Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 155
- Registriert: 09.06.2008, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Türkenfeld
Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Hallo Zusammen,
TüV ist überfälig, Knie geschrottet, Vertrauen in Werkstätten ist weg. Handbremse hält Wagen auf leichter Schräge beim fünften Klick und ist beim sechsten gut fest. Kann man so als Privater durch den TÜV kommen? Beim Werkstatt-TÜV kommt er so seit 10Jahren trotz massiver Bedenken meinerseits immer durch. Wie gesagt, kann gerade selbst nichts machen und hab Vertrauen in alle Werkstätten verloren.
Gruß Ralf
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
TüV ist überfälig, Knie geschrottet, Vertrauen in Werkstätten ist weg. Handbremse hält Wagen auf leichter Schräge beim fünften Klick und ist beim sechsten gut fest. Kann man so als Privater durch den TÜV kommen? Beim Werkstatt-TÜV kommt er so seit 10Jahren trotz massiver Bedenken meinerseits immer durch. Wie gesagt, kann gerade selbst nichts machen und hab Vertrauen in alle Werkstätten verloren.
Gruß Ralf
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gruß
yellowt3
yellowt3
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Vermutlich ja. Das entscheidet letzlich der Prüfer, Hauptsache es ist genug Restweg vorhanden und die Handbremse zieht auf beiden Seiten gleich gut.
Im schlimmsten Fall steht im Bericht als Hinweis "Handbremse: Hebelweg zu lang".
Wenn die Mechanik funktioniert ist das nachstellen aber auch schnell erledigt.
Im schlimmsten Fall steht im Bericht als Hinweis "Handbremse: Hebelweg zu lang".
Wenn die Mechanik funktioniert ist das nachstellen aber auch schnell erledigt.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Fest werden muss die Bremse, an welcher Zacke ist egal, wenn es vielleicht nicht unbedingt die letzte ist.
Irgendwo hab ich auch mal was von 9. Raste gelesen.
Irgendwo hab ich auch mal was von 9. Raste gelesen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Eingestellt werden Handbremsen so das sie beim 3-4 Zahn fest sind. Aber der Weg ist dem Tüv relativ egal solange die Wirkung erreicht wird und der Handbremshebel nicht rumschlabbert z.B. Wenn irgend etwas fest ist und die Handbremse nicht vollständig zurückgeht
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden Fahrwerk:
- Einstellmutter am Ausgleichhebel soweit verdrehen, bis in der gesamten Handbremsbetätigung kein Spiel mehr vorhanden ist. Spiel durch Ziehen an den Handbremsseilführungen, die sich an den Bremsträgern abstützen, prüfen.
- Handbremshebel mehrere Male betätigen. Hinterräder dürfen sich bei 2 bis 4 Zähnen nicht mehr von Hand drehen lassen.
- Handbremshebel lösen und prüfen ob beide Räder frei drehen.
Wenn deine Bremse den Wagen nach 6 Zähnen am Gefälle hält, ist das vom Hebelweg her in Ordnung.
- Einstellmutter am Ausgleichhebel soweit verdrehen, bis in der gesamten Handbremsbetätigung kein Spiel mehr vorhanden ist. Spiel durch Ziehen an den Handbremsseilführungen, die sich an den Bremsträgern abstützen, prüfen.
- Handbremshebel mehrere Male betätigen. Hinterräder dürfen sich bei 2 bis 4 Zähnen nicht mehr von Hand drehen lassen.
- Handbremshebel lösen und prüfen ob beide Räder frei drehen.
Wenn deine Bremse den Wagen nach 6 Zähnen am Gefälle hält, ist das vom Hebelweg her in Ordnung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Hier eine Hilfestellung grundsätzlich:
An der 10 er Mutter der Seilwippe das Seil zu spannen, so dass die Räder immer noch voll frei drehen (Unterstellbock!!) ist nicht schwer.
Es sollte aber IMMER Schritt 2 sein. Leider wird zu oft über das Handbremsseil die festgegammelte Nachstellung "nachjustiert". Allerdings mit großen NAchteilen.
Bei grossem Pedallerweg oder Handbremsweg immer zuerst ggf manuell hinten die Backen nachstellen, solange bis die Räder gerade noch voll frei drehen.
Erst dann am Hanbremsseil nachspannen.
