Automatikgetriebe für den T3
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Automatikgetriebe für den T3
Hi!
Ich fahre einen T3 Westfalia Club Joker mit dem 112 PS Motor (DJ) seit 5 Jahren (Baujahr 1988). Der erste Motor läuft super und verbraucht relativ wenig. Wirklich ein top Motor, so wie es auch viele beschreiben
Verbaut ist zudem ein originales 5-Gang Schaltgetriebe. Das Schalten nervt aber auf unseren Touren durch Europa, so dass ich gerne ein Automatikgetriebe im Bus hätte. Wenn ich mir die VW-Anleitung ansehe, müsste dies mit der Kennung NJ oder NK bezeichnet sein.
Weiß jemand, wo ich ein solches Automatikgetriebe kaufen könnte? Konnte in der Suche nichts finden. Nur Betriebe, die bereits vorhandene Automatikgetriebe im Austausch (!) überholen, fand ich in den Foren genannt (GSR, Julius Sabau, Transmission repair usw.).
Geplant ist, einen kleinen Eriba Puck oder ähnliches wie einen Quek (Gewicht rund 300-500 kg, also recht leer soll er sein, nur zum Schlafen soll er benutzt werden) hinten dran zu hängen. Würde sich das mit dem Automatikgetriebe auch im Süden Europas bei Tagestouren von maximal rund 800 km vertragen?
Gruß und danke , Oliver
Ich fahre einen T3 Westfalia Club Joker mit dem 112 PS Motor (DJ) seit 5 Jahren (Baujahr 1988). Der erste Motor läuft super und verbraucht relativ wenig. Wirklich ein top Motor, so wie es auch viele beschreiben
Verbaut ist zudem ein originales 5-Gang Schaltgetriebe. Das Schalten nervt aber auf unseren Touren durch Europa, so dass ich gerne ein Automatikgetriebe im Bus hätte. Wenn ich mir die VW-Anleitung ansehe, müsste dies mit der Kennung NJ oder NK bezeichnet sein.
Weiß jemand, wo ich ein solches Automatikgetriebe kaufen könnte? Konnte in der Suche nichts finden. Nur Betriebe, die bereits vorhandene Automatikgetriebe im Austausch (!) überholen, fand ich in den Foren genannt (GSR, Julius Sabau, Transmission repair usw.).
Geplant ist, einen kleinen Eriba Puck oder ähnliches wie einen Quek (Gewicht rund 300-500 kg, also recht leer soll er sein, nur zum Schlafen soll er benutzt werden) hinten dran zu hängen. Würde sich das mit dem Automatikgetriebe auch im Süden Europas bei Tagestouren von maximal rund 800 km vertragen?
Gruß und danke , Oliver
- deltaprofi fix
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Oli
Du gehst natürlich von 5 auf drei Gänge, es gibt wohl Möglichkeiten auf 4 Gänge umzubauen. Was vom Audi Typ 44?!?!?
Von der Haltbarkeit der Automatik hätte ich keine Sorgen, aber bei so einem Umbau gilt auch wieder, kauf ein ganzes Auto was fährt, so hast du alles, sonst suchst du doch wieder Teile, den Rest vom Auto verkaufen, oder "Ersatzteile".
Grüsse fix
Du gehst natürlich von 5 auf drei Gänge, es gibt wohl Möglichkeiten auf 4 Gänge umzubauen. Was vom Audi Typ 44?!?!?
Von der Haltbarkeit der Automatik hätte ich keine Sorgen, aber bei so einem Umbau gilt auch wieder, kauf ein ganzes Auto was fährt, so hast du alles, sonst suchst du doch wieder Teile, den Rest vom Auto verkaufen, oder "Ersatzteile".
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- Alexander
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hi,
du brauchst deutlich mehr als nur als Getriebe.
Und die Automatik für den DJ sind gesucht, da länger übersetzt als die anderen.
Weiter mußt du dir darüber im klaren sein das der Verbrauch steigen wird. Und zwar mehr als nur 0,5L/100km
Du solltest das erst einmal probefahren.
Und wenn sich euer Getriebe schlecht schalten läßt, dann liegt das nicht an der Natur der Sache, sondern wahrscheinlich an einem ausgenudeltem Schaltgestänge und vielleicht auch am Getriebe selber.
du brauchst deutlich mehr als nur als Getriebe.
Und die Automatik für den DJ sind gesucht, da länger übersetzt als die anderen.
Weiter mußt du dir darüber im klaren sein das der Verbrauch steigen wird. Und zwar mehr als nur 0,5L/100km
Du solltest das erst einmal probefahren.
