JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von akvr15 »

Mein Guter wollte heute morgen schon nicht mehr anspringen...
Folgendes Problem:
Zündschlüssel rein
Choke gezogen
Schlüssel auf Vorglühen
Vorglühlampe geht aus, ich will starten und in dem Moment als ich den Schlüssel rumgedreht habe bricht die Stromversorgung laut Batterieanzeige zusammen. Man hört das rauschen von der Dieselpumpe aber kein Klacken vom Anlasser.
Selbiges Problem hatte ich am vergangenen Sonntag.
Ich hab daraufhin die Batteriepole gereinigt und mit Polefett versetzt und das Masseband am Getriebhalter erneuert.
Batterie ist neu, Masseband wie eben erwähnt auch.

Was kann es noch sein?
Kann doch nur ein Problem mit der Hauptstromversorgung sein oder?
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von newt3 »

klingt mir nach nem anlasserdefekt.
zumindest hat unserer das gleiche gemacht als der anlasser hin war.

ich hab mir bei anlasser teile de
- neue bürstenplatte (die war bei mir ok aber das kabel richtung magnetschalter fast abgefault
- neuen magnetschalter
gekauft und eingebaut. seitdem läuft das ganze wieder einwandfrei. natürlich auch
- alles schön saubergemacht
- die stellen wo fett in muss gefettet
- und den kupfanker akribisch gereinigt (ein metall sägeblatt tut dabei gute dienste)
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von akvr15 »

Den Anlasser würde ich (fast) ausschließen.
Mein Dad hat den komplett auseinander genommen, gereinigt und die Kohlen getauscht...
Bild

Bild
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
messe mal ob 12V am Magnetschalter vom Anlasser ankommen. Also Zündschloss auf "Starten" drehen dann wird Klemme 50 bestromt. Ist das nicht der Fall -> Zündschloss und oder Leitung defekt.
Kommen 12V am Magnetschalter-Kontakt an, dann ist es der Magnetschalter selbst (siehe Beitrag von newT3).
Batterie kannst du sicher ausschließen? Die kann zwar neu sein aber wenn du einen anderen Fehler in der Elektrik hast (Kriechströme oder dauerhaftes Vorglühen) dann ist die natürlich nicht sehr frisch und kraftvoll wenn du starten willst.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von puckel0114 »

Da rauscht keine Dieselpumpe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von luckypunk »

akvr15 hat geschrieben:Man hört das rauschen von der Dieselpumpe aber kein Klacken vom Anlasser.
Was meinst Du mit Rauschen? Die Pumpe bewegt sich doch gar nicht wenn der Motor sich nicht bewegt, was er ohne Anlasser ja nicht tut.
Und wenn er sich bewegt, hörst Du die Pumpe nicht...die macht an sich ja keine Geräusche die das Motorgeräusch übertönt.

Kann es sein das der Anlasser dreht, aber nicht ausrückt? Das würde das Rauschen erklären, es wäre dann das Geräusch des drehenden Anlassermotors...Hämmer doch mal auf dem Magnetschalter rum, evtl klemmt da was. Und der kann auch für den Spannungseinbruch sorgen.

Wie sieht es denn mit der Spannung nach nem Anlassversuch aus, bleibt die Spannung tief? Wenn nicht, ist sie auch nicht das Problem,
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von Alexander »

Rauschen

Er meint wahrscheinlich die elektrische Kühlmittelpumpe, gesteuert üb er Kl. 50 vom Zündschloß.

Ich würde es mal mit Starthilfe probieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von akvr15 »

das könnte das Rauschen sein, ja.
Aber läuft die nicht erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur?
Starthilfe probiert - kein Erfolg.
Anrollen geht. Nach abstellen selbiges Problem erneut...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von JX_JOSCHI »

akvr15 hat geschrieben:Aber läuft die nicht erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur?
Auch wenn Klemme 50 bestromt wird was beim Anlassen ja der Fall ist.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Massekabel Batterie / Block geprüft ?

Probier mal ne andere Batterie bzw. mit Starthilfekabeln überbrücken...

Dabei Masse an deinen Block...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von newt3 »

das rauschen ist die zusatzwasserpumpe - die läuft beim startvorgang immer ganz kurz mit damit sie nicht festgammelt. das ist von vw so vorgesehen.

