Kilometerstand eher entsprechenden) Interieurzustand steht.
Auf dem Foto mit dem Fahrereinstieg sieht es aus, als ob weißer Sprühnebel auf dem Trittgummi und evtl. auch auf der Türdichtung ist (lokal schlampig ausgebessert?). Andereseits ist nicht in den Scheibengummi lackiert, und die Waschdüsen sowie der Schiebetürbügel sind auch noch schwarz... , dann ist aber der Wischerarm korrodiert und die Abdeckkappe fehlt.
Insgesamt macht der Wagen einen zwiespältigen Eindruck, ohne fachkundige Vorortbesichtigung lässt sich der wirkliche Zustand nicht ermitteln (was ist z.B. unter der Beplankung los?).
Kann ein Blender sein oder auch nicht, der Kilometerstand ist bei dem Preis auch eine Ansage. Erstlack kann ich mir nicht vorstellen.

Alex
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Habe inzwischen mit dem Händler telefoniert. Verkauft hauptsächlich Busse und hat ja auch noch eine handvoll T3 Busse da. Macht eigentlich einen super Eindruck.
Der Motor ist bereits ein Tauschmotor und er meldet sich nochmal, wann der reinkam und wie viel er gelaufen hat. Wurde alles mit Belegen gemacht. Auch mit der Lackierung, er wurde schon einmal lackiert und schickt mir dazu nochmal die Rechnung mit Datum.

Problem ist, dass der Bus 400km von mir weg steht.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

Der Verkäufer...ist ein Händler. Nicht meine favorisiertere Verkäufergattung...vorsichtig formuliert.
Frage nach Erstlack kannste dir sparen, Motorüberholung bei >500tkm - ist die Frage, wie viele.
Schöner Lack sieht immer schön aus, manchmal blendet er sogar...

Bei den Eckdaten wär ich trotz der dünnen Datenlage raus.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Diesel Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Einen T3 darfst Du gar nicht bei einem Händler kaufen! Egal ob Brosi, Neuffer, Sonnenberg oder Treutlein. Zu jedem könnte ich ein paar Geschichten erzählen. Ich würde von den nicht mal einen Tafel Schokolade kaufen. Kaufe von Privat, da gibt es noch gute und ehrliche Busse. Ein Top Whitestar kostet gerne 20000€, da kannst Du ausrechnen welchem Zustand dieser Bus hat. Und der Händler möchte auch noch was dran verdienen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“