Und wenn sich euer Getriebe schlecht schalten läßt, dann liegt das nicht an der Natur der Sache, sondern wahrscheinlich an einem ausgenudeltem Schaltgestänge und vielleicht auch am Getriebe selber.
Viele Grüße,
Alexander
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- owoz
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das derzeitige Schaltgetriebe ist ok. Läuft gut.
Ich weiß, dass der Automat mehr verbraucht. Trotzdem wollen wir das aus privaten Gründen.
Ja, ein kompletter anderer Bus wäre eine Alternative, falls es keinen Anbieter geben sollte. Ist das jetzt eigentlich egal, ob NK oder NK als Kennbuchstabe?
Ich weiß, dass der Automat mehr verbraucht. Trotzdem wollen wir das aus privaten Gründen.
Ja, ein kompletter anderer Bus wäre eine Alternative, falls es keinen Anbieter geben sollte. Ist das jetzt eigentlich egal, ob NK oder NK als Kennbuchstabe?
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- Harter Kern
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Du brauchst das NJ, das hat die längste Gesamtübersetzung aller T3 Seriengetriebe. Auch länger als die SA-Busse. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, da Du wahrscheinlich nicht am Stadtverkehr teilnimmst, sondern Langsträcke fährst. Die NJ-Automatik ist für die Autobahn gemacht worden.
- owoz
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Danke, ja, hatte mich verschrieben: NK oder NJ. Hast Du ja beantwortet
- Atlantik90
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das AAP mit 3,70:1 Gesamtübersetzung im 5. Gang ist länger übersetzt als der NJ-Automat mit 3,74:1. Zusätzlich hat der Wandler zwangsweise zur Leistungsübertragung immer sog. Schlupf. --> das Drehzahlniveau auf der Autobahn in der Ebene ist mit dem Automatikgetriebe immer höher als mit dem AAP.
Aber Automatik auf Langstrecke und auch sonst ist schon eine bequeme und feine Sache.
Aber Automatik auf Langstrecke und auch sonst ist schon eine bequeme und feine Sache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Frieda
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Moin,
Automatik im Bus? Find ich super für mich eine sehr entspannte und bequeme Art mit dem Bus zu fahren. Eigentlich sind die Teile recht robust, einzig auf Ölverlust an verschiedenen Stellen sollte man achten. Allerdings der Mehrverbrauch ist schon erheblich, 2l/100km können das schon werden. Ob nun NK oder NJ ist wurscht, kannste beides verbauen. Das NJ fährt sich auf der Bahn natürlich etwas besser, wenn ich mich recht entsinne war der Drehzahlunterschied ca. 300 1/min bei 120 km/h und gleicher Motorlast aber das NK funktioniert genauso wenn Du nicht permanent 150 auf der Bahn fahren musst.
Grüße
Andreas
Automatik im Bus? Find ich super für mich eine sehr entspannte und bequeme Art mit dem Bus zu fahren. Eigentlich sind die Teile recht robust, einzig auf Ölverlust an verschiedenen Stellen sollte man achten. Allerdings der Mehrverbrauch ist schon erheblich, 2l/100km können das schon werden. Ob nun NK oder NJ ist wurscht, kannste beides verbauen. Das NJ fährt sich auf der Bahn natürlich etwas besser, wenn ich mich recht entsinne war der Drehzahlunterschied ca. 300 1/min bei 120 km/h und gleicher Motorlast aber das NK funktioniert genauso wenn Du nicht permanent 150 auf der Bahn fahren musst.
Grüße
Andreas
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ich fahre immer gemütlich. Bin ein Cruiser, kein Raser. So meistens 100 km/h bis 120 km/h.
Ein Anhänger scheint dabei ja kein Problem zu sein, sonst hättet Ihr das sicherlich erwähnt.
Jetzt muss ich mal googeln, wo genau steht, ob es ein NK oder NJ ist.
Ein Anhänger scheint dabei ja kein Problem zu sein, sonst hättet Ihr das sicherlich erwähnt.
Jetzt muss ich mal googeln, wo genau steht, ob es ein NK oder NJ ist.
- deltaprofi fix
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Eigendlich ist dann das "kürzere" für euch das Richtige!
Womo mit Hochdach, Hänger und Berge, würde ich das kürzere nehmen.
Grüsse
fix
Womo mit Hochdach, Hänger und Berge, würde ich das kürzere nehmen.
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- Atlantik90
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das NJ wurde ab 1/85 ausschließlich zusammen mit dem DJ verbaut. Ab 7/85 kam dann das NK mit 4,09:1 übersetztem Achsantrieb für alle 2,1-Liter-Wasserboxer. An den 1,9ern wurde das NH mit den gleichen Übersetzungen wie NK aber einem anderen Drehmomentwandler verwendet.
