Nachbau Motorkabelbaum MV
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Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo,
ich überlege, den Motor-Kabelbaum für meinen MV zu ersetzen, weil ich hier eine Ursache für meine Ruckelprobleme vermute.
Hat jemand
- schon mal einen solchen Kabelbaum selbst nachgebaut und Erfahrungen
- noch einen guten liegen den er mir zum Verkauf oder leihweise zum Nachbau anbieten kann oder
- gleich jemanden im Köcher, der sowas fertig anbietet?
Vor Jahren hatte ich mal einen Kollegen, der hat solche Kabelbäume nebenbei für den Opel GT nachgebaut - vielleicht gibts ja auch jemanden, der das für den Bus macht...
Danke+VG
Patrick
ich überlege, den Motor-Kabelbaum für meinen MV zu ersetzen, weil ich hier eine Ursache für meine Ruckelprobleme vermute.
Hat jemand
- schon mal einen solchen Kabelbaum selbst nachgebaut und Erfahrungen
- noch einen guten liegen den er mir zum Verkauf oder leihweise zum Nachbau anbieten kann oder
- gleich jemanden im Köcher, der sowas fertig anbietet?
Vor Jahren hatte ich mal einen Kollegen, der hat solche Kabelbäume nebenbei für den Opel GT nachgebaut - vielleicht gibts ja auch jemanden, der das für den Bus macht...
Danke+VG
Patrick
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Wenn Geld keine (große) Rolle spielt, kannst du bei ClassicParts einen bekommen.
Aber auf Verdacht so einen Kabelbaum anfertigen oder kaufen und nachher ruckelt das Auto weiter vor sich in, wäre für mich zu gewagt.
Zum nachbauen könntest du doch deinen nehmen?!?
Gruß
Burkhard
Aber auf Verdacht so einen Kabelbaum anfertigen oder kaufen und nachher ruckelt das Auto weiter vor sich in, wäre für mich zu gewagt.
Zum nachbauen könntest du doch deinen nehmen?!?
Gruß
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Der Kabelbaum für das Steuergerät zum MV ist, wie es aussieht, gegenwärtig nicht bei VW-Classicparts verfügbar, wenn ich richtig gesucht habe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin,
ich Bau mir Aktuell einen nach, leider gibt es nicht mehr alle Stecker neu, über die Jahre wurde der kabelbaum auch abgeändert. Man muss also auch das BJ berücksichtigen, oder halt gleich auf ein spätes BJ "umbauen" geht dabei hauptsächlich um die Farben der Kabel.
Die Teile liegen hier schon ein Jahr, halbfertig ist er aber aktuell geht die Familie vor
Wie dringend ist es bei dir? Bestellt hab ich Material für 2 Kabelbäume.
Grüße
Achim
ich Bau mir Aktuell einen nach, leider gibt es nicht mehr alle Stecker neu, über die Jahre wurde der kabelbaum auch abgeändert. Man muss also auch das BJ berücksichtigen, oder halt gleich auf ein spätes BJ "umbauen" geht dabei hauptsächlich um die Farben der Kabel.
Die Teile liegen hier schon ein Jahr, halbfertig ist er aber aktuell geht die Familie vor
Wie dringend ist es bei dir? Bestellt hab ich Material für 2 Kabelbäume.
Grüße
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Bei ebay-Kleinanzeigen wird gerade einer angeboten. Natürlich gebraucht...
- PatrickausKiel
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Ich werd das Projekt im Winter in Angriff nehmen, darum hole ich es nochmal hoch...
Um nicht meinen für Monate rauspopeln zu müssen, frag ich daher mal, ob jemand noch einen als Mister liegen hat, gerne schrottreif, gerne zum leihen (natürlich würde ich für die Umstände aufkommen), notfalls auch zum kaufen, für einen MV Bj.88.
Falls ja, dann gerne per PN.
Ach ja: Auch eine Teilenummer wäre super, würde mir die Suche erleichtern...
Danke! [emoji4]
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Die Stecker sind nicht so das Problem. Ich würde die alten Gehäuse wenn nötig übernehmen und nur die Pins und die Crimpungen neu machen. Probleme sehe ich eher in morschen Kabeln und noch morscheren Kontakten.CBSnake hat geschrieben:Moin,
ich Bau mir Aktuell einen nach, leider gibt es nicht mehr alle Stecker neu, über die Jahre wurde der kabelbaum auch abgeändert. Man muss also auch das BJ berücksichtigen, oder halt gleich auf ein spätes BJ "umbauen" geht dabei hauptsächlich um die Farben der Kabel.
Die Teile liegen hier schon ein Jahr, halbfertig ist er aber aktuell geht die Familie vor
Wie dringend ist es bei dir? Bestellt hab ich Material für 2 Kabelbäume.
Grüße
Achim
Um nicht meinen für Monate rauspopeln zu müssen, frag ich daher mal, ob jemand noch einen als Mister liegen hat, gerne schrottreif, gerne zum leihen (natürlich würde ich für die Umstände aufkommen), notfalls auch zum kaufen, für einen MV Bj.88.
Falls ja, dann gerne per PN.
Ach ja: Auch eine Teilenummer wäre super, würde mir die Suche erleichtern...
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin,
da ist die Fahrgestellnummer interessant. Bis ...24-K-175 000 ist es: 025 971 758 C. Ab ...24-L- 000 001 ist es: 025 971 758 E.
Also der Kabelbaum.
da ist die Fahrgestellnummer interessant. Bis ...24-K-175 000 ist es: 025 971 758 C. Ab ...24-L- 000 001 ist es: 025 971 758 E.
Also der Kabelbaum.
- PatrickausKiel
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Nachbau Motorkabelbaum MV
Es ist schon beachtlich mit Dir, lieber Bullfred...[emoji2][emoji106]
Danke!
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- PatrickausKiel
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Das gibt es sogar noch zu kaufen...[emoji23]
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Kaufen, sag ich, kaufen! Billiger werden die 20 Gramm Kupfer nicht mehr!
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Sagt mal, ich bin da auch grad drauf gestoßen. Kann das der komplette Kabelbaum sein für nur 128 Euro? Also inklusive alles was zum Steuergerät hinführt?
- Muhe
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Oh öh äh oh
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin,
128 wären top, ich bin aktuell, nur Material für:
pins Stecker Motorsteuergerät (Stecker ist der alte)
die Leitungen in den Motorraum
bissle kleinkram wie Relaissockel und pins etc
bei knapp 60 €. Unter 100€ halte ich für fast nicht möglich, selbst mit alten Steckern.
Die Stecker noch neu, plus Arbeitszeit, plus Marge und Steuer neu gekauft wird der wohl unbezahlbar.
Ich müsste endlich mal weiter machen aber wie immer kommt was dazwischen, aktuell z.B. der abgerissene Schalthebel.
@Patrickauskiel, falls ich es bis zum Winteranfang schaffe einen fertig zu bekommen kannste gerne einen alten als Muster geliehen haben. Oder ich schick dir mal meine Skizzen, Ideen, Verbesserungen zur Sache.
Grüße
Achim
128 wären top, ich bin aktuell, nur Material für:
pins Stecker Motorsteuergerät (Stecker ist der alte)
die Leitungen in den Motorraum
bissle kleinkram wie Relaissockel und pins etc
bei knapp 60 €. Unter 100€ halte ich für fast nicht möglich, selbst mit alten Steckern.
Die Stecker noch neu, plus Arbeitszeit, plus Marge und Steuer neu gekauft wird der wohl unbezahlbar.
Ich müsste endlich mal weiter machen aber wie immer kommt was dazwischen, aktuell z.B. der abgerissene Schalthebel.
@Patrickauskiel, falls ich es bis zum Winteranfang schaffe einen fertig zu bekommen kannste gerne einen alten als Muster geliehen haben. Oder ich schick dir mal meine Skizzen, Ideen, Verbesserungen zur Sache.
Grüße
Achim
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
@ Patrick und Achim
mir geht ein Nachbau auch schon länger durch den Kopf.
Wenn ich in irgendeiner Form unterstützen kann, mache ich das gerne.
Seid ihr (oder einer von euch) in zwei Wochen in Hatzenport? Ist wahrscheinlich ein bißchen weit...
mir geht ein Nachbau auch schon länger durch den Kopf.
Wenn ich in irgendeiner Form unterstützen kann, mache ich das gerne.
Seid ihr (oder einer von euch) in zwei Wochen in Hatzenport? Ist wahrscheinlich ein bißchen weit...
gruß vom Stefan
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin Stefan,
es würde eher an der Zeit als an der Entfernung liegen Und die Zeit ist aktuell auch der Faktor, warum es mit dem Kabelbaum so schleppend vorwärts geht Juli/2015 hab ich das Material bestellt, angefangen, weggelegt usw usw ich ärger mich jedesmal wenn der Kupferwurm den Bus wieder Springbock spielen lässt
http://www.kiwigelb.de/?p=1882
Grüße
Achim
es würde eher an der Zeit als an der Entfernung liegen Und die Zeit ist aktuell auch der Faktor, warum es mit dem Kabelbaum so schleppend vorwärts geht Juli/2015 hab ich das Material bestellt, angefangen, weggelegt usw usw ich ärger mich jedesmal wenn der Kupferwurm den Bus wieder Springbock spielen lässt
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Grüße
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
@Achim,
geht mir genauso: hier liegt einiges schon lange, was noch in den Bulli soll, und die to-do-Liste ist noch länger...
aber das wird schon noch, schließlich gehört der Bulli bei uns zur Familie
Zwischendurch lief der MV auch nicht so richtig gut, aber mit neuer Lambda-Sonde und zusätzlichem Masse-Anschluß wurde es deutlich besser.
Und der Verbrauch ist über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen, das ist wohl auch ein Zeichen, daß nicht alles so ist, wie es sein sollte
Deine Seite kenne ich - und ich habe auch schon gesehen, daß es mittlerweile Teil 2 gibt
geht mir genauso: hier liegt einiges schon lange, was noch in den Bulli soll, und die to-do-Liste ist noch länger...
aber das wird schon noch, schließlich gehört der Bulli bei uns zur Familie
Zwischendurch lief der MV auch nicht so richtig gut, aber mit neuer Lambda-Sonde und zusätzlichem Masse-Anschluß wurde es deutlich besser.
Und der Verbrauch ist über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen, das ist wohl auch ein Zeichen, daß nicht alles so ist, wie es sein sollte
Deine Seite kenne ich - und ich habe auch schon gesehen, daß es mittlerweile Teil 2 gibt
gruß vom Stefan
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
so ab eben-jetzt-gerade gibt es Teil 3 http://www.kiwigelb.de/?p=2254
Bevor ich nun allerdings weitermachen darf muss ich erstmal den Busschoner meiner Frau fertigschweißen
Grüße
Achim
so ab eben-jetzt-gerade gibt es Teil 3 http://www.kiwigelb.de/?p=2254
Bevor ich nun allerdings weitermachen darf muss ich erstmal den Busschoner meiner Frau fertigschweißen
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
ich habe noch einen mv Kabebaum liegen, falls jemand Interesse hat.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Achim, ich suche gerade den 'Daumen hoch'-Smiley
Gute Idee, gar nicht erst einen Original-Nachbau anzustreben, sondern die Relaisbox zu entsorgen und die Relais direkt mit in den trockenen/sauberen Innenraum zu legen.
Gute Idee, gar nicht erst einen Original-Nachbau anzustreben, sondern die Relaisbox zu entsorgen und die Relais direkt mit in den trockenen/sauberen Innenraum zu legen.
gruß vom Stefan
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
@ CBSnake
was für Kabel hast du für deinen Nachbau genommen bzw. von von wem hast du diese bezogen?
Viele Grüße
was für Kabel hast du für deinen Nachbau genommen bzw. von von wem hast du diese bezogen?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
das sind FLYR gibt's bei Amazon, kfz Elektrik plauen etc. Also Kabel für den KFZ Bereich.
Grüße
Achim
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das sind FLYR gibt's bei Amazon, kfz Elektrik plauen etc. Also Kabel für den KFZ Bereich.
Grüße
Achim
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Danke dir für die Info, ich werd mir das diesen Winter auch mal antun.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Cool, viel Spaß, Poste dann mal Bilder vom fertigen
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
...werd ich machen, dir auch viel Spaß beim strippen ziehen.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Ich bin gerade am Material zusammen stellen. Hab Glücklicherweise noch einen etwas geplünderten Kabelbaum als Vorlage hier.
Laut Schaltplan haben viele Kabel einen Querschnitt von 0,5 mm², für diese Kabel würde ich welche mit 1,0mm² nehmen. Spricht da was dagegen?
Und für die Einspritzventile würde ich lieber welche mit 1,5mm² anstatt der 1,0mm² nehmen, da mir 1,5er Stabiler erscheinen.
