H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bullidriver
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H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von bullidriver »

Hallo
Bulligemeinde,

Bulli wird jetzt 7/ 2016 Oldtimer. Leider hat mich mein JX verlassen und ich will jetzt den AAZ 1,9 l einbauen.
Wer von euch hat eine H- Zulassung mit dem AAZ bekommen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugschein´s zuschicken?
Ich habe die Info , dass das für den TÜV reichen sollte. Mein TÜV- Mann ist mir wohlgesinnten, braucht aber einen Nachweis über eine zeitgenössische Eintragung.
Ich wäre euch riesig dankbar.

bullidriver
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Atlantik90
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

Es müsste dem Prüfer eigentlich die zeitgenössische Möglichkeit genügen. Der AAZ war ab 10/91 lieferbar und damit der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre möglich. Das Datum kannst du z.B. im Reparaturleitfaden zum AAZ finden.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Doka-Jo »

Ich glaube es wird richtig schwer bis unmöglich noch ein H mit AAZ zu bekommen. Der Anforderungskatalog hat sich da in den letzten Jahren geändert.

Leider :(

Guckst du hier :

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... WdZ_t2iwFw

Grüße
Doka-Jo
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von TottiP »

Der Artikel ist von 2012 und widerspricht der 10jahres Regel nicht.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Doka-Jo »

Sry falsch verlinkt.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... I-qZXrFydw

Wenn ich Abschnitt 3.2.3.1. richtig verstanden habe, geht es mit dem AAZ nicht mehr. Wurde ja von VW nicht in der Fahrzeugbaureihe eingesetzt.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von TottiP »

Ist auch von 2012...
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Doka-Jo »

Gibt es denn seit dem eine neue Richtlinie? Soweit ich weiß schließt die o.g. Formulierung Fremdmotore aus. Oder verstehe ich da etwas falsch? Bin ja lernwillig [WINKING FACE]
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lies halt mal gleich im Einleitungstext - Zitat:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von rio_der_erste »

Wenn aber der AAZ schon eingetragen ist und ich mit diesem Wagen zwecks H beim Tüv vorfahre... dann muss ich doch nicht extra darauf hinweisen dass der Motor nicht schon seit 1986 im Heck hängt...
Es soll ja Leute geben die seit Jahren mit KY-Turbo einfach durch den Tüv kommen. Fällt ja nicht auf dass der Lader da nicht hingehört...und der Prüfer meinte noch"Super, da ist ja ein nagelneuer Turbo reingekommen" Stempel drauf...

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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von matzmann »

Du wirst da keine 100% Antwort bekommen, nach der neusten Richtlinie sind die Motoren aus der 10 Jahres Regelung raus.
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... terien.pdf
Im Formular zum H-Kennzeichen leider auch!
Allerdings gibts da trotzdem noch geteilte Meinungen.

Stand hier auch schon

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82742

Ich hab ünrigens schon einen Blick in den Entwurf der nächsten Richtlinie nehmen dürfen, da wird einem inbesondere bei der Definition des guten Karosseriezustandes übel.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von classick »

Und? Auto rollt auch ohne H auf dem Kennzeichen. Wat solls.... :sun
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von matzmann »

classick hat geschrieben:Und? Auto rollt auch ohne H auf dem Kennzeichen. Wat solls.... :sun
Aber nicht immer in die Dummweltzone und das ist ja für die meisten das Problem.
matzmann
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von matzmann »

Das Problem liegt hier,
keine Auswahlmöglichkeit für die zeitgenössische Motorumrüstung.

https://picload.org/view/rglwriod/image.jpg.html

Bild leider nicht so gut 8-)
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von classick »

matzmann hat geschrieben:
classick hat geschrieben:Und? Auto rollt auch ohne H auf dem Kennzeichen. Wat solls.... :sun
Aber nicht immer in die Dummweltzone und das ist ja für die meisten das Problem.
Gibt schlimmeres wa...
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... die Motorbaureihe muss mindestens 30 Jahre alt sein. Was ist eine Motorbaureihe? Der AAZ ist eine Weiterentwicklung des gewöhnlichen 827er Wirbelkammerdiesel. Den gibts glaub ich seit 1976, TD seit 1983 würd ich sagen. Könnte man so auslegen denke ich :sun
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

matzmann hat geschrieben:Das Problem liegt hier,
keine Auswahlmöglichkeit für die zeitgenössische Motorumrüstung.