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- 14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Oliver,
hier eine Getriebeübersicht:
Und eine Übersicht der Teile die benötigt werden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3141
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=409739
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=409936
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=408652
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _08-89.pdf
Nachfüllbehälter aus einem Automatikfahrzeug:
Ob das Gasgestänge vom Automaten an die Drosselklappe vom Schalter passt weiß ich aus dem Kopf nicht.
Bei Bedarf kann ich zwei Fotos (Automat und Schalter) einstellen.
Möglicherweise kann ich ich Dir einen Kontakt für die Teile rund ums Getriebe vermitteln.
Ein Schlacht Automatikfahrzeug ist wie fix schreibt sicherlich von Vorteil, das ein oder andere Teil muß schon umgebaut werden.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim Umbauen
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in den KomPott
Viktor Wiesel (flink) inc.
hier eine Getriebeübersicht:
Und eine Übersicht der Teile die benötigt werden.
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Nachfüllbehälter aus einem Automatikfahrzeug:
Ob das Gasgestänge vom Automaten an die Drosselklappe vom Schalter passt weiß ich aus dem Kopf nicht.
Bei Bedarf kann ich zwei Fotos (Automat und Schalter) einstellen.
Möglicherweise kann ich ich Dir einen Kontakt für die Teile rund ums Getriebe vermitteln.
Ein Schlacht Automatikfahrzeug ist wie fix schreibt sicherlich von Vorteil, das ein oder andere Teil muß schon umgebaut werden.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim Umbauen
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Feuerwehr Victor
Man da hast du aber alles sehr gut aufgeführt .
Eine Tolle zu Arbeit die du aufgeführt hast ,
Das macht das gute Forum hier aus.
Axel
Man da hast du aber alles sehr gut aufgeführt .
Eine Tolle zu Arbeit die du aufgeführt hast ,
Das macht das gute Forum hier aus.
Axel
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ja, vielen Dank! Top
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Re: Automatikgetriebe für den T3
http://vw-t3-bus-shop.de/getriebe-uberh ... le-ersetzt
Der hat ein gutes liegen .
Der Preis ist vielleicht verhandelbar ?.
Keine Ahnung aber er hat eins zu liegen
Bin nicht verwand
Axel
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Axel
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ich idiot hab im Januar einen guten Schlachter von der Polizei mit 2.1 und Automatic abgelehnt weill ich dachte die Getiebe sind nix
Mit Plaste Fenster wegen den Rowdys auf der Straße .
Axel
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ja, Axel... Man kann se nich alle haben. Ich hatte Monate einen 3-er Schlachtgolf zu stehen. Keiner brauchte was. Der war grad 14 Tage weg, brauchte jemand Teile. Unfall. Stosstange, Scheinwerfer, trallala... 4 Wochen später brauchte jemand ein Getriebe.
Täte die Karre hier noch stehen, bräuchte keiner was. So isses eben.
Täte die Karre hier noch stehen, bräuchte keiner was. So isses eben.
- owoz
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Zur Info: Ja, Bernd Jäger hat gerade ein NK Automatikgetriebe im Angebot, wie oben beschrieben. Die weiteren notwendigen Teile hat er nicht. Den Umbau würde er grundsätzlich mit großem zeitlichen Vorlauf machen, Aufwand und Kosten wären unklar, weil er das noch nicht gemacht hat (Schaltung auf Automatik).
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ich übersetze das mal vom Bernd-Jäger-Latein ins Deutsche: Auf den "Bernd-Jäger-Normaltarif" wird noch mal 100% draufgesattelt
Schreib mal den Sturmi an, vielleicht kann er weiterhelfen?
Schreib mal den Sturmi an, vielleicht kann er weiterhelfen?
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo,
ich fahre einen T3 Transporter Baujahr 85 mit 61KW, also rund 83PS mit 3-Gang-Automatikgetriebe.
Getriebekennbuchstaben sind leider keine auszumachen.
Es war ein MTW der Feuerwehr.
Problem:
Die Automatik schaltet problemlos vom 1. in den 2. Gang. Im 2. Gang dreht er dann hoch aber schaltet von alleine (also automatisch) nicht hoch in den 3. Gang.
Nur wenn ich kurz das Gas "lifte", höre ich, wie er den 3. Gang einlegt und diesen dann auch hält. Das Runterschalten von 3. in 2. Gang ist auch problemlos.
Es hat also den Anschein, dass das Getriebe nicht von alleine erkennt, bei welcher Drehzahl er den 3. Gang einlegen muss.
Das mein Getriebe komplett im Arsch ist, will ich nicht so recht glauben da er ohne Probleme anfährt, in den 2. schaltet und wenn er den 3. mal drin hat auch normal weiter fährt.