Wird die Backe über das Hanbremsseil vorgespannt, liegt sie zwar an der Trommel ähnlich gut an, ABER der Hanbremshebel ist viel zu weit über den Totpunkt nach vorne gezogen. Das führt dazu dass der Hebelarm immer kleiner wird, je weiter man die Handbremse anzieht.
Ergebnis ist eine Handbremse die schwer "geht" aber schlecht zieht.
Umgekehrt hat man eine "weiche sehr leichte " Handbremskraft mit sehr guter Bremswirkung die kernig zupackt in der 3...4 Raste weil hier der max. Hebelarm greift...
Ich habe gerade die Zyl und Seile erneuert und justiert und bin erstaunt wie bissig die gefühlte Softi-Bremse nun ist nachdem der Hanbremsshebel "ganz hinten" steht
An der 10 er Mutter der Seilwippe das Seil zu spannen, so dass die Räder immer noch voll frei drehen (Unterstellbock!!) ist nicht schwer.
Es sollte aber IMMER Schritt 2 sein. Leider wird zu oft über das Handbremsseil die festgegammelte Nachstellung "nachjustiert". Allerdings mit großen NAchteilen.
Bei grossem Pedallerweg oder Handbremsweg immer zuerst ggf manuell hinten die Backen nachstellen, solange bis die Räder gerade noch voll frei drehen.
Erst dann am Hanbremsseil nachspannen.
Wird die Backe über das Hanbremsseil vorgespannt, liegt sie zwar an der Trommel ähnlich gut an, ABER der Hanbremshebel ist viel zu weit über den Totpunkt nach vorne gezogen. Das führt dazu dass der Hebelarm immer kleiner wird, je weiter man die Handbremse anzieht.
Ergebnis ist eine Handbremse die schwer "geht" aber schlecht zieht.
Umgekehrt hat man eine "weiche sehr leichte " Handbremskraft mit sehr guter Bremswirkung die kernig zupackt in der 3...4 Raste weil hier der max. Hebelarm greift...
Ich habe gerade die Zyl und Seile erneuert und justiert und bin erstaunt wie bissig die gefühlte Softi-Bremse nun ist nachdem der Hanbremsshebel "ganz hinten" steht
-
- Poster
- Beiträge: 155
- Registriert: 09.06.2008, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Türkenfeld
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Vielen Dank für die Beiträge, hab aber immer beim Campen, wenn der Bus auf Ausgleichskeilen steht, ein schlechtes Gefühl. Bremsen wurden übrigens vor 2 Jahren in Werkstatt komplett überholt, an der Handbremse hatte ich aber keinen Unterschied festgestellt. Leider hatte ich damals keine Zeit zum reklamieren.
Gruß Ralf
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gruß Ralf
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gruß
yellowt3
yellowt3
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
" Bremsen wurden übrigens vor 2 Jahren in Werkstatt komplett überholt, an der Handbremse hatte ich aber keinen Unterschied festgestellt. Leider hatte ich damals keine Zeit zum reklamieren. "
wenn du meinst da stimmt was nicht mit der hinteren bremse oder handbremse, dann nimm doch einfach mal die trommeln runter und schau nach ob die federn richtigrum eingehängt sind.
das ist leider ein gerngemachter fehler (und wenn ich es richtig in erinnerung habe funktioniert die backennachstellung dann nicht richtig was sich eben langfristig auswirkt). falls du diesbezüglich fündig wirst, würde es ja dein verlorengegangenes vertrauen bzgl werkstätten nur weiter bestätigen.
wenn du meinst da stimmt was nicht mit der hinteren bremse oder handbremse, dann nimm doch einfach mal die trommeln runter und schau nach ob die federn richtigrum eingehängt sind.
das ist leider ein gerngemachter fehler (und wenn ich es richtig in erinnerung habe funktioniert die backennachstellung dann nicht richtig was sich eben langfristig auswirkt). falls du diesbezüglich fündig wirst, würde es ja dein verlorengegangenes vertrauen bzgl werkstätten nur weiter bestätigen.
-
- Poster
- Beiträge: 155
- Registriert: 09.06.2008, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Türkenfeld
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Wurde ich gern machen, hab aber, wie geschrieben, mein im November operiertes Knie wieder geschrottet (Meniskus, Kreuzband, Knorbel) und bin somit leider nicht in der Lage an den Bremsen zu schrauben.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gruß
yellowt3
yellowt3
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 24.05.2014, 12:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Hallo Leute,
ich möchte zum Thema auch noch ein Erlebnis beisteuern:
Mein Bus erhielt im Rahmen einer allgemeinen Bremsenrevision
auch einen Satz neuer Beläge hinten.