https://picload.org/view/rglwriod/image.jpg.html

Bild leider nicht so gut 8-)
Diese Checkliste ist so nicht Bestandteil der Richtlinie. In der Richtlinie ist das ein Bemerkungsfeld mit den Spaltenköpfen "erfüllt" und "nicht erfüllt".

Zusätzlich ist unter 2. zu lesen:
"die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgehend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.

Und zusätzlich meine unverbindliche Meinung: Der Motor mit der Kennung AAZ ist keine eigenständige Motorenbaureihe sondern nur eine Typenbezeichnung. Die Baureihe ist EA 827. Und die ist schon über 40 Jahre alt, auch als Diesel nämlich 1975.

Und das wichtigste ist: Frage den Gutachter, der ggf. das Gutachten machen soll.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von matzmann »

neujoker hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:Das Problem liegt hier,
keine Auswahlmöglichkeit für die zeitgenössische Motorumrüstung.

https://picload.org/view/rglwriod/image.jpg.html

Bild leider nicht so gut 8-)
Diese Checkliste ist so nicht Bestandteil der Richtlinie. In der Richtlinie ist das ein Bemerkungsfeld mit den Spaltenköpfen "erfüllt" und "nicht erfüllt".

Zusätzlich ist unter 2. zu lesen:
"die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgehend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.

Und zusätzlich meine unverbindliche Meinung: Der Motor mit der Kennung AAZ ist keine eigenständige Motorenbaureihe sondern nur eine Typenbezeichnung. Die Baureihe ist EA 827. Und die ist schon über 40 Jahre alt, auch als Diesel nämlich 1975.

Und das wichtigste ist: Frage den Gutachter, der ggf. das Gutachten machen soll.
Da liegst du falsch, die "Checkliste" ist zusammen mit der Richtlinie im Verkehrsblatt 07/2011 veröffentlicht worden und damit bindend, Kleinigkeiten weichen vom Entwurf ab (Leider insbesondere 2.) Logische Fehler wurden übernommen 8-).

Deine Meinung teile ich persönlich, sonst müsste da Motortyp stehen, aber das gilt nicht für jeden.



Verkehrsblatt:


http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... inie-1.pdf
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von rio_der_erste »

so, ich hol das mal hoch... grade mitm Herrn von der Dekra diskutiert. Null Chance für den AAZ mit H :kotz eben wegen dieser Geschicht von wegen keine Fremdmotoren. Gibts denn inzwischen hier im Forum mit AAZ und H?
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Erdschluss
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Erdschluss »

Es scheint ja hier hauptsächlich um die Umweltzonenzugänglichkeit zu gehen.
Blöde Idee:
Es gibt doch Übermaßkolben für den JX, wie grenzwertig sind dessen Laufbuchsen ausgelegt?
(den AAZ baut man ja meines Erachtens hauptsächlich aufgrund des höheren Hubraums ein (ja, ok, man kommt auch günstiger ran).
Ich tüftele auch noch an einem Plan B für den Fall, dass mein JX kaputtgeht (einerseits sind LLK und Ölkühler in Planung, andererseits 90PS).
Der AFN scheint mir tauglich zu sein, was die Umbaukosten pro PS angeht.
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/katalysatoren- ... im-t3.html
Weiß jemand, ob bei dessen (Oxi-?)Kat die Kilometer/Altersbegrenzung nicht gilt oder sie einfach nur nicht erwähnt wurde?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Alexander
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Alexander »

Erdschluss hat geschrieben:Weiß jemand, ob bei dessen (Oxi-?)Kat die Kilometer/Altersbegrenzung nicht gilt oder sie einfach nur nicht erwähnt wurde?
Hi,
es handelt sich dabei doch um ein Neuteil.
AFN mit DPF und anschließend grüner Plakette geht bei mir auch. Und ich habe den DPF vorrätig.
Allerdings müssen auch noch ein paar weitere Eckdaten stimmen, was in deinem Link nur "so am Rande" erwähnt wird.
Bei Interesse mail mich einfach mal an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von digga_fish »

Du hättests die möglichkeit, n anderen TÜV-Prüfer zu fragen.