Ich kenne mich mit Getrieben leider nicht aus. Was ich schon auf Empfehlung gemacht habe, sind alle Ölfilter und Dichtungen ersetzt und neues Automatiköl eingefüllt.
Problem besteht weiterhin.
Jetzt hat mir mal jemadn was von Bremsbändern im Getriebe erzählt. Dazu müsste das Getriebe aber geöffnet werden und ich bräuchte Ersatzteile.
Diese finde ich aber nirgends!!!
Deshalb die Frage: Kennt jemanden einen Händler, der Reparatursätze für 3-Gang-Automatikgetriebe für T3's vertickt?
Wenn nein, muss ich wohl zum Busdoktor nach Fürth oder sonstwo hin, wo das Getriebe komplett überholt oder komplett ausgetauscht wird für im Schnitt mehr als 2000 Schisser.
ich fahre einen T3 Transporter Baujahr 85 mit 61KW, also rund 83PS mit 3-Gang-Automatikgetriebe.
Getriebekennbuchstaben sind leider keine auszumachen.
Es war ein MTW der Feuerwehr.
Problem:
Die Automatik schaltet problemlos vom 1. in den 2. Gang. Im 2. Gang dreht er dann hoch aber schaltet von alleine (also automatisch) nicht hoch in den 3. Gang.
Nur wenn ich kurz das Gas "lifte", höre ich, wie er den 3. Gang einlegt und diesen dann auch hält. Das Runterschalten von 3. in 2. Gang ist auch problemlos.
Es hat also den Anschein, dass das Getriebe nicht von alleine erkennt, bei welcher Drehzahl er den 3. Gang einlegen muss.
Das mein Getriebe komplett im Arsch ist, will ich nicht so recht glauben da er ohne Probleme anfährt, in den 2. schaltet und wenn er den 3. mal drin hat auch normal weiter fährt.
Ich kenne mich mit Getrieben leider nicht aus. Was ich schon auf Empfehlung gemacht habe, sind alle Ölfilter und Dichtungen ersetzt und neues Automatiköl eingefüllt.
Problem besteht weiterhin.
Jetzt hat mir mal jemadn was von Bremsbändern im Getriebe erzählt. Dazu müsste das Getriebe aber geöffnet werden und ich bräuchte Ersatzteile.
Diese finde ich aber nirgends!!!
Deshalb die Frage: Kennt jemanden einen Händler, der Reparatursätze für 3-Gang-Automatikgetriebe für T3's vertickt?
Wenn nein, muss ich wohl zum Busdoktor nach Fürth oder sonstwo hin, wo das Getriebe komplett überholt oder komplett ausgetauscht wird für im Schnitt mehr als 2000 Schisser.
WLF46
- Atlantik90
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Du solltest dich erst mal mit der Funktionsweise des Getriebes beim Fahren vertraut machen. Wenn du das Gas durchgetreten hast bist du im sog. kickdown. Damit schaltet das Getriebe erst kurz vor der Höchstdrehzahl des Motors hoch. Damit ist das Verhalten, dass du erst das Gaspedal etwas lupfen musst, korrekt.
Und deinen Automatikgetriebeölstand hast du hoffentlich bei laufendem Motor in Wählstellung P betriebswarm geprüft.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Automatikgetriebe für den T3
1. Selbstverständlich hab ich den Ölstand des Getriebeöls mit warmen und laufendem Motor in Wahlhebelstellung N auf ebenem Untergrund gemessen.
2. Mir ist auch klar was ein Kickdown is.....Und nein, ich fahre im Normalfall nicht permanent im Kickdown-Modus durch die Gegend.
Ich habe den Bus schon lange und kenne das Fahrverhalten mehr als gut. Im 2. dreht er hoch und dreht und dreht und dreht bis an die Grenze des Belastbaren aber hochschalten in den 3. Gang is nicht. Nur dann wenn ich durch "Gaswegnahme" tätig werde.
2. Mir ist auch klar was ein Kickdown is.....Und nein, ich fahre im Normalfall nicht permanent im Kickdown-Modus durch die Gegend.
Ich habe den Bus schon lange und kenne das Fahrverhalten mehr als gut. Im 2. dreht er hoch und dreht und dreht und dreht bis an die Grenze des Belastbaren aber hochschalten in den 3. Gang is nicht. Nur dann wenn ich durch "Gaswegnahme" tätig werde.
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Ich kann nur indirekt zum Projekt beitragen aber vielleicht hilft es ja:
Ich fahre die Kombi 2.1 WBX DJ mit Automatikgetriebe.