Nach Abholung machte ich eine ausgiebige Probefahrt, die Beläge wurden angefahren.
Auf dem Heimweg riecht es plötzlich verbrannt, eine Trommel ist fest und raucht.
Ich erreiche die Werkstatt kurz vor Feierabend und zeige das Malheur.
Werkstatt: Du hast die Handbreme nicht richtig gelöst.
Ich: Ihr habt die Bremse zu stramm eingestellt.
Werkstatt:Wir wissen schon, wie man eine Trommelbremse einstellt.
Ich: Habt Ihr es so gemacht, wie es hier steht? (Ein Auszug des Werkstatthandbuches lag im Wagen)
Werkstatt: zunächst schweigen, dann : Wir machen das neu.
Das Handbuch sagt: Einstellen auf Innendurchmesser der Bremstrommel minus 1.5 mm, den Rest macht die automatische Nachstellung.
Ich kann von keinem Mechaniker, der vielleicht noch gar nicht geboren war als die Bulliproduktion eingestellt wurde verlangen,
das er die Feinheiten der Trommelbremseinstellung mit automatischer Nachstellung beherrscht.
Deshalb lege ich ich einen Auszug aus dem Handbuch bei. Wenn er das als Besserwisserei betrachtet und nicht hinein schaut,
muss er die Arbeit eben zweimal machen.
Gruß,
Heiner
ich möchte zum Thema auch noch ein Erlebnis beisteuern:
Mein Bus erhielt im Rahmen einer allgemeinen Bremsenrevision
auch einen Satz neuer Beläge hinten.
Nach Abholung machte ich eine ausgiebige Probefahrt, die Beläge wurden angefahren.
Auf dem Heimweg riecht es plötzlich verbrannt, eine Trommel ist fest und raucht.
Ich erreiche die Werkstatt kurz vor Feierabend und zeige das Malheur.
Werkstatt: Du hast die Handbreme nicht richtig gelöst.
Ich: Ihr habt die Bremse zu stramm eingestellt.
Werkstatt:Wir wissen schon, wie man eine Trommelbremse einstellt.
Ich: Habt Ihr es so gemacht, wie es hier steht? (Ein Auszug des Werkstatthandbuches lag im Wagen)
Werkstatt: zunächst schweigen, dann : Wir machen das neu.
Das Handbuch sagt: Einstellen auf Innendurchmesser der Bremstrommel minus 1.5 mm, den Rest macht die automatische Nachstellung.
Ich kann von keinem Mechaniker, der vielleicht noch gar nicht geboren war als die Bulliproduktion eingestellt wurde verlangen,
das er die Feinheiten der Trommelbremseinstellung mit automatischer Nachstellung beherrscht.
Deshalb lege ich ich einen Auszug aus dem Handbuch bei. Wenn er das als Besserwisserei betrachtet und nicht hinein schaut,
muss er die Arbeit eben zweimal machen.
Gruß,
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 22.05.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Poster
- Beiträge: 155
- Registriert: 09.06.2008, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Türkenfeld
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Mein Eindruck ist der, dass jede Werkstatt nach Möglichkeit versucht, die Hände von der Handbremse zu lassen.
Trotz regelmäßiger Aufforderungen zur Überprüfung ist niemals auch nur der Posten "Handbremse überprüft" auf einer Rechnung erschienen.
Es wurde regelrecht tot geschwiegen.
Trotz regelmäßiger Aufforderungen zur Überprüfung ist niemals auch nur der Posten "Handbremse überprüft" auf einer Rechnung erschienen.
Es wurde regelrecht tot geschwiegen.
Gruß
yellowt3
yellowt3
- da mike
- Stammposter
- Beiträge: 302
- Registriert: 13.08.2007, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Leistung: 50PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Uri, Schweiz
Re: Wie lang darf der Handbremsweg sein?
Hier in der Schweiz macht der TÜV nen witzigen Handbremstest - die lassen die Fahrzeuge auf ner Schräge runterrollen und testen ob die Handbremse ihn fängt Klar ging da beim T3 nichts - ist nichtmal langsamer geworden - Ich hab ihm dann gesagt, dass da grad zwei beläge, gezogen über ne hebelei mit nem drahtseil, versucht haben den rollenden Bus zu stoppen und weil er nicht mehr wusste wie ich hat er es akzeptier.
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen