Dröhnen bei Tempo 80

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von TÜbulli »

Hallo zusammen,

nachdem wir den Kühlmittelausgleichsbehälter erfolgreich gewechselt (siehe mein letzter Post) und einen neuen Luftfilter eingebaut haben, schien alles perfekt für den Urlaub. Früh morgens los Ri Südfrankreich. Schon Bei der ersten Beschleunigung fällt mir ein mahlendes Geräusch auf, als ob Sand im Getriebe ist, ein Lager reibt oder irgendwas in Schwingung gerät, was eigentlich nicht schwingen soll. Bei 65 wird das Mahlen zum Dröhnen, das bei 80 seinen Höhepunkt erreicht. ( starke Vibration im ganzen Fahrzeug, die Kucheneinrichtung klirrt, die Beifahrerin hält sich die Ohren zu). Bei 95 ebbt das Geräusch wieder ab und bei 100 fast normales Fahrgeräusch.
Wir haben das jrbis ins französische Jura durchgehalten, aber ich will natürlich keinen dauerhaften Schaden verursachen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, woher das kommen könnte.
Getriebeschaden? Radlager? Antriebswelle?
Rekfen sind nicht neu, Radstand Sichtkontrolle o.k., WBX DG Motor läuft im Stand auch bei hohen Drehzahlen normal.
Kann mir jemand weiterhelfen bevor ich zum freundlichen Franzosen gehe?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Räder sind fest? Bock den mal mit Wagenheber hoch und wackel mal an allen Rädern.
Grübel ick mal so dahin. :gr
:cafe
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von rostfrei »

Wenn es die Räder nicht sind, dann kann es doch nur noch an Getriebe und/oder Auspuffanlage liegen. Du beschreibst ein Phänomen, welches (fast) bullitypisch ist, zumindest bei den schwachen Dieselmotoren. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (meist um die 80 km/h) treten Vibrationen und Dröhngeräusche auf, denen man nur entgehen kann indem man entweder langsamer oder etwas schneller fährt. Viele kennen es und meiden die kritische Resonanzfrequenz, die langfristig Bauteile zerstören kann und Fahrer und Beifahrer auf längeren Strecken nervt. Man macht das eigentlich automatisch. Kann es sein, daß Du erst vor Kuzem auf T3 umgestiegen bist?

Daß es allerdings bei 65 km/h schon dröhnt, scheint mir ungewöhnlich.
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von TÜbulli »

Hmm, Räder sind fest, minimal Spiel-Radmuttern auch alle fest. Das ist nicht, denke ich.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von Bullfred »

Naja jut. Starkes Dröhnen, dass die Kiste wackelt, wird wohl kaum die Auspuffanlage sein. Plan B: pack mal den Motor am Kopp und wackel den Motor hin und her, wie Du es noch nie gemacht hast. Tippe als Nächstes auf lose Motorlager. Und guck und wackel auch mal an den Antrieben. Wärst nicht der Erste, dem die Schrauben lose gegangen sind.
:gr
:cafe
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von TÜbulli »

Ok, die Motoraufhängung ist nicht mehr ganz einwandfrei und lässt vermutlich mehr Bewegung zu als gut ist. Tatsächlich war auch eine Schraube locker, aber das ist wohl eher Symptom als Ursache.
Tippe jetzt auf Getriebelager. Hat damit jemand Erfahrung? Ausserdem erinnere ich mich an einen Satz vom Mechaniker, der meinte, dass die Vorderachse mal vermessen werden müsste. Kann es damit zu tun haben?
Ich bin zwar noch nicht lange auf T3 umgestiegen, aber das Geräusch ist definitiv neu und mehr als sich ebst ein Bulli-Enthusiast zumuten möchte.

Wenn ich weiter nicht drauf komm muss ich am Dienstag einen französischen T3 Spe
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von TÜbulli »

...zialisten finden, wollte ich noch schreiben.
:gr
Viele ratlose Grüsse und Danke an das Forum: auch wenn nur wenige antworten - man fühlt sich einfach nicht so alleine!

Patrick :bet
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die Vorderachse sollte zuerst komplett überholt werden, bevor da was vermessen zu tun zu machen verdammt wiedermal verhaspelt. :mrgreen:
Ich vermute mal: an dem Hirsch gibt's Einiges zu tun. Und wieder mal muss ich sagen: erst fahrfertig machen, dann Fernreisen antreten! :-bla
Und wieder mal Frankreich... Zieht halbkaputte Bullis irgendwie an. :tl
Nee im Ernst, lass mal einen drüber gucken, der den Karren mindestens halbwegs kennt. :g5
:bier
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von snotfree »

Wenn es kein Heckantrieb wäre, würde ich sofort Sägezahnprofil sagen. Ist aber wenig wahrscheinlich. Hatte ich bei meinem Polo 6N und beim Dienstwagen T5 mal. Klingt ab 60, als ob einen ein schwarm Hummeln verfolgt. Das Profil der Reifen ist dann in Fahrtrichtung anders abgenutzt, als entgegen.
Ich tippe aber eher auf andere Ursachen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber mal in den Raum geworfen haben.

(Ursache sind meisstens abgenutzte Stossdämpfer oder spiel im Radlager, Abhilfe schafft ein Burnout (O-Ton Werkstattmeister) oder das Wechseln von VA und HA)
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von Niedabaia »

snotfree hat geschrieben:Wenn es kein Heckantrieb wäre, würde ich sofort Sägezahnprofil sagen. Ist aber wenig wahrscheinlich. Hatte ich bei meinem Polo 6N und beim Dienstwagen T5 mal. Klingt ab 60, als ob einen ein schwarm Hummeln verfolgt. Das Profil der Reifen ist dann in Fahrtrichtung anders abgenutzt, als entgegen.
Ich tippe aber eher auf andere Ursachen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber mal in den Raum geworfen haben.

(Ursache sind meisstens abgenutzte Stossdämpfer oder spiel im Radlager, Abhilfe schafft ein Burnout (O-Ton Werkstattmeister) oder das Wechseln von VA und HA)
Servus -- Sägezahn geht auch beim Heckler - hatte ich an den Reifen als wir den Dicken kauften. Ich dachte beim Heimfahren an defekte Radlager. Aber denkste -Neue Reifen und RUHE!

Wobei ich beim TE auch an defekte Radlager denken muss. Was hörste wenn Du den Wagen aufbockst und am Rad drehst? Wär meine erste Tat - Wagen hoch auf ne Bühne und mal an den Rädern drehen - alle leichtgängig drehend?

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von luckypunk »

Wobei Radlager brummen und etwas vibrieren, er beschreibt da ja schon was wesentlich schlimmeres.

Was auch sein kann: auch wenn er im Stand sauber läuft, heisst das nicht das er das unter Last auch macht. Wäre zB ein Indiz wenn er bergauf fährt und es da bei etwa gleicher Gaspedalstellung schlimmer wird. Also doch was in Richtung Motoreinstellung.

Aber eben auch die Motor/Getriebeaufhängung kann es sein, ich würde mal alles lockern, dann den Motor von Hand durchrütteln/schwingen, dann wieder festziehen. Evtl zeigt sich ein defektes/lockeres Teil dabei, oder die Verspannung ist wech. Hatte ich mal bei meinem ersten JX, dachte auch an irgendnen Defekt, war aber auch nur verspannt. Symptome ähnlich....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von CMF »

Ist das Rohr von der Luftansaugung links hinten im Ohr richtig am Luftfilter dran ? Gibts die Dämmung am Wasserabscheider davor noch ?

Das kann auch gut dröhnen, wenn was fehlt oder undicht ist.

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von TÜbulli »

Also Radlager haben wir nach diversen Testfahrten mit Bulli-Kennern auf dem Campingplatz eigentlich ausgeschlossen. Neue Hypothese ist, dass die stark angegriffene Motoraufhängung (poröse Gummis) das Drehmoment nicht mehr abfängt und so eine Vibration aufs Getriebe oder sonstwohin übertragen wird.
Wir sind inzwischen unter Vermeidung von Tempo 80 weiter südwärts gefahren.Das ging sonst gut, der Motor hört sich schön an und die Beschleunigung ist in allen Gängen gut.
Eure diversen Hinweise werde ich heute in Ruhe durchgehen und soweit mgl. am Fahrzeug prüfen, dann melde ich mich nochmal.
Achso, und zum Hinweis "Fahrzeug erst reisefertig machen": der kam gerade vom Harald Höde und der hatte grünes Licht gegeben-und der kennt sich m.E. ziemlich gut mit den T3 Modellen aus!

Viele Grüße und bis später,
Patrick
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von roetka »

Niedabaia hat geschrieben:[..]Servus -- Sägezahn geht auch beim Heckler - hatte ich an den Reifen als wir den Dicken kauften. Ich dachte beim Heimfahren an defekte Radlager. Aber denkste -Neue Reifen und RUHE! [..]
Ebenso bei uns... wobei auch die Radlager im Sack waren.

Mal ne doofe Frage... hast du mal ein Tonbeispiel. Vielleicht hilft es ja weiter.
Mal abgesehen davon das ich nicht weiß ob es so sinnig ist weiter durch die Gegend zu fahren wenn du nicht weißt wo das (doch scheinbar störende und ungesunde) Geräusch herkommt.
Viele Grüße,
Sebastian
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Dröhnen bei Tempo 80

Beitrag von Gizmo »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: die letzten 1000km wurde es hinten immer lauter (Vibrieren / Dröhnen), insbesondere bei Teillast / Fahren ohne Schub, nicht aber in Rechtskurven. Das Problem: Radlager hinten rechts hatte immenses Spiel. Der Mechaniker meines Vertrauens hat dann die Achsmutter (die mit dem Splint) nachgezogen und meinte, solange jetzt nicht wieder auffällige Geräusche kommen, passt es. Läuft wieder wie eine Nähmaschine :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“