Falls im Laufe des Umbaus Probleme auftreten, was wo hin gehört oder wie eine bestimmte Stelle aussehen muss, bin ich gerne bereit, mich unter meinen Bulli zu werfen und ein Foto zu machen.
Mein Getriebe hat die Nummern 090507111 8HBH099. Mag mir einer der Herren sagen, welches Automatikgetriebe das ist?
MfG demo
Ich fahre die Kombi 2.1 WBX DJ mit Automatikgetriebe.
Falls im Laufe des Umbaus Probleme auftreten, was wo hin gehört oder wie eine bestimmte Stelle aussehen muss, bin ich gerne bereit, mich unter meinen Bulli zu werfen und ein Foto zu machen.
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das mit den Schaltproblemen in den 3. Gang hat meiner auch manchmal. Wenn er kalt ist, schaltet er sauber ohne Geruckel durch, schaltet auch gasfußabhängig, d.h. wenn ich mehr Gas gebe, schaltet er später. Erst nach längerer Fahrt geht das Theater mit dem 3. Gang los. Ist dann bei meinem auch so, dass er erst schaltet, wenn man Drehzahl wegnimmt. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wandler nach längerer Fahrt mehr Probleme hat, die Leistung auf die Straße zu bringen, er braucht dann gefühlt länger, bei gleichbleibender Drehzahl den Bus zu beschleunigen. Daher vermute ich irgendwas mit der ATF-Kühlung, da die Viskosität des Dexron stark temperaturabhängig ist.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Demo,
der GKB für den DJ sollte NJ sein.
Es steht auf der Fahrerseite unten am Getriebe/Achsantrieb.
Fröhliches Suchen
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der GKB für den DJ sollte NJ sein.
Es steht auf der Fahrerseite unten am Getriebe/Achsantrieb.
Fröhliches Suchen
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Bac_ki,Bac_ki hat geschrieben:Das mit den Schaltproblemen in den 3. Gang hat meiner auch manchmal. Wenn er kalt ist, schaltet er sauber ohne Geruckel durch, schaltet auch gasfußabhängig, d.h. wenn ich mehr Gas gebe, schaltet er später. Erst nach längerer Fahrt geht das Theater mit dem 3. Gang los. Ist dann bei meinem auch so, dass er erst schaltet, wenn man Drehzahl wegnimmt. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wandler nach längerer Fahrt mehr Probleme hat, die Leistung auf die Straße zu bringen, er braucht dann gefühlt länger, bei gleichbleibender Drehzahl den Bus zu beschleunigen. Daher vermute ich irgendwas mit der ATF-Kühlung, da die Viskosität des Dexron stark temperaturabhängig ist.
riecht das ATF schon nach Achsöl und ist es eher braun als rot? Wen die Dichtung hin ist vermischen sich beide Öle.
Du kannst noch einen ATF Wechsel(3l) mit Sieb reinigen und in Augenscheinnahme der Rückstande im Sieb durchführen.
Oder gleich ausbauen und zum Instandsetzen geben, nach meiner Erfahrung sind Reibscheiben/Lamellen(innen-und außen) abgelaufen/Verschlissen, Wellen eingelaufen/gebläut und Kolben verschlissen.
Irgendwann ist die Dritte Fahrstufe ohne Funktion, das war bei zwei meiner Automaten so. Bei einem zusätzlich der Rückwärtsgang, ging nur im kalten Zustand warm dann gar nicht mehr.
Warte nicht zu lange, viele Teile sind noch erhältlich einige nur noch gebraucht.
Ein repariertes Getriebe ist toll.
Viel Erfolg bei der Instandsetzer Suche
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Oder NK.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Demo,
der GKB für den DJ sollte NJ sein.
Es steht auf der Fahrerseite unten am Getriebe/Achsantrieb.
Fröhliches Suchen
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http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... triebe_2WD
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das ATF habe ich irgendwann letztes Jahr getauscht, war nicht mehr hübsch, aber roch nicht komisch. Im Sieb waren nur kleinste Partikel. Das getauschte Öl hat sich nicht weiter verfärbt, ist also immer noch schön rot, was mich wundert, weil ja beim Wechsel nur etwa die Hälfte des Öls getauscht wird.riecht das ATF schon nach Achsöl und ist es eher braun als rot? Wen die Dichtung hin ist vermischen sich beide Öle.
Du kannst noch einen ATF Wechsel(3l) mit Sieb reinigen und in Augenscheinnahme der Rückstande im Sieb durchführen.
Oder gleich ausbauen und zum Instandsetzen geben, nach meiner Erfahrung sind Reibscheiben/Lamellen(innen-und außen) abgelaufen/Verschlissen, Wellen eingelaufen/gebläut und Kolben verschlissen.
Irgendwann ist die Dritte Fahrstufe ohne Funktion, das war bei zwei meiner Automaten so. Bei einem zusätzlich der Rückwärtsgang, ging nur im kalten Zustand warm dann gar nicht mehr.
Warte nicht zu lange, viele Teile sind noch erhältlich einige nur noch gebraucht.
Ein repariertes Getriebe ist toll.
Ich werd das den Sommer über im Auge behalten und vielleicht mal den Kolben von der Bremse 2.Gang ausbauen, testen und ggf. ersetzen. So eine Getriebeüberholung ist ja eher ein Winterprojekt, vor allem weil der Bulli ohne Getriebe ja nicht so schön fährt, das kann ich im Sommer nicht gebrauchen
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo Dirk,
hast du dein Problem mit dem Automatikgetriebe inzwischen lösen können.
Falls nicht bitte um kurze Info
Gruß Heiko Lö aus Ga
hast du dein Problem mit dem Automatikgetriebe inzwischen lösen können.
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Gruß Heiko Lö aus Ga
DirkDiggler6686 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen T3 Transporter Baujahr 85 mit 61KW, also rund 83PS mit 3-Gang-Automatikgetriebe.
Getriebekennbuchstaben sind leider keine auszumachen.
Es war ein MTW der Feuerwehr.
Problem:
Die Automatik schaltet problemlos vom 1. in den 2. Gang. Im 2. Gang dreht er dann hoch aber schaltet von alleine (also automatisch) nicht hoch in den 3. Gang.
Nur wenn ich kurz das Gas "lifte", höre ich, wie er den 3. Gang einlegt und diesen dann auch hält. Das Runterschalten von 3. in 2. Gang ist auch problemlos.
Es hat also den Anschein, dass das Getriebe nicht von alleine erkennt, bei welcher Drehzahl er den 3. Gang einlegen muss.
Das mein Getriebe komplett im Arsch ist, will ich nicht so recht glauben da er ohne Probleme anfährt, in den 2. schaltet und wenn er den 3. mal drin hat auch normal weiter fährt.
Ich kenne mich mit Getrieben leider nicht aus. Was ich schon auf Empfehlung gemacht habe, sind alle Ölfilter und Dichtungen ersetzt und neues Automatiköl eingefüllt.
Problem besteht weiterhin.
Jetzt hat mir mal jemadn was von Bremsbändern im Getriebe erzählt. Dazu müsste das Getriebe aber geöffnet werden und ich bräuchte Ersatzteile.
Diese finde ich aber nirgends!!!
Deshalb die Frage: Kennt jemanden einen Händler, der Reparatursätze für 3-Gang-Automatikgetriebe für T3's vertickt?
Wenn nein, muss ich wohl zum Busdoktor nach Fürth oder sonstwo hin, wo das Getriebe komplett überholt oder komplett ausgetauscht wird für im Schnitt mehr als 2000 Schisser.
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald treffen
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Re: Automatikgetriebe für den T3
2,1 MV Automatik
Habe bei mir das Problem, dass im kalten Zustand der Motor hochdreht aber ich nicht vom Fleck komme. Er greift nicht.
Mit zunehmend warmem Öl wird es besser aber man muss sehr vorsichtig fahren.
Das Öl ist nicht rot sondern eher braun. Wenn ich von P auf D schalte "klonkt" es richtig wie wenn irgend etwas fest einrastet.
Wie genau mache ich den Ölwechsel und was kann ich noch alles machen um das zu verbessern?
Vielen Dank
Habe bei mir das Problem, dass im kalten Zustand der Motor hochdreht aber ich nicht vom Fleck komme. Er greift nicht.
Mit zunehmend warmem Öl wird es besser aber man muss sehr vorsichtig fahren.
Das Öl ist nicht rot sondern eher braun. Wenn ich von P auf D schalte "klonkt" es richtig wie wenn irgend etwas fest einrastet.
Wie genau mache ich den Ölwechsel und was kann ich noch alles machen um das zu verbessern?
Vielen Dank
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo martleo0,
für den ATF Wechsel brauchst Du Teile davon und 3l Dexron II.
https://www.wagenteile.de/shop_de/39800 ... 8007b.html
Braunes ATF ist böse das heißt das ATF vermischt sich mit dem Achsöl vom Differential, vermutlich wird die Dichtung zwischen den beiden oder ein Wedi undicht sein.
Mit einem AFT Wechsel kannst Du es probieren ob es besser wird ist leider fraglich.
An meiner EX Bullenminna, konnte ich im kalten Zustand die Rückwärtsfahrstufe einlegen und sie hat auch angetrieben im warmen Zustand dann nicht mehr.
Nach dem Zerlegen konnte ich mir gut die gebläuten Reib.- und Zwischenscheiben und eine eingelaufene Turbinenwelle ansehen.
Bei zwei meiner anderen Automaten waren irgendwann die dritten Fahrstufen ohne Funktion.
Die Teileversorgung ist passabel nur Instandsetzer sind offensichtlich schwer zu finden.
Eine Beschreibung für den ATF Wechsel kann ich Dir senden, ist im Grunde kein Hexenwerk.
Links für den Eindruck:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 507-55000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 519-59000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 325-47000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 323-46000/
Guten Wirkungsgrad
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https://www.wagenteile.de/shop_de/39800 ... 8007b.html
Braunes ATF ist böse das heißt das ATF vermischt sich mit dem Achsöl vom Differential, vermutlich wird die Dichtung zwischen den beiden oder ein Wedi undicht sein.
Mit einem AFT Wechsel kannst Du es probieren ob es besser wird ist leider fraglich.
An meiner EX Bullenminna, konnte ich im kalten Zustand die Rückwärtsfahrstufe einlegen und sie hat auch angetrieben im warmen Zustand dann nicht mehr.
Nach dem Zerlegen konnte ich mir gut die gebläuten Reib.- und Zwischenscheiben und eine eingelaufene Turbinenwelle ansehen.
Bei zwei meiner anderen Automaten waren irgendwann die dritten Fahrstufen ohne Funktion.
Die Teileversorgung ist passabel nur Instandsetzer sind offensichtlich schwer zu finden.
Eine Beschreibung für den ATF Wechsel kann ich Dir senden, ist im Grunde kein Hexenwerk.
Links für den Eindruck:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 507-55000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 519-59000/
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo martleo0,
ich hab über den Winter mein Automatgetriebe selber überholt, da es an allen möglichen Stellen undicht war.
Teileversorgung ist doch ganz gut. Wie Viktor schon geschrieben hat, gibt es viele Teile bei wagenteile.de
Die Lagerringe der Wellen hab ich dann über die Fa. Automatik Berger (www.automatic-berger.de) bezogen. Wenn Teile nicht auf der Homepage, einfach anschreiben, Herr Berger hilft schnell und Kompetent weiter.
Einzig der Reglerdeckel und der Lagerring der Turbinenwelle am Wandler vorn sind hier in Deutschland nicht zu bekommen.
Mit dem Ölzustand - Farbe und wahrscheinlich auch dickflüssig wenn es sich mit dem Öl des Achsantriebs vermischt hat, würde eine ATF Neubefüllung wohl kurzzeitig helfen (ich denk dass das Öl durch Getriebeöleintrag im kalten Zustand zu dickflüssig ist und die Kupplungen dadurch nicht mehr sauber geschaltet werden). Es wird sich aber wieder vermischen und letzten Endes hilft nur eine Überholung.
Grüße, Frank
ich hab über den Winter mein Automatgetriebe selber überholt, da es an allen möglichen Stellen undicht war.
Teileversorgung ist doch ganz gut. Wie Viktor schon geschrieben hat, gibt es viele Teile bei wagenteile.de
Die Lagerringe der Wellen hab ich dann über die Fa. Automatik Berger (www.automatic-berger.de) bezogen. Wenn Teile nicht auf der Homepage, einfach anschreiben, Herr Berger hilft schnell und Kompetent weiter.
Einzig der Reglerdeckel und der Lagerring der Turbinenwelle am Wandler vorn sind hier in Deutschland nicht zu bekommen.
Mit dem Ölzustand - Farbe und wahrscheinlich auch dickflüssig wenn es sich mit dem Öl des Achsantriebs vermischt hat, würde eine ATF Neubefüllung wohl kurzzeitig helfen (ich denk dass das Öl durch Getriebeöleintrag im kalten Zustand zu dickflüssig ist und die Kupplungen dadurch nicht mehr sauber geschaltet werden). Es wird sich aber wieder vermischen und letzten Endes hilft nur eine Überholung.
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Re: Automatikgetriebe für den T3
ich finde keine Ölfilter in deinen Links und auch nicht auf der Homepage von Wagenteile. Nur die Dichtungen als Packet. Kannst Du mir hier bitte helfen? vielen Dank14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑06.07.2020, 18:58 Hallo martleo0,
für den ATF Wechsel brauchst Du Teile davon und 3l Dexron II.
https://www.wagenteile.de/shop_de/39800 ... 8007b.html
Braunes ATF ist böse das heißt das ATF vermischt sich mit dem Achsöl vom Differential, vermutlich wird die Dichtung zwischen den beiden oder ein Wedi undicht sein.
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Die Teileversorgung ist passabel nur Instandsetzer sind offensichtlich schwer zu finden.
Eine Beschreibung für den ATF Wechsel kann ich Dir senden, ist im Grunde kein Hexenwerk.
Links für den Eindruck:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 507-55000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 321-45000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 519-59000/
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Hallo martleo0,
wieso Ölfilter.
Ölsieb und Dichtung aus Papier, wobei Du das Ölsieb nach dem Reinigen wieder verwenden kannst.
Aus Bequemlichkeit habe ich Dir einen Kompletten Satz für den Automaten verlinkt.
https://www.wagenteile.de/shop_de/32137 ... 1371b.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/32542 ... 5421a.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/32544 ... 25443.html
Für den ATF Wechsel brauchst Du folgende Teile:
- 3l Dexron II AFT
- Dichtung für das Ölsieb
- Gummidichtung für die Ölwanne vom Automaten die muß ggf. bei Maßungenauigkeiten anprobiert werden.
Beim letzten ATF Wechsel an einem Fremdfahrzeug haben wir die Dichtung mit einer Holzplatte und Zwingen auf der Ölwanne in Form gebracht damit sie ordentlich sitzt.
Kann muß nicht sein und unbedingt nur mit 20Nm festziehen, bei einem höheren Drehmoment neigt die Gummidichtung dazu undicht zu werden.
Guten Wirkungsgrad
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wieso Ölfilter.
Ölsieb und Dichtung aus Papier, wobei Du das Ölsieb nach dem Reinigen wieder verwenden kannst.
Aus Bequemlichkeit habe ich Dir einen Kompletten Satz für den Automaten verlinkt.
https://www.wagenteile.de/shop_de/32137 ... 1371b.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/32542 ... 5421a.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/32544 ... 25443.html
Für den ATF Wechsel brauchst Du folgende Teile:
- 3l Dexron II AFT
- Dichtung für das Ölsieb
- Gummidichtung für die Ölwanne vom Automaten die muß ggf. bei Maßungenauigkeiten anprobiert werden.
Beim letzten ATF Wechsel an einem Fremdfahrzeug haben wir die Dichtung mit einer Holzplatte und Zwingen auf der Ölwanne in Form gebracht damit sie ordentlich sitzt.
Kann muß nicht sein und unbedingt nur mit 20Nm festziehen, bei einem höheren Drehmoment neigt die Gummidichtung dazu undicht zu werden.
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Re: Automatikgetriebe für den T3
ok ich bin aus dem Dichtungspacket nicht schlau geworden und werde es immer noch nicht. Im Dichtungspacket ist der Dichtung drin aber die Papierdichtung nicht. Also kaufe ich einfach das Sieb (zur Sicherheit) die Dichtung und die Papierdichtung. Mehr isses nicht? Was ist denn im dem Dichtpacket noch alles drin? Vielen Dank für die Mühe bisher. Gruss
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Re: Automatikgetriebe für den T3
Das ist richtig, im dem Elring Dichtungsatz ist das Sieb und die zugehörige Papierdichtung nicht enthalten. Entweder einzeln kaufen oder bei Ebay gibt's auch Sätze aus den 3 Teilen (Sieb, Papierdichtung, Ölwannendichtung).martloe0 hat geschrieben: ↑08.07.2020, 20:53 ok ich bin aus dem Dichtungspacket nicht schlau geworden und werde es immer noch nicht. Im Dichtungspacket ist der Dichtung drin aber die Papierdichtung nicht. Also kaufe ich einfach das Sieb (zur Sicherheit) die Dichtung und die Papierdichtung. Mehr isses nicht? Was ist denn im dem Dichtpacket noch alles drin? Vielen Dank für die Mühe bisher. Gruss
Die Ölwannendichtungen sind irgendwie alle immer etwas zu klein (hab schon 3 Stück verschiedener Preislagen probiert) und legen sich meist nicht richtig um die Ölwanne und in die Nut am Getriebe.
Ich hab sie mit dem Föhn etwas erwärmt und der Hand etwas! in die Länge gezogen. Dann hat's bis jetzt sauber funktioniert.
Aus Erfahrung muss die ohne zusätzliches Dichtmittel dichten. Der Einsatz von Dichtmittel birgt nur die Gefahr das Überschüssiges nach innen in den Schieberkasten gelangt und wirklich dicht wird es damit auch nicht.
In dem "großen" Dichtungssatz sind weitere Dichtungen enthalten, wenn man das Getriebe weiter zerlegt. Also Dichtungen zwischen Achsantrieb & Automat. Dichtung für Reglerdeckel, Bremskolben 2. Gang...
Grüße, Frank
Gruß Frank