Habe mitte 2016 mit der DEKRA in Freiburg telefoniert. Der freundliche Herr argumentierte auch über ... joa, ist ja schon die gleiche Baureihe.. eintragen kann ich ihn dir nicht (da musste zum TÜV), jedoch kann ich dir n H-Gutachten schreiben (...wenn der rest stimmt).

Problem: Wenn der nächste Prüfer bei der nächsten HU das enger sieht, dann kann dir das H auch wieder aberkannt werden (Theoretisch sogar in ner blöden Verkehrskontrolle, aber unwahrscheinlich - lassen wir mal außer acht). Gegen das Problem bei der nächsten HU könnte man da natürlich auch vorher wieder anrufen, und n Termin machen, und somit sicherstellen, dass man einen gutmütigen TÜV-Prüfer hat. Sollte klappen, jedoch bleibt ein Restrisiko.


(Andere tragen ihn gar nicht ein und sagen sich... den Unterschied erkennt eh kein schwein.. aber das machen nur andere, und dazu würde ich dich hier niemals anstiften!)
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xfranzx
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von xfranzx »

Beim aaz sehe ich ggf eine möglichkeit über die Baureihe des fahrzeuges zu argumentieren. Dann muss man anstatt aaz halt abl sagen und anstatt 1y 1x. Das waren die baugleichen Motoren im T4

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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von PMS »

Interessante Diskussion...zum Glück liegt meine H-Kennzeichnung schon ne Weile zurück.
Hätte wohl heute auch Probleme mit dem V6 bekommen? :gr
Mein TÜVer deutete damals was an"..in einem halben Jahr sieht das anders aus.." :gr
Aber auch Damals musste ich erst mit ein paar TÜVern reden die sich in der Materie auch auskennen...bei 0815 TÜV ging gar nix!
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Railslide »

Die Regel besagt daß Umbauten in den ersten 10 Jahren möglich sind. Oder solche, die in den ersten 10 Jahren möglich gewesen wären.
Oder Umbauten, die nicht zeitgenössisch sind, aber selber schon 30 Jahre alt sind.
D.H. mein Trapo von 1988 verträgt Motoren bis 1998.

Wieso steht das in jedem Oldtimerheft, wenn es der Tüv nicht so handhaben muß?
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selli79
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von selli79 »

Hi,

Aaz und H Kennzeichen, überhaupt kein Problem. Habe meinen Sauger in meinem 82 Bulli letztes Jahr auch gegen AAZ getauscht. Ab zu. TÜV, eintragen Feierabend.

Gruß
Selli
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von newt3 »

Railslide hat geschrieben:Die Regel besagt daß Umbauten in den ersten 10 Jahren möglich sind. Oder solche, die in den ersten 10 Jahren möglich gewesen wären.
Oder Umbauten, die nicht zeitgenössisch sind, aber selber schon 30 Jahre alt sind.
D.H. mein Trapo von 1988 verträgt Motoren bis 1998.

Wieso steht das in jedem Oldtimerheft, wenn es der Tüv nicht so handhaben muß?
was in jedem oldtimerheft steht ist ja erstmal völlig unerheblich.
hier der anforderungskatalog und dort steht es schwarz auf weiß:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

"3.2.3.1. Motor: Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig. "

->in meinen augen wird das auch nicht durch eine 10 jahres regel in punkt 1 ("allgemeine voraussetzungen") ausgehebelt, sondern 3.2.3.1 stelllt eine konkretisierung in bezug auf den motor dar.
->auch unter punkt 1 steht es ja nochmal ausdrücklich "Die Orginalität muss in allen Hauptbaugruppen gegeben sein" und diese Hauptbaugruppen sind halt dann unter 3.2 gelistet.

Da gibts eigentlich rein gar nichts Fehlzudeuten, SOFERN dieser Katalog noch gilt und auch als Arbeitsanweisung herhalten muss
->Aber der Tüv Süd ist nur eine organisation und eine H-Abnahme dürfen bekanntlich diverse Organisationen machen. Man müßte quasi die konkreten Arbeitsanweisungen der Prüforganisationen kennen (evtl sind hier oder dort eben doch größere Ermessensspielräume formuliert.

Das wäre die "theoretische Seite" von der man sich nichts kaufen kann. Wichtiger ist halt natürlich wie es in der Praxis gehandhabt wird und da ist vermutlich die letzten jahre so mancher eingetragener AAZ durch die H-Abnahme gegangen und sogar ein paar TDI.
von nicht eingetragenen sprech ich mal gar nicht - bei unserer H-Abnahme (original jx ist drin!) hat der Prüfer sich nicht die Mühe gemacht den Motorkennbuchstaben zu suchen. Er hat in den Motorraum geblickt , ich hab ihm gesagt es ist der originale Motor drin und er hat es in seinem PC so angekreuzt (wie auch bei diversen weiteren baugruppen so ein Kreuz am PC geklickt wurde).
Wenn dann noch die AU paßt (die man ja notfalls sogar bis zu 4 wochen vorher in einer werkstatt erledigen kann...) dann wird so ein nicht eingetragener sauber verbauter AAZ oder 1Y mitunter überhaupt nicht auffallen und ggf so mancher TDI auch nicht.
Ein AAZ mit JX anbauteilen fällt eigentlich ja gar nicht auf: der block ist etws höher, das sieht keiner. der ventildeckel ist anders das sehen nur wenige und wer es optisch schön möchte kann ggf den kopf auf den jx ventildeckel abändern (soll bei amc köpfen sehr gut gehen) oder ggf kann man sogar den kopf vom 1.7er verbauen (hat dann halt keine hydros). Der Ölfilterflansch ist vom lochbild in der regel anders und von der anzeil der Gewinde (das fällt auch nicht auf. ganz frühe 1y hatten sogar noch das alte flanschbild!). Und die andere Unterdruckpumpe erkennt man quasi auch nicht. Sprich es fällt eigentlich nur auf, wenn man nach Kennbuchstaben sucht (die bei einem ATM mitunter glattgeschliffen sind da die 1.9er rumpfe ja für diverse kennbuchstaben passen zb auch für die tdi nur andere innereien) oder eben guckt was sonst noch so auf dem kopf oder block steht (hubraumkennung etc pp...ist die windel unten dran und hängt etwas öl und dreck auf dem block sieht man das auch nicht).

sprich im zweifeln hat der mit dem nicht eingetragenem gut getarntem motor sogar die besseren karten. aber im grunde ist das halt dann ne vorspieglung falscher tatsachen (und wenn man kennbuchstaben ändert gehts wohl richtung urkundenfälschung....keine ahnung ob bei wegschleifen auch schon). wer ihn eingetragen hat für den bleibt halt nur prinzip hoffnung - entweder man fragt vorher oder man läßt es während der prüfung eben einfach drauf ankommen)
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Railslide »

Ajo, da stehts doch drinnen: Umbauten, die in den ersten 10 Jahren hätten erfolgen können,blablabla

Das beinhaltet auch den Motor.

Grundsätzlich beeinträchtigt ein 827er Motor nicht den Gesamtzustand.

Somit sollte das H jede Prüfstelle eintragen können.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Railslide »

Und beim Motor machen sie dann eine Ausnahme von ihrer eigenen Regel?

Da wird wohl ein guter Rechtsanwalt weiterhelfen können.

Oder solange zu verschiedenen Prüfern fahren, bis es klappt.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Fränkie »

Jeder Prüfer hat Ermessensspielraum, jeder.

An meinem ist ein FRontbügel für einen 2001er Jumper/Boxer dran, und ein viele zu modernes Radio.

Der Prüfer meinte:
"Es sieht doch gut aus und benutzbar soll das auch sein.
Selbst wenn ich das jetzt moniere, baust du es ab, und zu Hause wieder an, das können wir uns schenken."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um deinen Wohnort herum nicht auch so einen gibt.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Matze567 »

Hier mal lesen da wird es vom Mitentwickler der Richtlinie erlärt.

http://www.kfz-auskunft.de/news/14649.html

H Kennzeichen mit AAZ ist möglich, 30 Jahre nach dem Umbau.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von matzmann »

Es gibt aber eine Arbeitsanweisung, danach gehts.
http://ing-scheidtweiler.de/20130613-Ar ... _StVZO.pdf
Nur der TÜV Süd kocht da noch ein eigenes Süppchen.

Es gibt demnächst noch eine neue Anweisung, da bleibt der Text in Bezug auf den Motor aber gleich.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von alwaysbusted »

Wenn man die Unterlagen ließt, sehe ich keinen Grund warum ein AAZ nicht eingetragen werden dürfte. Dieser ist die nächste Entwicklungsstufe innerhalb der gleichen Motorenbaureihe und nicht älter als 10 Jahre nach EZ von vielen T3's.
Bei mir steht das Gutachten zum H-Kennzeichen erst im Dezember an, habe den 1,9TD ABL im 87 Multivan verbaut und eingetragen (baugleich mit dem AAZ). Ich werde warten müssen und berichte dann……...
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Railslide
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Railslide »

Die Motorbaureihe ist 728. Was soll man da nun glauben?

Innerhalb des original Leistungssprktrums? Dann ginge ein 200PS 911 Motor nicht? Auch wenn vor 30 Jahren umgebaut?
Dieses schwammige Juristendeutsch gehört einfch mal verboten. Man stelle sich einen Ingenieur vor, der so formuliert: "Normal hält es, wenn nicht,..."
:evil:
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du mehr Power im Bus und ein H-Kennzeichen möchtest, kannst ja einen Carrera 3.2 Motor einbauen. Den gab es ab Werk, und somit H-Kennzeichen fähig :bier
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Railslide »

Jein. Das würde gehen, wenn der nette Herr beim TÜV mir den Hersteller auf PORSCHE Umschlüsseln würde. Der B32 (?) war KEIN VW.

Egal. Ich fahre meinen Trapo einfach als 1,0t LKW. Das kostet auch nichts.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von PMS »

Mal ne Frage von einem unwissenden , der keinen Diesel hat:
Was ist mit dem Serien TD, kann man da nix machen?
Den Kopf von einem neuern TDI verbauben(z.B. bis 1998)..wird nicht der Block eingetragen?
Und gibt's im Forum keinen TD Fahrer mit TDI Motor und H-Kennzeichen weil er ihn schon seit 20 Jahren eingetragen hat? :roll:
Oder interessiert das die TÜVer nicht weil nur das gilt was jetzt eingetragen wird...also Stand 2017? :gr
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Matze567 »

matzmann hat geschrieben:Es gibt aber eine Arbeitsanweisung, danach gehts.
http://ing-scheidtweiler.de/20130613-Ar ... _StVZO.pdf
Nur der TÜV Süd kocht da noch ein eigenes Süppchen.

Es gibt demnächst noch eine neue Anweisung, da bleibt der Text in Bezug auf den Motor aber gleich.
Da ist die Motorenanweisung ja schon wieder weich gespühlt und lässt wieder vermehrt Bastelbuden zu. Es gibt immer mehr alte Autos. aber nicht jedes ist ein erhaltenwerter Oldtimer.
Grade für den T3 TD gibt es noch genug originale Motoren und Teile .Es gibt keien Engpass bei den Diesel Motoren deshalb sollten die Prüfer schon auf originalität achten.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von isar21 »

Kleines Update zu diesem Thema:
Es kommt immer auf den Prüfer an.

Erster Versuch:
Freie Werkstatt / Dekra
Es hat lange gedauert und ist letztlich am AAZ gescheitert, trotz guten Willens des Prüfers.

Zweiter Versuch:
Freie Werkstatt / Dekra
Ich habe ohne Probleme meine H Zulassung bekommen (2021).
Inkl, AAZ, 15" Mefro und nachgerüstetem Mosaic Aufstelldach.
Allerdings: HU und ASU sind jetzt scheinbar als Teil des Gutachtens nötig, Gesamtkosten ca.250 Euro ink. H Gutachten.

Also: Dranbleiben, alles ist möglich.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von burger »

isar21 hat geschrieben: 29.01.2021, 09:43 Kleines Update zu diesem Thema:
Es kommt immer auf den Prüfer an.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben :mrgreen:
Gruß aus OWL,
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

isar21 hat geschrieben: 29.01.2021, 09:43 ...Allerdings: HU und ASU sind jetzt scheinbar als Teil des Gutachtens nötig, Gesamtkosten ca.250 Euro ink. H Gutachten.
...
Das ist mindestens seit der Einführung der gültigen Oldtimerrichtlinie in 2011 schon so - Zitat:
"...
a) Das Fahrzeug ist zugelassen:
Es ist eine Begutachtung nach dieser Richtlinie und eine Untersuchung im Umfang eine HU nach §29 StVZO durchzuführen."

Und ist auch in §23 StVZO seit Jahren so definiert https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html.

Wenn das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt war und wieder für den Verkehr zugelassen werden soll wird es noch etwas mehr.

Und nur nebenbei: Eine ASU gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Das nennt sich heute AU.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 29.01.2021, 11:28Und nur nebenbei: Eine ASU gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Das nennt sich heute AU.
Moin,
Ergänzung dazu, es heißt seit 2006 UMA.
Seit nunmehr über 35 Jahren wird in Deutschland die Abgasuntersuchung durchgeführt. Es begann mit der ASU (Abgassonderuntersuchung ab 1985), dann folgte die AU (Abgasuntersuchung 1993) und heute ist es die UMA (Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems ab 2006).
Viele Grüße,
Alexander
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander, lese mal Anlage VIIId zur StVZO.
Dort ist das amtliche Kürzel für die Überprüfung des Umweltverhaltens für Kraftfahrzeuge außer Motorrädern immer noch AU (Untersuchungen der Abgase).
Anlage VIIIa kenn wohl den Begriff " Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystem" aber nicht das Kürzel.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Alexander »

Joachim, dann schau mal da:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ersuchung/

Dort steht unter anderem:
Die Abgasuntersuchung ist ein wichtiger Beitrag
zum Umweltschutz und zur Reduzierung der Schadstoffbelastung in unserer Luft. Deswegen wird die
AU alle zwei Jahre im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt. Seit 2006 heißt die AU offiziell
übrigens UMA
: Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems.

Ich habe schon ewig keinen Prüfbericht mehr gesehen auf dem eine AU aufgeführt ist.
Und die meisten lesen wohl eher den Prüfbericht zu ihrem Fahrzeug als die StVZO :g5
Viele Grüße,
Alexander
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Fränkie »

Zurück zum Thema, hatte erst H-Kennzeichen und später die Eintragung des AAZ war kein Problem, die Werkstatt wo die Eintragung mit deren Dekra-Mann lief, versicherte dass auch regelmässig schon umgebaute T3 mit AAZ, H-Kennzeichen bekommen.

:kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 12.11.2022, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von torf »

Hallo, habe sie gleiche Situation. Wo hast du das eintragen lassen? :-)
Gruß torf
Fränkie
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Re: H - Kennzeichen Umbau von JX auf AAZ

Beitrag von Fränkie »

Da würde ich mich an die nächste auf Bullis spezialisierte Werkstatt wenden. Bei mir war es konkret die Bulliklinik in Sacka.
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