Dann hätte ich noch eine Frage, ob jemand eine Idee hat wie ich die Kabelverteilung lösen könnte?
Im Originalkabelbaum sind 3 Kabelstränge wie im Bild zu sehen so verbunden.
Laut Schaltplan haben viele Kabel einen Querschnitt von 0,5 mm², für diese Kabel würde ich welche mit 1,0mm² nehmen. Spricht da was dagegen?
Und für die Einspritzventile würde ich lieber welche mit 1,5mm² anstatt der 1,0mm² nehmen, da mir 1,5er Stabiler erscheinen.
Dann hätte ich noch eine Frage, ob jemand eine Idee hat wie ich die Kabelverteilung lösen könnte?
Im Originalkabelbaum sind 3 Kabelstränge wie im Bild zu sehen so verbunden.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin,
das Original hat ein viertel Jahrhundert gut funktioniert. Also gibt's keinen Grund, Querschnitte zu vergrössern. Und für die Verbindung der vier Ventile darf es auch mal der Lötkolben sein.
das Original hat ein viertel Jahrhundert gut funktioniert. Also gibt's keinen Grund, Querschnitte zu vergrössern. Und für die Verbindung der vier Ventile darf es auch mal der Lötkolben sein.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
wichtigere wäre die Farben vom letzten modell Jahr zu nehmen, am Anfang waren viele Leitungen weiß erst später kam Farbe ins Spiel
Grüße
Achim
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wichtigere wäre die Farben vom letzten modell Jahr zu nehmen, am Anfang waren viele Leitungen weiß erst später kam Farbe ins Spiel
Grüße
Achim
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Die Farbe will ich soweit bebehalten, nur hab ich die Leitung mit den entsprechenden Farben mit Querschnitten ab 1,0mm² gefunden, daher würde ich alle 0,5mm² Leitungen durch 1,0mm² ersetzen. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen
Würde das ein Problem darstellen?
Würde das ein Problem darstellen?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Nö, die stecker geben das her, der kabelstrang wird halt etwas dicker, etwas schwerer aber schau doch mal hier:
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elek ... 5mm%C2%B2/
da solltest du doch fündig werden.
Grüße
Achim
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http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elek ... 5mm%C2%B2/
da solltest du doch fündig werden.
Grüße
Achim
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Zuletzt geändert von CBSnake am 07.10.2016, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
@tipo.negro
rein elektrisch macht der dickere Querschnitt nichts aus, wie Achim schon schrieb.
Daß der Kabelstrang dicker wird, kannst du evtl. mit den 'neueren' FLRY-Leitungen kompensieren.
Zur Zeit unseres T3 wurde FLY-Leitung mit relativ dicker Isolierung verwendet, seit einigen Jahren wird FLRY-Leitung mit einer Isolierung aus einem anderen Material (und damit dünnerer Isolierung) eingesetzt - gerade weil bei neueren Autos viel mehr Leitungen als in unseren Bullis untergebracht werden müssen.
rein elektrisch macht der dickere Querschnitt nichts aus, wie Achim schon schrieb.
Daß der Kabelstrang dicker wird, kannst du evtl. mit den 'neueren' FLRY-Leitungen kompensieren.
Zur Zeit unseres T3 wurde FLY-Leitung mit relativ dicker Isolierung verwendet, seit einigen Jahren wird FLRY-Leitung mit einer Isolierung aus einem anderen Material (und damit dünnerer Isolierung) eingesetzt - gerade weil bei neueren Autos viel mehr Leitungen als in unseren Bullis untergebracht werden müssen.
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minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Geht bei meinen Blue Star mit MV auch bald an.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Das ist doch mal eine Motivation:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... d5753.html
DJ
Leitungssatz
Teilenummer: 025 971 761 D
608,99 €
Wobei ich eventuell nur diesen brauche:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... b1604.html
Leitungssatz
Teilenummer: 251 971 071 FQ
97,09 €
Gruss Stefan
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... d5753.html
DJ
Leitungssatz
Teilenummer: 025 971 761 D
608,99 €
Wobei ich eventuell nur diesen brauche:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... b1604.html
Leitungssatz
Teilenummer: 251 971 071 FQ
97,09 €
Gruss Stefan
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
@papajupe
der ist aber wohl für DJ - oben schreibst du aber MV
Ich interessiere mich nämlich auch für einen MV-Kabelbaum.
In dem ersten Link (Teilenummer: 025 971 761 D) ist die erste Bildtafel DJ und die zweite MV - gehört da wohl nicht hin und müßte dann auch die Teilenummer 025 971 758 C bzw E haben, siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 02#p702602
Der zweite Link ist nur der kleine Kabelbaum zur Verteilerbox, nicht der zum Motorsteuergerät.
... und einen Motorkabelbaum für Modelle bis '85 gibt's übrigens auch
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... d9369.html
der ist aber wohl für DJ - oben schreibst du aber MV
Ich interessiere mich nämlich auch für einen MV-Kabelbaum.
In dem ersten Link (Teilenummer: 025 971 761 D) ist die erste Bildtafel DJ und die zweite MV - gehört da wohl nicht hin und müßte dann auch die Teilenummer 025 971 758 C bzw E haben, siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 02#p702602
Der zweite Link ist nur der kleine Kabelbaum zur Verteilerbox, nicht der zum Motorsteuergerät.
... und einen Motorkabelbaum für Modelle bis '85 gibt's übrigens auch
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... d9369.html
gruß vom Stefan
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hab ich doch dazu geschrieben 610eu = DJ
Ab warten und Tee trinken was ich da mache.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
solche verbindungen hast zu vorne im cockpitkabelbaum auch (ich meine bei den blau grauen kabeln der beleuchtungen im amaturenbereich und deren braunen masseleitung).tipo.negro hat geschrieben:
dort kannst das mit so einem 4fach verteiler lösen wobei man natürlich bedenken sollte das jeder verbinder einen überganswiderstand darstellt und die leistungsfähigkeit(bzgl des stromes) der reinen kupferpressung wie sie dort oben zu sehen ist vermutlich nicht mehr gegeben ist. die frage ist halt wie grenzwertig der kabelquerschnitt in dem bereich ist.
->für deinen motorkabelbaum ginge das aber evtl auch. führst das kabel halt aus der sonstigen isolierung raus und isolierst den verbinder dann separat mit einem gutem isoliertape. natürlich ist jeder stecker und jede crimpung auch wieder ne potentielle schwachstelle aber wenns einmal neu gebaut ist und ordentlich gecrimpt hält das sicherlich trotzdem jahrelang
->wenns natürlich 5kabel sind und nicht nur 4 müßtest eines halt doppelt auf einen flachstecker crimpen oder aber du nimmst gleich nur einen 3fach verbinder und crimpst halt je 2 kabel doppelt und die zuleitung einfach.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt noch in Elektronik-Foren belesen und werde mal Parallelverbinder probieren.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
So der Nachbau-Kabelbaum nimmt langsam gestallt an, leider hab ich zwei Kabel vergessen zu bestellen
Ich habe jetzt mal versuchweise die weißen Kabel mit einem Parallelverbinder gepresst, die Kabel sitzen ordentlich fest, nur noch Schrumpfschlauch drüber. Was meint Ihr?
Ich habe jetzt mal versuchweise die weißen Kabel mit einem Parallelverbinder gepresst, die Kabel sitzen ordentlich fest, nur noch Schrumpfschlauch drüber. Was meint Ihr?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin,
klar, aber nimm evtl einen der innen noch einen Kleber hat und beim verschrumpfen das ganze luftdicht verschließt.
Grüße
Achim
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klar, aber nimm evtl einen der innen noch einen Kleber hat und beim verschrumpfen das ganze luftdicht verschließt.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Ach! Alle 25 Jahre kann man schon mal einen neuen Kabelbaum bauen. Wollt Ihr ewig leben?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
So Kabelbaum ist fast fertig, jetzt hab ich festgestellt, dass das grüne Lambdasonden-Kabel ja eine geschirmte Leitung ist. Irgendwie bin ich immer von einer normalen Leitung mit extra Isolierung ausgegangen
Ich hab jetzt mal geschaut was ich da für eine Leitung nehmen kann nur find ich auf anhieb nix passendes, hab Ihr eine Idee was ich da nehmen kann?
Ich hab jetzt mal geschaut was ich da für eine Leitung nehmen kann nur find ich auf anhieb nix passendes, hab Ihr eine Idee was ich da nehmen kann?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
diese hier hab ich mir ausgesucht, was grünes hab ich nirgendwo gefunden.
https://www.reichelt.de/HF-Leitung-RG58 ... ICLE=25244
Grüße
Achim
diese hier hab ich mir ausgesucht, was grünes hab ich nirgendwo gefunden.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
hallo zusammen,
weiß jemand, warum da von VW eine geschirmte Leitung verwendet wurde?
Ich hatte gedacht, vlt. ist der niedrige Signalpegel < 1V und die Nähe zur Zündspule der Grund, aber die Steckverbindung ist ziemlich genau unter der Zündspule und der erste Teil der Leitung an der Lambdasonde ist ohne Schirm, geschirmt ist also erst ab der Steckverbindung, d.h. ab fest verlegtem Kabelbaum.
siehe hier, erstes Bild, gelbe Markierung ganz links http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55455
Wofür eine Schirmung prinzipiell da ist, ist mir klar, aber alle anderen Signale (außer Radio-Antenne) funktionieren ja auch ohne Schirmung.
Und wenn ich jetzt frage, ob man die Schirmung nicht einfach weglassen kann, kommt bestimmt die Antwort: dann hätte VW sie nicht reingemacht
Wer hilft mir auf die Sprünge und hat eine schöne, technische Erklärung?
weiß jemand, warum da von VW eine geschirmte Leitung verwendet wurde?
Ich hatte gedacht, vlt. ist der niedrige Signalpegel < 1V und die Nähe zur Zündspule der Grund, aber die Steckverbindung ist ziemlich genau unter der Zündspule und der erste Teil der Leitung an der Lambdasonde ist ohne Schirm, geschirmt ist also erst ab der Steckverbindung, d.h. ab fest verlegtem Kabelbaum.
siehe hier, erstes Bild, gelbe Markierung ganz links http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55455
Wofür eine Schirmung prinzipiell da ist, ist mir klar, aber alle anderen Signale (außer Radio-Antenne) funktionieren ja auch ohne Schirmung.
Und wenn ich jetzt frage, ob man die Schirmung nicht einfach weglassen kann, kommt bestimmt die Antwort: dann hätte VW sie nicht reingemacht
Wer hilft mir auf die Sprünge und hat eine schöne, technische Erklärung?
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
ich kann mir das nur durch die Funktion der Lambdasonde erklären, die springt ja von 0 auf 1 und das Recht häufig, ein ungeschirmtes kabel könnte als durchaus als Antenne wirken.
Aber evtl hat jemand die fachlich richtige Erklärung
Grüße
Achim
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ich kann mir das nur durch die Funktion der Lambdasonde erklären, die springt ja von 0 auf 1 und das Recht häufig, ein ungeschirmtes kabel könnte als durchaus als Antenne wirken.
Aber evtl hat jemand die fachlich richtige Erklärung
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, alle anderen Kabel liegen schon bereit...
Könnte man nicht auch so einen EMV Geflechtschlauch (in passendem Durchmesser) um ein grünes 1,0 qmm Kabel ziehen? Und wie würdet ihr den Masseanschluss realisieren?
K.A. ob das nötig ist, funktioniert oder total albern ist - bin Maschinenbauer und "Strom" kann ich nicht so gut. Was meinen die Fachleute?
Beste Grüße
Thomas
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, alle anderen Kabel liegen schon bereit...
Könnte man nicht auch so einen EMV Geflechtschlauch (in passendem Durchmesser) um ein grünes 1,0 qmm Kabel ziehen? Und wie würdet ihr den Masseanschluss realisieren?
K.A. ob das nötig ist, funktioniert oder total albern ist - bin Maschinenbauer und "Strom" kann ich nicht so gut. Was meinen die Fachleute?
Beste Grüße
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Guten Abend, ich habe heute meinen Nachbau Kabelbaum eingebaut.
Bus ist ohne Probleme angesprungen und lief ganz gut, bin aber nur nach dem Warmlaufen eine kleine runde gefahren.
Was mir aufgefallen ist, dass der Leerlauf nun etwas höher als vorher ist, das werd ich mir zu Saisonbeginn nochmal anschauen.
Für das Lambdasonden Kabel habe ich "Kabeltronik Steuerleitung LiYCY 1 x 1.5 mm²" genommen. Gibt es unteranderem bei Conrad.
Bus ist ohne Probleme angesprungen und lief ganz gut, bin aber nur nach dem Warmlaufen eine kleine runde gefahren.
Was mir aufgefallen ist, dass der Leerlauf nun etwas höher als vorher ist, das werd ich mir zu Saisonbeginn nochmal anschauen.
Für das Lambdasonden Kabel habe ich "Kabeltronik Steuerleitung LiYCY 1 x 1.5 mm²" genommen. Gibt es unteranderem bei Conrad.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Schick schick, ich muss auch mal wieder weitermachen; -)
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo liebe Kabelbauer,
das gefällt mir sehr gut, was ihr da bisher zusammengetragen habt. Vor allem die Idee Leerlaufsteuergerät und Relais in den Innenraum zu verlegen hat viel Charme. Da mein Bus vor dem Winterschlaf auch wieder verstärkt einen auf Springbock gemacht hat, führt kein Weg dran vorbei alle Kabel zu erneuern. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich das Problem über den Winter von alleine erledigt
Ein paar Fragen hätte ich aber noch bevor ich mich ganz fest entschließe damit anfangen zu wollen:
- wie komme ich an die verwendeten Kabelfarben? Muss ich wirklich einen alten Baum auseinandernehmen und mir die Farben alle raussuchen, oder gibts dafür vielleicht schon die eine oder andere Liste mit Farbe, Länge, Querschnitt und am Besten noch mit Anfang und Ende der Leitung?
- Kennt jemand eine Quelle für Kabel ohne PVC-Mantel (nennt man dann "hallogenfrei" oder ?!), aber trotzdem mit den gängigen Farben?
- Worin unterscheiden sich Kabel speziell fürs KFZ von Kabeln die nicht dafür geeignet sind? Temperatur-, Kraftstoff-, sonstige Beständigkeit?
- Kann man sonst irgendwelche groben Fehler machen, abgesehen davon sich aus Geiz keine Abisolierzange zu kaufen?
Danke und Grüße
das gefällt mir sehr gut, was ihr da bisher zusammengetragen habt. Vor allem die Idee Leerlaufsteuergerät und Relais in den Innenraum zu verlegen hat viel Charme. Da mein Bus vor dem Winterschlaf auch wieder verstärkt einen auf Springbock gemacht hat, führt kein Weg dran vorbei alle Kabel zu erneuern. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich das Problem über den Winter von alleine erledigt
Ein paar Fragen hätte ich aber noch bevor ich mich ganz fest entschließe damit anfangen zu wollen:
- wie komme ich an die verwendeten Kabelfarben? Muss ich wirklich einen alten Baum auseinandernehmen und mir die Farben alle raussuchen, oder gibts dafür vielleicht schon die eine oder andere Liste mit Farbe, Länge, Querschnitt und am Besten noch mit Anfang und Ende der Leitung?
- Kennt jemand eine Quelle für Kabel ohne PVC-Mantel (nennt man dann "hallogenfrei" oder ?!), aber trotzdem mit den gängigen Farben?
- Worin unterscheiden sich Kabel speziell fürs KFZ von Kabeln die nicht dafür geeignet sind? Temperatur-, Kraftstoff-, sonstige Beständigkeit?
- Kann man sonst irgendwelche groben Fehler machen, abgesehen davon sich aus Geiz keine Abisolierzange zu kaufen?
Könnte es sein, dass die erhöhte Drehzahl einfach normal ist, weil durch die neuen Kabel der Signalaustausch zwischen blauem Temperaturgeber, Leerlaufsteuergerät und Zigarre wieder verlustfrei funktioniert? Eigentlich sollte bei niedriger Außentemperatur die Drehzahl nach dem Starten ja etwas höher sein oder?tipo.negro hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass der Leerlauf nun etwas höher als vorher ist, das werd ich mir zu Saisonbeginn nochmal anschauen.
Danke und Grüße
2,1L, Wbx, MV
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo,
entweder du zerlegst deinen alten, dann biste aber in Zugzwang wenn du irgendwann wieder fahren willst oder du besorgst dir einen gebrauchten einige Stecker gibt es leider nicht mehr neu:
Stecker vom Steuergerät
Stecker am Hallgeber
Stecker am LMM
Pläne, ohne Längen gibt es in den Leitfäden, da stehen dann auch die Farben drin. Zu Beginn waren viele Leitungen einfach weiß, in späteren BJ wurden die dann auch farbiger
Die Längen hab ich mir aus nem alten Baum bzw am Fahrzeug ermittelt, mein Baum verläuft, bzw soll verlaufen, anders als der Originale, da passt dann die Länge das alten Baumes eh nicht mehr.
Kabel, Stecker, Schutzschläuche, Pins, Werkzeug bekommste in einem Rutsch hier:
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/
Ob die jetzt die günstigsten sind? kein plan aber sie haben eben (fast) alle benötigten Teile. Es sind allerdings PVC Kabel. Was spricht gegen PVC?
Fehler kannst du natürlich viele machen, eine schlecht gecrimpte Stelle, ein kabel das raus rutscht und die Kiste läuft nicht mehr oder sehr bescheiden Also lieber alles in Ruhe, deswegen dauert es bei mir ja auch so lange und auch mal an der vercrimpten stelle ziehen.
Grüße
Achim
entweder du zerlegst deinen alten, dann biste aber in Zugzwang wenn du irgendwann wieder fahren willst oder du besorgst dir einen gebrauchten einige Stecker gibt es leider nicht mehr neu:
Stecker vom Steuergerät
Stecker am Hallgeber
Stecker am LMM
Pläne, ohne Längen gibt es in den Leitfäden, da stehen dann auch die Farben drin. Zu Beginn waren viele Leitungen einfach weiß, in späteren BJ wurden die dann auch farbiger
Die Längen hab ich mir aus nem alten Baum bzw am Fahrzeug ermittelt, mein Baum verläuft, bzw soll verlaufen, anders als der Originale, da passt dann die Länge das alten Baumes eh nicht mehr.
Kabel, Stecker, Schutzschläuche, Pins, Werkzeug bekommste in einem Rutsch hier:
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/
Ob die jetzt die günstigsten sind? kein plan aber sie haben eben (fast) alle benötigten Teile. Es sind allerdings PVC Kabel. Was spricht gegen PVC?
Fehler kannst du natürlich viele machen, eine schlecht gecrimpte Stelle, ein kabel das raus rutscht und die Kiste läuft nicht mehr oder sehr bescheiden Also lieber alles in Ruhe, deswegen dauert es bei mir ja auch so lange und auch mal an der vercrimpten stelle ziehen.
Grüße
Achim
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Moin Moin,
der alten Kabelbaum den ich hatte, war nicht nur hilfreich in Bezug auf Kabelfarbe und Länge, sondern auch Kabelverteilung (da wo sich einzelne Stränge abzweigen (z.B. für Hallgeber, Drosselklappenschalte, etc.) und ganz wichtig, ich hatte zusätzlich alle Stecker nochmal.
Somit konnte ich den Originalkabelbaum so belassen wie er ist (Backup für den Fall falls es nicht klappt).
Zusätzlich zu dem alten Kabelbaum hab ich noch die Originalen Schaltpläne verwendet, wenn man mal durchgeblickt hat sind die echt hilfreich.
Ich habe nur eine Liste angefertigt welches Kabel (Farbe, Querschnitt, Funktion) jeweils vom Steuergerät Stecker weg gehen, als Hilfe für mich, da ich unterschiedliche Kabelbäume hatte. Der Musterkabelbaum war von 90, mein Originaler von 86 (obwohl mein Bus BJ 90 ist) und der neue entspricht in etwa einem Kabelbaum von 91/92. Die Liste kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
Kabel, Kabelschuhe, Schrumpfschläuche und Schutzschläuche habe ich fast alle von http://www.autoteile-plauen.de bezogen und eins zwei Kabel und Kabelschuhe habe ich noch woanders her bezogen (Conrad, Auprotec, Einsaware, Kalitec).
Worin sich die Kabel unterscheiden, kann ich jetzt nicht genau sagen aber es hat auf jeden Fall was mit Beständigkeit gegen Hitze, Benzin, etc. zu tun aber auch die Flexibilität des Kabels spielt eine Rolle.
Zu den groben Fehlern hat ja Achim schon was gesagt. Mein grober Fehler war, dass ich beim Signalkabel für die Lambda-Sonde von einem nicht geschirmten Kabel ausgegangen bin und ich es etwas spät gemerkt habe
War etwas lästig das Kabel nachträglich durch den Schutzschlauch zu ziehen.
Vom Werkzeug her kann ich sagen, dass eine Abisolierzange sehr hilfreich ist, auch eine gute Crimpzange mit verschiedenen Einsätzen ist nicht verkehrt. Für den Druckschalter an der Servopumpe wurden gewinkelte Kabelschuhe verwendet und für die Parallelverbinder habe ich auch einen anderen Einsatz benötigt. Habe meine Crimpzange inkl. verschiedener Einsätze von http://www.einsaware.com.
Was sich auch noch als Praktisch erwiesen hat, ist Auspin Werkzeug. Die JPT-Kontakte gehen mitunter echt bescheiden raus.
Wegen meiner Drehzahl, die war auch dann bei warmen Motor etwas zu hoch, wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Signale nun wieder ohne großen Übergangswiederstände fließen. Im Frühjahr werde ich wohl mal die Leerlaufschraube etwas verdrehen. Im Kaltlaufstart ist die Drehzahl, sofern alles funktioniert sowieso höher.
Viele Grüße
der alten Kabelbaum den ich hatte, war nicht nur hilfreich in Bezug auf Kabelfarbe und Länge, sondern auch Kabelverteilung (da wo sich einzelne Stränge abzweigen (z.B. für Hallgeber, Drosselklappenschalte, etc.) und ganz wichtig, ich hatte zusätzlich alle Stecker nochmal.
Somit konnte ich den Originalkabelbaum so belassen wie er ist (Backup für den Fall falls es nicht klappt).
Zusätzlich zu dem alten Kabelbaum hab ich noch die Originalen Schaltpläne verwendet, wenn man mal durchgeblickt hat sind die echt hilfreich.
Ich habe nur eine Liste angefertigt welches Kabel (Farbe, Querschnitt, Funktion) jeweils vom Steuergerät Stecker weg gehen, als Hilfe für mich, da ich unterschiedliche Kabelbäume hatte. Der Musterkabelbaum war von 90, mein Originaler von 86 (obwohl mein Bus BJ 90 ist) und der neue entspricht in etwa einem Kabelbaum von 91/92. Die Liste kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
Kabel, Kabelschuhe, Schrumpfschläuche und Schutzschläuche habe ich fast alle von http://www.autoteile-plauen.de bezogen und eins zwei Kabel und Kabelschuhe habe ich noch woanders her bezogen (Conrad, Auprotec, Einsaware, Kalitec).
Worin sich die Kabel unterscheiden, kann ich jetzt nicht genau sagen aber es hat auf jeden Fall was mit Beständigkeit gegen Hitze, Benzin, etc. zu tun aber auch die Flexibilität des Kabels spielt eine Rolle.
Zu den groben Fehlern hat ja Achim schon was gesagt. Mein grober Fehler war, dass ich beim Signalkabel für die Lambda-Sonde von einem nicht geschirmten Kabel ausgegangen bin und ich es etwas spät gemerkt habe
War etwas lästig das Kabel nachträglich durch den Schutzschlauch zu ziehen.
Vom Werkzeug her kann ich sagen, dass eine Abisolierzange sehr hilfreich ist, auch eine gute Crimpzange mit verschiedenen Einsätzen ist nicht verkehrt. Für den Druckschalter an der Servopumpe wurden gewinkelte Kabelschuhe verwendet und für die Parallelverbinder habe ich auch einen anderen Einsatz benötigt. Habe meine Crimpzange inkl. verschiedener Einsätze von http://www.einsaware.com.
Was sich auch noch als Praktisch erwiesen hat, ist Auspin Werkzeug. Die JPT-Kontakte gehen mitunter echt bescheiden raus.
Wegen meiner Drehzahl, die war auch dann bei warmen Motor etwas zu hoch, wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Signale nun wieder ohne großen Übergangswiederstände fließen. Im Frühjahr werde ich wohl mal die Leerlaufschraube etwas verdrehen. Im Kaltlaufstart ist die Drehzahl, sofern alles funktioniert sowieso höher.
Viele Grüße
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo,
danke für die Tips.
Worin unterscheidet sich dann ein Baum von 88 oder 90 von einem von 92? Farbig waren sie wohl beide, sind da noch irgendwelche Anschlüsse dazugekommen?
Grüße
Sebastian
danke für die Tips.
Worin unterscheidet sich dann ein Baum von 88 oder 90 von einem von 92? Farbig waren sie wohl beide, sind da noch irgendwelche Anschlüsse dazugekommen?
Im Prinzip nichts, ich "durfte" nur mal einen Kabelschmorer miterleben während der Fahrt und der Qualm ist unerträglich. Aber Ziel sollte ja sein sowas zu vermeidenCBSnake hat geschrieben:Was spricht gegen PVC?
Das Angebot nehme ich gerne an, ich melde mich per PN bei dir.tipo.negro hat geschrieben:Die Liste kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
Grüße
Sebastian
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
hallo Sebastian,
Flexible Einzelader bestehen aus etlichen, dünnen Einzeldrähten. Die üblicherweise in Maschinenbau und Steuerungstechnik verwendeten Einzeladern haben die Bezeichnung H05V-K oder H07V-K. Bei beiden Typen ist der zulässige Temperaturbereich bei fester Verlegung -40°C bis +80°C und bei bewegter Verlegung +5°C bis +70°C, die zulässige Spannung bei H05V-K beträgt 300/500 V und bei H07V-K 450/750 V.
Zur Bauzeit des T3 wurde im KFZ üblicherweise FLY verwendet, seit einigen Jahren wird FLRY eingesetzt. Das FL steht für F_ahrzeug L_eitung, das R für R_eduzierte Wandstärke der Isolierung.
Fahrzeugleitung wird aus weichgeglühtem Kupfer hergestellt und ist damit unempfindlicher gegen Bruch durch Vibration, die Spannungsfestigkeit beträgt 60V, der zulässige Temperaturbereich –40 °C bis +105 °C.
Die 'Leistungsfähigkeit' ist also für den Einsatz im KFZ ausgelegt, die reduzierte Wandstärke der Isolierung wurde notwendig, um die immer weiter steigende Anzahl von Leitungen im KFZ platzmäßig unterzubringen...
Zum Vergleich der Außen-Ø von 1,5 mm²: H07V-K 3,4 mm | FLY 3,0 mm | FLRY 2,4 mm
Ich empfehle, auch nur für KFZ taugliche Leitung zu verwenden, gerade beim Einsatz im Motorraum, Quellen sind oben genannt, spontan fällt mir noch http://www.kabel-schmidt.de/ ein.
schönen Sonntag noch
Ich setze mal voraus, daß alle Selberbauer wissen, daß die im Haushalt verwendete NYM-Leitung nicht geeignet ist, weil die Ader aus einem massiven, starren und bruchempfindlichen Kupferleiter besteht, es wird also flexible Leitung benötigt.Worin unterscheiden sich Kabel speziell fürs KFZ von Kabeln die nicht dafür geeignet sind? Temperatur-, Kraftstoff-, sonstige Beständigkeit?
Flexible Einzelader bestehen aus etlichen, dünnen Einzeldrähten. Die üblicherweise in Maschinenbau und Steuerungstechnik verwendeten Einzeladern haben die Bezeichnung H05V-K oder H07V-K. Bei beiden Typen ist der zulässige Temperaturbereich bei fester Verlegung -40°C bis +80°C und bei bewegter Verlegung +5°C bis +70°C, die zulässige Spannung bei H05V-K beträgt 300/500 V und bei H07V-K 450/750 V.
Zur Bauzeit des T3 wurde im KFZ üblicherweise FLY verwendet, seit einigen Jahren wird FLRY eingesetzt. Das FL steht für F_ahrzeug L_eitung, das R für R_eduzierte Wandstärke der Isolierung.
Fahrzeugleitung wird aus weichgeglühtem Kupfer hergestellt und ist damit unempfindlicher gegen Bruch durch Vibration, die Spannungsfestigkeit beträgt 60V, der zulässige Temperaturbereich –40 °C bis +105 °C.
Die 'Leistungsfähigkeit' ist also für den Einsatz im KFZ ausgelegt, die reduzierte Wandstärke der Isolierung wurde notwendig, um die immer weiter steigende Anzahl von Leitungen im KFZ platzmäßig unterzubringen...
Zum Vergleich der Außen-Ø von 1,5 mm²: H07V-K 3,4 mm | FLY 3,0 mm | FLRY 2,4 mm
Ich empfehle, auch nur für KFZ taugliche Leitung zu verwenden, gerade beim Einsatz im Motorraum, Quellen sind oben genannt, spontan fällt mir noch http://www.kabel-schmidt.de/ ein.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Bei meinem Original Kabelbaum (vermutlich BJ 86) sind die Farben etwas anders aber auch die Relaissteuerung sowie das Relais für das Steuergerät. In späteren Modellen wurde ein anderes Relais (321 919 505 A) mit einem extra Steuerleitung (Schwarz/Weiß) verwendet. Auch hat mein Musterkabelbaum gegenüber den Originalen Kabelbaum keine Steckerverbindung für das Temperaturfühler-Signal vom blauen Temperaturfühler.Worin unterscheidet sich dann ein Baum von 88 oder 90 von einem von 92? Farbig waren sie wohl beide, sind da noch irgendwelche Anschlüsse dazugekommen?
Mein Nachbau Kabelbaum hat aber auch ein paar Abweichungen gegenüber dem Schaltplan von 91 und zwar hab ich die Steckerverbindung für den blauen Temperaturfühler beibehalten. Das Drosselklappenschalter-Signal bekommt das Leerlaufsteuergerät nicht vom Steuergerät, sondern direkt vom Drosselklappenschalter (Kabel sparen) und ich habe das Relais für das Steuergerät vom T4, was prinzipiell das gleiche ist aber die Pin-Belegung anders ist als das aus dem T3. Ich hatte das mit dem Relais zu spät gemerkt und auf die schnellen habe ich nur das vom T4 bekommen.
Ich habe sogar noch Notizen gefunden, wo ich die ungefähre Länge der Kabel Abgehen vom Steuergerät auf geschrieben hab.
Hier die Übersicht der Kabelfarben, Querschnitte und Funktion/Ziele vom Musterkabelbaum und meinem Nachbau.
Wer die Übersicht im PDF oder Excel- Format brauch, soll mir seine E-Mail per PN schicken.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Ich hebe das mal wieder aus der Versenkung...
Kennt jemand eine Quelle für neue Original-Kabelbäume für den MV? Ich hab mit meinem alten so viele Probleme gehabt, dass ich gerne einen neuen hätte. Vom Nachbauen lasse ich lieber die Finger, da fehlt mir die Erfahrung....
Kennt jemand eine Quelle für neue Original-Kabelbäume für den MV? Ich hab mit meinem alten so viele Probleme gehabt, dass ich gerne einen neuen hätte. Vom Nachbauen lasse ich lieber die Finger, da fehlt mir die Erfahrung....
- CBSnake
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
gibt's aktuell nicht neu ;-(
Kannst ja mal die anderen Selbstbauer fragen ob sie für einen machen, ich komm leider zeitlich nicht dazu.
Grüße
Achim
gibt's aktuell nicht neu ;-(
Kannst ja mal die anderen Selbstbauer fragen ob sie für einen machen, ich komm leider zeitlich nicht dazu.
Grüße
Achim
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- PatrickausKiel
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo zusammen!
So, jetzt fang ich endlich an. Hat mittlerweile jemand eine Quelle für das geschirmte Kabel der Lambdasonde? Ist eine Schirmung zum Überziehen eine Alternative?
Angeblich gab es da außerdem mal eine Art Adapter, der zwischen zwei weibliche Buchsen kam und an dem dann die Masse der Schirmung abgeführt wurde? sonen teileprogramm und der Schaltplan helfen mir auch nicht so recht ... hat jemand ein Foto, wie es bei einem späten MV Original aussehen muss?
Weiterhin überlege ich, zwei, drei weitere Bäume zu bauen, wenn ich schon dabei bin. Will mir damit keine goldene Nase verdienen, aber zumindest den Aufwand schon einigermaßen raus haben - gäbe es hier beim einen oder anderen Interesse an einem neuen? Nur mal so als Bedarfsabfrage...
Danke & VG
So, jetzt fang ich endlich an. Hat mittlerweile jemand eine Quelle für das geschirmte Kabel der Lambdasonde? Ist eine Schirmung zum Überziehen eine Alternative?
Angeblich gab es da außerdem mal eine Art Adapter, der zwischen zwei weibliche Buchsen kam und an dem dann die Masse der Schirmung abgeführt wurde? sonen teileprogramm und der Schaltplan helfen mir auch nicht so recht ... hat jemand ein Foto, wie es bei einem späten MV Original aussehen muss?
Weiterhin überlege ich, zwei, drei weitere Bäume zu bauen, wenn ich schon dabei bin. Will mir damit keine goldene Nase verdienen, aber zumindest den Aufwand schon einigermaßen raus haben - gäbe es hier beim einen oder anderen Interesse an einem neuen? Nur mal so als Bedarfsabfrage...
Danke & VG
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hi,
ich hab ein RG 174 Koaxialkabel genommen, ist halt schwarz.
Original:
Masse/Schirm am Steuergerät angelötet
im Motorraum masse hört ca. 2-3 cm vor dem Stecker des Innenleiters auf der hat eine 6,3mm Flachsteckhülse
dann kommt ein VW Adapter 6,3mm Flachstecker auf 6,3mm Flachstecker. Ein Bild dazu hab ich mal gepostet kann ich mal danach suchen oder ein neues machen.
Grüße
Achim
ich hab ein RG 174 Koaxialkabel genommen, ist halt schwarz.
Original:
Masse/Schirm am Steuergerät angelötet
im Motorraum masse hört ca. 2-3 cm vor dem Stecker des Innenleiters auf der hat eine 6,3mm Flachsteckhülse
dann kommt ein VW Adapter 6,3mm Flachstecker auf 6,3mm Flachstecker. Ein Bild dazu hab ich mal gepostet kann ich mal danach suchen oder ein neues machen.
Grüße
Achim
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Das Bild hast du in t3-pedia: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ambdasonde
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
So ... langsam nimmt es Formen an. Ein langer Tisch hilft.
Reicht es, wenn ich den Strang gut mit dem Leinen-Isolierband einwickle, oder muss ich den ollen harten Schutzschlauch auch wieder drummachen?
VG, schönen Abend!
Insgesamt bin ich ganz froh, dass ich mal was in der Küche machen kann. Warm, sauber, hell. Alles das genaue Gegenteil vom Motorraum saubermachen und entrosten am Wochenende. (Gibt's eigentlich einen Geheimtipp, wie ich das alte Fett aus allen Ritzen bekomme?)Reicht es, wenn ich den Strang gut mit dem Leinen-Isolierband einwickle, oder muss ich den ollen harten Schutzschlauch auch wieder drummachen?
VG, schönen Abend!
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Hallo Patrick,
ich habe LiYCY-Kabel genommen. Das kann man einfach im Conrad kaufen. Ist dann eben transparent aber zumindest hebt es sich von den anderen Kabeln ab^^
Ich würde die Kabel noch zusätzlich schützen und nicht nur Gewebeband nehmen. Ich denke Staub, Wasser und Scheuerstellen setzen dem Band auf Dauer zu sehr zu. Der Baum soll ja schließlich auch die nächsten 10-20 Jahre halten?
Ich hatte meinen Baum komplett bis zu den Steckern mit Wellrohr eingehaust und durch entsprechende Verbinder und Endstücke für die Stecker durchgängig wasser-/staubdicht gemacht. Aber das ist sicherlich etwas übertrieben und war auch am Ende ziemlich teuer und vor allem super nervig zu planen und umzusetzen. Ich denke diese Plastikschläuche tun es auch.
Viele Grüße!
ich habe LiYCY-Kabel genommen. Das kann man einfach im Conrad kaufen. Ist dann eben transparent aber zumindest hebt es sich von den anderen Kabeln ab^^
Ich würde die Kabel noch zusätzlich schützen und nicht nur Gewebeband nehmen. Ich denke Staub, Wasser und Scheuerstellen setzen dem Band auf Dauer zu sehr zu. Der Baum soll ja schließlich auch die nächsten 10-20 Jahre halten?
Ich hatte meinen Baum komplett bis zu den Steckern mit Wellrohr eingehaust und durch entsprechende Verbinder und Endstücke für die Stecker durchgängig wasser-/staubdicht gemacht. Aber das ist sicherlich etwas übertrieben und war auch am Ende ziemlich teuer und vor allem super nervig zu planen und umzusetzen. Ich denke diese Plastikschläuche tun es auch.
Viele Grüße!
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Mein T4 hat mehr als deutlich gezeigt, dass NUR Wellrohr eindeutig ungeeignet ist. Ich würde den Strang mit Gewebeband einwickeln und besonders belastete Stellen (Hitze, Reibung, Schwingung...) nochmals mit einem Schlauch oder Wellrohr schützen.
- Papajupe
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Re: Nachbau Motorkabelbaum MV
Mein tip: Es gibt Silikonschläuche mit Gewebeeinlage und Hitzebeständig bis 200C°.
Gruß Stefan
Gruß Stefan