Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
olyester
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2016, 08:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von olyester »

Moin liebe Bulli-Freunde, seit ca. 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines T3 Hannover Edition mirt einem 2,1 MV WBX Wasserboxer – Motor ist hat aktuell ca. 190.000 km runter. Nach dem der Motor aufgrund eines zu spät erkannten Keilriemenrisses vorletztes Wochenende auf der Autobahn überhitzt war (ca. 10 Minuten fahrt ohne aktive Wasserpumpe), sind in der Folge nun einige Probleme mit dem Motor aufgetreten:
- Es tropft Kühlflüssigkeit aus dem Motor. Durch Zusatz von Verdichtungsmittel in die Kühlflüssigkeit habe ich das Problem zwar bisher beheben können. Aber damit ist das Problem wohl nicht wirklich behoben
- Bei längerer Fahrt drückt es das Kühlwasser hinten aus dem Überlaufkanister raus. Es gelangt also Luft in den Kühlwasserkreislauf – voraussichtlich müssten also die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht werden. Bzw. könnten es wie ich mir hab sagen lassen auch noch andere Ursachen dafür möglich sein.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder
- den Motor (teuer) reparieren zu lassen, mit dem Risiko, dass der Motor einen solchen Schaden weg bekommen hat, dass er sich gar nicht mehr richtig reparieren lässt...
- oder sich gleich sich einfach gleich nach einem Austauschmotor umzuschauen.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall? Lohnt sich der Versuch den Motor nochmal reparieren zu lassen – oder sollte ich mich gleich nach einem Austauschmotor umschauen (bspw. http://www.boxer-shop.de/fileadmin/down ... op-WBX.pdf)?

Freue mich über Einschätzungen und Empfehlungen!
Oliver
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von ratmillakilla »

Moin,

ich hatte auch am Wochenende einen gerissenen Keilriemen. Ich frage mich allerdings wie du 10 Minuten fahren konntest ohne was zu merken :gr

Sofort nachdem der gerissen war ging bei mir die rote Batterieleuchte an. Bin dann gleich aufm Standstreifen und mit 60 Sachen weitergerollt um die Lage zu checken. Kurz darauf ging schon die Temperaturanzeige hoch bis ich bei ca. dem halben Zeigerweg zwischen normal und max Temp. den Motor ausgemacht habe. Dabei blinkte auch schon die rote Lampe der Temperaturanzeige.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass der Keilriemem nen Wasserschlauch durchschlagen hat wodurch der Ausgleichsbehälter leer lief. Daher wohl auch die schnelle Meldung de Warnleuchte.

Da ich nach der Reperatur wieder 150 km problemlos nach Hause fahren konnte denke ich dass kein weiterer Schaden entstanden ist.

Und das beste an der Sache war noch dass wir es geschafft haben auf nen Parkplatz auszurollen. Also nix Panne aufm Standstreifen mit Kindern :bet
Benutzeravatar
olyester
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2016, 08:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von olyester »

Bitte keine Belehrung dazu, wie man das nicht bemerken konnte. Ich hab den Fehler begangen, meinen Bulli auszuleihen und der Fahrer hat einfach nicht schnell genug reagiert... Werde meinen Bulli sobald er wieder fährt also so schnell nicht mehr ausleihen. ;-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von Bus-Froind »

Moin Oliver,

wenn du willens bist, 4-5tsd Euro für einen AT-Motor und den weiteren Aufwand zu zahlen, einfach machen.
ICH würde vorerst eine Analyse des Schadens haben wollen, da er läuft, ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Wie lief er vor dem Schaden, war er dicht, wie ist die Kompression, fühlte er sich lahm an?
Vielleicht braucht es nur einen Dichtsatz und die Arbeit, das ist bestimmt günstiger als das verlinkte Angebot.
Das Kühlerdichtzeug kann man von Fall zu Fall nehmen, bei dir ist eindeutig etwas kaputt, aber das weißt du schon...;-)
So oder so muss der Motor nach der ersten Untersuchung ausgebaut und zerlegt und die Teile bewertet werden.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von ratmillakilla »

Oh oh, das ist mal echt scheisse. Bus verliehen und dann sowas.

Na dann viel Glück dass es nicht zu teuer wird bzw. dass der Entleiher für seinen Schaden gerade steht.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von ratmillakilla »

Hast du eigentlich nen MV oder DJ Motor? Laut deiner Signatur hat dein Bus 112 PS, das wäre dann der DJ und nicht der MV mit 95 PS.
Benutzeravatar
olyester
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2016, 08:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von olyester »

ratmillakilla hat geschrieben:Hast du eigentlich nen MV oder DJ Motor? Laut deiner Signatur hat dein Bus 112 PS, das wäre dann der DJ und nicht der MV mit 95 PS.
Guter Punkt. Es ist der MV – also nur 95PS. Passe ich gleich mal an.
Benutzeravatar
olyester
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2016, 08:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von olyester »

Bus-Froind hat geschrieben:Moin Oliver,

wenn du willens bist, 4-5tsd Euro für einen AT-Motor und den weiteren Aufwand zu zahlen, einfach machen.
ICH würde vorerst eine Analyse des Schadens haben wollen, da er läuft, ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Wie lief er vor dem Schaden, war er dicht, wie ist die Kompression, fühlte er sich lahm an?
Vielleicht braucht es nur einen Dichtsatz und die Arbeit, das ist bestimmt günstiger als das verlinkte Angebot.
Das Kühlerdichtzeug kann man von Fall zu Fall nehmen, bei dir ist eindeutig etwas kaputt, aber das weißt du schon...;-)
So oder so muss der Motor nach der ersten Untersuchung ausgebaut und zerlegt und die Teile bewertet werden.

Viel Erfolg
Burkhard
Vielen Dank für die Einschätzung Burkhard. Ich denke ich werde so vorgehen!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
"... dass er sich garnicht mehr reparieren lässt..." Das sieht man erst, wenn der zerlegt wurde. Und 4-5 Tausend fände ich... Also nee, da wäre der ja neu!
:bumsfreunde

:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von Bus-Froind »

Bullfred hat geschrieben:--- Und 4-5 Tausend fände ich... Also nee, da wäre der ja neu!
Das sind Preise aus dem Link oben, habe ich einfach so übernommen. :bier
syncronized
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2015, 09:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossen
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtungsschaden nach Überhitzung an T3 2,1 WBX Motor. Was tun?

Beitrag von syncronized »

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch mit dem Keilriemenriss an meinem MV. War eine blöde Stelle wo ich nicht sofort halten konnte da einspurig und Leitplanke, musste also noch etwa einen Kilometer weiter fahren bis eine Nothaltebucht kam. Gleiches Spiel wie oben: Ladekontrolle leuchtet rot, dann steigt die Temperatur, dann blinkt die Wassertemperatur rot. Motor aus und die letzten paar Meter gerollt, aber das Wasser war schon übergekocht und aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden. Nch den Riemenwechsel und Auffüllen hatte ich drei Tage lang noch kleine Bläschen im Behälter, immer wieder nachgefüllt und nochmal extra entlüftet, dann wars gut. Ich dachte auch schon, das wars jetzt mit dem Motor und hab mich nach Alternativen umgesehen. Liegen aber alle zwischen 3-5 Tausend, das ist echt heftig. Aber nun nach etlichen Hundert Kilometern später läuft der Motor immer noch und verliert kein Wasser, ich glaub es ist gerade noch mal gut gegangen. Ich drück Dir die Daumen dass Du auch Glück hast!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“