---------

wenn der rest am anlasser schont gemacht ist, dann tausch den magnetschalter gegen einen neuen.

wie gesagt ich hatte genau das problem und hab mir einen wolf gesucht.
- anlasser mehrmals rein raus. hat nichts gebraucht
- zündanlassschalter getauscht hat auch nichts gebracht

der fehler trat relativ sporadisch auf und war dann manchmal wieder weg.
irgendwann häufte es sich aber.
es war zum teil verflixt. du hast die karre vorm carport abgestellt und wolltest abends reinfahren. nix ging.
oder du bist morgens auf dem carport raus, hast ihn kurz abgestellt. wolltest ne stunde später losfahren und nix ging.
im urlaub irgendwann das das gleiche spiel. am campingplatz vor der schranke gehalten motor raus. angesprungen, reingefahren. bei abreise ging plötzlich nichts mehr und der platzwart schleppte uns mit dem trecker.
beim nächsten campingplatz vor der schranke gehalten. motor aus. reinfahren wollen und es ging nichts (aber da der motor warm ist und das fahrzeug auf asphalt stand war er nach einem kurzem schubs sofort an).
woanders haben wir uns auf dem campingplatz anschieben lassen - motor kalt, morgens auch kalt, es brauchte einige meter eh er mit guter wolke ansprangt.

dass während des schlüsselrumdrehens die spannung zusammenbricht hab ich erst irgendwann gemerkt - ich hatte damals noch keine zusatzinstrumente.
ich meine auch das irgend ein kabel da am anlasser gut heiß wird.

ich dacht erst er rückt nicht ein weil irgendwas mit der schwungscheibe oder so. aber mal nur den motor etwas weiterdrehen hat auch nichts gebracht.
den anlasser dann mal zerlegt - festgestellt dass das vordere messinglager (führung)hin war und eben getauscht. danach gehofft der fehler tauchte nicht mehr auf. nunja, nach ein paar mal an und aus gings dann wieder nicht mehr.
erst als ich bürstenplatte neu und eben magnetschalter neu sowie den kupferkern ordentlich gereinigt habe war das problem behoben.

wenn also die bürstenplatte schon neu ist versuchs mit dem magnetschalter.
wenn du noch nichts gereinigt hast dann das natürlich auch nachholen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von luckypunk »

Zieh mal den Stecker an der Zusatzwasserpumpe ab, wenn dann Rauschen weg hast Du das auch geklärt.
Ich kenn das Geräusch eher als Surren, kaum hörbar.

Aber Du kannst auch mal jemanden für dich starten lassen oder einfach selber Strom auf die Klemme 50 geben, Hand auf den Anlasser und fühlen, wenn der dreht spürst Du das deutlich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von akvr15 »

Also das Rauschen war def. die zusatzwasserpumpe.
Hab dem magnetschalter und dem Anlasser nen Klaps gegeben und Zack ging die luzi wieder ab :)
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von luckypunk »

akvr15 hat geschrieben:Also das Rauschen war def. die zusatzwasserpumpe.
Hab dem magnetschalter und dem Anlasser nen Klaps gegeben und Zack ging die luzi wieder ab :)
Na also. Aber irgendwie würde ich mal die Pumpe im Augen behalten, wenn Du sagst Du hörst sie von vorne Rauschen, finde ich das merkwürdig. Sind auch ein Quell von Undichtigkeiten....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von TottiP »

Nein, die Pumpe läuft beim Starten kurz mit an, wenn der Starter nun beim Anlassversuch eben nicht dreht, hört man sie.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von luckypunk »

Schon klar aber ich hab mitterlweile auch schon ein paar Pumpen gehört, eben auch beim Testlauf bei Motorstillstand/ohne Anlasser. Und die waren echt nur als Surren zu hören. Wohlgemerkt, hinten am Motorraum stehend....Die lauteren waren auch im Dutt oder nah dran und/oder eh undicht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von PHo »

akvr15 hat geschrieben:Den Anlasser würde ich (fast) ausschließen.
Mein Dad hat den komplett auseinander genommen, gereinigt und die Kohlen getauscht...
..und scheinbar gut lackiert und somit isoliert. So bekommst du keine Masse über das Gehäuse, welche aber zwingend nötig ist. Entweder die komplette Flanschfläche blank machen oder ein min 50mm2 Kabel mit Kabelschuhen an einer Schraube drunterklemmen und das andere Ende am Motorblock z.B Wasserpumpe mit auflegen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von JX_JOSCHI »

@PHo: Wenn Masseunterbrechung das Problem wäre würde ihm nicht die Spannung einbrechen.
Nochmal: Magnetschalter bzw dessen Kontakt genauer prüfen.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von PHo »

Was ist aus der Geschichte geworden, Fehler gefunden?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von akvr15 »

Mahlzeit,

seit ich den Magnetschalter getauscht habe, ist Ruhe...
Toi Toi Toi...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: JX, nach dem Vorglühen bricht der Hauptstrom zusammen

Beitrag von Bleda »

Bei mir war es vor kurzem das Glührelais. Hab den Anlasser aufm Obiparkplatz zweimal aus- und auseinandergebaut bis ich den Fehler gefunden hatte. :tl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“